Allgemeines Fehlende Kommunikation & Umgang mit Spielerfeedback

Tupaan

Supremium
31 Mai 2026
2
19
165
Hello liebes GommeHD-Team,

mein Name ist Tupan und ich spiele seit etwa einem Monat aktiv auf Citybuild. Der Spielmodus macht grundsätzlich Spaß – sonst würde ich diesen Beitrag nicht schreiben.

Aber genau deshalb schreibe ich ihn:
Weil aktuell vieles nicht so läuft, wie es sollte.

Wiederkehrende Probleme (die jeder kennt)​

Wenn man sich mit der Community unterhält – egal ob neue oder sehr erfahrene Spieler (teilweise mit 5000+ Stunden) – hört man immer wieder die gleichen Dinge:

• „Das buggt immer noch“
  • „Das funktioniert nicht richtig“
  • „Warum wurde das nie gefixt?“
Beispiele:

• Bestimmte Items/Features funktionieren nicht korrekt
  • Bekannte Bugs bleiben über lange Zeit bestehen
  • Inhalte wie Crafting-Rezepte (z. B. spezielle Rüstungen) sind nicht nutzbar
Das sind keine Einzelfälle, sondern wiederkehrende Themen innerhalb der Community.

⚠️ Das eigentliche Problem: Kommunikation​

Mir ist bewusst, dass:

• Serverentwicklung komplex ist
  • nicht jeder Wunsch sofort umgesetzt werden kann
Was jedoch schwer nachvollziehbar ist:
Der Umgang mit Feedback

Aus Spielersicht entsteht häufig der Eindruck, dass:

• Feedback im Forum untergeht
  • Kritik nicht ausreichend berücksichtigt wird
  • oder Rückmeldungen zu unkonkret ausfallen
Oft bleiben Antworten bei Aussagen wie:

• „Vielleicht in Zukunft“
  • „Aktuell nicht möglich“
Ohne nähere Erläuterung wirkt das auf Dauer wenig transparent und sorgt verständlicherweise für Frust.

Konkreter Vorschlag: Regelmäßiger Community-Talk​

Ein möglicher Ansatz wäre ein strukturierter, monatlicher Austausch:

Community-Talk auf dem offiziellen GommeHD Discord

Vorschlag für den Ablauf:

• Alle Teilnehmer sind zunächst gemutet
  • Spieler werden nacheinander entmutet
  • Feedback wird direkt geäußert
  • Das Team kann unmittelbar darauf eingehen
Und ja – hier sollten auch relevante Personen dabei sein. Nicht nur Moderation, sondern auch Verantwortliche oder bekannte Gesichter des Servers.

➕ Warum dieser Ansatz nur Vorteile bringt​

Ein solcher Talk hätte aus meiner Sicht ausschließlich positive Effekte:

1. Direktes und ungefiltertes Feedback
    → Anliegen werden klar und verständlich formuliert
  2. Mehr Transparenz
    → Entscheidungen können nachvollziehbar erklärt werden
  3. Stärkere Bindung zwischen Team und Community
    → Spieler fühlen sich ernst genommen
  4. Effizientere Weiterentwicklung
    → Fokus auf tatsächliche Probleme und Wünsche
Zusätzlich lässt sich das Ganze problemlos moderieren:
Sollte sich jemand unangemessen verhalten, kann diese Person jederzeit gemutet oder ausgeschlossen werden.
Das Risiko von Störungen ist also gut kontrollierbar.

❗ Ergänzung zum Forum​

Das Forum bleibt natürlich sinnvoll, ersetzt jedoch keinen direkten Austausch.

Ein Gespräch bietet:

• mehr Klarheit
  • weniger Missverständnisse
  • und eine deutlich persönlichere Kommunikation

✅ Fazit​

Citybuild hat großes Potenzial.
Viele der bestehenden Probleme betreffen nicht nur Inhalte, sondern vor allem die Kommunikation mit der Community.

Ein transparenterer und direkter Austausch könnte hier einen spürbaren Unterschied machen – und langfristig sowohl dem Spielmodus als auch der Community zugutekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Tupan

Konkreter Vorschlag: Regelmäßiger Community-Talk​

Ein möglicher Ansatz wäre ein strukturierter, monatlicher Austausch:

Community-Talk auf dem offiziellen GommeHD Discord
Solche Community-Talks zu CityBuild hat es in der Vergangenheit bereits zweimal gegeben. Einen im Jahr 2020 und einen 2021. Diese sind auch positiv aufgenommen worden und es ist damals bestätigt worden, dass es in Zukunft weitere geben würde. Der von einem Spieler vorgeschlagene Talk im Jahr 2022 ist allerdings nie zustande gekommen. Der betreffende Thread dazu wurde auch erst über drei Jahre nach seiner Erstellung von einem Teammitglied kommentiert. Dieses Mitglied hat dort geschrieben, dass es sich nicht pauschal sagen lasse, ob ein Talk wieder stattfinden würde und dass einer organisiert werden würde, wenn das Team der Meinung sei, dass einer nötig ist.

Wenn ich das jetzt mit den von dir dargestellten Problemen des Modus in Verbindung bringe und davon ausgehe, dass Community-Talks bessere Ergebnisse bringen als andere Mittel, dann fehlt es im Team offenbar an einem Bewusstsein für diese Probleme und / oder der Problemdruck hat ein solches Ausmaß erreicht, dass das Team leider nicht anders kann, als deren Lösung in eine unbestimmte Zukunft zu verlegen.

Schön, dass du einen Talk wieder als Mittel zur Sprache bringst. :)

Zuletzt bearbeitet:
. Der betreffende Thread dazu wurde auch erst über drei Jahre nach seiner Erstellung von einem Teammitglied kommentiert. Dieses Mitglied hat dort geschrieben, dass es sich nicht pauschal sagen lasse, ob ein Talk wieder stattfinden würde und dass einer organisiert werden würde, wenn das Team der Meinung sei, dass einer nötig ist.

Genau dieser Punkt zeigt aus meiner Sicht sehr deutlich, warum ein solcher Community-Talk aktuell notwendig wäre.

Wenn Rückmeldungen und Vorschläge über Jahre hinweg keine klare oder zeitnahe Reaktion erhalten, entsteht bei vielen Spielern zwangsläufig der Eindruck, dass entweder der Handlungsbedarf nicht erkannt wird – oder nicht ausreichend priorisiert ist.

Aktuell befindet sich Citybuild meiner Wahrnehmung nach in einer eher schwierigen Phase.
In Gesprächen mit anderen Spielern höre ich zunehmend, dass langjährige und aktive Spieler sich vom Spielmodus abwenden oder bereits aufgehört haben, weil ihnen die Motivation fehlt, ein Projekt weiter zu unterstützen, bei dem zentrale Probleme über längere Zeit bestehen bleiben.

Gerade deshalb wäre es aus meiner Sicht wichtig, die Entwicklung des Spielmodus nicht nur intern zu betrachten, sondern gemeinsam mit der Community anzugehen.
Citybuild lebt letztendlich von seinen aktiven Spielern – und wenn diese nach und nach wegfallen, sollte das ein klares Signal sein.

Ein strukturierter Community-Talk könnte hier gezielt ansetzen:

• Probleme würden frühzeitig und direkt angesprochen
  • Das Team könnte transparent Stellung beziehen
  • Missverständnisse könnten sofort geklärt werden
Es geht dabei nicht darum, Druck aufzubauen, sondern darum, eine Grundlage für konstruktive Zusammenarbeit zu schaffen.

Ich würde mir daher wünschen, dass dieses Thema nicht erneut in eine unbestimmte Zukunft verschoben wird, sondern aktiv geprüft wird, ob und wie ein solcher Austausch zeitnah umgesetzt werden kann.

Zusätzlich wäre es meiner Meinung nach hilfreich, wenn sich auch weitere Spieler an dieser Diskussion beteiligen.
Je mehr Rückmeldungen zusammenkommen, desto klarer wird das Gesamtbild der aktuellen Situation.

• Agree
Reaktionen: Kryptoblock

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop