Forenspiel | Das letzte Wort

@Batschkoto ringt verzweifelt um die Aufmerksamkeit von @Muwbi.
oI5Q1J0.jpg

h73EHRv.jpg

B1IpOXd.jpg

Armes Batschi.
IvKV9pz.jpg
Still a better lovestory then Twilight.

• Like
Reaktionen: Vetroy
Warnung: Langer Thread vorraus. Allgemein ist dies kein Forenspiel wie jedes anderes.

Hallo liebe Gommunity und Team,

da mir in der letzten Zeit enorm langweilig ist, habe ich mir überlegt, mal in in Forenspielen aktiv zu werden.
Leider fand aber keines herausstechend. Bei den eien wird gezählt, beim anderen mit Wörtern gespielt. Beim anderen muss einfach gespammt werden :/

Daher habe ich mir überlegt: Gut, dann übernimm du doch die Aufgabe. Du wirst wohl nicht selbst mitspielen, aber bringst mal ein wenig Abwechslung herein.

So habe ich mir überlegt, einfach den Forenklassiker "Werwolf in ..." in die Runde zu werfen :D

Hintergrundwissen zu WW:

"Werwölfe im Düsterwald" erschien das erste Mal gegen 2001 als ein französisches Kartenspiel.
Seitdem ist es als gutes Gesellschaftsspiel bekannt und in unzählige Sprachen übersetzt worden.
Zum Erfolg des Spiels letzter Zeit wird in Verbindung dazu gebracht, dass immermehr Forensysteme auf die Idee kommen, dass in ihren Offtopic-Bereichen anzubieten.

Spielstory und Anzahl Spieler:

In der Spielstory geht es darum, dass ein Dorf nahe des Düsterwaldes immer wieder von Werwölfen heimgesucht wird, die sich unter den Dorfbewohnern befinden müssen. Die noch Überlebenden setzen sich nun zusammen um die Werwölfe unter ihnen zu finden.

In der Regel findet das Spiel mit 8 Spielern statt, es können aber auch mehr sein.
Im Falle von 8 Spielern werden 10 "Zettel" in meinem Losspott geworfen, darunter:
- 6 Dorfbewohner mit Fähigkeiten
- 4 Werwölfe.
Somit würden 2 Karten übrig bleiben.

Für jeden weiteren Spieler mehr wird abwechselnd 1 "einfacher Dorfbewohner" und 1 "Werwolf" den Pott hinzugefügt. Es bleiben also immer 2 übrig. Damit kann man nie sagen welche Klassen drin sind und welche net^^

Normalerweise kommen eher kleien Systeme auf die Idee, sowas zu machen. Da GommeHD.net aber nicht klein ist, könnte es sein, dass sehr viele Anmeldungen reinkommen und die Runden endlos lang werden.
Entschuldigt es also, dass ich maximal 10 Spieler in einer Runde zulassen werde. Bei mehr Anmeldungen als Plätze wird ausgewürfelt. Sollte sich das Format als erfolgreich kenntzeichnen, werden bei zukünftigen Runden natürlich die, die nicht drankamen, bevorzugt.

Spieler-Informationen

Welche Rolle Spieler haben wird ihnen bei Beginn der ersten Phase mitgeteilt.
Auf normalen Wege weiß niemand, wer wer ist. Einige Sonderklassen bringen aber Spannung ins Spiel:

Werwolf:
Die Werwölfe haben das Ziel, alle Dorfbewohner zu töten.
Wer alles ein Werworf ist wird nur den Werwölfen mitgeteilt.
Alle die Werwolf sind, werden in eine Unterhaltung von mir gepackt, wo ihnen mitgeteilt wird, dass sie Werwolf sind. Zugleich haben sie über diese die Chance abzusprechen, wie sie vorgehen.
Natürlich sind auch andere Kommunikationswege erlaubt^^

Sie haben in der Nachtphase Entscheidungsrecht und schicken ihre Entscheidung vor Ende dieser Phase als Antwort in die Unterhaltung.
Dabei zählt: Nicht die Absendezeit sondern die Zeit wann sie ankommt!

Einfacher Dorfbewohner:
Der einfache Dorfbewohner hat ihn der Tagphase das Recht zu voten, wer hingerichtet werden soll. Dabei kann man natürlich auch einen Dorfbewohner wählen, daher ist es wichtig, andere zu überzeugen und Argumente im Spielthread (wird noch erstellt) einzubringen.

Damit dies funktioniert sollten Dorfbewohner keine Gruppen eingehen. Vorallem weil man ja auch lügen kann, das man Dorfbewohner sei.

In der Tagphase haben Werwölfe das gleiche Recht wie der einfache Dorfbewohner. Heißt auch sie dürfen entscheiden wer rausfliegen soll.

Nun kommen die Sonderklassen. Sie haben die gleichen Rechte wie die einfachen Dorfbewohner + etwas mehr:

Hexe:
Die Hexe kriegt in der Zwischenphase zwischen Nacht- und Tagphase die Möglichkeit, folgendes zu unternehmen:
-Mit einem Heiltrank den Tot eines Dorfbewohners verhindern
-Mit einem Gifttrank einen weiteren töten
Sie kriegt nicht mitgeteilt, wer genau stirbt.
Die Person, die durch den Gifttrank getötet wird, ist random. Es kann also jeden treffen, sogar sie.

Die Hexe hat im gesamten Spiel 1 Heil- oder Gifttrank.
Wenn sie eine der beiden beansprucht, kann sie den anderen nicht mehr verwenden.

Jäger:
Der Jäger erfährt wenn er ermordet wird dies bereits durch eine PN in der Zwischenphase.
In dieser kann er dann entscheiden, wer noch sterben soll.
Dabei kann er natürlich auch einen Dorfbewohner treffen, die Entscheidung sollte überlegt sein.

Das Ausnutzen oder Mitteilen der Info das er stirbt bevor dies offiziell mitgeteilt wurde, kann zu einem permanenten Ausschluss aus diesen Spiel führen.

Amor:
Der Amor erwacht in der ersten Nachtphase und muss sich für 2 Spieler (über PN) entscheiden, wer verkuppelt sein soll.
Diese beide erfahren dann, dass die verkuppelt sind und müssen sich gegenseitig schützen.

Verkuppelte:
- Können sich nicht gegenseitig wählen
- Sterben, sobald der andere tot ist

Dieb:
Der Dieb erwacht ebenfalls in der ersten Nachtphase und kann erfahren, welche beiden Ränge übrig sind. Er kann dann aus einer der beiden wählen oder ein einfacher Dorfbewohner werden.

Das Mädchen:
Das Mädchen erhält über eine Unterhaltung jede Nachtphase die Chance zu erfahren, wer ein Werwolf ist.
Die muss sich entscheiden, ob sie das Angebot annimmt.
Mit einer Chance von 50% erfährt sie wer ein Werwolf ist.
Sonst wird ihr Name den Werwölfen mitgeteilt.
Natürlich muss man wenn man es schafft eine Info zu bekommen dass den Dorfbewohnern so vermitteln, dass die Werwölfe es nicht raffen
biggrin1.gif

Die Seherin:
Die stärkste aller Dorfbewohner. Sie kann jede Nachtphase erfahren, welche Person welche Rolle hat (max. 1 pro Phase)
Dies muss sie aber so mitteilen, dass die Werwölfe es nicht erfahren, dass sie die Seherin ist^^

Der Spielleiter:
Der Spielleiter verwaltet das Spiel und teilt zu Beginn einer Tag- oder Nachtphase mit, wer gestorben ist.
Sonst ist er dafür zuständig Rollen ihre Events mitzuteilen.
Er muss neutral sein und darf sich nicht beeinflussen lassen.
Keine Sorge, lasse ich mich auch nicht :p
Der Versuch wird mit einem permanenten Ausschluss bestraft.

Der Spielablauf:

Der Spielablauf ist wie folgt:

Das Spiel beginnt mit der ersten Nachtphase. Diese beginnt an einem Tag der noch erwähnt wird um 18 Uhr mit der Erstellung eines Threads von mir. Es wird also 2 Threads geben. Der Diskussions- und Anmelde Thread ( der hier ) und der Thread, wo dann wirklich das Spiel abläuft.
Da die Werwölfe alles intern besprechen (auch wer sterben soll) und alle Dorfbewohner nur in der Tagphase schreiben dürfen, ist hier erstmal Sendepause.

Die Nachtphase geht bis 17 Uhr des nächsten Tages. Dort beginnt die Zwischenphase von 17-18 Uhr, wo die Rollenevents Zeit haben, stattzufinden.

Um 18 Uhr beginnt dann die Tagphase. Dort können dann alle großartig im Thread des Spielverlaufs (wo dann bereits drinsteht wer tot ist) nun ihre Entscheidung treffen, wer hingerichtet werden soll. Dabei schreiben sie den Namen wer sterben soll und ihre Begründung dazu.

In der Phase zählt- Überzeugen, Diskutieren und Lügen
biggrin1.gif

Die Diskussionen können in der gesamten Tagphase erfolgen, die Votes nur von 14-17 Uhr des nächsten Tages.

Nach der Tagphase erfolgt dann wieder die Zwischenphase, danach die Nachtphase wo mitgeteilt wird, wer hingerichtet wurde.
Während Zwischen- und Nachtphase zählt wieder: Im Thread des Spielablaufs darf nicht geschrieben werden.

Dieser Ablauf zählt so lang, bis alle Werwölfe oder Dorfbewohner tot sind.

Da es Missverständnisse gab, hier nochmal kurz gefasst:

Tag 1:
Ab 18 Uhr: Nachtphase

Tag 2:
Ab 17 Uhr: Zwischenphase
Ab 18 Uhr: Tagphase

Tag 3:
Von 14-17 Uhr: Votephase
Ab 17 Uhr: Zwischenphase
Ab 18 Uhr: Nachtphase

Outing-Regel

Manchmal kann man Spieler nicht überzeugen. Um aber ihre Glaubwürdigkeit zu haben, outen sich gerne mal Spieler.
z.B. Sagt jemand das er das Mädchen sei und wer ein Werwolf ist.
Dieser stirbt dann eventuell, aber er selbst ist in der nächsten Nacht sehr wahrscheinlich tot.

Viele Forensysteme verbieten daher gerne das Outing, ich werde das aber mal druchgehen lassen, da man ja z.B: auch bluffen kann^^

Alle Fragen und Anmeldungen können hier gestellt werden (dafür ist der Diskussionsthread da).
Die Zeit, in der man sich anmelden muss, geht bis zum 12.08.2014 00:00.
Wieso so kurz? Inaktive Spieler bringen mir nichts ;)

Viel Spaß wünscht euch,
5522Luca

Folgende Spieler haben sich bereits angemeldet:

@SensenFee
@Muwbi
@Soldier4ever

Zuletzt bearbeitet:

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop