Forum-Moderation - Fuxis-Meinung

Steven_Fuxi

Premium
11 Sep. 2014
2.746
1
9.805
1.580
Schnitzelland
www.tickcounter.com
Heyho, heute möchte ich nach ein paar Monaten mal wieder etwas zum Thema der Forum-Moderation sagen.

Forum-Moderatoren:
Beginnen wir mal allgemein über die zuständigen Teammitglieder zu reden. Ich muss sagen, dass mir diese mittlerweile schon fast leid tun. Sie sind zu dritt. Zu dritt in einem Forum mit mehreren tausend Mitgliedern. Aber zu dem Thema mit dem Forum-Moderatoren gibt es bereits schon zwei sehr gute Threads, deshalb werde ich dies hier verlinken und nicht nochmal alles wiederholen.
Also einer der von @W0lfii Das Forum - Die aktuelle Lage zur Forum-Moderation
Und noch der von @Pearman Die aktuelle Lage des Forum | Organisation, Moderation
Wenn man sich die Likes der beiden Threads ansieht, sieht man auch, dass das nicht nur wir drei so sehen, sondern auch sehr viele andere User und auch das ein oder andere Teammitglied.

Bannsystem im Forum:
Wie funktioniert das Bannsystem derzeit? Ganz einfach man wird gebannt und bekommt eine Unterhaltung von dem jeweiligen Teammitglied, in welcher der Grund drinnen steht. Diese Unterhaltung kann man allerdings nur sehen, wenn man weiß, dass man mit dem Mauszeiger über das Unterhaltungs-Symbol d'rüberfahren kann um eine kleine Vorschau auf die Unterhaltungen zu bekommen. Dann weiß man zumindest wer und warum man gebannt wurde. Entbannungsanträge gibt es nicht. Man kann lediglich nach Ablauf des Banns in der Unterhaltung antworten um noch ein paar Informationen zu bekommen, aber was bringt wem das dann noch.
Verbesserungsvorschläge: Ich habe auch einen, meiner Meinung nach ganz guten Vorschlag wie man das ganze ändern kann und somit userfreundlicher und professioneller gestalten kann.
Bei Xenforo ist es möglich statt einem normalen Bann eine Rolle an den User zu vergeben, diese Rolle kann dann natürlich unterschiedliche Rechte haben. Ich wäre dafür, dass man dieser Rolle nur Rechte gibt um ein Unterforum namens "Entbannungsanträge [Forum]" zu sehen und das Informations-Forum um sich die Regeln bzw. dann auch Richtlinien für Entbannungsanträge durchlesen zu können. Also in diesem Unterforum können dann ganz normal wie auch bei den normalen Entbannunganträgen geschrieben werden. Da ich früher mal Argumente von der Administration wie dass es nicht notwendig sei gehört habe, möchte ich nur an die EAs für Clansperren erinnern, diese sind noch weniger notwendig und trotzdem haben wir sie und alle sind froh darüber.

Benachrichtigung bei bearbeiteten Meldungen, Löschungen, etc.:
Wie manche von euch wissen, kann man als Moderator wenn man eine Meldung bearbeitet oder einen Beitrag löscht eine kleine Nachricht eingeben, welche dem User dann auch angezeigt wird. Allerdings machen das meinen Erfahrungen nach nur die wenigstens Teammitglieder. Ich finde das nicht gut, denn wenn man es immer macht, bringt es wem im Endeffekt nur Vorteile.
Kommentar bei bearbeiteter Meldung -> Der User sieht, dass sein Anliegen beachtete würde und das Team sich um seine Probleme kümmert.
Kommentar bei gelöschtem Beitrag -> Der User sieht, dass er etwas falsch gemacht hat und macht es das nächste mal besser, außerdem würde man damit dieses blöde Rumgeheule mit "Gomme löscht einfach so Beiträge ohne Grund" loswerden, da die User ja den Grund vor der Nase stehen haben.

Fazit:
Die Moderation im Forum ist gut, aber derzeit leider nicht mehr, da man, zumindest habe ich diesen Eindruck, deutliche Defizite an Personal in diesem Bereich hat. Den drei Forum-Moderatoren kann man das natürlich überhaupt nicht verübeln, hier auch nochmal: Respekt, dass ihr drei das noch so gut im Griff habt! Die Wünsche oder kritischen Stellen, welche ich sehe liegen eher im Aufgabenbereich der Administration, aber es sind Dinge die den Support und die Moderation im Forum betreffen.

Das Ende ist nahe:
So, das wars dann auch schon wieder. Danke an jeden der sich das bis hier her durchgelesen hat, ihr dürft euch jetzt an einem imagineren Keks erfreuen.
Ich freu mich über jede sinnvolle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Steven

und bekommt eine Unterhaltung von dem jeweiligen Teammitglied, in welcher der Grund drinnen steht
nicht zwangsläufig.

Entbannungsanträge gibt es nicht.
auch ein Manko, speziell bei Permanenten Bans, die auf ein Missverständnis basieren, oder sonst einen seltsamen Grund haben.

Dann weiß man zumindest wer und warum man gebannt wurde.
die Frage nach dem warum.. nun ja. wenn man gebannt wird, ist so etwas nicht sehr hilfreich:
245340_6f6c7edf976f63bb52cffce3cab63eb0.png

Bei Xenforo ist es möglich statt einem normalen Bann eine Rolle an den User zu vergeben, diese Rolle kann dann natürlich unterschiedliche Rechte haben. Ich wäre dafür, dass man dieser Rolle nur Rechte gibt um ein Unterforum namens "Entbannungsanträge [Forum]" zu sehen und das Informations-Forum um sich die Regeln bzw. dann auch Richtlinien für Entbannungsanträge durchlesen zu können.
thumbs up! das ginge über eine Gruppe, die dann vvtl "gebannt" oder "gesperrt" heißen könnte. dafür würde sich ein
schickes und elegantes Grau
anbieten.

Kommentar bei gelöschtem Beitrag -> Der User sieht, dass er etwas falsch gemacht hat und macht es das nächste mal besser, außerdem würde man damit dieses blöde Rumgeheule mit "Gomme löscht einfach so Beiträge ohne Grund" loswerden, da die User ja den Grund vor der Nase stehen haben.
jup, dann könnte man auch mal aufhören, mich wegen fehlerhafter Bugreports und Doppelposts zu bannen.. denn wenn ich keinen Grund sehe, gehe ich aufgrund von deutlichen Indizien davon aus, dass die Datenbank meinen Post verschluckt hat und erstelle den Beitrag neu. was soll auch sonst Grund dafür sein, dass der Beitrag auf einmal einfach weg ist?
Tipp: einfach eine "Defaultnachricht" absetzen.

Die Moderation im Forum ist gut, aber derzeit leider nicht mehr, da man, zumindest habe ich diesen Eindruck, deutliche Defizite an Personal in diesem Bereich hat.
das Personal ist astrein, vvtl etwas dünn. nur sind deren Technische Möglichkeiten etwas begrenzt.

Außerdem.. wie kann man als User für so etwas gebannt werden?
243869_f431586305b6e8fbf96490f5cf90caa1.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht zwangsläufig.
Ich bin einfach mal vom Normalfall ausgegangen, bei mir war es bis jetzt immer so xd
auch ein Manko, speziell bei Permanenten Bans, die auf ein Missverständnis basieren, oder sonst einen seltsamen Grund haben.
Ja, ist dann sehr ärgerlich, vor allem, da man dann auch keine EAs für den Server stellen könnte, falls man dort auch gebannt ist/wird.
die Frage nach dem warum.. nun ja. wenn man gebannt wird, ist so etwas nicht sehr hilfreich:
Ja, stimme ich dir absolut zu, es hilft wem nicht wirklich viel weiter, deshalb hab ich's auch kritisch beleuchtet.
Ich kenne den genauen Fall dahinter jetzt nicht, deshalb will ich es jetzt nicht beurteilen aber "Verursachen einer Diskussion" ist eigentlich etwas positives und nichts schlechtes, von dem her verstehe ich den zweiten Teil des Grunds überhaupt nicht.

Ich bin einfach mal vom Normalfall ausgegangen, bei mir war es bis jetzt immer so xd
dreimal hatte ich halt keine..

Ja, ist dann sehr ärgerlich, vor allem, da man dann auch keine EAs für den Server stellen könnte, falls man dort auch gebannt ist/wird.
stimmt, die gebannt-Gruppe müsste auch Server-EAs stellen können.

Ich kenne den genauen Fall dahinter jetzt nicht,
ging um Supremium, wegen dem /createserver konnte man halt infos über den Rang schon vor release sehen.

verstehe ich den zweiten Teil des Grunds überhaupt nicht.
same.

• Like
Reaktionen: Steven_Fuxi
Ich hatte von meinen zahlreichen Bans bei ca. 3-4 eine Unterhaltung. Bei den permanenten Bans haben die aber sowieso keinen Zweck :/
Verbesserungsvorschläge: Ich habe auch einen, meiner Meinung nach ganz guten Vorschlag wie man das ganze ändern kann und somit userfreundlicher und professioneller gestalten kann.
Bei Xenforo ist es möglich statt einem normalen Bann eine Rolle an den User zu vergeben, diese Rolle kann dann natürlich unterschiedliche Rechte haben. Ich wäre dafür, dass man dieser Rolle nur Rechte gibt um ein Unterforum namens "Entbannungsanträge [Forum]" zu sehen und das Informations-Forum um sich die Regeln bzw. dann auch Richtlinien für Entbannungsanträge durchlesen zu können. Also in diesem Unterforum können dann ganz normal wie auch bei den normalen Entbannunganträgen geschrieben werden. Da ich früher mal Argumente von der Administration wie dass es nicht notwendig sei gehört habe, möchte ich nur an die EAs für Clansperren erinnern, diese sind noch weniger notwendig und trotzdem haben wir sie und alle sind froh darüber.
Den Vorschlag unterstütze ich daher auf jeden Fall ^^
Ich sag mal so, ich wurde schon zwei mal gebannt, weil ich ein Teammitglied markiert habe. Von daher kann man sich eigentlich auch noch über die Qualitäten einiger Ranginhaber streiten, aber das ist ja ein anderes Thema....
245340_6f6c7edf976f63bb52cffce3cab63eb0.png
Ja, stimme ich dir absolut zu, es hilft wem nicht wirklich viel weiter, deshalb hab ich's auch kritisch beleuchtet.
dazu noch der Einwurf, dass ich es oft erlebt habe, wenn ich wegen eines Beitrages angeschrieben wurde, der Link zu dem gelöschten Beitrag in die Unterhaltung gepackt wurde. Das ist auch eher weniger hilfreich. Ein Screen würde hier zwar Abhilfe schaffen, bedeutet aber auch einen erheblichen Mehraufwand.

Ich hatte von meinen zahlreichen Bans bei ca. 3-4 eine Unterhaltung. Bei den permanenten Bans haben die aber sowieso keinen Zweck :/

Den Vorschlag unterstütze ich daher auf jeden Fall ^^

Ich sag mal so, ich wurde schon zwei mal gebannt, weil ich ein Teammitglied markiert habe. Von daher kann man sich eigentlich auch noch über die Qualitäten einiger Ranginhaber streiten, aber das ist ja ein anderes Thema....

dazu noch der Einwurf, dass ich es oft erlebt habe, wenn ich wegen eines Beitrages angeschrieben wurde, der Link zu dem gelöschten Beitrag in die Unterhaltung gepackt wurde. Das ist auch eher weniger hilfreich. Ein Screen würde hier zwar Abhilfe schaffen, bedeutet aber auch einen erheblichen Mehraufwand.

Wenn man mal wieder 3 - 4 Forum
Moderatoren mehr einstellen würde, wäre dieser Mehraufwand gar nichts. Notfalls macht man es mit push oder Lightshot.

Nur soweit muss es ja erstmal kommen. Und statt sich hier mal Leute wie Sarox äußern, Snoxh und Co, wird das wahrscheinlich eine User Diskussion bleiben und sich am Ende nichts ändern. "Solange die Fragen Unterforen gedeckt sind, ist ja alles gut". So stelle ich mir eine Argumentation vor.

So einfach geht es nur nicht...

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop