Hey!
In den letzten Tagen sind mir die Probleme des Spielmodus' TTT vermehrt aufgefallen, daher möchte ich mit diesem Beitrag auf jene aufmerksam machen.
Knappe Fakten über TTT
Ein Anzeichen für den Verfall des Spielmodus' ist die Lobby. Sie ist geprägt von Schildern, welche durch einen Versionswechsel (?) überall mit dem Wort "null" versehen sind. Wer aufmerksam die Lobbys vergleicht, merkt auch, dass TTT und PvP die einzigen Spielmodi sind, die noch den klassischen Parkour haben. Die verbleibende Zeit zum Rundenstart wird durch Karma ersetzt. Das macht allerdings wenig Sinn, denn Karma lässt sich auch über die Statistiken abrufen.
Bugs und Changelog
Aufgrund von mangelnden Updates häufen sich Bugs auch im Spiel. Weil es eine Menge von Posts dazu gibt, werde ich hier nur die 4 wichtigsten Bugs aufzählen.
---
17.04.2014
- Leiterbug gefixt
- /nick Command eingeführt
- Einige Performance Verbesserungen vorgenommen
- Sound beim Start + Sound beim Ende des Spiels hinzugefügt
- Spectator blocken keine Pfeile mehr
---
Randomkilling | Keine Anleitung
Ein weiteres Problem an TTT sind die Random-Killer. Oft sehe ich im Chat jemanden Fragen wie das Spiel denn nun gehe. Ich würde gerne Antworten, nur leider hat Minecraft ein Chatlimit von 100 Zeichen. Viel zu wenig, um diesen Spielmodus ausreichend zu erklären.
Dann gibt es noch die Leute, die absichtlich jeden töten. Diese kann man zwar melden, allerdings nimmt nur ein Bruchteil aller Spieler auf. Und von einem Auto-Ban System habe ich bisher noch nichts gemerkt.
Youtuber und deren Einfluss
Verantwortlich für den Spielmodus ist nicht nur die Serverleitung. Auch die YouTuber haben einen großen Einfluss auf die Entwicklung eines Spielmodus'. Leider wurde TTT für eine lange Zeit nicht mehr gespielt, und ist bei vielen Nutzern in Vergessenheit geraten.
Eine Runde TTT mit 5 Spielern. [MrMoregame, GLP, Ungespielt, Maudado und Zombey]
Maps
Der Spielmodus hat mit insgesamt 10 verschiedenen Maps eine gute Auswahl. Ich werde in diesem Abschnitt jede einzelne kurz bewerten.
Jede Kritik bezüglich der Maps repräsentiert meine Meinung und hängt nicht unbedingt von fundierten Argumenten ab.
Bugfixing & Tutorials:
Da der Server mittlerweile auf der 1.8 ist, lassen sich die verwendeten Barrieren (Glas, Leitern, Türen) durch einen neuen Block ersetzen:
Zudem sollten dem Spiel Tutorials beigelegt werden. Ein kurzes Buch mit einer Erklärung zum Spielmodus sowie den dazugehörigen Regeln (Randomkilling, etc) dürfte reichen.
Eine neue TTT-Variante:
Wie im Video des Abschnittes "Youtuber und deren Einfluss" zu sehen ist, wurde dort eine Runde TTT mit nur 5 Spielern gespielt. Durch die geringe Anzahl an Spielern wird die Kommunikation essentiell, ein Tester ist nicht unbedingt notwendig.
Natürlich wird es aufgrund begrenzter Ressourcen nie eine Schilderwand für 5er-TTT geben. Aber ein Befehl, ähnlich /esl wäre für 5er-Partys eine schöne Abwechslung zu TeamSG oder Bedwars.
Items:
Seit mehr als einem Jahr können Nutzer Items für den Spielmodus vorschlagen. Seit mehr als einem Jahr werden diese Vorschläge ignoriert. Um genau zu sein, wird der ganze Spielmodus ignoriert...
13 Seiten. Da wird wohl was dabei sein! -> Sammelthread <-
Schlusswort:
Da TTT noch großes Potenzial hat, hoffe ich mit diesem Beitrag erreicht zu haben, dass die Admins und Developer diesem Spielmodus zu neuem Glanz verhelfen.
In den letzten Tagen sind mir die Probleme des Spielmodus' TTT vermehrt aufgefallen, daher möchte ich mit diesem Beitrag auf jene aufmerksam machen.
Knappe Fakten über TTT
- 12er-TTT: 49 gestartete Gameserver in 15 Minuten [Von 20:08 - 20:33, 5 März]
- Existiert seit dem 14.4.2014 | Das sind fast 2 Jahre!
- Programmiert von DREAMZii, der nun nicht mehr Admin/Dev ist
Ein Anzeichen für den Verfall des Spielmodus' ist die Lobby. Sie ist geprägt von Schildern, welche durch einen Versionswechsel (?) überall mit dem Wort "null" versehen sind. Wer aufmerksam die Lobbys vergleicht, merkt auch, dass TTT und PvP die einzigen Spielmodi sind, die noch den klassischen Parkour haben. Die verbleibende Zeit zum Rundenstart wird durch Karma ersetzt. Das macht allerdings wenig Sinn, denn Karma lässt sich auch über die Statistiken abrufen.
Bugs und Changelog
Aufgrund von mangelnden Updates häufen sich Bugs auch im Spiel. Weil es eine Menge von Posts dazu gibt, werde ich hier nur die 4 wichtigsten Bugs aufzählen.
- Jede unsichtbare Mapborder lässt sich umgehen, indem man gegen sie läuft und Rechtsklick spammt
- Kisten lassen sich nicht immer öffnen
- Leichen werden nicht angezeigt
- Die Sniper lässt sich spammen. Dadurch schießt sie schneller als ein Bogen, während sie ein vielfaches des Schadens abgibt.
---
17.04.2014
- Leiterbug gefixt
- /nick Command eingeführt
- Einige Performance Verbesserungen vorgenommen
- Sound beim Start + Sound beim Ende des Spiels hinzugefügt
- Spectator blocken keine Pfeile mehr
---
Randomkilling | Keine Anleitung
Ein weiteres Problem an TTT sind die Random-Killer. Oft sehe ich im Chat jemanden Fragen wie das Spiel denn nun gehe. Ich würde gerne Antworten, nur leider hat Minecraft ein Chatlimit von 100 Zeichen. Viel zu wenig, um diesen Spielmodus ausreichend zu erklären.
Dann gibt es noch die Leute, die absichtlich jeden töten. Diese kann man zwar melden, allerdings nimmt nur ein Bruchteil aller Spieler auf. Und von einem Auto-Ban System habe ich bisher noch nichts gemerkt.
Youtuber und deren Einfluss
Verantwortlich für den Spielmodus ist nicht nur die Serverleitung. Auch die YouTuber haben einen großen Einfluss auf die Entwicklung eines Spielmodus'. Leider wurde TTT für eine lange Zeit nicht mehr gespielt, und ist bei vielen Nutzern in Vergessenheit geraten.
Maps
Der Spielmodus hat mit insgesamt 10 verschiedenen Maps eine gute Auswahl. Ich werde in diesem Abschnitt jede einzelne kurz bewerten.
Jede Kritik bezüglich der Maps repräsentiert meine Meinung und hängt nicht unbedingt von fundierten Argumenten ab.
- TTT-Minecraft
- 10/10 | Mein Favorit, schlichtes Design und gutes Gameplay machen diese Map vorteilhaft.
- TeenRoom
- 9/10 | Diese Map war so beliebt, dass sie sogar in QSG implementiert worden ist. Mit den verschiedenen geschlossenen Bereichen und dem weiten Feld als Kontrast bietet sie abwechslungsreiches Gameplay.
- NoNameCity
- 9/10 | Das Thema der Map ist gut gelungen, zudem sind die Häuser in der Nähe des Testers gut verbunden, was gegen Ende des Spiels entscheidend sein kann.
- Valley
- 9/10 | Das Aussehen der Map gefällt mir gut, wobei der Fluss in vielen Situationen ein paar Seerosen gebrauchen könnte.
- MinecraftCity
- 8/10 | Da die Stadtmauer den äußeren und inneren Teil trennt, kann man als Traitor leichter unerkannt spielen. Die Häuser sehen allerdings sehr eintönig aus.
- Mansion
- 8/10 | Trotz der vielen Räume ist die Map übersichtlich.
- Topia:
- 7/10 | Das Thema der Map gefällt mir optisch nicht, das Gameplay ist allerdings gut.
- Winkelgasse
- 6/10 | Die Map lässt sich in zwei Abschnitte unterteilen; Mitte und Seitenhaus. Dadurch ist die Fortbewegung innerhalb der Map relativ eingeschränkt, Hauptverbindung zwischen den Häusern ist ja die Straße in der Mitte.
- PirateBay
- 5/10 | Die Map ist aufgrund der Größe unübersichtlich
- Haus
- 4/10 | Die Map hat zu viele Nebenräume
Bugfixing & Tutorials:
Da der Server mittlerweile auf der 1.8 ist, lassen sich die verwendeten Barrieren (Glas, Leitern, Türen) durch einen neuen Block ersetzen:
Zudem sollten dem Spiel Tutorials beigelegt werden. Ein kurzes Buch mit einer Erklärung zum Spielmodus sowie den dazugehörigen Regeln (Randomkilling, etc) dürfte reichen.
Eine neue TTT-Variante:
Wie im Video des Abschnittes "Youtuber und deren Einfluss" zu sehen ist, wurde dort eine Runde TTT mit nur 5 Spielern gespielt. Durch die geringe Anzahl an Spielern wird die Kommunikation essentiell, ein Tester ist nicht unbedingt notwendig.
Natürlich wird es aufgrund begrenzter Ressourcen nie eine Schilderwand für 5er-TTT geben. Aber ein Befehl, ähnlich /esl wäre für 5er-Partys eine schöne Abwechslung zu TeamSG oder Bedwars.
-Party mit 5 Mitgliedern muss vorhanden sein-
-Bei zu hoher Server-Auslastung ist der Befehl mit einer Warteschlange verbunden-
-Bei zu hoher Server-Auslastung ist der Befehl mit einer Warteschlange verbunden-
Items:
Seit mehr als einem Jahr können Nutzer Items für den Spielmodus vorschlagen. Seit mehr als einem Jahr werden diese Vorschläge ignoriert. Um genau zu sein, wird der ganze Spielmodus ignoriert...
13 Seiten. Da wird wohl was dabei sein! -> Sammelthread <-
Schlusswort:
Da TTT noch großes Potenzial hat, hoffe ich mit diesem Beitrag erreicht zu haben, dass die Admins und Developer diesem Spielmodus zu neuem Glanz verhelfen.
- 100 Aufrufe - 150 Aufrufe - 200 Aufrufe - 250 Aufrufe - 300 Aufrufe - 800 Aufrufe -
- Update für TTT -
- Update für TTT -
Zuletzt bearbeitet: