Free- und OpenSource Software

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nihiltarier

Mitglied
25 Feb. 2015
204
1.942
1.075
Mir ist aufgefallen, das der User @Xlayor inaktiv ist und die Freewareliste nicht weitersetzt.
Dazu habe ich mich entschieden, die Liste weiterzuführen und diese mit openSource Software erweitere.

Bildbearbeitung

Gimp - Der Klassiker unter den kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen und das, welches Photoshop im Funktionsumfang auch am nächsten kommt. Ein gutes Gesamtpaket, aber leider etwas komplex.
(Betriebssysteme: Windows XP - 10, macOS 10.5 - macOS Sierra, Linux 2.6 - 4.7, *BSD Devirate, Solaris, ReactOS)

Paint.net - Viele umfangreiche Funktionen und eine große Community, die aktiv Plugins entwickelt und so den Umfang immer wieder erweitert, machen paint.net zu einer wirklich guten Bildbearbeitungssoftware. Doch an den Marktführer Photoshop reicht das Freewaretool noch nicht ganz ran.
(Betriebssysteme: Windows 7 - 10, OS X 10.6 - macOS Sierra)

BeFunky - Sehr performanter Online-Dienst, der auf viele Importfunktionen zurückgreifen kann. Besonders gut für eine schnelle Bildbearbeitung geeignet.
(Betriebssysteme: Alle Desktop Betriebssysteme :) )

Videoschnitt
DaVinci Resolve - Marktführer im Bereich Colour Correction. Die kostenlose Variante hat fast alle Funktionen der Vollversion mit an Bord und bietet Raum für eine umfangreiche Nachbearbeitung. Einziges Manko: Das Programm ist sehr CPU-Lastig.
(Betriebssysteme: Windows 7 - 10, OS X 10.8 - macOS Sierra)

Hitfilm - Ein eher unbekanntes Tool aus dem Hause "FXHome". Durch die vielen Effekte und Einstellungsmöglichkeiten bildet Hitfilm ein gelungendes Pondon zu Premiere Pro, sowie After Effects.
Auch gut: Auf einem YouTube Kanal werden verschiedene Features der Software einzeln beleuchtet.

(Betriebssysteme: Windows 7 - 10, OS X 10.8 - macOS Sierra)

Lightworks - Angeblich schon von zahlreichen bekannten Filmemachern eingesetzt bietet Lightworks den größten Funktionsumfang aller drei Programme. Dadurch allerdings ziemlich komplex und leider kann man in der kostenlosen Version auch nur in HD exportieren.
(Betriebssysteme: Windows 7 - 10, OS X 10.6 - macOS Sierra, Linux 2.6 - 4.7)

Shotcut - Eine openSource Alternative, welche einen relativ hohen Einsatz bietet, unter anderen sogar für verscheidene Effekte nutzbar, ist eine gute Alternative zu sogar zu den professionellen großen Brüdern. Leider hat es in der Geschichte von Shotcout schon viele Bugs gegeben, und die Windows Version ist nicht stabil.
(Betriebssysteme: Windows XP - 10, OS X 10.7 - macOS Sierra, Linux 2.6 - 4.7)

Animation

Blender - Die bereits sehr bekannte Freeware punktet durch ihre vielen Features und eine eigentlich relativ einfache Funktionsweise. Außerdem weißt Blender eine sehr große Community auf, was das erlernen der Benutzung um einiges erleichtert.
(Betriebssysteme: Windows XP - 10, OS X 10.6 - macOS Sierra, Linux 2.6 - 4.7, *BSD)

Hitfilm - Siehe oben

Panazoid Clipmaker - Mit einem sehr einfachen Konzept und einer unmenge an Templates zeigt Panazoid, wie einfach es möglich ist coole 3D-Intros mit einem simplen Online-Dienst zu erstellen.
(Betriebssystem: Alle Desktop Betriebssysteme :) )

Gameaufnahme

OBS - Die "Open Broadcaster Software" ist der wohl bekannteste Gamerecorder. Durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten lässt sich das Programm auch auf eher schlechteren PC´s ans laufen bringen. Außerdem kann man mit OBS livestreamen. Das bietet keine andere komplett kostenlose Software!
(Betriebssysteme: Windows XP - 10, OS X 10.8 - macOS Sierra, Linux 2.6 - 4.7)

Loilo Game Recorder - Der Loilo Game Recorder ist eine extrem ressourcenschonende Software und somit ideal für schlechtere Computer geeignet. Leider gibt es nur wenige Einstellungsmöglichkeiten und bei der Installation wird die Testversion eines anderen Programmes aus dem Entwicklerstudio mitinstalliert.
(Betriebssysteme: Windows 7 -10)

Audio & Musik

Audacity - Die ungeschlagene Nummer eins im Bereich der Audio-Freeware. Viele Effekte, eine intuitive Bedienung und das kompakte Design unterstützen bei der Audionachbearbeitung. Rauschreduzierung, Hall & Co können sich in jedem Fall mit profissioneller Software messen.
(Betriebssysteme: Windows XP - 10, OS X 10.5 - macOS Sierra, Linux 2.6 - 4.7, FreeBSD, openBSD, PCBSD, ReactOS)

Spotify - Gratis Musik streamen? Spotify macht dies mit einer großen Zahl an Clients möglich. Es gibt viele vorgefertigte Playlists, aber auch die Eigenen lassen sich bequem über die verschiedenen Plattformen übertragen und abspielen.
(Betriebssysteme: Windows 7 - 10, OS X 10.7 - macOS Sierra, Linux 2.6 - 4.7 (inoffizielles Paket))

Deezer - Prinzipiell wie Spotify. Doch es gibt mehr vorgefertigte Playlists, die auch länger sind. Außerdem kann man sich dort ganz bequem mit dem Google+ Account anmelden.
(Betriebssysteme: Windows 7 - 10, OS X 10.6 - macOS Sierra, Online Dienst)

Winamp - Eine relativ alte Alternative für das offline Abspielen von fast allen Audioformaten wie FLAC und ähnliches. Radiostationen kann man auch hören. Da das Programm relativ alt ist, und im den Sinne inaktiv weiterentwickelt wird, ist es sehr performant. Durch Themes kann man das Aussehen stark verändern und an seine Bedürfnisse anpassen.
(Betriebssysteme: Windows 98 - 10)

cmus - Ein Musikplayer - schnell und kompakt - für das *NIX Terminal. cmus ist in C geschrieben, und ist somit ressourcensparend und performant. Für den Poweruser und den Minimalisten ist er wie geschaffen. Nur verfügbar unter Linux und BSD Systemen, darunter auch macOS.
(Betriebssysteme: OS X 10.6 - macOS Sierra, Linux Kernel 2.6 - 4.7, *BSD Devirate)

Mail

Thunderbird - Das Programm aus dem Hause Mozilla sieht auf den ersten Blick vielleicht aus wie ein Browser. Doch gerade in den vielen Tabs liegt die Stärke. Mehrere Mail Konten können übersichtlich verwaltet werden, sodass man keine E-Mail mehr verpasst. Zahlreiche Add-Ons erweitern die ohnehin schon vielen Features zu einem nahezu perfekten Mail Client.
(Betriebssysteme: Windows XP - 10, macOS 10.6 - macOS Sierra, Linux Kernel 2.6 - 4.7, ReactOS, *BSD Devirate, Solaris)

Gmail - Immer wieder unterschätzt bietet Gmail für die Nutzer der eigenen Mailadressen viele Features. Die Mails lassen sich automatisch sortieren, es gibt Designs, sowie unzählige Einstellungen. Gmail ist über die Website sehr einfach zu bedienen und kann auch mit anderen Google-Diensten zusammenarbeiten, was Terminplanung & Co. wirklich erleichtert.
(Betriebsysteme: Alle Desktop Betriebssysteme :) )

Office

LibreOffice - Das deutsche Open-Source Projekt hat sich mittlerweile zu einer echt guten Alternative zum mittlerweile echt teuren Produkt aus dem Hause Microsoft entwickelt. Die 7 Teilprogramme bieten ein gutes All-Round Paket für jeden, dem Office nicht 100€ im Jahr wert ist.
(Betriebssysteme: Windows XP - 10, OS X 10.6 - macOS Sierra, Linux Kernel 2.6 - 4.7, ReactOS, *BSD Devirate, Solaris)

Canava - Mit diesem Online-Dienst könnt ihr auf Basis einer Menge Templates coole Präsentationen in einem zeitgemäßen Style erstellen. Die Dateien erhaltet ihr in Form von PDF-Dokumenten, sodass sie sich überall wiedergeben lassen. Canava lässt sich ausßerdem als Design-Lösung für YouTube, Twitter & Co verweden. Ein echter Geheimtipp also!
(Betriebssysteme: Alle Desktop Betriebssysteme :) )

Browser

Google Chrome - Schnell, intuitiv und umfangreich. Mit diesen drei Worten lässt sich Chrome beschrieben. Der schnellste Browser der Welt kommt mit zahlreichen Features daher und lässt sich durch Add-Ons fast beliebig erweitern.
(Betriebssysteme: Windows 7 - 10, OS X 10.8 - macOS Sierra, Linux Kernel 2.6 - 4.7, *BSD Devirate, Solaris)

Mozilla Firefox - Ein schönes Design und große Einstellungs- bzw. Personalisierungsmöglichkeiten zeichnen Firefox aus. Wie auch in Chrome gibt es Add-Ons & Designs, die über einen eigenen Bereich heruntergeladen werden können. Außerdem gibt es extrem viele nützliche Werkzeuge für Web-Developer, sowie einen abgesicherten Modus, den es so bei der Konkurrenz nicht gibt.
(Betriebssysteme: Windows XP - 10, OS X 10.5 - macOS Sierra, Linux Kernel 2.6 - 4.7, *BSD Devirate, ReactOS, Solaris)

Chromium - Schnell, intuitiv und umfangreich - wie sein großer Bruder Google Chrome. Chromium ist der kleine Bruder von Google Chrome und ist außerdem Open Source.
(Betriebssysteme: Windows 7 - 10, OS X 10.8 - macOS Sierra, Linux Kernel 2.6 - 4.7, *BSD Devirate, Solaris)

Entwicklung

Brackets - Brackets von Adobe bietet als HTML-Editor viele nützliche Funktionen. So gibt es neben einer Live-Vorschau und einer farblichen Visualisierung des Codes verschiedene Funktionen, die euch vor Fehlern bewahren, sowie die Arbeit erleichtern. Eine echte Empfehlung für jeden Web-Developer!

Atom - Atom ist eine openSource Software, die eine Editoralternative zu den Konkurrenten Sublime Text. Da es sich bei Sublime Text nur um begrenzte Freeware handelt und die Lizenz normal kostet, ist es eine beliebte Alternative, dessen Design sehr überzeugt. Der Editor stellt sich durch autocomplete und Fehlererkennung als überragend her.

NetBeans Entwicklungsumgebung - Kompakt, schnell, kostenlos. Perfekt, für alle Sprachen, und auf fast allen Betriebssystemen erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Pie bepflanzt September Depression büp deep skeptisch kriegen e dpa

Installiert!

Kdenlive ist auch ein gutes Videobearbeitungsprogramm. ^^
Gibt's nicht nur für KDE, funzt unter GNOME und allem anderen auch. xD

Außerdem Vivaldi als Browser und Evolution als einfache Mailclient, welcher schon unter GNOME vorinstalliert ist.

• Like
Reaktionen: TofuMotzKlotz
Ja, ich nutze entweder Arch oder - wenn ich wirklich viel Zeit habe - einen selbstkompilierten Linux-Kernel :)
Meine Arch Linux Festplatte ist kaputtgegangen, und musste auf die Platte meiner Schwester mit Windoof 10 umsteigen. Würg ._.
Bin zu dumm auf meinen MacBook Pro Arch zu installieren xd Habe den Booterror mit ARCH201609 not found, der manchmal bei EFI USB Sachen kommt, kommt, nicht fixen können ._:

Meine Arch Linux Festplatte ist kaputtgegangen, und musste auf die Platte meiner Schwester mit Windoof 10 umsteigen. Würg ._.
Bin zu dumm auf meinen MacBook Pro Arch zu installieren xd Habe den Booterror mit ARCH201609 not found, der manchmal bei EFI USB Sachen kommt, kommt, nicht fixen können ._:

Ich hatte es eigentlich geschafft, nur keine skalieroptionen, keine vernünftigen Treiber, Bugs ohne Ende, Dualboot buggt...
Ich will wieder Linux nutzen :c

Ich hatte es eigentlich geschafft, nur keine skalieroptionen, keine vernünftigen Treiber, Bugs ohne Ende, Dualboot buggt...
Ich will wieder Linux nutzen :c
Ich verstehe nicht ganz, was deine Probleme sind :D
Was meinst du mit "keine Skalieroptionen"?
Die nativen Gerätetreiber sind ja in der Regel generisch genug, um mit jeder Hardware gut zu funktionieren (von Grafikkarten mal abgesehen, weil die eben komerziell sind).
Bugs sollte man eigentlich keine bekommen, solange man keine produziert (was unsauberes Installieren des Betriebssystems einschließt :) )
Dualboot ist immer ein bisschen frickelig, weil Windows immer denkt, er sei der einzige auf der Welt, GRUB aus dem MBR entfernt und sich einträgt - da muss man dann halt eine Live-CD holen und grub neu installieren, aber das ist ja auch kein größerer Aufwand :)
Du musst ja kein Arch als erstes Linux-Betriebssystem nutzen, hol dir da was komfortableres, zum Beispiel Linux Mint oder Xubuntu :)

Ich verstehe nicht ganz, was deine Probleme sind :D
Was meinst du mit "keine Skalieroptionen"?
Die nativen Gerätetreiber sind ja in der Regel generisch genug, um mit jeder Hardware gut zu funktionieren (von Grafikkarten mal abgesehen, weil die eben komerziell sind).
Bugs sollte man eigentlich keine bekommen, solange man keine produziert (was unsauberes Installieren des Betriebssystems einschließt :) )
Dualboot ist immer ein bisschen frickelig, weil Windows immer denkt, er sei der einzige auf der Welt, GRUB aus dem MBR entfernt und sich einträgt - da muss man dann halt eine Live-CD holen und grub neu installieren, aber das ist ja auch kein größerer Aufwand :)
Du musst ja kein Arch als erstes Linux-Betriebssystem nutzen, hol dir da was komfortableres, zum Beispiel Linux Mint oder Xubuntu :)
Als erstes?
Ich habe das Problem auf meinen MacBook, als Windoof nutze ich das gar nicht, und das ging tausendfach einfacher.
Meine Arch Linux Festplatte ist kaputtgegangen
Weist darauf hin das ich Arch schon länger kenne xd
Ich habe Arch schon seit mehr als 3 Jahre verwendet o.O Ich habe defenitiv Erfahrung damit xd
Skalieroptionen:
Alles an Menüknöpfe ist so klein, das du es nicht richtig sehen und anklicken kannst

Ich habe Arch schon seit mehr als 3 Jahre verwendet [...]
Alles an Menüknöpfe ist so klein, das du es nicht richtig sehen und anklicken kannst
Was für Menüknöpfe? Es ist dir selbst bei der Installation überlassen, welchen DM/WM du installierst, daran ist nicht Arch schuld, und wenn dir Display-Elemente auf deinem 5K-Monitor zu klein sind, dann lass' halt arandr das Display ein bisschen niedrigauflösender behandeln als es ist, tweakst dein Gnome, whatever :D
Sicher, dass du viel Erfahrung mit Arch hast? :D

Was für Menüknöpfe? Es ist dir selbst bei der Installation überlassen, welchen DM/WM du installierst, daran ist nicht Arch schuld, und wenn dir Display-Elemente auf deinem 5K-Monitor zu klein sind, dann lass' halt arandr das Display ein bisschen niedrigauflösender behandeln als es ist, tweakst dein Gnome, whatever :D
Ich hatte Manjaro als fertiges Konstrukt installiert, deswegen war des auch so klein xd (XFCE war da drauf, kein Wunder...) ich kann die Auflösung ändern sieht dann aber aus wie Pixelbrei xd

Habe es längst geschafft, der Fehler lag am MacBook, musste den Stick raus und wieder rein stecken, dann konnte ich Arch installieren.

Habe jetzt cwm am Start ;)

2016-09-30-151955_2560x1600_scrot.png
bild während dem einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop