Allgemeines Gamescom-Event

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flooriaan

Mitglied
29 Juni 2019
23
43
263
22
Heyho Minecraftfreunde,
momentan ist aufgrund der Covid-19 Lage davon auszugehen, dass die Gamescom 202 nicht wie geplant stattfindet. Um trotzdem seine Lieblingsyoutuber zu treffen und ein bisschen Eventfeeling vermittelt zu bekommen eignet sich wohl nichts besser als ein großes Event von GommeHD.net :D
Im ersten Moment klingt die Idee vielleicht etwas komisch und natürlich wird ein Event auf einem Minecraftserver sicher auch keine riesen Messe in Köln ersetzen können, trotzdem finde ich ist Minecraft eins der besten Spiele um trotz Coronagefahr sozialen Kontakt zu haben und Gomme, als größter deutscher Minecraftserver, hätte die Bekanntheit und das Team dazu, so ein Event umzusetzen. Sicher würde es, mit dem richtigen Marketing usw. auch eine große Spielerschaft anziehen.

Gibt es auch Vorteile gegenüber einer echten Messe?

Klar, einerseits gibt es freien Eintritt und es können Leute aus dem ganzen deutschsprachigen Raum kommen, da so ein Event ortsunabhängig wäre.

Was bräuchte das Event?

Einerseits bräuchte man einen sehr detailgetreuen Nachbau des Messegeländes. Dieser sollte so groß wie möglich ausfallen. Zudem bräuchte man einen Voicechat, um mit den anderen Leuten kommunizieren zu können. Natürlich braucht man auch noch im Internet bekannte Youtuber/Streamer teilweise aus dem Bereich Minecraft, teilweise aber auch aus anderen Bereichen. Bestimmt wären einige/viele gerne dabei. Vielleicht ist es eine gute Idee, feste "Screenshotzeiten" wie in echt Autogrammstunden zu machen. Zudem bietet das Event platz für Spieleankündigungen usw. (evtl. könnte man ja auch mit den Gamescomveranstaltern zusammen arbeiten).
Das Event sollte (wie in echt) vom 25.-29.August stattfinden und feste Öffnungszeiten haben.

Insgesamt bieten sich durch die Coronalage und durch so ein Event sehr sehr viele verschiedene Möglichkeiten, die ich in diesem Beitrag gar nicht alle aufzählen konnte. Man kann so eine Veranstaltung klein oder groß, gut oder schlecht organisiert durchführen. Deshalb soll dieser Thread einen ersten Denkanstoß geben, da es zwar bis August noch eine Zeit hin ist, wenn man das ganze aber im großen Rahmen durchführen will, eine sehr große Organisation dahinter steckt, die sich aber sicher auch lohnt. Habt ihr Ideen zum weiteren Ausbau oder findet ihr die Idee schwachsinnig? Würdet ihr euch so ein Event wünschen? Ich hab mal eine Abstimmung angefügt.

MfG Florian

Heyho Minecraftfreunde,
momentan ist aufgrund der Covid-19 Lage davon auszugehen, dass die Gamescom 202 nicht wie geplant stattfindet. Um trotzdem seine Lieblingsyoutuber zu treffen und ein bisschen Eventfeeling vermittelt zu bekommen eignet sich wohl nichts besser als ein großes Event von GommeHD.net :D
Im ersten Moment klingt die Idee vielleicht etwas komisch und natürlich wird ein Event auf einem Minecraftserver sicher auch keine riesen Messe in Köln ersetzen können, trotzdem finde ich ist Minecraft eins der besten Spiele um trotz Coronagefahr sozialen Kontakt zu haben und Gomme, als größter deutscher Minecraftserver, hätte die Bekanntheit und das Team dazu, so ein Event umzusetzen. Sicher würde es, mit dem richtigen Marketing usw. auch eine große Spielerschaft anziehen.

Gibt es auch Vorteile gegenüber einer echten Messe?

Klar, einerseits gibt es freien Eintritt und es können Leute aus dem ganzen deutschsprachigen Raum kommen, da so ein Event ortsunabhängig wäre.

Was bräuchte das Event?

Einerseits bräuchte man einen sehr detailgetreuen Nachbau des Messegeländes. Dieser sollte so groß wie möglich ausfallen. Zudem bräuchte man einen Voicechat, um mit den anderen Leuten kommunizieren zu können. Natürlich braucht man auch noch im Internet bekannte Youtuber/Streamer teilweise aus dem Bereich Minecraft, teilweise aber auch aus anderen Bereichen. Bestimmt wären einige/viele gerne dabei. Vielleicht ist es eine gute Idee, feste "Screenshotzeiten" wie in echt Autogrammstunden zu machen. Zudem bietet das Event platz für Spieleankündigungen usw. (evtl. könnte man ja auch mit den Gamescomveranstaltern zusammen arbeiten).
Das Event sollte (wie in echt) vom 25.-29.August stattfinden und feste Öffnungszeiten haben.

Insgesamt bieten sich durch die Coronalage und durch so ein Event sehr sehr viele verschiedene Möglichkeiten, die ich in diesem Beitrag gar nicht alle aufzählen konnte. Man kann so eine Veranstaltung klein oder groß, gut oder schlecht organisiert durchführen. Deshalb soll dieser Thread einen ersten Denkanstoß geben, da es zwar bis August noch eine Zeit hin ist, wenn man das ganze aber im großen Rahmen durchführen will, eine sehr große Organisation dahinter steckt, die sich aber sicher auch lohnt. Habt ihr Ideen zum weiteren Ausbau oder findet ihr die Idee schwachsinnig? Würdet ihr euch so ein Event wünschen? Ich hab mal eine Abstimmung angefügt.

MfG Florian
Bezüglich dem Zusammenarbeitwn mit dem Veranstalter denke ich persönlich, das dies sich als Schwierig gestalten könnte.
Zu anderen YTern, was bringt es wenn sich alle YTer die kein MC haben es zu kaufen für so eine kurze Zeit? Womöglich lassen sich nicht alle überzeugen.
Bezügluch Voicechat, wie willst du das gestalten? Wenn alle aktiv sind hört man nichts mehr.
Ea gibt zwar immer Vor- und Nachteile allerdings wenn alle mitmachen und Ideen bringen, kann man es schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MiniTobi und Bewxsst
lle YTer die kein MC haben es zu kaufen für so eine kurze Zeit
Ich denke die meisten Contencreator besitzen MC, auch wenn sie es nicht aktiv hochladen.
Womögluch lassen sich nicht alle überzeugen.
Das denke ich auch, sicherlich werden nicht alle die Idee oder die Umsetzung gut finden, trotzdem wird es sicherlich einige geben, denen es sehr gut gefällt, man wird nie alle überzeugen könne.
Bezügluch Voicechat, wie willst du das gestalten?
Man sollte nur die Leute hören, die in Hörweite stehen, um es so "realistisch" wie möglich zu gestalten. Wenn man allerdings sich bei einem Youtuber oder Streamer angestellt hat um mit ihm/ihr einen Screenshot oder so zu machen, sollte man für 1 min oder so mit ihm privat quatschen können. Wie das technisch umsetzbar ist muss man schauen.

• Like
Reaktionen: MiniTobi
Hey,

ich kann mich RebbitLP nur anschließen. Die GamesCom wird nicht mit einem Minecraft-Netzwerk zusammenarbeiten, um die GamesCom in MC zu machen. Voicechat funktioniert auch schlecht, jeder müsste mit Labymod online kommen und derzeit hört man jeden über Voicechat, der 20 Blöcke entfernt steht. "Gespräche" so zu führen ist unmöglich. Des Weiteren würde es wahrscheinlich "lustige" Leute geben, die sich über Voicechat nicht gut benehmen und entweder komplett übersteuern (mit Absicht) oder Soundboards oder ähnliches abspielen. Ich denke auch nicht, dass man besonders viele Youtuber dazu bekommt auf Gomme rumzulaufen, nur um sich dann AFK in die Screenboxen zu stellen. Des Weiteren kann man nicht wirklich etwas interessantes bauen - die Gamescom ist und Messehallen, dort etwas Großartiges zu bauen ist unrealistisch.

Ich finde die Idee von Grund auf nicht schlecht, allerdings ist die Gamescom ja du, um neue Spiele zu testen, Freunde im RealLife zu treffen, Cosplay etc., all dies fällt weg. Ich denke, wenn solch ein Event in dieser Art stattfindet auf Gomme, ist es bloß ein großes Screenshot-Event, mehr nicht, da deine Ideen sehr surreal und unrealistisch wirken.

Wenn man allerdings sich bei einem Youtuber oder Streamer angestellt hat um mit ihm/ihr einen Screenshot oder so zu machen, sollte man für 1 min oder so mit ihm privat quatschen können. Wie das technisch umsetzbar ist muss man schauen.
Wenn sich dort 60 Leute anstellen, muss der Youtuber für 1 Stunde lang reden - unrealistisch

Man sollte nur die Leute hören, die in Hörweite stehen, um es so "realistisch" wie möglich zu gestalten.
Derzeit hat nur Labymod dieses Feature und man hört Leute, die 20 Blöcke entfernt sind. Des Weiteren, wie oben erwähnt, werden sich wahrscheinlich einige Leute nicht benehmen können.

Freundliche Grüße
Gerry

• Like
Reaktionen: sinischneeflocke
Voicechat funktioniert auch schlecht, jeder müsste mit Labymod online kommen und derzeit hört man jeden über Voicechat, der 20 Blöcke entfernt steht. "Gespräche" so zu führen ist unmöglich. Des Weiteren würde es wahrscheinlich "lustige" Leute geben, die sich über Voicechat nicht gut benehmen und entweder komplett übersteuern (mit Absicht) oder Soundboards oder ähnliches abspielen.
Dafür müsste man sich eine Lösung überlegen. Labymod ist keine gute Alternative, stattdessen müsste man einen extra Voicechat über ein Plugin (soweit das technisch möglich ist) oder ähnliches laufen lassen.
Ich denke auch nicht, dass man besonders viele Youtuber dazu bekommt auf Gomme rumzulaufen, nur um sich dann AFK in die Screenboxen zu stellen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Einerseits ist ja nicht Sinn der Sache, dass die Youtuber dann afk in Screenboxen stehen, sondern man soll ja auch mit ihnen, soweit das halt möglich ist, kommunizieren können. Zudem kommt die Grundidee von BastiGHG und NebelNiek aus deren Livestream von gestern Abend und ich denke, dass auch andere Youtuber dabei wären, da man dadurch, eine klein bisschen Communitynähe usw. bekommt.
allerdings ist die Gamescom ja du, um neue Spiele zu testen, Freunde im RealLife zu treffen, Cosplay etc., all dies fällt weg.
Ja. Spiele testen fällt weg, das ist einfach so, aber wenn man die Verantstaltung gar nicht durchführ hat man das ja auch nicht. Freunde treffen im Reallife fällt weg, wenn man das Event aber durchführt trifft man sie evtl. aber online. Cosplay fällt weg, tut es aber eh wenn die echte Gamescom nicht stattfindet. Somit sehe ich dadurch keinen Nachteil, weil man die genannten Dinge ja eh nicht hätte und man dadurch wenigstens ein bisschen etwas ersetzen könnte.
die Gamescom ist und Messehallen, dort etwas Großartiges zu bauen ist unrealistisch
Ich finde, wenn man das Messegelände der Gamescom nachbaut, ist das schon etwas "Großartiges". Man hat ein reale existierendes Gelände, auf dem man rumlaufen kann, aber etwas dazu zubauen ist Schwachsinn, da geb ich dir Recht.
Wenn sich dort 60 Leute anstellen, muss der Youtuber für 1 Stunde lang reden - unrealistisch
Ist im Reallife ja auch so, deshalb finde ich das nicht wirklich unrealistisch.
Ich denke, wenn solch ein Event in dieser Art stattfindet auf Gomme, ist es bloß ein großes Screenshot-Event, mehr nicht, da deine Ideen sehr surreal und unrealistisch wirken.
Klar kann man das ganze nicht wirklich als "Gamescomersatz" bezeichenen, da das auf welcher Plattform auch immer nicht möglich ist. Man kann es aber trotzdem als cooles Event, das die Gamingcommunity näher zusammenbringt durchführen undich denke mit genug Einsatz und einer guten Organisation sind meine Ideen durchaus umsetzbar.

• Like
Hey,

aber was würde es dann über diese 4 Tage geben? Screenshots mit Youtuber (+vielleicht ein bisschen reden), mit Freunden reden (sofern es möglich ist) und sonst?

Hey,

aber was würde es dann über diese 4 Tage geben? Screenshots mit Youtuber (+vielleicht ein bisschen reden), mit Freunden reden (sofern es möglich ist) und sonst?
Guter Punkt, da hab ich auch noch nicht so eine richtige Lösung dafür, aber ich denke da würde sich schon was finden. Man könnte es auch beispielsweise so machen, dass ein Spieler nur 5h rein darf, so wirkt man dem entgegen, dass einem langweilig wird und es wäre nicht so überfüllt. Generell kann ich dir auf deine Frage allerdings keine richtige Antwort geben, aber ich bin mir sicher, dass man schon verschiedene Programmpunkte finden würde, die auch online möglich sind.

• Like
Servus,
erstens sei gesagt, wer nur auf die Gamescom geht um seine Lieblingsyoutuber zu treffen, hat die Kontrolle über sein leben verloren. Zusätzlich lohnt sich so ein Event in Minecraft finde ich nicht. Die Gamescom hat so einen Appeal, weil man durch die Hallen laufen kann. Man kann sein Geld aus dem Fenster werfen für Sachen, die man gar nicht braucht.
So ein feeling kann in Minecraft meiner Meinung nach nicht wiedergespiegelt werden.
Freunde treffen kann man auch so. Generell wäre der Aufwand dem Nutzen zu sehr überlegen.
Und die ach so tollen YouTuber haben so schon genug zu tun. Sich dann auch noch online mit ein paar Kindern abzutun wäre glaube ich das letzte, was einige wollen würden. Besonders wenn sich dann die absolut nervigen Fans anschleichen würden und den Cringe-Button dauerdrücken würden.
Ja, YouTuber werden auf der Gamescom selber wahrscheinlich auch bedrängt ohne Ende, aber im Internet wäre das wahrscheinlich noch viel schlimmer, da viel mehr Personen die Möglichkeit haben.

Und Leute die Screenshots mit ihren Minecraft Figuren und die der YouTuber machen, haben auch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Just sayin'.

Liebe Grüße

Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Wir machen immer wieder Events. Lass dich überraschen was alles kommt ^^
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop