Gewerbe anmelden (Premium verkaufen)

• Ersteller Ersteller DamTek
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DamTek

Unregistriert
Hallo liebe Gommunity,
ich habe einen Minecraft-Server und frage mich, ob
es nötig ist ein Kleingewerbe anzumelden, damit ich Premium verkaufen darf.
Ich bin noch minderjährig, doch schon über 13. Und ich möchte auch
wissen, ob ich die Einnahmen versteuern muss, da ich gehört habe, dass
das erst ab einem bestimmten Betrag notwendig ist.

Verkaufen ist das richtige Stichwort. Premium auf einem Server ist rein theoretisch eine Dienstleistung, die gemeldet werden muss. Deshalb ist es in jeder Hinsicht erforderlich, ein Gewerbe anzumelden. Bspw. ein Kleingewerbe. Du musst ebenfalls zum Finanzamt, einfach um dich zu informieren. In der Regel sollte es einen Steuerfreibetrag geben, aber die 19% USt. musst du, meines Wissens, in jedem Fall abführen. (Da gibt es aber auch noch so eine Kleinunternehmerregelung, bei der du nichts oder nur 7% abdrücken musst).

Ich rate dir also dazu, dass du das nächste Finanzamt aufsuchst und mit deinen Eltern darüber sprichst. Sollte das alles nicht angemeldet sein und du erwirtschaftest Geld, kann dir das Finanzamt aber kräftig den Arsch versohlen.

Du könntest rein theoretisch eine "freiwillige Spende zur Finanzierung des Servers"-Möglichkeit anbieten und als "Dankeschön" Premium vergeben, allerdings kann ich dir da die rechtliche Lage nicht genau sagen und es kann sein, dass du damit auch mächtig auf die Schnauze fällst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop