Grundlegende Fragen zum Thema Statsboosting

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manic97

Mitglied
19 Aug. 2014
2.177
2.198
1.435
dem Bambusuniversum, neben Hogwarts
www.youtube.com
Hey,

in diesem Thread würde ich das Serverteam gerne um eine kleine Stellungnahme bezüglich der vor einigen Wochen erlassenen neuen Regelung:
Das Manipulieren von Statistiken ist verboten (Boosting)
in den allgemeinen Serverregeln, zu finden unter §5 Absatz 16 bitten.

Diese nun doch recht neue Regelung lässt leider ein wenig viel Interpretationsspielraum zu. So wird zum Beispiel weder definiert, wo "normales, legit spielen" aufhört und wo Statsboosting (Auch Statspadding genannt) anfängt, noch, wie ein User sowas überhaupt Reporten soll.

So bitte ich im Namen der gesamten Gommunity um ein wenig Aufklärung bezüglich dieser Regelung.

Beispiele wären wie bereits oben erläutert:
- Wo liegt die Grenze zwischen spielen, oft spielen/suchten, und Boosting?
- Wie soll ein User etwas derartiges überhaupt Reporten?
- Welche Maßnahmen werden ergriffen um zu gewährleisten dass niemand zu unrecht beschuldigt oder gegebenenfalls dafür bestraft wird?

Gerade aufgrund neuester Vorfälle gibt es seitens der Community einige Gerüchte und Unstimmigkeiten bezüglich dieser Regelung, weshalb ein paar Worte seitens der Serverleitung zu diesem Thema wirklich angebracht wären.

Grüße,
Manic97

Statsboosting ist wenn man eine Runde ohne Gegner bzw. aktive Gegner spielt. Hh. entweder ein Mod /start gemacht hat oder man mit 2. Acc im Gegnerteam steht und somit schon vorher festgelegt ist, dass das eine Team gewinnt.

Das ist denke ich mal die allgemein gültige Definition.

Eine andere Frage, die man sich an dieser Stelle stellen könnte ist: Was passiert wenn Gegner in Runden joinen, ein Mod /start macht und die Gegner dann wieder leaven. Ist das "Stats Boosting"?
Expites Beispiel: Man spielt BedWars mit einer 3er Party auf 2x4, es joit eine Party (z.B 2 Spieler) und ein Mod macht /start weil er nicht 60 Sekunden warten will. Es ist zu einer Zeit wo nicht viele Spieler auf dem Server sind, und so haben die beiden Spieler die andere Party schon einige male getroffen und wissen dass sie verlieren werden, was sie aber nicht wollen. So leaven sie die, schon gestartete Bedwars Runde. Da die Runde aber manuell gestartet wurde, hällt sie nicht mehr an wenn zu wenige Spieler in der Runde sind. Somit kommt es dann zu einem 3vs0. Also ist der Sieg für das eine Team besiegelt.
In wie weit ist das "Stats Boosting"?
In wie weit kann der Mod und die Spieler etwas dafür?
Ist so etwas straf-/bannbar?
Wer sollte hier bestraft werden?
Kann man so etwas beweisen?

MfG Dark

Statsboosting ist wenn man eine Runde ohne Gegner bzw. aktive Gegner spielt. Hh. entweder ein Mod /start gemacht hat oder man mit 2. Acc im Gegnerteam steht und somit schon vorher festgelegt ist, dass das eine Team gewinnt.

Das ist denke ich mal die allgemein gültige Definition.

Dennoch ist die Frage, wo hört "normales spielen" auf und wo fängt Statsboosting an?

Nehmen wir mal an es gibt drei Leute welche im Spielmodi BedWars extrem gut sind. Sie sind alle in den Top 100. Nennen wir diese Max, Tim, und Pascal. Sie haben einen Freund welcher eher schlecht ist, er hat Minecraft erst seit zwei Tagen und hat folglich sehr sehr schlechte Stats. Nennen wir ihn einfach mal Kevin. Die Frage ist nun, begehen Max, Tim, Pascal, und Kevin nun Statsboosting wenn sie zusammen BedWars spielen? Da drei davon in den Top 100 sind und schon einiges drauf haben, gewinnen sie beispielsweise 8 von 10 Runden (ein wirklich realistischer Wert wenn man gut in BedWars ist.) Würde der "Anfänger" - hier jetzt Kevin genannt - immer alleine BedWars spielen würde er in den Stats kaum vorankommen, aber da er dank seinen drei Freunden nahezu jede Runde gewinnt kommt er ohne Probleme nach einigen Tagen in die Top 100.

Die Frage, liebes Serverteam, ist nun, zählt dieses Beispiel etwa auch zu Statsboosting? Rein theoretisch ist es eine Form von Boosting - doch was will man nun machen? Will man nun einem schlechten Spieler verbieten mit Freunden zu spielen die besser sind als er, nur weil er dadurch bessere Stats bekommt?

Grüße,
Manic97

sehr sehr schlechte Stats. Nennen wir ihn einfach mal Kevin.
Immer dieser Kevinismus ._.

Das ist kein Boosting, da die Runde nicht von vorn herein entschieden ist, das Gegnerteam hat durchaus die Chance zu gewinnen.
Nehmen wir mal an wir haben nicht 4 sondern 8 Freunde. Die anderen 4 heißen z.B Timo, Tom, Tina und Thomas. Diese 4 (TTTT) gehen jetzt ins Gegnerteam von Pascal, Tim, Max und Kevin. Diese 8 Spieler sind zusammen im TS und TTTT beschließen in den Runden einfach nur Quatsch zu machen. So bauen sie z.B Eine Glowstonelaterne oder ein Schafgehege (what ever). Sie haben also nicht die Intension überhaupt zu gewinnen. Somit ist der Sieg von Pascal, Tim, Max und Kevin ja eigentlich auch schon von vornherein klar.
Was wäre dann eine solche Situation?
Solle hierfür bestraft werden?
Wer sollte bestraft werden?
Alle 8 oder nur Tim, Max und Pascal, weil diese 3 gute Stats haben?

MfG Dark

Dennoch ist die Frage, wo hört "normales spielen" auf und wo fängt Statsboosting an?

Nehmen wir mal an es gibt drei Leute welche im Spielmodi BedWars extrem gut sind. Sie sind alle in den Top 100. Nennen wir diese Max, Tim, und Pascal. Sie haben einen Freund welcher eher schlecht ist, er hat Minecraft erst seit zwei Tagen und hat folglich sehr sehr schlechte Stats. Nennen wir ihn einfach mal Kevin. Die Frage ist nun, begehen Max, Tim, Pascal, und Kevin nun Statsboosting wenn sie zusammen BedWars spielen? Da drei davon in den Top 100 sind und schon einiges drauf haben, gewinnen sie beispielsweise 8 von 10 Runden (ein wirklich realistischer Wert wenn man gut in BedWars ist.) Würde der "Anfänger" - hier jetzt Kevin genannt - immer alleine BedWars spielen würde er in den Stats kaum vorankommen, aber da er dank seinen drei Freunden nahezu jede Runde gewinnt kommt er ohne Probleme nach einigen Tagen in die Top 100.

Die Frage, liebes Serverteam, ist nun, zählt dieses Beispiel etwa auch zu Statsboosting? Rein theoretisch ist es eine Form von Boosting - doch was will man nun machen? Will man nun einem schlechten Spieler verbieten mit Freunden zu spielen die besser sind als er, nur weil er dadurch bessere Stats bekommt?

Grüße,
Manic97
So wäre ich nun eigentlich auch schon gebannt. Da ich relativ oft mit Visiblefreedom (Top30) und Redcat2001 (top100) Spiele. So haben sich auch meine Stats sehr verbessert und ich bin nun top3000...^^
Selbstverständlich bin ich nicht der noob der erst seit ein paar Tagen Minecraft spielt. Ich habe mich auch somit deutlich verbessert und kann nun eaglen und kenne viele weiter guten Taktiken. Doch demnach wäre es am Anfang ebenfalls Staats boosting gewesen....

Naja, ich hoffe, dass bald das Team dazu Stellung gibt c:

~Specialworld

#Handy

Naja wenn man keinen im anderen Team AFK stehn haben darf frage ich mich wieso ich letztens in einer Runde gegn @Dark_HD_ gespielt habe wo einer der ganz klar in seiner Party war in unserem Team AKF gestanden ist kann sein das er grade weg war dennoch finde ich es etwas provokant jetzt auch noch in so einem Thread zu kommentieren;D
PS:Will niemandem etwas unterstellen aber wollte das einfach mal sagen ;D
LG Stev

Naja wenn man keinen im anderen Team AFK stehn haben darf frage ich mich wieso ich letztens in einer Runde gegn @Dark_HD_ gespielt habe wo einer der ganz klar in seiner Party war in unserem Team AKF gestanden ist kann sein das er grade weg war dennoch finde ich es etwas provokant jetzt auch noch in so einem Thread zu kommentieren;D
PS:Will niemandem etwas unterstellen aber wollte das einfach mal sagen ;D
LG Stev
Bitte was?!
Was is'n das grad für ne dreiste Unterstellung? :o
Als aller erstes achte bitte etwas mehr auf deine Rechtschreibung. Wenn man vollständig ohne Punkt und Komma schreibt wird der Text unverständlich und schwer lesbar.
In deinem Team stand also einer der AFK war als du ggn mich gespielt hast, und du willst jetzt sagen dass ich was damit zutun habe dass bei dir einer in der Runde AFK rum steht? Bitte was?! Sowas hab ich auch noch nie gehört...

MfG Dark

• Like
Reaktionen: _Blaubarschbube
Bitte was?!
Was is'n das grad für ne dreiste Unterstellung? :eek:
Als aller erstes achte bitte etwas mehr auf deine Rechtschreibung. Wenn man vollständig ohne Punkt und Komma schreibt wird der Text unverständlich und schwer lesbar.
In deinem Team stand also einer der AFK war als du ggn mich gespielt hast, und du willst jetzt sagen dass ich was damit zutun habe dass bei dir einer in der Runde AFK rum steht? Bitte was?! Sowas hab ich auch noch nie gehört...

MfG Dark

Sollte keine Unterstellung sein.
Tut mir leid falls das so rüber kam aber BRLeader stand bei uns AFK im Team und ich habe es für möglich gehalten das er zu euch gehört.
PS: Tut mir leid falls ich das zu böse formuliert war wollte eigentlich nur wissen ob der überhaupt zu euch gehört hat bzw. ob das Absicht war.

• Like
Reaktionen: raisingmywings
@Bendzo und @Dark_HD_ wenn ich das so sagen darf haben nicht ma geboostet, da ich spectated habe :3. ich war zufälig genickt mit ihnne in der Runde gewesen weshalb ich das dann spectatet habe und immer nachgejoint bin, und ich habs einmal bei @Dark_HD_ gesehen aber sonst nicht, kann mcih aber täuschen...

@Bendzo und @Dark_HD_ wenn ich das so sagen darf haben nicht ma geboostet, da ich spectated habe :3. ich war zufälig genickt mit ihnne in der Runde gewesen weshalb ich das dann spectatet habe und immer nachgejoint bin, und ich habs einmal bei @Dark_HD_ gesehen aber sonst nicht, kann mcih aber täuschen...
Du warst genickt... O.o Ähm. ja. Ich kann ja nicht mal /start machen, also geht das ja nicht mal mehr.
Hä?
Haben die Dark ernsthaft wieder Gebannt??
Wegen einer Runde in der das so war??
Also manchmal versteh ich das Gomme-Team nicht...
Hab 90d Ban. :)

• Like
Reaktionen: raisingmywings
Eine andere Frage, die man sich an dieser Stelle stellen könnte ist: Was passiert wenn Gegner in Runden joinen, ein Mod /start macht und die Gegner dann wieder leaven. Ist das "Stats Boosting"?
Expites Beispiel: Man spielt BedWars mit einer 3er Party auf 2x4, es joit eine Party (z.B 2 Spieler) und ein Mod macht /start weil er nicht 60 Sekunden warten will. Es ist zu einer Zeit wo nicht viele Spieler auf dem Server sind, und so haben die beiden Spieler die andere Party schon einige male getroffen und wissen dass sie verlieren werden, was sie aber nicht wollen. So leaven sie die, schon gestartete Bedwars Runde. Da die Runde aber manuell gestartet wurde, hällt sie nicht mehr an wenn zu wenige Spieler in der Runde sind. Somit kommt es dann zu einem 3vs0. Also ist der Sieg für das eine Team besiegelt.
In wie weit ist das "Stats Boosting"?
In wie weit kann der Mod und die Spieler etwas dafür?
Ist so etwas straf-/bannbar?
Wer sollte hier bestraft werden?
Kann man so etwas beweisen?

Der Mod kann eigentlich herzlich wenig dafür, wenn die Gegner leften.
Wenn das allerdings weiß Gott wie oft vorkommt und die immer wieder leften, dann müsste das der Mod eigentlich schon behirnen, dass er nicht starten soll.
Als Spieler kannst du wenig dafür, immerhin hast du die Runde ja nicht gestartet, sondern der Mod.
Deshalb finde ich einen 90 Tage Bann auch ziemlich übertrieben.

Draufzahlen werden aber z. B. die Supporter, welche keine Runde starten können.
Durch diesen Vorfall wird sich das vermutlich auch nicht ändern.

Was man ändern sollte und am klügsten wäre ist, dass "/start" nur noch ab einer gewissen Anzahl von Spielern möglich ist und der Countdown abgebrochen wird, wenn die Gegner leften.

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen...
Viel Glück dir. :/

Was man ändern sollte und am klügsten wäre ist, dass "/start" nur noch ab einer gewissen Anzahl von Spielern möglich ist und der Countdown abgebrochen wird, wenn die Gegner leften.

Ich hab schon als Moderator damals nie verstanden wieso wir "/start" durften... wieso macht man dieses Feature nicht einfach nur für YouTuber?

Allerdings: Statsboosting geht auch ohne "/start".

Ich hab schon als Moderator damals nie verstanden wieso wir "/start" durften... wieso macht man dieses Feature nicht einfach nur für YouTuber?

Allerdings: Statsboosting geht auch ohne "/start".
Stimmt. ^^
"Die /start Funktion gibt es für Mods, weil sie sen ganzen Tag so viele Reports machen und nur Nachts spielen können und sie da /start brauchen, weil so wenig online sind!". :'D

Natürlich.
Deswegen gibt es in Spielen wie CSGO verschiedene Ränge. ^^ Um nicht boosten zu können. :)
Aber durch 2 Accounts funktioniert das auch nicht wirklich. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop