Natürlich spielen Faktoren wie wegfallende Kontaktbeschränkungen und gutes Wetter eine große Rolle.
Man möchte die Zeit wieder mit Freunden und Familie in größeren Gruppen genießen, aber auch die Schwitzer haben einen großen Anteil daran.
Gerade die Europäische Minecraft-Community ist, was den PvP-Bereich betrifft, sehr weit voraus und deutlich stärker als sie das in z.B. Amerika ist.
Amerikanische Netzwerke haben damit auch ein deutlich angenehmeres Spielklima, welches deutlich weniger Competetiv ist, wie es das z.B. hier auf Gomme der Fall ist, weshalb viele einfach das Netzwerk wechseln.
Auch das Chatverhalten unterscheidet sich deutlich, zumindest in meiner Wahrnehmung.
Ich sehe hier auf 5.000 Spieler deutlich mehr toxisches Verhalten, als ich es auf dem mittlerweile größten Netzwerk auf 80.000 Spieler sehe.
Ein gutes Beispiel hierfür ist die BedWars Community, die damals gefühlt unendlich war.
Du hattest glück, wenn du als Non-Premium eine Runde spielen konntest und die gespielten ClanWars pro Tag lagen bei gefühlt tausenden.
Das Chatverhalten wurde sehr toxisch, für den Sieg hat man mehr getan als für den Spaß und damit ging der Modus immer mehr und mehr zu Grunde und den Schaden kann man auch absolut nicht mehr rückgängig machen.
Es dreht sich alles nur noch um Statistiken, als auf den Spaß zu setzen und die Zeit auf dem Netzwerk zu genießen.
Schade eigentlich.