JumpLeague Game Balancing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baneudelkind

Mitglied
21 März 2015
115
103
725
Hallo!

Ich habe seit kurzem wieder angefangen JumpLeague zu spielen nach circa 1-2 Jahren Pause. JumpLeague macht nach wie vor noch Spaß, auch wenn es einige unterschiede zu dem PlayMinity Spielmodus gibt.

Leider ist mir aufgefallen, dass das Spiel im Moment etwas schlecht gebalanced ist. Was ich damit meine:
Nachdem alle Spieler sich unterschiedlich starkes Equipment "ersprungen" haben, werden alle ins Deathmatch teleportiert. Dort machen sich (leider) die Unterschiede des Equipments zu stark bemerkbar. Leute die das JnR beendet haben* nehmen gegen andere, die vielleicht nur 7 Module geschafft haben, fast kaum Damage. Es gewinnt praktisch immer der der auch das JnR für sich entscheiden konnte** (oder sehr knapp dahinter war). Das wissen natürlich auch die schlechter ausgerüsteten Spieler. Da einige von denen trotzdem eine Chance auf den Sieg im Deathmatch waren wollen (zu recht!), fangen viele an zu campen (Da es absolut keinen Sinn macht gegen vergleichsweise OP equipte Spieler zu kämpfen). Das campen/ ewige weglaufen verringert den Spielspaß von gut ausgerüsteten Spielern, aber auch anders herum ist es frustrierend, wenn man im JnR Pech mit den Items hatte und dann keine Chance auf den Sieg hat.
Zusammenfassend: der JnR Teil ist fast immer über den Sieg entscheidend, beim DM wird eigentlich nur bestätigt was eh schon klar ist, außer man camped.

Deswegen hier meine 4 Vorschläge:
a) die Wahrscheinlichkeit ein Steinschwert in einer der 4 Normal-Kisten zu finden sollte annähernd 100% sein. Es verringert
1) die Equip-Unterschiede von Spielern und verhindert
2) dass Leute das JnR beenden und dann mit Holzaxt spielen müssen (ja, hab ich schon gesehen und so viele Spiele hab ich auch wieder nicht gespielt). Außerdem,
3), zerbrechen Gold- und Holzschwert schneller als das DM dauert, was es nur noch unfairer für Spieler macht die kein Glück hatten.​

b) Bitte verringert die Enchantment-Bottles. Jemand mit Sharp 1 Eisenschwert, enchanteter Rüstung usw. ist absolut OP und es macht keinen Sinn gegen so jemanden zu kämpfen. Maximal 1 - 2 enchantete Items pro Runde pro Spieler sollten möglich sein.​

c) Bitte stellt ein, dass man in den Karten herumstehende Crafting-Tables auch Nutzen kann!*** Es ist so frustrierend, wenn man Items zum craften von einem Eisenschwert hat aber mit einem Holzschwert kämpfen muss und dann noch an Crafting-Tables vorbeiläuft und sie nicht benutzen kann. Wozu wurde das jemals ausgeschalten?​

d) Mein wichtigster Punkt. Vorn weg, ich weiß, ganz Gomme ist auf einen persönlichen Feldzug gegen die Angel in PvP, aber bitte, bitte, bitte fügt wieder die Möglichkeit hinzu eine Angel in den Kisten zu bekommen!
1) Das DM wird dadurch viel Skill-betonter, man kann Leute mit besserem Equip aber schlechteren PvP Skills leichter Kombos geben und es ist nicht sicher, dass man als erster im JnR auch Sieger nach dem DM ist. Ich weiß nicht, was die Argumente gegen Angeln eurerseits wahren, aber seit sicher:
2) Man kann auch ohne Angel schwitzen und unangenehm spielen: cleanen, campen****, durchgehend weglaufen. Die Angel ist nicht das Problem.
3) Ich glaube ja, dass wenn man die Angel einführt, die Anreize die ganze Zeit zu campen und auf den Mittesieg zu hoffen eher verringert werden - weil man, wenn man gut in PvP ist, aber schlecht in JnR, eine reelle Chance hat einen Gegner zu besiegen. Bzw. der Mittesieg ist mit Angel schwerer zu ergattern ist, wenn man in letzter Sekunde aus seinem Versteck kommt, weil ja der, der beim Beacon steht dich schon von der Entfernung wegangeln kann und er dann gar nicht in Bedrängnis kommt.
4) Außerdem ist die Angel nicht einmal komplett aus dem Spielmodus entfernt. Es gibt einen Bug mit dem man sich eine craften kann. Da dieser Bug aber nur einen Bruchteil der Community bekannt ist - weil es ein BUG ist - ist es nur noch unfairer für Spieler, die dieses Geheimnis nicht kennen.​

Mir wäre am liebsten, wenn alle Vorschläge umgesetzt werden, allerdings will ich noch einmal betonen, dass mir Vorschlag d am wichtigsten ist. Was ist Eure Meinung?

LG

*genauer gesagt, Leute die durch Kombination von JnR Skill und Glück gute Ausrüstung haben.
** oder nach dem JnR das beste Equip hatte, ihr wisst auf was ich hinaus will.
*** selbiges für Enchant-Tables, natürlich.
**** fast ALLE DM maps haben offensichtliche Camp-Stellen zB. der Kran bei Highrise. Warum wird so was nicht entfernt?

PS: Edit 06.01.19
Leute, danke für eure Antworten, mir ist klar, es gibt unterschiedliche Meinungen, ich will allerdings nicht, dass in diesem Thread eine (schon 100-mal wo anders diskutierte) Grundsatzdiskussion über die Verwendung der Angel ausbricht. Ich habe 4 Vorschläge gebracht und wollte wissen wie ihr dazu steht. Deswegen werde ich eine Liste machen mit wie viele Leute welche Vorschläge unterstützen (anhand der Kommentare, Likes). Die Liste werde ich auch im obersten Post hineinkopieren und aktuell halten.

Für alle 4 Vorschläge sind 11 Spieler:
  • Baneudelkind
  • WarKeineAbsicht,
  • TUBI,
  • FireSpirit15,
  • BinRich,
  • ImMine_,
  • IQBolzenBlaiztYT,
  • DennisBolo,
  • STERNTENDO,
  • Simonsoneclick,
  • HugMeeHny (mit verringerter Angel-Haltbarkeit)
Für Vorschläge a – c (alle außer d, die Angel) sind 3 Spieler:
  • Skaptic,
  • Rsdonedeal (Rsmafia),
  • Leovoncrafter
Gegen Vorschlag d und keine Meinung zu Vorschlag a – c ist:
  • Janmm14

Es steht also 14 für zu 0 gegen bei Vorschlägen a – c und 10 für zu 4 gegen bei Vorschlag d.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für alle Vorschläge, da mich diese Equipmentunterschiede im DM auch sehr stören. :)
Ich habe nur einen Verbesserungsvorschlag für deinen Verbesserungsvorschlag: Bei Einführung der Angel sollte diese eine niedrige Haltbarkeit haben, dass die Angel im DM bei starker Benutzung auch irgendwann kaputt geht. So verhindert man das extreme Angel-Gespamme^^

Hey Ho, Jump League Freunde! ^^

Da ich schon früher auf Playminity sehr aktiv Jump League gespielt habe, weiß ich wie nervig es ist gegen jemanden zu spielen der eine Angel hat! Dann hängt der Modus Jump League nämlich nicht mehr von dem Jumpn-Run Skill ab, sondern von Rod-PvP Skill.
Und Rod-PvP können eigentlich sehr viele, dass würde es für schlechtere PvP Spieler nicht einfacher machen eventuell auch mal eine Runde zu gewinnen. Ich finde den Vorschlag von SimonsOneclick ganz gut, wenn eine Rod wieder eingeführt werden sollte, dann aber nur mit einer geringen Haltbarkeit!
Zu den Vorschlägen von Baneudelkind:
Also erstmal allgemein finde ich deine Vorschläge alle sehr gut, bis auf den Vorschlag mit der Angel halt den ich ja aber schon kritisiert habe^^
Der Loot ist wirklich ein großes Problem, ich als Top 10 Spieler habe auch sehr oft nur eine Lederbrustplatte und auch oft kein Schwert, andererseits hätte ich 2 Eisen und einen Stick aber jedoch keine Werkbank, deswegen wäre ich auch dafür das man die Werkbänke und auch Zaubertische auf den Maps benutzen könnte. Weil man oft auch Level hat aber keinen Zaubertisch.
Die XP-Flaschen sollten jedoch etwas geringer in den Kisten vorkommen, weil ich z.b fast jede Runde XP-Flaschen bekomme.
Wenn man dann noch 2 Eisen und eine Werkbank + Zaubertisch hat ist man eigentlich schon unbesiegbar, da hat ein full Leder oder Gold Typ 0 Chancen gegen dich zu gewinnen.
Außerdem würde ich es gut finden, wie es auch schon in einigen Beiträgen erwähnt wurde Teams einzufügen, sodass man auch als Team gewinnt und am Ende nicht noch gegen seinen eigenen Mate fighten muss.

Das ist meine Meinung zu den ganzen Vorschlägen von Baneudelkind :)

MFG ~HugMeeHny

Hey Ho, Jump League Freunde! ^^

Da ich schon früher auf Playminity sehr aktiv Jump League gespielt habe, weiß ich wie nervig es ist gegen jemanden zu spielen der eine Angel hat! Dann hängt der Modus Jump League nämlich nicht mehr von dem Jumpn-Run Skill ab, sondern von Rod-PvP Skill.
Und Rod-PvP können eigentlich sehr viele, dass würde es für schlechtere PvP Spieler nicht einfacher machen eventuell auch mal eine Runde zu gewinnen. Ich finde den Vorschlag von SimonsOneclick ganz gut, wenn eine Rod wieder eingeführt werden sollte, dann aber nur mit einer geringen Haltbarkeit!
Zu den Vorschlägen von Baneudelkind:
Also erstmal allgemein finde ich deine Vorschläge alle sehr gut, bis auf den Vorschlag mit der Angel halt den ich ja aber schon kritisiert habe^^
Der Loot ist wirklich ein großes Problem, ich als Top 10 Spieler habe auch sehr oft nur eine Lederbrustplatte und auch oft kein Schwert, andererseits hätte ich 2 Eisen und einen Stick aber jedoch keine Werkbank, deswegen wäre ich auch dafür das man die Werkbänke und auch Zaubertische auf den Maps benutzen könnte. Weil man oft auch Level hat aber keinen Zaubertisch.
Die XP-Flaschen sollten jedoch etwas geringer in den Kisten vorkommen, weil ich z.b fast jede Runde XP-Flaschen bekomme.
Wenn man dann noch 2 Eisen und eine Werkbank + Zaubertisch hat ist man eigentlich schon unbesiegbar, da hat ein full Leder oder Gold Typ 0 Chancen gegen dich zu gewinnen.
Außerdem würde ich es gut finden, wie es auch schon in einigen Beiträgen erwähnt wurde Teams einzufügen, sodass man auch als Team gewinnt und am Ende nicht noch gegen seinen eigenen Mate fighten muss.

Das ist meine Meinung zu den ganzen Vorschlägen von Baneudelkind :)

MFG ~HugMeeHny

Ja, ich denke das mit der Haltbarkeit wäre ein guter Kompromiss. Vielen Dank für dein Kommentar. :)

• Like
Reaktionen: HugMeeHny
Mittlerweile ist einige Zeit vergangen & es gab für die meisten Vorschläge von mir ausschließlich positives Feedback von der Community. Es wäre nett wenn sich jemand Verantwortlicher von der Serverseite melden könnte und uns seine Einschätzung der Lage näherbringen würde.

LG

Möchte noch etwas im Bezug der Angel hinzufügen: Ich würde gerne sofern die Angel umgesetzt wird das SG-Joinsystem dann hinzuziehen. Somit können die Leute welche die Rod nicht mögen, einfach in einer vordefinierte Antirod-Runde gehen. Dann hätte ich selber auch absolut nix dagegen.

Beim Kistenloot will ich auch noch etwas hinzufügen:
Wieso soll nicht einfach jeder das gleiche Loot pro Modul bekommen? Das heisst: Wenn einer bis Modul 8 gekommen ist und auch den loot von Modul 8 bekommen hat, hat er die gleichen Items, wie der der bis Modul 7 gekommen ist und dessen Loot geholt hat + den zusätzlichen Loot von Modul 8. Dann ist es nämlich nicht mehr ein Teils Glückspiel teils Skillspiel, sondern nur noch ein Skillspiel, da jeder die gleichen Voraussetzungen hat, auch wenn sie von Runde zu Runde variieren.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

Zu deinen Vorschlägen:

a) die Wahrscheinlichkeit ein Steinschwert in einer der 4 Normal-Kisten zu finden sollte annähernd 100% sein. Es verringert
1) die Equip-Unterschiede von Spielern und verhindert
2) dass Leute das JnR beenden und dann mit Holzaxt spielen müssen (ja, hab ich schon gesehen und so viele Spiele hab ich auch wieder nicht gespielt). Außerdem,
3), zerbrechen Gold- und Holzschwert schneller als das DM dauert, was es nur noch unfairer für Spieler macht die kein Glück hatten.
Unser Kistensystem funktioniert nicht ganz so einfach, wie du dir das unter Punkt a) vorstellst. Ich denke aber, dass man bereits ein ähnliches Ergebnis erzielen könnte, wenn man die Wahrscheinlichkeit von Steinschwerten ganz einfach erhöht.

Dass man für das Death-Match lediglich eine Holzaxt besitzt, dürfte nicht all zu häufig vorkommen. In diesen Fällen lässt sich dies wahrscheinlich darauf zurück zu führen, dass man entweder im Jump-and-Run Teil schlecht abgeschnitten hat oder extremes Pech mit den Kisteninhalten hatte.

Gegen das Zerbrechen von Items kann man natürlich auch etwas tun.
Mit Hilfe von NBT Tags - die die Waffe unzerstörbar machen - sollte man dann bis zum Ende mit seiner Waffe kämpfen können.

b) Bitte verringert die Enchantment-Bottles. Jemand mit Sharp 1 Eisenschwert, enchanteter Rüstung usw. ist absolut OP und es macht keinen Sinn gegen so jemanden zu kämpfen. Maximal 1 - 2 enchantete Items pro Runde pro Spieler sollten möglich sein.
Auch hier lässt sich sicherlich etwas dahingehend umstellen.
Dass das Ganze letztendlich aber auch wieder in gewisser Weise den Zufall überlassen ist, sollte klar sein.
Wir können die Werte nur versuchen so anzupassen, dass man im Durchschnitt zwischen 1 und 2 Verzauberungen pro Runde und pro Spieler auf seiner Ausrüstung besitzt.

c) Bitte stellt ein, dass man in den Karten herumstehende Crafting-Tables auch Nutzen kann!*** Es ist so frustrierend, wenn man Items zum craften von einem Eisenschwert hat aber mit einem Holzschwert kämpfen muss und dann noch an Crafting-Tables vorbeiläuft und sie nicht benutzen kann. Wozu wurde das jemals ausgeschalten?
*** selbiges für Enchant-Tables, natürlich.
Warum dies damals so eingestellt wurde, kann ich dir nicht sagen.
Es sollte aber kein Problem sein, dahingehend etwas zu ändern.

d) Mein wichtigster Punkt. Vorn weg, ich weiß, ganz Gomme ist auf einen persönlichen Feldzug gegen die Angel in PvP, aber bitte, bitte, bitte fügt wieder die Möglichkeit hinzu eine Angel in den Kisten zu bekommen!
1) Das DM wird dadurch viel Skill-betonter, man kann Leute mit besserem Equip aber schlechteren PvP Skills leichter Kombos geben und es ist nicht sicher, dass man als erster im JnR auch Sieger nach dem DM ist. Ich weiß nicht, was die Argumente gegen Angeln eurerseits wahren, aber seit sicher:
2) Man kann auch ohne Angel schwitzen und unangenehm spielen: cleanen, campen****, durchgehend weglaufen. Die Angel ist nicht das Problem.
3) Ich glaube ja, dass wenn man die Angel einführt, die Anreize die ganze Zeit zu campen und auf den Mittesieg zu hoffen eher verringert werden - weil man, wenn man gut in PvP ist, aber schlecht in JnR, eine reelle Chance hat einen Gegner zu besiegen. Bzw. der Mittesieg ist mit Angel schwerer zu ergattern ist, wenn man in letzter Sekunde aus seinem Versteck kommt, weil ja der, der beim Beacon steht dich schon von der Entfernung wegangeln kann und er dann gar nicht in Bedrängnis kommt.
4) Außerdem ist die Angel nicht einmal komplett aus dem Spielmodus entfernt. Es gibt einen Bug mit dem man sich eine craften kann. Da dieser Bug aber nur einen Bruchteil der Community bekannt ist - weil es ein BUG ist - ist es nur noch unfairer für Spieler, die dieses Geheimnis nicht kennen.
Die Angel wurde damals hauptsächlich entfernt, um das "Schwitzen" in einem angemessenen Rahmen zu halten.

Unangenehme Spielweisen wie Abstauben, Camping und das Weglaufen sind natürlich auch auch ohne Angel möglich - das steht soweit auch außer Frage -, jedoch werden diese durch das Hinzufügen der Angel ja nicht behoben.
Im Prinzip würde man den Pool aus unangenehmen Spielweisen mit dem Hinzufügen der Angel (zumindest für normale Spieler) noch viel eher vergrößern (Stichwort "Angelspamming"). Und das ist nicht wirklich das, was wir wollen.

Ich denke auch, dass das gesamte Serverteam diesbezüglich einen ziemlich festen Standpunkt hat und eine Änderung dort nicht wirklich zu erwarten ist.

Zu guter Letzt möchte ich noch darauf hinweisen, dass das Ausnutzen von Bugs nicht erlaubt ist und uns entsprechende Fehler (unter: https://www.gommehd.net/bugreport/) zu melden sind.

Ich habe das Thema "In Besprechung" verschoben.
Nach erfolgreichen Rücksprachen können die Ideen schon bald von einem unserer Entwickler umgesetzt werden.
//moved

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7

Heyho,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Dein Vorschläge a)-c) konnten uns überzeugen.
Ich habe deinen Vorschlag daher ″In Bearbeitung″ verschoben.
Bitte bedenke, dass dein Vorschlag nicht unbedingt 1zu1 übernommen wird und es auch vorkommen kann, dass er doch nicht umgesetzt wird.

Zu d) ist durch Laubfrosch7 bereits alles gesagt soweit, weshalb dieser Vorschlag leider abgelehnt ist.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen
Sebi

• Like
Reaktionen: Baneudelkind
Hallöchen,
dein Vorschlag wurde umgesetzt und ist nun im Spielmodus JumpLeague integriert.
Wir danken dir für deinen Vorschlag und wünschen dir noch viel Spaß weiterhin auf GommeHD.net :)

Mfg Nessi <3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop