Gleichheit im Bereich Moderationsausübungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xRxn

Mitglied
4 Nov. 2017
4
5
238
21
Hamm, NRW
ron.monster
Sehr geehrtes GommeHDnet Team.
Ich wurde vor einiger Zeit von dem Servernetzwerk für 14 Tage gebannt. Für vorraussichtlich 14 tage. Der Zeitraum des Bans wäre vorraussätzlich vom 28.12.2020 bis zum 11.01.2020 . Ich habe in einer 8x2 Runde einen gegnerischen Spieler so mit einem Eisenblock eingebaut, dass sich dieser nicht dagegen wehren konnte, so wäre ihm nur noch die Möglichkeit zum verlassen der Runde geblieben. Zeitgleich habe ich mich über den Labymod Voicechat mit ihm unterhalten und dieser fand es zum Zeitpunkt des Gesprächs auch eher belustigend als unfair oder nicht gerechtfertigt. Mein erstellter Entbannungsantrag dazu, wurde angenommen und die Zeit des Banns verkürzte sich von nun an auf 7 Tage. Dafür möchte ich mich auch noch einmal ausdrücklich bedanken.
So haben mich doch vor kurzer Zeit gewisse Neuigkeiten erreicht, welche die Bestrafung für das „Trolling“ seitens mir gegenüber dem anderen Spieler stutzig machen.
Am späten Abend des 17.01.2021 wurde an mich heran getragen, dass die Spieler DenisLCTUS (heute 65Denis) AlandLCTUS ( Ich glaube nach wie vor AlandLCTUS) und GleichMitte auf der Map ''Eye'' dieselbe Situation hatten. Sie haben einen Spieler in ihrer Base mit einem Eisenblock so eingebaut, dass er wie bei mir, für den Rest der Runde nicht mehr dazu fähig war, Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen. Daraufhin wurden sie von verschiedenen Spielern dafür reportet und sobald ich weiß wurden auch Moderatoren des GommeHD.net Netzwerks alarmiert. Nachdem die Moderatoren Einsicht in das Replay genommen haben, wurden sie daraufhin auch für Trolling meines Wissenstandes nach gebannt. Nun musste ich aber erfahren, dass am Folge Tag, den 18.01.2021 das gesamte Team (AlandLCTUS, DenisLCTUS und GleichMitte) wieder entbannt wurden. Nachzulesen über die Entbannung seitens GleichMitte konnte über sein Twitteraccount geschehen. Da ich im selben Clan wie GleichMitte und DenisLCTUS bin, war es mir im Bereich des möglichen auch sehen zu können, dass auch DenisLCTUS wieder entbannt wurde. Den Unterschied zwischen den Tätigkeiten in der Runde von GleichMitte und DenisLCTUS sind natürlich vorhanden. So hat DenisLCTUS dasselbe gemacht wie ich, einen Eisenblock gesetzt, sodass ein Spieler nicht mehr die Möglichkeit hatte Eingriff in das Spielgeschehen zu nehmen. GleichMitte hatte zum späteren Zeitpunkt lediglich die normalen Sandsteinblöcke hinzugefügt, wodurch ich ein möglichen Unterschied in der Auslegung der Bestrafung nachvollziehen könnte. Für mich persönlich ist jedoch zum aktuellen Zeitpunkt nicht begreiflich, wie zwei verschiedene Personen, damit schließe ich jetzt auf DenisLCTUS oder 65Denis und mir, xrxn, das exakt gleiche machen, jedoch ein unterschiedliches Strafmaß angewendet wird oder in dem Fall auch nicht, da er ja entbannt wurde.
Ich finde es schade, dass es in dem Fall keine einheitliche Bestimmung dazu gab, wie bei dem Geschehen verfahren werden soll. So habe ich in meinem Banlog nun ein Ban für Trolling über 14 Tage stehen, wodurch mir im Nachhinein in Zukunft möglicherweise die Möglichkeit genommen wird, ein Teil des GommeHD.net Teams zu werden.
Vielleicht liegt der Unterschied des „Strafmaßes“ auch darin, dass DenisLCTUS ein zahlender Kunde (Supremium) ist oder er in der Einführungsphase ( Ich kenne die genau Bezeichnung leider nicht) zum Content ist.
Hinzu möchte ich ausdrücklich noch einmal betonen, dass ich keine Animosität oder Ähnliches gegenüber den oben genannten Spielern hege. Ich wurde ebenfalls auch nicht von anderen Spielern beauftragt, mir oder ihnen diese Situation zum Werk für einen persönlichen Rachefeldzug zu machen.
Ich würde mich sehr über eine Antwort seitens des Moderatorenteams freuen, wodurch mir möglicherweise Klarheit geschaffen werden kann. Ich weiß natürlich auch, dass keine Angaben über Bans oder Ähnliches von anderen Spielern weitergetragen werden dürfen, jedoch gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit ohne jegliche Informationen mir die Unwissenheit zu nehmen und Klarheit zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen
xRxn - Ron

Hey,
soweit du die Lage beschreibst stimme ich dir zu, dass das nicht gerade gerecht ist, allerdings würde ich gerne wissen, ob du folgendes bedacht hast:
1. Vorstrafen
Durch Vorstrafen verlängert sich deine Strafe bei den nächsten derartigen Banns. Wurdest du vielleicht bereits wegen Trolling gebannt?
2. Entbannungsantrag
War vielleicht der EA der anderen besser/verständlicher formuliert als deiner?
3. Das vergehen an sich
Wie lange hast du die Person getrappt im vergleich zu den anderen? Hast du vielleicht stärker gegen die Regeln verstoßen?
4. Unterschiedliche Mods
Jedes Individuum bearbeitet EAs unterschiedlich. Diesen Punkt würde ich allerdings selbst nicht ganz gelten lassen, da eigentlich die Strafen einheitlich sein sollten und nicht vom Mod abhängen sollten

Hey, erstmal danke für deine Antwort :D
Ja, ich war zwar vorbestraft aber trotzdem verstehe ich nicht warum dann die Strafe der anderen die wegen dem selben fehlverhalten gebannt wurden direkt komplett aufgehoben wurde...
Ich weiss nichtgenau wie lange der andere getrappt war, bei mir waren es ca. 2 minuten (Denke ich). Anschließend habe ich dem gegner 2 Eisen gegeben und er baute den block ab und wir kämpften.
Also stärker als die anderen habe ich nicht verstoßen, da bin ich mir sicher.
Und ja das mit den Mods ist immer so eine sache ^^

Ich habe im Replay der Runde von GleichMitte, 65Denis und AlandLCTUS noch einmal nachgeschaut, wie lange genau der andere Spieler in ihrer Base von ihnen getrappt wurde. Die Runde betrug insgesamt eine länge von 830 Sekunden, also knapp 14 Minuten. Der Spieler Fabs3l wurde ab Sekunde 312 von dem Team mit GleichMitte, 65Denis und AlandLCTUS in der eigenen Teambase getrappt. In Sekunde 694 wurde der Spieler durch seinen eigenen Teammate befreit, sodass er wieder eingriff in das Spielgeschehen nehmen konnte. Der Spieler war somit ungefähr 6,36 Minuten getrappt, was schon 3 mal so lange ist, wie bei dem genannten Vorfall von xrxn. Die insgesamte Rundenlänge betrug 830 Sekunden, also war der Spieler Fabs3l nahezu die Hälfte der gesamten Runde in deren Base getrappt.

• Like
Reaktionen: xRxn
Lieber xrxn,

Lieber xrxn, ich kann deine aktuelle Gemütslage sehr gut nachvollziehen. Ich bin in dem vorliegenden Fall der selben Auffassung wie du. Ich finde es schade, dass die Spieler mit GleichMitte, 65Denis und AlandLCTUS dafür keine Strafe erhalten haben. Ich kann natürlich deinen Ban für das Trolling nachvollziehen und auch die Länge die durch deine Vergangenheit entstanden ist. Ich finde es aber nicht gerechtfertigt, dass Spieler, die wie zKryMats aufgezeigt hat, das Trolling in einem deutlich größeren Umfang ausgeführt haben, dafür nicht bestraft werden. Möglicherweise erkennt das GommeHD.net Moderationsteam die Ungerechtigkeit und findet einen passenden ausgleich für die Geschehnisse.

Mit freundlichen Grüßen
Machtwort

• Like
Reaktionen: xRxn und zKryMats
Ich glaube nicht, dass da der Rang irgendeine Rolle gespielt hat. Das war damals als ich noch Mod war auch öfters Thema aber ganz ehrlich, da hat nie irgendjemand drauf geachtet, also schätze ich mal, ist das immer noch so

Wenn sich am Mod-Regelwerk nichts geändert hat, dann gibt es für die Lockerung oder Aufhebung keine einheitlichen Regeln. Heißt also, es liegt im Ermessen des Mods, ob die Strafe nach ner Entschuldigung verkürzt wird, falls ja wie lange und/oder, ob sie gleich aufgehoben wird im netten Fall. Vermutlich haben also einfach 2 unterschiedliche Mods die Dinge bearbeitet und haben unterschiedlich ihren Ermessensspielraum ausgenutzt. Das das bei dir jetzt erstmal auf Unverständnis trifft verstehe ich, ne gangbare Lösung fällt mir jetzt aber auch nicht unbedingt ein.

• Like
Reaktionen: mark70
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop