Geringe Downloadrate & generelle Probleme mit der Internetverbindung

expeehaa

Mitglied
19 Juni 2015
305
1.272
1.065
github.com
Huhu.
Seit einigen Tagen habe ich richtig komische Schwankungen in meiner Internetverbindung. Die Ping geht teilweise beim zocken für ca 30s in Richtung 1s ping, und geht dann auch oft wieder runter auf 30-40ms und meine Downloadrate ist, wenn ich einen Speedtest mache, immer bei ca 1MB/s oder auch drunter, wobei vorhin ein Spiel von mir mit ca 3MB/s Downloadrate geupdatet wurde, wie auch immer das ging. Eigentlich sollten 4MB/s anliegen, aber das geht laut Speedtest überhaupt nicht mehr. Ich starte immer wieder den Router neu bzw. trenne die Internetverbindung, aber das hilft nichts. Trotzdem bezweifle ich, dass es daran liegt, sondern eher an dem Modem, was zwischen Router und Internet hängt. Das ist von 2008, hat aber noch vor ungefähr einem Monat funktioniert (hab ich auch schon neugestartet, mehrfach). Was mich jetzt halt extrem wundert, ist, weshalb solche Schwankungen bzw. Abnormalitäten auftreten und wie ich sie lösen kann. Ich vermute, dass es am Modem liegt, aber mein ISP gibt da anscheinend nicht gerne ein einfaches Modem raus, daher möchte ich diese Option so ziemlich als letzte betrachten.
Mein internes Netzwerk sollte auch keine Probleme machen, das hab ich erst Mitte Oktober umstrukturiert und ordentlich platziert.

Ich freue mich auf mögliche Lösungsansätze, auch wenn ich bezweifle, dass das mit den Informationen, die ich hier beschrieben habe, funktioniert.

MfG xph

Huhu.
Seit einigen Tagen habe ich richtig komische Schwankungen in meiner Internetverbindung. Die Ping geht teilweise beim zocken für ca 30s in Richtung 1s ping, und geht dann auch oft wieder runter auf 30-40ms und meine Downloadrate ist, wenn ich einen Speedtest mache, immer bei ca 1MB/s oder auch drunter, wobei vorhin ein Spiel von mir mit ca 3MB/s Downloadrate geupdatet wurde, wie auch immer das ging. Eigentlich sollten 4MB/s anliegen, aber das geht laut Speedtest überhaupt nicht mehr. Ich starte immer wieder den Router neu bzw. trenne die Internetverbindung, aber das hilft nichts. Trotzdem bezweifle ich, dass es daran liegt, sondern eher an dem Modem, was zwischen Router und Internet hängt. Das ist von 2008, hat aber noch vor ungefähr einem Monat funktioniert (hab ich auch schon neugestartet, mehrfach). Was mich jetzt halt extrem wundert, ist, weshalb solche Schwankungen bzw. Abnormalitäten auftreten und wie ich sie lösen kann. Ich vermute, dass es am Modem liegt, aber mein ISP gibt da anscheinend nicht gerne ein einfaches Modem raus, daher möchte ich diese Option so ziemlich als letzte betrachten.
Mein internes Netzwerk sollte auch keine Probleme machen, das hab ich erst Mitte Oktober umstrukturiert und ordentlich platziert.

Ich freue mich auf mögliche Lösungsansätze, auch wenn ich bezweifle, dass das mit den Informationen, die ich hier beschrieben habe, funktioniert.

MfG xph
Hey,

führ' diesen Befehl mal in deiner Konsole aus.

netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte dadurch ein Upgrade von ~20 MB/s auf ~ 100 MB/s Download :|
Aber gerade deswegen habe ich im Oktober bei uns den Router u.ä. umplatziert, damit ich volle Bandbreite ausschöpfen kann. Vorher hatte ich höchstens 3MB/s, meisten um die 2, danach konnte ich die maximalen 4MB/s nutzen. Und das über WLAN. Jetzt geht weder WLAN noch LAN mit so viel.

Kleines Update: Downloadrate am Modem ist ebenso schlecht wie am Router. Komisch ist nur, dass sowohl Ping als auch Uploadrate gute bzw. "normale" Werte bringen, nur die Downloadrate läuft mächtig dagegen. Die ist zwar immer noch leicht höher als Upload, aber trotzdem ziemlich schlecht. Würde das das Modem als Übeltäter ausschließen? Ich bin mir da nicht ganz so sicher, aber wenn meine Theorie richtig ist, dann ist mein ISP bzw. die Verbindung zum nächsten Verteilerkasten das Problem. Ich könnte mir zB. vorstellen, dass in einen Haushalt in meiner Nachbarschaft kontinuierlich Daten heruntergeladen werden und so die maximale Auslastung erreicht ist, wodurch ich dann darunter leide.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop