Um noch einmal auf das Wort "Allmächtigkeit" zu kommen:
Ich persönlich verstehe darunter, dass es
nichts gibt, das man als "Allmächtiger" nicht tun kann. Man könnte also beliebige Bedingungen stellen und diese können
ohne weitere Voraussetzungen erfüllt werden.
Wenn wir jetzt also widersprüchliche Bedingungen stellen, können diese per Definition trotzdem erfüllt werden. Und da hört unser Verständnis/unsere Logik auf.
Insofern ist das meiner Meinung nach schon vergleichbar mit der Unendlichkeit. Ein anderes Vergleichsthema wären z.B. 4-dimensionale Räume. Uns gelingt es zwar vielleicht, Gesetzmäßigkeiten für solche Bereiche herzuleiten, aber uns ein wirkliches "Bild" davon machen können wir nicht.
Ganz anders sieht es bei "fremdgehen", um mal auf den Vergleich zurückzukommen, aus. Wir können uns alle etwas genaues darunter vorstellen, da es uns möglich ist, es mit unseren Sinnen wahrzunehmen.
@Feuerzorn natürlich kann man es sich einfach machen und behaupten, dass wir aus unserer Wahrnehmung nichts ableiten können. Aber das wäre in etwa so, wie wenn ich im Studium sagen würde "Ich lerne lieber gar nichts, als das Risiko einzugehen, mir etwas 'Unwahres' anzueignen, denn so muss ich auch nicht einmal versuchen, es zu verstehen".
Wenn du es dir wirklich so einfach machen würdest, wäre meine Frage, wie du überhaupt deinen Beitrag hier verfassen konntest. Ich bin mir sicher, dass du dich auch da vollkommen auf deine Sinne/deine Wahrnehmung verlassen hast, denn anders wäre es dir ja auch gar nicht möglich gewesen

.
Wenn wir nichts aus unseren Sinnen ableiten können, woher dann? Es sind die einzigen Werkzeuge, die wir überhaupt haben und die uns auch erst an unsere Gegenwart gebracht haben.
Aber selbst wenn wir durch verschiedenste Hilfsmittel immer mehr wahrnehmen können, wird es auch immer Schranken geben.
Und welchen Namen wir dem Bereich hinter dieser Schranke geben, z.B. "Allmächtigkeit" oder "Allwissenheit" spielt keine Rolle. Wir können zwar beweisen, dass unsere Definition von "Allmächtigkeit" nicht mit unserer Logik vereinbar ist. Das sagt aber gewissermaßen nur etwas über den von uns beobachtbaren Bereich aus. Was sich jenseits davon befindet, können wir weder beweisen noch widerlegen.
Liebe Grüße
Aang