Hallo!
Durch den aktuellen Fall bin ich auf deinen Beitrag aufmerksam geworden. Ich weiß, er ist zwar mittlerweile schon etwas älter, aber ich glaube eine weitere Antwort würde nicht schaden. Zumal hier einige Differenzen aufgetreten sind, die sich sicherlich beseitigen lassen.
Zwar bin ich nicht (mehr) Teil des Teams, kann dafür aber eine objektive Meinung zu diesem Thema äußern.
Fangen wir an:
Zunächst ein Zitat aus Datenschutz I , imprint.gommehd.net:
Der Anbieter verwendet die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Der Anbieterbehält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.
Frage Nummer 1:
--> Warum wird die zuvor aufgerufene Website gespeichert?
Ich kann die Fragestellung durchaus nachvollziehen, und so gesehen macht es auch Sinn, sich hierüber "Sorgen" zu machen. Nichtsdestotrotz gilt das oben genannte Zitat. Die entsprechende Verwertung der Daten geschieht in der Regel auch auf anderen Websites um PR-Statistiken auswerten zu können und grobe Anhaltspunkte über die Zielgruppe zu erfahren. Für Affiliate Marketing wäre dies beispielsweise unverzichtbar.
Frage Nummer 2:
--> Wozu die IP Adresse?
Sicherlich spielt auch hier Statistik eine Rolle. Aus welchem Land kommt die Vielzahl der Benutzer und was regt sie dazu an die Website zu besuchen. Aber auch rechtliche Gründe sowie die von
@Dosenwerfer genannten Daten zur Erhebung von Regelverstößen werden hier eine wichtige Rolle spielen.
Frage Nummer 3:
--> Wird die IP Adresse überhaupt "anonymisiert"?
Bei der erstmaligen Kommunikation ist das "anonymisieren" der IP schier unmöglich, die Anfragen und Antworten würden hierbei ins Leere gehen. Ich gehe davon aus, dass du von einer anonymen Speichermethode ausgehst. Hier befinden wir uns mehr oder minder in einer rechtlichen Grauzone. Vom Gesetzgeber geschützt sind nach §3 Absatz 1 BDSG definierte personenbezogene Daten - ob IP Adressen personenbezogene Daten sind bleibt hier umstritten. Wird im Datenschutz über die Speicherung informiert, so rückt man immer mehr in Richtung klar erlaubter Sachverhältnisse. Die gekürzte Speicherung wird zwar empfohlen , ist allerdings nicht zwangsweise nötig. Insofern damit vertraulich umgegangen wird, und nicht jede IP manuell nachgeprüft wird, bleibt das in diesem Fall eher unbedenklich. Für weitere Detailfragen , hier die Website von trustedshops (
http://shop.trustedshops.com/de/rec...e-haendler-ip-adressen-ihrer-kunden-speichern ) . Was genau der Seitenbetreiber hierbei macht, weiß ich allerdings nicht.
Zu den restlichen Dingen möchte ich an dieser Stelle nichts hinzufügen. Mich freut es allerdings, dass dich Datenschutz interessiert. Ich weiß, dass ist immer schwammig, aber ich möchte hinzufügen, dass ich als ehemaliges Teammitglied durchaus mit den Seitenbetreibern vertraut bin, und es hier eigentlich keinen großen Grund zur Sorge gibt. Klar, das beruhigt nicht absolut das Gewissen, aber es mag zumindest das Gefühl bei dem Benutzen der Website verbessern
Mit freundlichen Grüßen,
galaone