Grafikkarten upgrade sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thorben653YT

Mitglied
8 Juli 2014
298
112
760
Hallo zusammen c:
Ich bin dabei mir eine neue Grafikkarte anzulegen, und dachte eigentlich an die 980ti.
Aktuell besitze ich eine 660 aus der älteren Generation von Gainward, und war bisher auch relativ zufrieden.
Aber langsam wird diese echt zu schwach und ich brauche demnächst eine bessere.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob meine restliche Hardware diese nur ausbremsen wird, und sich der Kauf nicht lohnt. Ich habe aktuell ein Gigabyte B85M-D3H als Mainboard(http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4567#ov) und eine Inten Core i5 4430 mit einer Taktrate von 4x 3,00Ghz verbaut.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte, ob mein Prozessor, oder gar mein Mainboard, die 980ti unnötig stark ausbremsen würden.

Wenn ja, welche sollte ich mir dann kaufen?


Danke!
 

MegaDampfnudel

Mitglied
14 Juni 2015
522
554
515
23
Ich würde auf die GTX 1070 warten und dir diese zulegen. Diese hat die Leistung von einer 980ti und ist billiger. Ein Bottleneck sollte kaum bis gar nicht vorhanden sein, sei es von CPU noch von Mainboard. Kommt auf das Spiel an.
 
  • Like
Reaktionen: Steven_Fuxi

painschkes

Mitglied
2 März 2015
111
1.200
950
32
Berlin
Die CPU wird das sicherlich mitmachen - allerdings lohnt es sich gerade nicht wirklich die GTX 980 Ti zu kaufen - keine Frage, eine tolle Karte - aber in 1-2 Monaten werden die neuen Karten (GTX 1070/1080/etc.) zu haben sein, dann auch mit Custom-Kühler - wenn es also nicht allzu dringend ist, würde ich auf die Karten (mit Custom-Kühler) warten - die Benchmarks dazu sehen echt gut aus.
 

Thorben653YT

Mitglied
8 Juli 2014
298
112
760
Ich würde auf die GTX 1070 warten und dir diese zulegen. Diese hat die Leistung von einer 980ti und ist billiger. Ein Bottleneck sollte kaum bis gar nicht vorhanden sein, sei es von CPU noch von Mainboard. Kommt auf das Spiel an.

Also bist du dir sicher? Weil dieses Mainboard hat jetzt schon ein paar jahre auf dem buckel.
Und es wäre schade wenn ich so viel Geld ausgebe, und es am ende nichts bringt.
 

expeehaa

Mitglied
19 Juni 2015
305
1.283
1.065
github.com
Ich habe auch eine GTX 660 und komme bisher eigentlich ganz gut damit klar. Mein restliches System ist wohl etwas besser als deins, dennoch habe ich auch mal überlegt, mir eine neue Graka zuzulegen, und das werde ich auch frühestens nach dem erscheinen der GTX 1070 und 1080 machen. Da wird dann hoffentlich der Preis ein wenig verfallen. Aber gut, dass du so einen Thread aufgemacht hast, hat mich darin auch nochmal bekräftigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop