Classic BedWars Globalchat

AntiGame

Mitglied
16 Jan. 2015
15
40
283
31
Hallo.

Aus einem spontanen anarchistischem Impuls heraus stelle ich hiermit die Sinnhaftigkeit des Globalchats bei BedWars infrage. Also die Möglichkeit per '@all' eine, für alle Teilnehmenden einer Runde einsehbare Nachricht zu verfassen.

Meiner bescheidenen Ansicht nach, erfüllt der Globalchat (zumindest in BedWars) keinen wirklichen Zweck. Am häufigsten liest man in ihm Dinge wie Hackbeschuldigungen, Beleidigungen, Provokationen oder auch einfach Spam. Nichts davon nützt dem Spiel.

Die einzige wirkliche Rechtfertigung des ganzen ist für mich die Möglichkeit, gegnerische Teams auf Hacker aufmerksam zu machen (was ja, siehe oben, aber auch nicht immer von Vorteil ist) oder mit eventuell bereits zuschauenden Mods zu kommunizieren.

Selbstverständlich hätte der Globalchat das Potenzial, Spielenden eine Plattform zu bieten sich gegenseitig freundliche Dinge zu sagen, wie etwa 'gg', 'gute Hits' oder 'nice Aim'. Aber das machen die halt nicht. Nie.

Daher meine radikale These:
Globalchat weg = keine Beleidigung und Provokation im Spiel = mehr Spielspaß für alle

Wenn man sich unbedingt noch was 'nettes' zu sagen hat, kann man das ja auch noch in den 20 Sekunden nach Beendigung der Runde tun. Aber das, so sagt man wohl, ist eine andere Geschichte.

Bei BedWars ist es ja ohnehin verboten, dass sich verschiedene Teams absprechen. Das führt das Prinzip eines Chats, welcher von Menschen, mit welchen man keinen konstruktivem Kontakt haben darf, eingesehen werden kann ad absurdum.

Da hast du was falsch verstanden. Ich habe nicht gefordert, den Globalchat abzuschaffen. Ich möchte hiermit lediglich eine (konstruktive und argumentgestüzte) Diskussion anregen, ob er überhaupt sinnvoll ist. Wenn du nichts dazu zu sagen hast ist das auch nicht schlimm.

@NeinAbgelehnt
Der Globalchat ist, wie du schon gesagt hast, dazu da, um mit Gegnern zu kommunizieren und eventuelle Komplimente (Dazu zählen für mich auch dieses ständige "Hääx" usw.) abzugeben. Warum sollte man diese Funktion die (bestimmt nicht nur mir) das ein oder andere nette Gespräch mit einem Kompetenten Gegner eingebracht hat? Du musst ja den Globalchat nicht beachten, wenn er dich stört. Und wieso nur in BW?^^
Globalchats bei BedWars infrage

LG

• Like
Reaktionen: NeinAbgelehnt

Das rührt daher, dass ich BedWars am häufigsten spiele und daher dort in den kürzesten Abständen von Provokationen und Beleidigungen genervt bin.
Übrigens danke für den Fließtext. Habe gleich etwas mehr Verständnis.

Stört dich der Chat? Dann stell ihn doch aus. Es gibt doch viele Situationen in einer Bedwars Runde in welchen man den Globalen Chat braucht.

Dann bräuchte ich bitte technische Beratung. Ist es überhaupt möglich den Chat auszustellen und dennoch weiterhin Todesmeldungen und ähnliche serverseitige Nachrichten zu empfangen?

Dann bräuchte ich bitte technische Beratung. Ist es überhaupt möglich den Chat auszustellen und dennoch weiterhin Todesmeldungen und ähnliche serverseitige Nachrichten zu empfangen?
Das geht unter Chatsettings. Du gehst auf Options, dann auf Chatsettings, und dann wählst du oben Links aus, was der Chat anzeigen soll. Es stehen zur Auswahl: Versteckt, Zeigen, Nur Befehle.
Die Bedeutungen sind selbsterklärend ;)

LG

@1467ms_ Schick, man lernt ja nie aus :D

Trotzdem glaube ich, dass der Globalchat mehr schadet als er nützt. Grade in einer Zeit, in der viele sich über eine schlechte Stimmung in der Community beschweren. Ich persönlich kann die Momente, in denen ich froh war den Chat zu haben an einer Hand abzählen und erlebe parallel fast jeden Abend Situationen, in denen er mir ein Stück weit den Spaß am Spiel nimmt.

Aber so werde ich ihn wohl einfach muten und die provozierenden Idioten einfach ignorieren. Schade eigentlich dass sowas sein muss.

• Like
Reaktionen: JaAngenommen
das beste sind immernoch diese runden, wo die gegner eben durch genau diesen chat fragen, wo man ist.. (hust *candy* hust :D)
der ist schon recht nützlich, wobei mich jegliche art von provokation genauso stört wie dich. das gehört einfach nicht zum spiel dazu!
minecraft ist ein spiel, das gemeinschaftliche arbeiten als sinn hat und nicht das feindselige streiten zwischen verschiedenen personen.
#GuteAlteZeiten (gommehd.tk :P)

BedWars ist ein Spiel wo jeder Zweite dich beleidigt und jeder Fünfte hackt ;)

"Gemeinschaftlich arbeiten" gibt es höchstens auf normalen Servern ohne PvP.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop