Freunde-System | Neue Features

EinOttoman

Mitglied
4 Sep. 2015
19
42
268
pastebin.com
Liebes Gomme-team,
heute mal ein Vorschlag für das Freunde-System.
Langsam wurde der Gomme Server zu dem Ort wo sich die Freunde am meisten häufen. Täglich wollen mehrere Freunde immer mehr Minecraft zocken, manche spielen weiter auf den Gomme Server und manche quitten MC direkt.
Da sich der größte Anteil an Freunden auf dem Gomme Server befindet und man täglich bis zu 4 Stunden (Ferien sogar 12 Stunden xD) auf dem Server ist, will man natürlich mit seinen Freunden auch erreichbar sein da sie auch auf Gomme spielen.

Vorschlag: Wie wäre es mit einem neuen System was man aus dem Mobile-Messenger WheresApp kennt? "Zuletzt online" nennt sich das ganze Spektakel. Es wäre richtig cool dass man so einen zuletzt online Status in das Freunde-System intrigieren könnte (Optional auch deaktivierbar).

Dazu gäbe es noch Features wie "Statusse".

Beschäftigt: Dieser Spieler empfängt keine Nachrichten weil sie was zutun hat.

Offline: Dieser Spieler ist offline.

Online: Dieser Spieler ist online.

Abwesend: Also grad nicht irgendwie am Schreibtisch, kann auch automatisiert werden dass der Status erst nach 5 Minuten inaktivität automatisch gesetzt wird.

-(Vorschlag in die Antworten.)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Damit könnte man das Freunde System mehr individualisieren und es gäbe mehr Möglichkeiten.

Man könnte auch so etwas einbauen wie eine "Broadcast Funktion" wo man alle 5 Minuten all seinen Freunden mit den Status "Online" eine Nachricht schicken kann.

Ich hoffe mein Vorschlag hat euch gefallen.

MfG, Ottoman

Wie wäre es mit einem neuen System was man aus dem Mobile-Messenger WheresApp kennt? "Zuletzt online" nennt sich das ganze Spektakel. Es wäre richtig cool dass man so einen zuletzt online Status in das Freunde-System intrigieren könnte.
Das wurde schon mehrmals vorgeschlagen. ;) Das Problem daran ist, dass viele das wahrscheinlich nicht haben wöllten. Wenn man das einführen würde, dann nur mit dem Zusatz, dass man ein- bzw. ausschalten kann, ob Freunde sehen können, wann man zuletzt online war. :)
Beschäftigt: Dieser Spieler empfängt keine Nachrichten weil sie was zutun hat.

Offline: Dieser Spieler ist offline.

Online: Dieser Spieler ist online.

Abwesend: Also grad nicht irgendwie am Schreibtisch, kann auch automatisiert werden dass der Status erst nach 5 Minuten inaktivität automatisch gesetzt wird.
Gute Idee. :like:

- Y0rsh

• Like
Reaktionen: EinOttoman
Spieler hat /msg ausgeschalten -> Beschäftigt
Spieler antwortet nicht -> Abwesend
Ob ein Spieler offline oder online ist sieht man ja jetzt auch.

Sehe da ehrlich gesagt nicht den Sinn von einem Status, vielleicht kannst du es mir ja erklären. :)

• Like
Reaktionen: Y0rsh und EinOttoman
Spieler hat /msg ausgeschalten -> Beschäftigt
Spieler antwortet nicht -> Abwesend
Ob ein Spieler offline oder online ist sieht man ja jetzt auch.

Sehe da ehrlich gesagt nicht den Sinn von einem Status, vielleicht kannst du es mir ja erklären. :)

Damit meine Ich irendwie diese ganzen Notifications sobald du deinen Status änderst automatisch ausgestellt werden :) So wie bei Skype halt.

• Like
Reaktionen: Y0rsh
Ich halte dies auch für eine sehr gute Idee. Dies wurde zwar schon häufig vorgeschlagen, jedoch wird mir nicht ganz klar, wieso dies noch nie eingeführt wurde.
Meiner Meinung nach wäre dies eine sehr nützliche Funktion. Dadurch müsste man nie den Server verlassen, um zu zeigen, dass man mal kurz weg ist.
Ich würde dazu noch den Status "online, jedoch chatgebannt" (anderer Statusname möglich)vorschlagen, da es doch sehr schade ist, wenn man angeschrieben wird und aufgrund eines Chatbann's nicht antworten kann.
Das Feature "zuletzt online" würde ich ebenso für eine sinnvolle Neuerung halten. So könnte man sehen, wann die Freunde zuletzt online waren, wie es beispielsweise bei DustMC schon der Fall war. Möglicherweise fühlen sich einige Leute dann in ihrer Privatsphäre eingeschränkt, wozu man jedoch noch die Möglichkeit einiger Privatsphäreeinstellungen hinzufügen könnte.
Aufwand > Nutzen?
Ich denke, dass es schon seinen Nutzen hätte. Es wurde ja nicht umsonst schon mehrmals von der Gommunity vorgeschlagen. Mal abgesehen davon, halte ich es nicht für einen großen Aufwand, das Freundesystem so umzuschreiben, dass nun auch ein jeweiliger Status erkennbar ist. Da wurden hier schon deutliche aufwendigere Plugins geschrieben, die viel weniger Nutzen hatten.

Ich würde mich über eine Umsetzung freuen! :)

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop