Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden: Sofern du ein Lied in einem YouTube-Video verwendet hast bzw. zukünftig verwenden möchtest, solltest du dir explizit die Genehmigung vom Plattenlabel oder dem Komponisten geben lassen. Hier wird es noch einmal zusätzlich kompliziert, da du rechtlich gesehen die Musik dort kommerziell verwertest. Bei YouTube spielt nicht nur das Urheber-Recht eine Rolle, sondern auch z.B. Lizenz- oder Markenschutzrechte.
Auch wenn ich selbst kein YouTuber bin, kann ich dir in diesem Fall nur folgende Tipps geben:
1. Versuche soweit möglich ohne Musik auszukommen.
2. Frage andere YouTuber, welche Musik sie verwenden bzw. welche Stück frei von Rechten Dritter sind.
3. Hast du ein passendes, "freies" Musikstück gefunden, dann verwende dieses ruhig häufiger. Gucke dir mal die Videos von GommeHD oder auch Gronk an, da läuft an sich kein umfangreiches Repertior an Stücken, weil selbst die "großen" YouTuber sehr damit zu kämpfen haben.
4. Gefällt dir ein Musikstück, von dem du den Künstler kennst bzw. das Plattenlabel, kannst du versuchen diese per E-Mail anzuschreiben, allerdings ist das eher selten von Erfolg gekrönt.
Meine 10 Cents
Armarius