Forum Forumnavigation durch Tastenkombinationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

expeehaa

Mitglied
19 Juni 2015
305
1.272
1.065
github.com
Hi.

Ich rufe ab und zu die Seite des Forums auf um auf meine Benachrichtigungen zu schauen. Dafür kann ich entweder direkt zur Benachrichtigungsseite gehen oder, weil mein Browser das eher kennt, zur Startseite des Forums (https://gommehd.net/forum). Vorteil von letzterer Variante ist, dass ich die Zahl der Benachrichtigungen sehe, insofern nutze ich diese auch.

Nun nervt es mich aber, dass ich jedes Mal meine Maus zu diesem Link bewegen muss. Glücklicherweise unterstützen alle (halbwegs) aktuellen Browser das accesskey-Attribut. Damit könnte man jedem Link, der auf jeder Seite des Forums vorhanden sind (das eigene Profil, direkte Nachrichten, Hinweise, eventuell auch weitere), eine eigene Tastenkombination zuweisen. Das erlaubt simple Navigation per Tastatur und verbessert damit die Nutzbarkeit der Webseite für Nutzer, die das Arbeiten mit Tastatur und wenig Maus gewohnt sind.

Obwohl es vermutlich sinnvoll wäre, eine Taste für das accesskey-Attribut zu wählen, der dem Ziel hinter dem Link naheliegt (Beispielsweise "p" für den Profillink), wäre ich dafür, die Tasten so auszuwählen, dass unter Berücksichtigung der notwendigen zusätzlichen Tasten je Browser (Alt bzw. Alt+Shift) eine solche Navigation mit einer Hand möglich ist, die gewahlten Tasten also in der linken Hälfte einer gängigen QWERTZ-Tastatur liegen.

Daher folgende Vorschläge für accesskey-Werte:
  • "a": Hinweise
  • "d": Direkte Nachrichten
  • "q": Profil

Wenn mein fuß unabsichtlich auf a landet will ich nicht das er zu hinweise geht

Also ich bin irgendwie kein großer Fan von der Idee :ROFL:. Ich mag Tastenkombination eigentlich, aber ich glaub im Forum kann man anstatt eine Taste zu drücken einfach oben aufs Profil zu klicken um dorthin zu gelangen, oder auf die Glocke für die Hinweise. Auch die direkt Nachrichten sind oben extra in der Übersicht. Daher denke ich eher weniger das es so viel bring die Tastenkombination hier einzuführen.

• Like
Reaktionen: elReisfabrik1234
Spaß beiseite, ich denke das ist einfach unnötig und benutzt keiner, es wird ja wohl nicht so schwer sein seine Maus 5 cm über den Bildschirm zu bewegen.
Ist doch egal ob es unnötig ist oder nicht, manche Leute haben da vielleicht einen Nutzen für. Nur weil du es nicht benutzen wollen würdest, heißt es nicht das es gleich unnötig ist, beziehungsweise das es niemand benutzen würde.
Es ist ein kleines Quality of Life Feature. Es würde ja niemandem schaden, wenn es eingeführt werden würde. Zudem würde es manchen etwas bringen, da es die generelle Forumexperience für sie angenehmer machen würde, und die anderen werden es einfach nicht benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Midnight_Myth
Hey,

Ist doch egal ob es unnötig ist oder nicht,

so läuft das nur gerne mal aus Usersicht, aber aus der Sicht eines Teammitgliedes ist das schon was anderes. Wir haben unsere Prioritäten, unsere Aufgaben und unsere Deadlines. Solche Änderungen im Forum benötigen enorme Berechtigungen und kann ebenfalls nicht jeder. Diese Personen sind oft, eigentlich immer, in wichtige Projekte eingespannt. Sollte man ein wichtiges Projekt nun ablehnen, um eine Funktion einzuführen, dessen Benutzer sich an einer Hand abzählen lassen (Selbst wenn diese mehr kennen, wird kaum einer sie auch hier anzuwenden wissen). Natürlich ist es eine Qol und natürlich kann man sagen, dass es das Geschehen im Forum hier besser macht, aber um es einfach mal zusammenzufassen: Es ist nicht nötig.

Daher ist der Vorschlag leider abgelehnt.

Mit freundlichen Grüßen
IntroloHD

#closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop