Moderation FFA Hardcore: Massive Botprobleme /Reportbearbeitung & Lösungsansätze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oemerTR

Mitglied
13 Juli 2025
1
6
155
Hallo Leser und liebes GommeHD-Team,

ich möchte ein Problem in FFA Hardcore ansprechen, das ich in dieser Form nicht mehr nachvollziehen kann.

Am heutigen Tag habe ich mehrere eindeutig erkennbare Bots gemeldet. Der Report wurde laut System um ca 19:49 Uhr als bearbeitet und abgeschlossen markiert („Vielen Dank für deinen Report, er wurde bearbeitet“).

Mehrere Map-Resets später – und auch zum Zeitpunkt, an dem ich diesen Thread schreibe – sind die gemeldeten Accounts immer noch aktiv auf dem Server und bewegen sich weiterhin in FFA Hardcore. Der beigefügte Screenshot zeigt die Situation eindeutig.

Mir ist bewusst, dass Reports in manchen Fällen zunächst geschlossen werden und eine weitere Prüfung intern zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt. In diesem konkreten Fall erscheint mir diese Begründung jedoch nicht plausibel, da:

• das Verhalten der Accounts eindeutig automatisiert ist
  • keine komplexe oder strittige Beweislage vorliegt
  • es sich um klassisches, bekanntes Bot-Verhalten handelt, das normalerweise keiner längeren Prüfung bedarf

Gerade bei solch offensichtlichen Fällen sollte ein als bearbeitet markierter Report auch zeitnah zu Konsequenzen führen. Dass dies auch Stunden später nicht der Fall ist, lässt die Reportbearbeitung in Bezug auf Bots leider sehr ineffektiv wirken.

Grundsätzliches Problem der Botbearbeitung​

Aus Spielersicht wirkt die aktuelle Botbearbeitung in FFA Hardcore inzwischen katastrophal.
Bots laufen oft über Stunden oder sogar Tage, obwohl sie gemeldet wurden.. und das teils immer wieder dieselben Accounts bzw. dieselben Gruppierungen.

Es entsteht zunehmend der Eindruck, dass:

• Reports zwar formell abgeschlossen werden
  • die tatsächliche Durchsetzung jedoch nicht zeitnah oder gar nicht erfolgt

Das ist besonders frustrierend für Spieler, die regelmäßig und korrekt reporten.

Auffälligkeiten & Bitte um Prüfung​

Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass die betroffenen Accounts im Zusammenhang mit dem Value-Clan stehen. Nach meinem Kenntnisstand befindet sich in diesem Clan auch ein Teammitglied als Moderator.

Ich unterstelle hierbei niemandem etwas. Dennoch halte ich es für notwendig, dass:

• intern nachvollzogen wird, wer den Report um 19:52 Uhr bearbeitet hat
  • geprüft wird, ob bei der Bearbeitung ein möglicher Interessenkonflikt bestand

Gerade um Transparenz und Vertrauen zu wahren, sollte so etwas sauber geprüft werden.

Konkrete Verbesserungsvorschläge​

Da es sich hierbei nicht um Einzelfälle handelt, sondern offenbar um ein strukturelles Problem, möchte ich auch konstruktive Vorschläge machen:

1. Temporäre Moderationsrechte für ausgewählte, vertrauenswürdige Spieler
Beispielsweise die Möglichkeit, offensichtliche Bots für 10–15 Minuten aus dem FFA-Modus zu kicken, sodass in dieser Zeit ein Report geprüft werden kann.
Bei Missbrauch solcher Rechte könnte dies selbstverständlich mit Videobeweis sanktioniert und die Rechte entzogen werden.

2. Technische Bot-Erkennung durch Map-Mechaniken
Zum Beispiel:

• kleine Jump-&-Run-Ausgänge
  • gezielte Bewegungs-Checks
  • einfache Bot-Traps, aus denen automatisierte Accounts nicht herauskommen

Solche Mechaniken werden auf anderen Servern bereits erfolgreich eingesetzt.

3. Wiederkehrende Accountnamen / Gruppierungen prüfen
Es fällt auf, dass es immer wieder dieselben Namen bzw. dieselben Gruppen sind, die durch Botting auffallen (z. B. bestimmte bekannte Accounts).
Hier wäre eine gezielte, langfristige Beobachtung sinnvoll, statt nur Einzelreports isoliert zu behandeln.

Mein Ziel ist es nicht, jemanden anzugreifen, sondern darauf hinzuweisen, dass die aktuelle Situation in FFA Hardcore für normale Spieler nicht mehr tragbar ist, wenn offensichtliche Bots trotz abgeschlossener Reports weiterhin frei herumlaufen.

Ich bitte daher um:

• eine erneute Prüfung dieses konkreten Falls
  • sowie eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit der Botproblematik in FFA Hardcore

Vielen Dank für eure Zeit und eine Rückmeldung.Bots_nicht_gebannt.png

Anhänge

• bots_riva.png
    bots_riva.png
    150 KB · Aufrufe: 38
Moinsen.

Ich bin mal so frei und äußere mich zu den Punkten.

Punkt "Grundsätzliches Problem der Botbearbeitung"
Ein als "bearbeiteter" markierter Report heißt nicht automatisch, dass sofort etwas passiert. Gerade bei Botting ist es nicht immer so eindeutig, wie es von außen manchmal aussieht. Manche Verhaltensweisen wirken zunächst offensichtlich, lassen sich aber nicht in jedem Fall sofort eindeutig als Bot erkennen. Auch ich, die regelmäßig mit Bots zutun hat, übersieht sowas auch schnell mal. Und so wird es ganz sicher auch anderen Moderatoren gehen, die damit nicht ständig konfrontiert sind.

Botting ist ein dauerhaftes Katz und Maus Spiel. Werden mehrere Accounts gebannt, stehen oft kurz darauf neue da - zum Teil in doppelter Anzahl als vorher. Das ist für euch Spieler frustrierend und für uns Mods ehrlich gesagt auch, macht die Sache aber nicht einfacher oder schneller lösbar.

Wichtig ist auch: Mods sind nicht verpflichtet, jedem Regelverstoß live sofort nachzugehen. Wir sind auch Privatpersonen, die auf dem Server zwischendurch mal spielen wollen (@fussarbeit). Daher wird auch auf die /report Funktion verwiesen.

Punkt "Auffälligkeiten & Bitte um Prüfung"
Dass ein Teammitglied in einem bestimmten Clan ist, bedeutet nicht automatisch, dass von dem Teammitglied Botting gedeckt oder unterstützt wird. Botting ist kein Problem eines einzelnen Clans, sondern kommt aus vielen verschiedenen Richtungen.
Dazu sei erwähnt, dass wir Mods keine einzelnen Reports rausfischen können, um sie zu bearbeiten/zu schließen. Wir bekommen stets den ältesten Case/Report zugewiesen, was eine parteiische Bearbeitung deutlich erschwert.

Zu den Verbesserungsvorschlägen
Temporäre Moderationsrechte

Erweiterte Moderationsrechte für Spieler wird es nicht geben. Kicks oder ähnliche moderative Rechte bleiben bei der Moderation bzw. dem Team.

Technische Bot-Erkennung durch Map-Mechaniken
Über Maps entscheidet der Contentbereich, da kann ich folglich nicht so viel zu sagen. Maps können natürlich jederzeit von euch gerne eingereicht werden.

Wiederkehrende Accountnamen / Gruppierungen prüfen
Bei wiederkehrenden Namen wird übrigens bereits ein Auge drauf geworfen und auch gebannt. Die Menge an Alt- und Botaccounts ist aber so groß, dass man schlicht nicht jedem Namen dauerhaft hinterherkommt.

---

TLDR
Das Problem ist uns bewusst und wird intern ebenfalls behandelt und diskutiert. Botting ist jedoch komplex und lässt sich leider weder sofort noch vollständig lösen.

Heyho,

ich schließe mich hier der von @sophelein getätigten Aussagen an. Ich möchte dabei ergänzend nochmal explizit auf folgende Punkte eingehen:

Temporäre Moderationsrechte
Wie bereits erwähnt wird es keine exklusiven Rechte bzgl. moderativer Tätigkeiten für Spieler geben. Dies bringt, sowohl server- als auch userseitig, erheblich mehr Risiken/Nachteile, als dass es effektiven Nutzen stiftet. Wenn Interesse an aktiver Mitarbeit und Unterstützung in der Moderation besteht, muss man sich bei einer offenen Bewerbungsphase als Moderator bewerben.

Grundproblematik und Handhabung
Wir sind uns dieser Problematik durchaus bewusst und arbeiten intern seit längerer Zeit an Lösungen bzw. Besserung. Eine gänzliche Beseitigung dieses Problems wird wahrscheinlich nie zu 100% möglich sein. Dennoch haben wir über die Zeit einige Maßnahmen getroffen, um dort besser entgegenzuwirken. So werden derzeit deutlich mehr Bots und Alt-Accounts gebannt und das Ganze geschieht auch wesentlich schneller und effizienter als zuvor. Uns ist natürlich auch bewusst, dass ein Bann dahingehend nie schnell genug ausgesprochen werden kann und wir zeitlich gelegentlich "im Verzug" sind. Wir geben uns beste Mühe dahingehend, Systeme weiterzuentwickeln und auch weitere Möglichkeiten zu schaffen, die dieser Problematik entgegenwirken. Seit Januar hat sich schon Einiges getan und gebessert, jedoch arbeiten wir stetig weiter daran und hoffen auf noch bessere Ergebnisse in Zukunft.

Sollten noch Fragen offen sein oder weiterer Redebedarf bestehen, kann man mich natürlich auch per DM kontaktieren. Vielleicht hilft der weitere Austausch. Vielen Dank für das Feedback, die Zeit und die Mühe die in dieses und auch in die Lösungsvorschläge gesteckt wurden!

Mit freundlichen Grüßen
Angestellt

• Heart
Reaktionen: sophelein
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop