Gilde Fusion zweier Gilden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xXxSavageJanxXx

Mitglied
6 Juli 2018
36
39
248
24
Baden-Württemberg
Hallo,
wenn momentan zwei Gilden fusionieren wollen (aus zwei Gilden wird eine), muss dafür die eine sein Gildenlevel aufgeben und in die andere wechseln. Das ist eine große Hürde wenn viel Geld in das Level investiert wurde, weil dieses dadurch nichtig wäre.
Mein Vorschlag soll dieses Problem lösen, indem eine Funktion hinzugefügt wird, durch die die beiden Konten in einer Gilde zusammengeführt werden. Die endlose Suche nach neuen Mitgliedern könnte dadurch auch etwas zurückgehen.

Umsetzung
Die technisch einfachste Lösung wäre wohl, nur das Konto zu übertragen und alles andere den Mitgliedern zu überlassen.

Alternativ könnte man aber auch berechnen, welches Level die neue Gilde hätte und wie viele Mitglieder sie folglich aufnehmen könnte. Nur wenn genügend Plätze zur Verfügung wären, wird die Fusion durchgeführt und alle Mitglieder werden automatisch in der neuen Gilde aufgenommen. Einen der beiden Gildenrucksäcke sollte man auch vorher leeren. Dabei sollten auch die Informationen übernehmen werden, wie viel jedes Mitglied in die Gilde eingezahlt hat.

Bedenken
Es wäre technisch möglich, dass der Gründer der fusionierten Gilde die andere Gilde hintergeht, indem er diese kickt, wodurch er effektiv das Gildenkonto gestohlen hätte.

Um das zu verhindern könnte man es dem zweiten Gründer ermöglichen, die Fusion rückgängig zu machen, um so zumindest das alte Gildenkonto wiederherzustellen. Falls das zu aufwendig ist, fände ich einen Warnhinweis aber auch genügend, da es bei der Fusion eigentlich darum gehen sollte, zwei Gilden zu vereinen, die sich bereits kennen und einander vertrauen.

Eine zweite Möglichkeit wäre es, die beiden Gilden technisch weiterhin zu separieren und stattdessen zu Partnern zu machen, wodurch sich das Gildenlevel, das Mitgliederlimit und der Gildenchat vereint, aber die Berechtigungen innerhalb der Gilde nicht verändert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Kratos5304 und qJulqn

Flxniq

Mitglied
19 März 2020
82
288
355
CityBuild
Hey,
Ich finde die generelle Idee gut, dass 2 Gilden fusionieren können, jedoch finde ich es nicht gut, dass dann beides Geld in eine Gilde geht.
Nach meinen Erfahrungen ist meist das Geld kein Problem, sondern viel mehr, wer der neue Gründer wird.
Deswegen fände ich besser, wenn einzig und allein die neue große Gilde 2 Gründer hätte.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Zeritox_

Ungeschlagener

Premium
29 Sep. 2017
404
715
980
Berlin
Ich spiele zwar kein Citybuild, habe jedoch eher "Markttechnische" Bedenken.

Stell dir mal vor Adidas, Nike und Puma fusionieren. Dann hätte dieses Unternehmen unfassbar viel Einfluss in der Sport-textil Industrie und könnte diesen Markt kontrollieren.

Ich weiß nicht inwiefern sich das auf Citybuild übertragen lässt und ob die Gilden überhaupt in Konkurrenz zueinander stehen.

Es würden jedoch Gilden-monopole entstehen, also ein paar wenige Gilden, die jedoch unglaublich viele Ressourcen (Geld/Rohstoffe) und Land (Plots) besitzen.

Kurz gesagt man hätte von heute auf morgen riesige, Superreiche Guilden die absolut konkurrenzlos wären. Stell dir mal vor, dass eine Gilde die Hälfte aller Shops in Plotwelt 3 besitzt. Ab einer bestimmten Größe kann eine einzige Gilde entscheiden wie viel $ beispielsweise ein Eisenbarren Wert ist.

Um so etwas zu verhindern gibt es im echten Leben Eine Marktordnung die solche Fusionen verbietet, damit nicht ein Unternehmen den gesamten Markt kontrollieren kann.

Außerdem steht nirgends wie oft man sich fusionieren darf. Man könnte sich immer wieder fusionieren und somit schlagartig größer werden. Die 10 größten Gilden könnten sich zu einer einzigen fusionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

xXxSavageJanxXx

Mitglied
6 Juli 2018
36
39
248
24
Baden-Württemberg
Nach meinen Erfahrungen ist meist das Geld kein Problem, sondern viel mehr, wer der neue Gründer wird.
Ich glaube kaum, dass viele Spieler bereit dazu wären, eine Gilde zu löschen, in die sie mehrere Millionen eingezahlt haben. Eine Gilde mit über 200 Mio $ sieht das vielleicht anders, aber für die meisten "mittelständischen" Gilden sind ein paar Mio nicht entbehrlich (okay, einen Nachteil hat man nicht, weil man natürlich in die höhere Gilde fusioniert, aber ich investiere nur in meine Gilde weil ich weiß, dass ich sie niemals auflösen werde und es nicht umsonst ist).
Dass es nur einen Gründer gibt kann problematisch werden, wenn dieser sich plötzlich nicht mehr blicken lässt, aber sofern er nicht verstirbt o.ä. kann er seinen Posten ja weitergeben, wenn er nicht mehr spielt und notfalls könnte auch das Team eingreifen. Zumindest ist dieses Problem nicht nur auf technischem Weg lösbar.

Was spricht dagegen die Konten zu mergen? Es ist ja nicht so, als entstünde dadurch Geld aus dem Nichts und über Level 220 gibt es soweit ich weiß auch keine zusätzlichen Vorteile, durch die die Gilde zu op werden könnte.

Ich spiele zwar kein Citybuild, habe jedoch eher "Markttechnische" Bedenken.

Der Gedanke macht durchaus Sinn, meiner Meinung nach sollte dem das Spielerlimit entgegenwirken.
Ich habe gerade über /g info <Gildenname> die Limits der großen Gilden nachgeschaut und irgendwie variieren diese sehr stark (Million$mile: Level 246, Limit 59/215; Sunny: Level 245, Limit 18/101; Independent: Level 188, Limit 91/200). Meine Level 26 Gilde hat ein Limit von 33 Mitgliedern und laut /g menu dürfte sich das Limit nur noch in Level 30 um 5 erhöhen. Woran das liegt weiß ich nicht, aber eine Grenze sollte es bei den Fusionen mMn dann schon geben.

Man könnte auch die Erhöhung des Kontostands auf einen bestimmten Betrag maximieren um zu verhindern, dass sich große Gilden wegen des Levels zusammentun. Mein eigentliches Ziel ist es schließlich, dass Freunde zusammen in einer Gilde spielen können. Beispiel: 15 Mio und 10 Mio Gilde fusionieren und die neue Gilde hat dann nur 20 Mio, weil das als Maximum festgelegt wurde (es sei denn die eine Gilde hatte schon über 20 Mio, dann bleibt das alte Konto bestehen).
 
Zuletzt bearbeitet:

byMouse

Mitglied
25 Apr. 2018
118
450
385
Niedersachsen
Heyho xXxSavageJanxXx,

du schlägst ja in deinem Beitrag mehrere Möglichkeiten zum Thema Gilden-Fusion -und Partnerschaft. Ich würde das gerne noch einmal ergänzend zu meinen Vorgängern kommentieren.

Thema Gildenfusion
Ich verstehe die Problematik und habe es selbst auch schon des öfteren mitbekommen: Zwei Gilden wollen sich zusammenschließen. Das ist ja auch erstmal verständlich. Allerdings sehe ich da auch nicht wirklich die Notwendigkeit eines Features zum Fusionieren, egal wie es umgesetzt werden würden, denn ich denke, dass es einfach nicht viele Spieler nutzen würden. Klar kann man argumentieren, dass es auch andere Funktionen gibt, die nicht so viele Spieler nutzen, aber bei einem neuen Feature sollte man schon überlegen, ob es die breite Community als nützlich empfindet. Und das Phänomen, dass sich 2 Gilden zusammenschließen kommt meiner Meinung nach für ein solches Feature dann doch nicht oft genug vor. Außerdem sehe ich wie auch @Ungeschlagener schon ausführlich beschrieben hat die Problematik um zu starke Gilden bei deinem Umsetzungsvorschlag.
Es würden jedoch Gilden-monopole entstehen, also ein paar wenige Gilden, die jedoch unglaublich viele Ressourcen (Geld/Rohstoffe) und Land (Plots) besitzen.

Thema Gilden-Partnerschaft
Desweiteren schlägst du eine "stille" Partnerschaft zwischen 2 Gilden vor, bei der sich Gildenchat, -rucksack, usw. vereinen. Das halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll, da es irgendwo auch dem Sinn des Gildensystems widersprechen würde. Es ist ja so, dass man eine Gilde gründet und dann baut man sich ein Team / eine Community auf und bekommt nach und nach Mitglieder. Und diese Gilde steht an sich ja erstmal immer alleine und sollte das finde ich auch in Zukunft tun. Wenn einzelne Spieler dann überlegen die Gilde zu wechseln oder mit anderen Spielern mehr Kontakt zu haben, dann kann man das ja nach wie vor auf dem herkömmlichen Wege tun.

Mein Fazit
Bisher hat es bei den Gilden, die sich zusammenschließen wollen immer gut geklappt und alle haben am Ende eine Lösung gefunde, wie sie ihre Gilden vereinen können und ich denke mal, dass auch die Gilden in Zukunft immer einen Weg finden werden ihr Vorhaben umzusetzen.

MFG
byMouse
 

xXxSavageJanxXx

Mitglied
6 Juli 2018
36
39
248
24
Baden-Württemberg
Hey byMouse,

danke für dein Feedback zu meinem Vorschlag. Die Bedenken finde ich durchaus berechtigt, aber ein paar Punkte sehe ich weniger kritisch:

Plots, Geld und Rohstoffe sind nicht an eine Gilde gebunden, sondern können mit einer von Gilden unabhängigen Gruppe geteilt werden. Dass zwei Gilden technisch zu einer werden führt also nicht dazu, dass ein Monopol entsteht, sondern höchstens, dass Ressourcen in einer großen Gruppe geteilt werden und das ist auch ohne technischen Zusammenschluss möglich.
Auch Vorteile wie Gildenlevel sehe ich nicht als problematisch, weil man schon in einem relativ niedrigen Level die meisten Vorteile bekommt.

Natürlich sollte das Team darauf achten, welche neuen Features Priorität haben, aber dann könnte man die Umsetzung immer noch nach hinten schieben und mit dem Vorschlag, nur das Geld von einer Gilde zu einer anderen überweisen zu können, gäbe es auch eine technisch einfache Möglichkeit zur Umsetzung.

Die Gilden-Partnerschaft war von mir lediglich als technische Lösung gedacht, um Scam und ähnliche Probleme, die bei einer Fusion auftreten können, zu beseitigen. Dadurch würde auch das zwei Gründer Problem entfallen. Effektiv wäre das aber genau das gleiche, wie wenn zwei Gilden fusionierten.
 
  • Like
Reaktionen: byMouse
29 Dez. 2013
6.015
1
3.642
1.435
Deutschland, Europa
www.YouTube.com
Hey,

wir haben deinen Vorschlag ausführlich gelesen und durchdacht und kamen zu dem Entschluss, ihn nicht umzusetzen.

Eine Fusion von 2 Gilden, ohne dabei das Geld zu verlieren, wäre für andere Gilden einfach nur unfair, weil wenn alleine die ersten 2 Gilden sich fusionieren würden, könnte sie keine normale Gilde mehr legit einholen, außer man fusioniert sich selbst mit einer anderen, was viele ja bestimmt auch nicht wollen.
Und wenn man das Geld bei einer solchen Fusion nicht mitnehmen würde, dann hindert es ja keinen Spieler daran, einfach selbstständig zu wechseln.

Wir danken dir dennoch für deinen Vorschlag sowie die damit verbundenen Bemühungen und wünschen dir noch viel Spaß weiterhin auf GommeHD.net :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop