Forum gommehd.net/game - Webseite überarbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_BlackEagle_

Premium
17 Juni 2014
1.018
2.216
1.255
27
Hey,

in diesem Thread geht es um Verbesserungs- und Erweiterungsvorschläge für die Webseite unter https://www.gommehd.net/game.

Verbesserungen:
Mir ist aufgefallen, dass die Webseite eine sehr lange Ladezeit hat.
Bei mir werden insgesamt 137 MB (hauptsächlich für die Bilder der Maps) für diese Webseite heruntergeladen, wenn man sie das erste mal betritt. Erst wenn alles geladen wurde (bei mir nach 3 Minuten warten), kann ich den Spielmodus wechseln und mir zum Beispiel die Top anschauen.
Diese Webseite wird häufiger von Spielern aufgerufen, die recht neu sind und dadurch die Seite noch nie geöffnet haben und so nichts im Cache gespeichert ist. Mit so einer langen Ladezeit werden viele die Seite wieder recht schnell verlassen.
Da wäre es sinnvoll, den Funktionsumfang der Webseite direkt zur Verfügung zu stellen und für die Bilder nur ein generisches Vorschaubild zu laden. Das Bild kann dann kurze Zeit später mit Bilder geringer Auflösung ersetzt werden. Zum Schluss können dann die eigentlichen Bilder nachgeladen werden.

Eine weitere störende Funktion ist das Scrollverhalten durch die Spielmodi. Man kann nicht immer direkt den gewünschten Modus auswählen und es verwirrt eher. Gerade auf dem Smartphone ist es auch gar nicht ersichtlich, dass man dort überhaupt scrollen kann.

Des Weiteren ist es nützlicher, wenn die Top auf Mobile Devices oben angezeigt wird, da dies die meisten eher interessieren wird, wenn sie auf dem Smartphone die Top nachschauen wollen. Sonst muss man immer erst an allen Maps vorbeiscrollen, bis man bei den Tops landet.

Erweiterungen:
Ein nützliches Feature wäre, wenn man auf die kleinen Bilder der Maps klicken könnte, um sie in einer Großansicht anzuschauen, da die kleinen Bilder manchmal etwas schwer zu erkennen sind.

Ebenso wäre es sehr nützlich, wenn über diese Webseite direkt die Spielanleitung verlinkt wäre. Das ist gerade für neue Spieler interessant, die nachschauen möchten, wie zum Beispiel TTT funktioniert.

Eine weitere Idee ist, dass man die aktuelle Ergebnisse der Bewertungen der Maps, welche man Ingame am Ende der Runde abgeben kann, bei den Bildern angezeigt bekommt. So würde man für mehr Transparenz gegenüber Spielern sorgen, wenn unbeliebte Maps entfernt werden und neue Spieler erhalten einen Überblick, welche Map cooler sind.

Eine weitere Idee ist, dass man die aktuelle Ergebnisse der Bewertungen der Maps, welche man Ingame am Ende der Runde abgeben kann, bei den Bildern angezeigt bekommt. So würde man für mehr Transparenz gegenüber Spielern sorgen, wenn unbeliebte Maps entfernt werden und neue Spieler erhalten einen Überblick, welche Map cooler sind.

Da wäre ich strikt dagegen, da Maps auch aus vielen anderen Gründen entfernt werden und dann die Kommentare losgehen, dass die doch so beliebt sein. Und sich an dieser Stelle für jede Map zu rechtfertigen, wäre überflüssiger Aufwand.

Hey,

wenn wir schon dabei sind, ich würde an sich an der Strukturierung der Spielseite etwas ändern, da alles zusammen geklatscht ist auf einer Seite.

Ich würde mich freuen wenn man die Idee in einer eigenen Variante übernehmen könnte: https://prnt.sc/q7imna

Die Beschreibung, würde ich so beibehalten, man wählt ein Spielmodus aus und kommt dann halt zu dem Spiel, von vorne rein ist die Beschreibungsseite des Spiels geöffnet, dort findet man Information zu dem Spiel.
- Dem Aufbau
- Das Ziel
- ggf. Regeln (Verlinkung)
(Da viele Spiele ein Video als "Beschreibung" haben, könnte man dieses mit integrieren)

Somit hätte man alles über den Spielmodus kompakt als "Beschreibung".
Die Maps könnte wie auf dem Bild unter "Besonderheiten", diese kann man einfach "Maps" nennen, dort werden erst dann die Karten geladen, wie @_BlackEagle_ meint mit einem "Platzhalter", wonach dann resized Bilder geladen werden.

Zum Schluss könnte man wie "Statistiken", noch ein solchen Bereich einführen, wo ggf. die Toplisten angezeigt werden.

Somit hätte man eine Struktur im Spielbereich, Informationen und eine Übersichtlichkeit.

Hey,

ich habe deinen Vorschlag "In Besprechung" verschoben.

Das heißt, wir werden teamintern die Umsetzung des Vorschlags prüfen und geg. bald einem Entwickler zuweisen.
Ich bedanke mich aber jetzt schon für deine Idee und wünsche Dir noch viel Spaß weiterhin auf GommeHD.net! <3

Mit freundlichen Grüßen
IntroloHD

#closed

Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Dein Vorschlag konnte uns überzeugen.
Ich habe deinen Vorschlag daher in ″Umsetzung ausstehend″ verschoben.
Bitte bedenke, dass dein Vorschlag nicht unbedingt 1zu1 übernommen wird und es auch vorkommen kann, dass er doch nicht umgesetzt wird.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno

Heyho,

deine Vorschläge wurden in gewissen Teilen auf der neuen Website umgesetzt.

Lange Ladezeiten sollten nun der Vergangenheit angehören und das Scrollverhalten (sowohl am PC, als auch an mobilen Geräten) sollte sich nun normalisiert haben. Zusätzlich dazu werden auf mobilen Geräten nun auch die Tops (sowohl 30 Tage, als auch AllTime) oben angezeigt, da diese (wie du bereits sagtest) die relevanteste Information darstellt. Danach folgt das Bild des Spiels, die Spielanleitung, ein Gameplay-Video, ggf. eine Vorschau der verfügbaren Maps und ggf. besondere Statistiken des jeweiligen Modi, die künftig noch weiter ausgebaut werden sollen.

Gegen die Umsetzung haben wir uns bei den Interaktionen mit den Maps entschieden.
Wenn du diese näher betrachten möchtest, kannst du ja einfach mal InGame vorbeischauen ^^
//close

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7

• Like
Reaktionen: _BlackEagle_
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop