Allgemeines Friendsystem | Interagieren / Markieren Funktion

riicoou

Content
22 Juli 2014
4.395
1
22.800
1.830
Deutschland
Hallihallo, (:
in diesem Thread stelle ich euch eine neue Funktion im Freundemenü vor, welche einem viele Vorteile bietet.

Hintergedanke
Momentan gibt es bereits eine Möglichkeit viele Spieler gleichzeitig in eine Party einzuladen.
Dies geht durch "/party invite". Man kann dort ja mehr als einen Spielernamen angeben.

Der Hintergrund meiner Idee ist diese Funktion. Alles über Commands laufen zu lassen ist zwar schön und gut, aber nicht unbedingt praktisch. Da eignet sich meiner Meinung nach ein Inventar besser.
Zusammengefasst: Mit diesem Tool soll man schneller bestimmte Aktionen ausführen können.


Wie funktioniert das Tool? Was meinst du mit markieren?
Jeder von euch kennt wahrscheinlich Whatsapp. Wenn nicht, dann nicht. :'(
Spaß beiseite. :rolleyes: Whatsapp nehme ich jetzt als Beispiel für meine Funktion. Wenn man dort Nachrichten löschen oder weiterleiten will, hält man die jeweilige Nachricht lange gedrückt. Außerdem kann man mehrere markieren, um unter anderem auch mehrere gleichzeitig zu löschen.

xc6w877j.png


Genau das soll dieses Tool auch können. Durch einen Button kann man dieses Tool aktivieren.
Durch einfaches anklicken der jeweiligen Köpfe, kann man diese markieren.
Hat man einen falschen Kopf markiert, kann man diesen durch erneutes anklicken wieder entmarkieren.

Wenn man nun alle Köpfe markiert hat, die man markieren wollte, kann man durch einen Klick auf den Button fortführen. Es öffnet sich ein neues Inventar, indem alle Interaktionen aufgelistet sind.
Falls man dann bemerkt hat, dass man eine falsche Person markiert hat, kann man diese dort immer noch entfernen.

Im Inventar werden 4 Interaktionen aufgelistet, die man ausführen kann:
»
Die Interaktion abbrechen
» Die markierten Freunde löschen
» Die markierten Freunde in die eigene Party einladen
» Die markierten Freunde in den eigenen Clan einladen

Dadurch hat man folgende Vorteile:
» Besseres aussortieren der Freundschaftsliste
» Schneller Spieler in eine Party einladen
» Schneller Spieler in einen Clan einladen

Weiteres
»
Man kann maximal 25 Spieler gleichzeitig markieren, da man maximal 25 Spieler (als Supremium)
in einer Party haben kann.
» Man kann ALLE Spieler im Freundschaftsmenü markieren. Sowohl Spieler die online sind, als auch Spieler die offline sind.

Diesen Vorschlag gab es bereits für das Coinsystem (https://www.gommehd.net/forum/threads/871532/).
Ich hatte den Gedanken bereits vor Monaten so etwas vorzuschlagen, hatte jedoch nie die Lust es mal nachzuprogrammieren.

Videoerklärung
Um diese Funktion zu veranschaulichen, habe ich es nachprogrammiert und in einem Video gezeigt.

Bildererklärung
Für Leute, die das Video nicht schauen wollen, versuche ich es anhand von Screenshots zu erklären.
mpqqq5ij.png

Grundsätzlich ist dieses Tool direkt im Freunschaftsmenü eingebaut.
Auf diesem Screenshot wird es durch eine Feuerwerkskugel dargestellt.


9nnxqwqx.png

Durch das Klicken auf die Kugel aktiviert man die Funktion.


89aka7mb.png

Wenn die Funktion aktiviert wurde, ändert sich auch die Lore des Items.
Dort stehen dann alle weiteren Informationen.
Als nächstes muss man die Spieler auswählen.
Dazu muss man die Köpfe anklicken.


v65f6q5p.png

txco6kbs.png

Sobald man einen Kopf angeklickt hat, wird dieser durch einen Witherkopf ersetzt.
Dies stellt die Markierung dar. Ich wollte es erst mit Verzauberungen machen, aber irgendwie hat das nicht geklappt; das wäre natürlich auch möglich!


o8t3f5yk.png

Natürlich aktualisiert sich danach auch die Zahl, damit man immer weiß, wie viele Spieler man markiert hat.


2tmz6z3k.png

Wenn man nun alle markiert hat, kann per Rechtsklick auf das Item die Interaktion fortsetzen.
Es öffnet sich dann ein neues Inventar, in welchem alle Spieler aufgelistet werden.
Außerdem werden dort alle Interaktionen aufgelistet.


zzl88zsn.png

Wenn man keine Spieler markiert hat, wird einem eine Nachricht ausgegeben.


s2m6nxlc.png

Sollte man eine falsche Person markiert haben, kann man diese jetzt immer noch löschen.
Dazu muss man nur auf den Kopf klicken.


e2ee3w2p.png

Als nächstes sucht man sich die Interaktion aus.
In diesem Fall werden alle Spieler in eine Party eingeladen.


2ipqiidr.png

Sofern alle Spieler online sind, werden sie in die Party eingeladen. (Bei Spielern die offline sind geht dies natürlich nicht. Dann werden nur Spieler eingeladen, die online sind.)


Weitere Vorschläge

1.) Auf den Screenshots/Im Video sieht man man eine "Online seit" Funktion.
Diese zeigt an, wie lange der Spieler schon online ist. (Angelehnt an diesen Vorschlag von mir, der bereits In Besprechung ist: https://www.gommehd.net/forum/threads/798905/)
vpx33ucl.png

2.) Außerdem habe ich bei den Offline-Spielern die Rangfarben/Rangpräfixe hinzugefügt.
(Angelehnt an den Vorschlag von IntexDE, der bereits In Besprechung ist: https://www.gommehd.net/forum/threads/860287/)
sjd9ogaa.png

3.) Man sollte bei /friend list die Freunde genauso sortieren wie im Freundschaftsmenü.
Im Freundschaftsmenü wird nach folgendem Schema sortiert: Aa, Bb, Cc, Dd... Zz.
Erst alle Großbuchstaben, danach die Kleinbuchstaben.

Bei /friend list hingegen wird folgendes Schema angewendet: A-Z a-z
Dort werden erst alle Freunde mit einem Großbuchstaben am Anfang angezeigt, danach alle Freunde mit einem Kleinbuchstaben.
So sieht es momentan aus:
2an49cd9.png


So sollte es aussehen:
72j57v2s.png



Ich hoffe, euch gefällt diese Funktion.
Wenn ihr irgendwas nicht verstanden habt, dann fragt ruhig nach.
Ps: Ich habe die Bilder über Directupload hochgeladen, da man momentan im Forum ja keine hochladen kann. :emoji_disappointed_relieved:

Mit freundlichen Grüßen
Rico | Ricoo_
 
3.) Man sollte bei /friend list die Freunde genauso sortieren wie im Freundschaftsmenü.
Im Freundschaftsmenü wird nach folgendem Schema sortiert: Aa, Bb, Cc, Dd... Zz.
Erst alle Großbuchstaben, danach die Kleinbuchstaben.

Bei /friend list hingegen wird folgendes Schema angewendet: A-Z a-z
Dort werden erst alle Freunde mit einem Großbuchstaben am Anfang angezeigt, danach alle Freunde mit einem Kleinbuchstaben.
So sieht es momentan aus:
2an49cd9.png


So sollte es aussehen:
72j57v2s.png

Also ich fänds Besser wenn man die Freunde Alphabetisch in derren Rang-gruppen sortieren würde.
[Freunde] Liste deiner Freunde Seite 1
- HaPeGu: Online auf MAPEDIT1
- beweisen: Online auf PBUILD13
- Luuckyyy: AFK auf TOPSECRET3
- Maydek: AFK auf GOMMUNITY2
- rezq: Online auf PremiumLobby9
- Spyc0n: AFK auf PremiumLobby10
- LiftedRici: AFK auf TOPSECRET3
- wolkenfall: Online auf Lobby9

Ansonsten sehr gute Idee!
 
Also ich fänds Besser wenn man die Freunde Alphabetisch in derren Rang-gruppen sortieren würde.
[Freunde] Liste deiner Freunde Seite 1
- HaPeGu: Online auf MAPEDIT1
- beweisen: Online auf PBUILD13
- Luuckyyy: AFK auf TOPSECRET3
- Maydek: AFK auf GOMMUNITY2
- rezq: Online auf PremiumLobby9
- Spyc0n: AFK auf PremiumLobby10
- LiftedRici: AFK auf TOPSECRET3
- wolkenfall: Online auf Lobby9

Ansonsten sehr gute Idee!
Das wäre sogar auch eine Option. c:
 
Warum steht über dem Inventar "Interaktion mit Spielern.." (mit 2 Punkten)? ._.
Dies ist ein toller Vorschlag! Man merkt wirklich, wie viel Mühe du dir gegeben hast c:
Heyho,
erstelle doch bitte mal eine Abstimmung.
Dann siehst Du auch wer dafür ist oder nicht :D

MFG
Vergxben aka Elias
Mit Abstimmungen habe ich schlechte Erfahrungen. Ich hab in vielen Vorschlägen explizit erwähnt, dass man nur dagegen abstimmen soll, wenn man auch einen Grund angibt, sonst bringt das so gut wie nichts. Nur mit einer Erklärung weiß man, was man am Vorschlag evtl. verbessern könnte bzw. warum er gar nicht umgesetzt werden sollte. Trotzdem ist fast niemand meiner Bitte nachgegangen.
Darum habe ich mir vorgenommen, bei so etwas auf Abstimmungen zu verzichten und kann nachvollziehen, dass auch @Ricoo_ hier keine Abstimmung erstellt hat.
 
  • Like
Reaktionen: ImMine_ und Ricoo_
Ich habe mir deinen Vorschlag gründlich durchgelesen und konnte nun einen Entschluss daraus ziehen, wie weiter mit diesem Konzept gehandhabt wird. Vorab aber erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen und deine Gedanken, die du für diesen Vorschlag aufgebracht hast.

Ich finde dieses Konzept hier durchaus realistisch für das GommeHD.net Netzwerk. Daher werde ich diesen Vorschlag weiter verarbeiten. Beachte hierbei jedoch, dass das noch keine sichere Zusage ist, dass der Vorschlag auf das Netzwerk in dieser Art kommen wird. Ob & wann der Vorschlag kommen wird, kann man hier noch nicht sagen.

Sonstiges:
2.) Außerdem habe ich bei den Offline-Spielern die Rangfarben/Rangpräfixe hinzugefügt.
(Angelehnt an den Vorschlag von IntexDE, der bereits In Besprechung ist: https://www.gommehd.net/forum/threads/860287/)
sjd9ogaa.png
3.) Man sollte bei /friend list die Freunde genauso sortieren wie im Freundschaftsmenü.
Im Freundschaftsmenü wird nach folgendem Schema sortiert: Aa, Bb, Cc, Dd... Zz.
Erst alle Großbuchstaben, danach die Kleinbuchstaben.

Bei /friend list hingegen wird folgendes Schema angewendet: A-Z a-z
Dort werden erst alle Freunde mit einem Großbuchstaben am Anfang angezeigt, danach alle Freunde mit einem Kleinbuchstaben.
Diese Vorschläge wurden bereits umgesetzt/sind noch in Umsetzung.

//closed

~Voymar
 
  • Like
Reaktionen: Mihihi

Soziale Medien

  • X
  • TikTok

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop