Moderation Gerichtigkeit in der Entbannungsmöglichkeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

called_martin

Premium
5 Apr. 2015
172
138
725
Wenn ein Spieler im Spiel/MC Netzwerk gebannt wird kann er einen Entbannungsantrag stellen wo er dann seine Sicht darlegen kann und dann der Bann durch das Moderationsteam nochmals geprüft wird.

Nur sollte ein Spieler (unabhängig ob gerechfertigt oder Fälschlicherweise) vom Teamspeak/Discord gebannt werden hat er KEINE Chance mehr auf entbannung?! Das finde ich im bezug auf Fairness und Gerechtigkeit doch eher unfair und nicht gerade Spieler freundlich zumale man doch jedem Menschen der sich bessern will/möchte eine 2te Chance geben kann :) - vorallem warum sollte man ihm in Minecraft eine Chance geben aber im Discord/Teamspeak nicht?

Daher bitte ich/schlage ich vor das Spieler auch für Teamspeak/Discord Banns einen Entbannantrag stellen dürfen/können - das man dies im allgemeinen Entbann Tool einbindet wäre vermutlich ein großer aufwand oder nicht einfach umsetzbar weshalb ich hier für eine sehr einfache Variante wäre > man kann einem Moderator/in oder ggf Teamleitung den Fall schildern und dann wird es wie ein sozusagen Entbann Antrag bearbeitet :)

Hi,
die Kommunikation auf Discord und Teamspeak ist persönlicher, weshalb sich Konflikte schneller hochschaukeln können. Daher werden dort verhängte Banns oft als endgültig betrachtet.

Das bedeutet jedoch nicht, dass jeder Bann dauerhaft bestehen bleibt. Falls du glaubst, dass dein Bann ungerechtfertigt war oder sich die Situation geändert hat, kannst du dich mit einer sachlichen und konstruktiven Nachricht an ein Teammitglied oder die Teamleitung wenden. Jeder Fall wird individuell geprüft, aber es gibt keine Garantie auf eine zweite Chance.

Außerdem halte ich die Idee nicht für sinnvoll, da sie zu einem erhöhten Arbeitsaufwand für die Moderation führen würde.

Liebe Grüße
Pascal

Hey,

Banns auf dem TeamSpeak haben in der Regel nur eine sehr kurze Dauer und führen erfahrungsgemäß sehr selten zu Fehlbanns. Banns auf dem Discord kommen auch recht selten vor.
Für diese geringe Zahl an Strafen extra ein weiteres System zu entwickeln, steht daher in der Kosten-Nutzen-Abwägung nicht allzu positiv da.
Zudem gibt es aktuell bereits die Möglichkeit, auch wenn sie vermutlich nicht so wirksam kommuniziert wird wie bei Netzwerk-Banns, wo es auf dem Bannscreen steht, sich beim zuständigen SrModerator per Forum-Unterhaltung zu melden und den Fall zu schildern. Dieser wird deinen Fall nach seinen Möglichkeiten erneut prüfen und dir ggf. weitere Informationen zukommen lassen. Ich denke, diese Möglichkeit ist angesichts der geringen Fallzahl völlig ausreichend und gewährleistet dir damit auch deine "Einspruchsmöglichkeit".

Freundliche Grüße

Hey,

ich sehe da um ehrlich zu sein keinen Bedarf. Hat folgende Gründe:

1. Beweise und Aufwand
Wenn du in Minecraft cheatest oder generell gegen die Regeln verstößt, ist dies eigentlich relativ eindeutig und man kann das auch beweisen. Das kannst du bei TeamSpeak und Discord grundsätzlich nicht (Außer Chat/Name/Avatarverstöße die für jeden sichtbar sind), ohne auch geltendes Recht zu verletzen (Beispielsweise das Aufnehmen von Personen). Dies wäre ein enormer Aufwand und auch nicht mehr als "Aussage gegen Aussage". Angenommen, eine Person wird gebannt, Moderator 1 hat gehört, wie die Person bspw. Rassistisch war. Die gebannte Person stellt daraufhin einen Entbannungsantrag und Moderator 2 bearbeitet diesen. Moderator 2 kann gar nicht wissen, ob die gebannte Person jetzt rassistisch war oder nicht, ohne umständliche Wege auf sich zu nehmen (Erstmal muss man ja wissen, wer überhaupt wen gebannt hat).

2. Notwendigkeit
Der Kern des GommeHD.net Netzwerkes ist ja Minecraft und nicht TeamSpeak oder Discord. Du kannst weiterhin ungehindert auf dem GommeHD.net Minecraft Server spielen, selbst wenn du einen TeamSpeak o. Discord Bann hast.

3. Wurde schon vorgeschlagen
- https://www.gommehd.net/forum/threads/entbannungsantrag.927783/
- https://www.gommehd.net/forum/threads/entbannung-vom-discord-server.949503/

Was du aber machen kannst ist, wenn du zu unrecht gebannt worden bist oder glaubst zu deinem Bann noch was hinzufügen zu müssen: Eine Unterhaltung mit zuständigen Personen starten.

LG

• Like
Reaktionen: Perry007_
Heyho!

Vielen Dank für deine Kritik. Meine beiden Vorredner haben in diesem Fall die Erklärung/Argumente für unsere Haltung in diesem Fall bereits aufgeführt. Ich habe da kein weiteres Argument hinzuzufügen. Wie von den beiden gesagt wurde, können sich Spieler wenn möglich via Discord Ticket melden oder (bei einem Discord Bann) hier im Forum via Unterhaltung mit einem Senior Moderator.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop