Allgemeines Feedback zur derzeitigen Bewerbungsphase (Struktur)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

0lex

Premium
22 Mai 2016
211
1.366
1.030
der Sesamstraße
Hallo.

In diesem Beitrag möchte ich einmal über das aktuelle System in der Bewerbungsphase schreiben.
Dieser Beitrag soll keine Beleidigungen o.ä enthalten, sondern lediglich subjektive Kritik äußern.

Am 07.07.2020 um ca. 14 Uhr ist eine neue Bewerbungsphase im Bereich der Moderation gestartet. Da ich am 29.06 das Team verließ, habe ich logischerweise keine neue Bewerbung geschrieben. Jetzt aber zum Punkt.
Mir ist aufgefallen, dass mehrere Personen, welche eine Bewerbung am ersten Tag abgeschickt haben, immer noch auf eine Antwort warten. Okay. Grundsätzlich ist daran nichts verwerflich, denn jeder hat nicht die Zeit, die Bewerbung in Lichtgeschwindigkeit zu bearbeiten. Jedoch habe ich ebenfalls von einigen gehört, bei denen die Bewerbung innerhalb von 2 Tagen beantwortet ist. (Beispielsweise: Bewerbung A wurde am 07.07 abgeschickt und wartet immer noch auf eine Antwort // Statusupdate, Bewerbung B wurde am 10.07 abgeschickt hat innerhalb von 2 Tagen (am 12.07) eine Antwort bekommen)

Ich finde dieses System oder Art eine Bewerbung zu bearbeiten äußerst unfair. Bei so einer Anzahl an Bewerbungen sollte eine Bearbeitung chronologisch ablaufen. Also ein faires Verfahren.
Grundsätzlich bin ich selber nicht davon betroffen, kann aber andere Personen verstehen, welche das aufregt/verärgert. Durchaus ist es sehr demotivierend, wenn man sehr lange auf eine Antwort wartet. So hat man keine Lust mehr das EMA-System zu bearbeiten und schneidet dann vielleicht auch schlechter ab. Wenn man beispielsweise in den Urlaub fährt, die Bewerbung extra abschickt, um rechtzeitig das EMA-System zu bearbeiten und nach 1,5 Wochen dauerhaft keine Rückmeldung kam, ist das meiner Meinung nach sehr blöd.

Ich würde mich über eure Meinung freuen. Ihr könnt diese auch gerne hier runter schreiben, wenn ihr euch beworben habt.

Mit freundlichen Grüßen
Ole

Heyho,
In dem Beitrag "Bewerben im Bereich Moderation" wurde klar geäußert "Bei uns gibt es kein First-come, first-serve. Jede Bewerbung wird gelesen, ob früher oder später." Also jeder der diesen Beitrag gelesen hat, sollte wissen, dass seine Bewerbung früher oder später gelesen wird.

Wenn man beispielsweise in den Urlaub fährt
Ich kann es nicht genau sagen aber gehe davon aus, solltest du im Urlaub die Nachricht bekommen zum EMA-System zugelassen zu sein, kannst du dem Team mitteilen, dass du aktuell im Urlaub bist und darum bitten das deine 7 Tage EMA zu einem späteren Zeitpunkt starten.

Durchaus ist es sehr demotivierend, wenn man sehr lange auf eine Antwort wartet.
Ich persönlich finde eher, das man sich freut, endlich angenommen zu sein und dadurch Lust bekommt das EMA-System endlich durch zu Arbeiten.

Ich finde man könnte die Bewerbungen auch chronologisch abarbeiten und fände es sogar etwas besser. Allerdings sehe ich im aktuellen System keine großen Probleme darin entweder etwas länger oder kürzer auf die Antwort zu warten. Und ich denke auch, dass wenn es chronologisch ablaufen würde sich einige Personen weniger mühe mit der Bewerbung geben, um schneller eine Antwort zu erhalten.

Liebe Grüße :3

Ich kann es nicht genau sagen aber gehe davon aus, solltest du im Urlaub die Nachricht bekommen zum EMA-System zugelassen zu sein, kannst du dem Team mitteilen, dass du aktuell im Urlaub bist und darum bitten das deine 7 Tage EMA zu einem späteren Zeitpunkt starten.
War nur ein Beispiel gibt sicherlich auch andere Fälle.

Ich persönlich finde eher, das man sich freut, endlich angenommen zu sein und dadurch Lust bekommt das EMA-System endlich durch zu Arbeiten.
Ich denke, dass es dort unterschiedliche Meinung gibt. Mit denen Leuten, die ich gesprochen habe, finden sowas eher sehr demotivierend. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust 2 Wochen auf eine Antwort zu warten, damit ich dann 500 Replays machen kann.

Und ich denke auch, dass wenn es chronologisch ablaufen würde sich einige Personen weniger mühe mit der Bewerbung geben, um schneller eine Antwort zu erhalten.
Nein, das denke ich nicht. Du stehst ja auch nicht in den Supermarkt und kaufst weniger ein, weil die Kasse gerade nicht so voll ist?

In dem Beitrag "Bewerben im Bereich Moderation" wurde klar geäußert "Bei uns gibt es kein First-come, first-serve. Jede Bewerbung wird gelesen, ob früher oder später." Also jeder der diesen Beitrag gelesen hat, sollte wissen, dass seine Bewerbung früher oder später gelesen wird.
Mir ging es auch nicht darum, dass es nicht gelesen wird. Grundsätzlich geht es mir um die Dauer der Bearbeitung.

Kann deinen Punkt verstehen. Aber mal abgesehen davon das man etwas braucht um eine Antwort zu bekommen.
WARUM gibt es Leute, die mit ihren EMA-Zugang protzen, überall sagen ''omg bald mod'' und EMA-Replay Nachfragen stellen? Könnte man sowas dann nicht direkt ablehnen wenn man es z.b. auf Twitter mitbekommt? Das regt mich halt viel mehr auf.

• Like
Reaktionen: unkreativ
Ich hab genau das selbige Problem, und genau aus dem Grunde bin ich im Feedback Bereich unterwegs. Ich hab mich am 07.07 beworben und warte IMMER noch auf eine Rückmeldung, während bereits 10 Leute in meinem bekannten Kreis, bereits im EMA System sind, inzwischen *glaube* sogar durch/oder fast durch sind. Und ich immernoch warten muss das ich überhaupt mal eine Rückmeldung bekomme. Inzwischen spricht sich mehr eine Frust aus, als eine Kritik. Da möchte ich nicht viel labbern.

Ich würde zumindest falls es noch dazu kommen sollte, und ich etwas im Team ändern könnte. Mich zutiefst dafür einsetzen, das eine gewisse Fairness in der Bewerbungsphase herrscht, und man eine gewisse Struktur einsetzt.

In dem Sinne hoffe ich, das es jemand "wichtiges" lesen tut, und dies zu Herzen nimmt.
Lieben Gruß
~Jonathan

• Like
Reaktionen: SlowwwFFA und 0lex
Ich hab genau das selbige Problem, und genau aus dem Grunde bin ich im Feedback Bereich unterwegs. Ich hab mich am 07.07 beworben und warte IMMER noch auf eine Rückmeldung, während bereits 10 Leute in meinem bekannten Kreis, bereits im EMA System sind, inzwischen *glaube* sogar durch/oder fast durch sind. Und ich immernoch warten muss das ich überhaupt mal eine Rückmeldung bekomme. Inzwischen spricht sich mehr eine Frust aus, als eine Kritik. Da möchte ich nicht viel labbern.

Ich würde zumindest falls es noch dazu kommen sollte, und ich etwas im Team ändern könnte. Mich zutiefst dafür einsetzen, das eine gewisse Fairness in der Bewerbungsphase herrscht, und man eine gewisse Struktur einsetzt.

In dem Sinne hoffe ich, das es jemand "wichtiges" lesen tut, und dies zu Herzen nimmt.
Lieben Gruß
~Jonathan

Ich fühle den Aspekt, bei mir ist es genauso aber da kann man halt nichts anderes außer warten machen.

LG

• Like
Reaktionen: TooMuchGalaxy
Hallo.

In diesem Beitrag möchte ich einmal über das aktuelle System in der Bewerbungsphase schreiben.
Dieser Beitrag soll keine Beleidigungen o.ä enthalten, sondern lediglich subjektive Kritik äußern.

Am 07.07.2020 um ca. 14 Uhr ist eine neue Bewerbungsphase im Bereich der Moderation gestartet. Da ich am 29.06 das Team verließ, habe ich logischerweise keine neue Bewerbung geschrieben. Jetzt aber zum Punkt.
Mir ist aufgefallen, dass mehrere Personen, welche eine Bewerbung am ersten Tag abgeschickt haben, immer noch auf eine Antwort warten. Okay. Grundsätzlich ist daran nichts verwerflich, denn jeder hat nicht die Zeit, die Bewerbung in Lichtgeschwindigkeit zu bearbeiten. Jedoch habe ich ebenfalls von einigen gehört, bei denen die Bewerbung innerhalb von 2 Tagen beantwortet ist. (Beispielsweise: Bewerbung A wurde am 07.07 abgeschickt und wartet immer noch auf eine Antwort // Statusupdate, Bewerbung B wurde am 10.07 abgeschickt hat innerhalb von 2 Tagen (am 12.07) eine Antwort bekommen)

Ich finde dieses System oder Art eine Bewerbung zu bearbeiten äußerst unfair. Bei so einer Anzahl an Bewerbungen sollte eine Bearbeitung chronologisch ablaufen. Also ein faires Verfahren.
Grundsätzlich bin ich selber nicht davon betroffen, kann aber andere Personen verstehen, welche das aufregt/verärgert. Durchaus ist es sehr demotivierend, wenn man sehr lange auf eine Antwort wartet. So hat man keine Lust mehr das EMA-System zu bearbeiten und schneidet dann vielleicht auch schlechter ab. Wenn man beispielsweise in den Urlaub fährt, die Bewerbung extra abschickt, um rechtzeitig das EMA-System zu bearbeiten und nach 1,5 Wochen dauerhaft keine Rückmeldung kam, ist das meiner Meinung nach sehr blöd.

Ich würde mich über eure Meinung freuen. Ihr könnt diese auch gerne hier runter schreiben, wenn ihr euch beworben habt.

Mit freundlichen Grüßen
Ole
Hey Ole,
grundsätzlich gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Ich bin ehrlich mich würde es tatsächlich auch stören, wenn dann auf einmal mein bester Freund früher eine Antwort erhält als ich, obwohl ich meine Bewerbung früher abgeschickt habe als er. Genau so wenn ich in den Urlaub fahren würde und die Einladung für das EMA-System dann kommt wenn man im Urlaub ist. Ich denke jedoch, dass man in diesem Fall auch einen Senior-Moderator benachrichtigen könnte um den Zeitraum für das EMA-System speziell für sich zu verschieben.
Mit freundlichen Grüßen,
Endrik

• Like
Reaktionen: 0lex
Ich denke jedoch, dass man in diesem Fall auch einen Senior-Moderator benachrichtigen könnte um den Zeitraum für das EMA-System speziell für sich zu verschieben.
Mit freundlichen Grüßen,
Ja. Das ist ja auch der Grund, warum ich das hier schreibe.
Und nochmal für alle: ich wollte mich nicht auf das Beispiel mit dem Urlaub festnageln. Dieses war natürlich ein sehr extremes Beispiel.

Das mit dem EMA-System zu verschieben, glaube ich nicht, dass es funktioniert oder möglich ist. Ich habe bei einer bestimmten Thread von einem User gelesen, der nachgefragt hat ob er sein EMA verlängern kann und darauf hat einen Moderator geschrieben, dass es nicht möglich ist.
Link: https://www.gommehd.net/forum/threads/ema-verlaengern.934027/

Aber sonst wegen das mit dem Warten kann ich dir schon recht geben, aber es ist halt nun mal so. Entweder hat man Geduld und freut sich darauf eine Antwort zu bekommen oder man ist ungeduldig und fragt einem den ganzen Tag, wann er endlich eine Antwort bekommt. (Habe ich schon mal in der Discord gesehen, wo einer sich gefragt hat, wann er endlich einen Antwort bekommt obwohl er es vor 2 Tage abgeschickt hat.) Ich musste natürlich 4 Tage warten, bis ich eine Antwort bekomme. Aber was habe ich gemacht? Ganz einfach: Geduldig bleiben.
Man muss halt damit rechnen, wenn man eine Bewerbung abschickt, dass es recht dauern kann, bis man eine Antwort bekommt.

Ansonsten noch einen schönen Tag/Morgen!

Liebe Grüsse
Ahmed

Abgesehen davon, dass im Firmenumfeld auch in den seltensten Fällen (wenn überhaupt) chronologisch bei der Bearbeitung vorgegangen wird, halte ich das hier im Fall von Gomme auch gar nicht für praktikabel. Ich hatte zwar nie mit dem Prozess direkt zu tun während meiner Teamzeit aber eigentlich ist es logisch, dass es viele unterschiedlich gute Bewerbungen gibt. Einige sind sicher so gut, dass sie sofort eine positive Rückmeldung bekommen, manche vielleicht eher gut und die bekommen auch eine, es gibt sicher ganz viele grottenschlechte, die man auch ungeschaut ablehnen kann und dann gibt es die breite Masse, mit der man sich näher befassen muss, in allen möglichen Abstufungen. Über manche müssen vielleicht noch mehrere drüberschauen bevor es eine Entscheidung gibt, bei manchen wird vlt noch etwas dazu besprochen etc pp.

Es wäre für den Workflow glaube ich eine absolute Katastrophe rein chronologisch vorzugehen und Bewerbungen die "keine Arbeit" bedeuten nicht einfach vorzuziehen. Im Endeffekt ist es ja auch Teil einer guten Bewerbung so interessant zu klingen, dass man aus einer Masse hervorstechen kann.

(Ich hab den Text einfach so runtergeschrieben, ich hoffe man versteht trotzdem was ich meine haha)

Einige sind sicher so gut, dass sie sofort eine positive Rückmeldung bekommen, manche vielleicht eher gut und die bekommen auch eine, es gibt sicher ganz viele grottenschlechte, die man auch ungeschaut ablehnen kann und dann gibt es die breite Masse, mit der man sich näher befassen muss, in allen möglichen Abstufungen.
Ja, das ist möglich, finde ich aber im Vergleich wieder relativ unüblich im Bezug auf die Menge der Personen, die warten müssen.

Über manche müssen vielleicht noch mehrere drüberschauen bevor es eine Entscheidung gibt, bei manchen wird vlt noch etwas dazu besprochen etc pp.
Ja, das ist ebenfalls sicherlich möglich. Dieses Argument kann ich auch gut nachvollziehen, und natürlich sollte man bei so einer Bewerbung auch Geduld mitbringen. Jedoch ist die Menge der Bewerbung/die Personen die noch auf eine Antwort warten (+7 Tage) sehr hoch. Durch mein relativ häufiges Erscheinen in der Laberecke und auch im anderen Umfeld (Clan TS usw.) kann ich das relativ nennen. Natürlich habe ich keine Studie/Statistik die in irgendeiner Form wiederlegen kann, was ich gesagt habe, kann mir dort aber auch vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen

Also selber hab ich mich nicht beworben.
Allerdings kannst du das so halt auch nicht sagen. Wenn man im Urlaub ist, hat man eigentlich besseres zu tun, als dann jeden Tag zu schauen, ob man eine Nachricht bekommen hat und dann jemanden anzuschreiben, ob es zu einem späteren Zeitpunkt gestartet werden kann.
Gehe mal aus, dass es zumindest ein paar Leute gibt, wenn es auch nur 2-3 Leute sind, die eigentlich Mod geworden wären, aber genau dadurch es dann nicht schaffen.

Also selber hab ich mich nicht beworben.
Allerdings kannst du das so halt auch nicht sagen. Wenn man im Urlaub ist, hat man eigentlich besseres zu tun, als dann jeden Tag zu schauen, ob man eine Nachricht bekommen hat und dann jemanden anzuschreiben, ob es zu einem späteren Zeitpunkt gestartet werden kann.
Gehe mal aus, dass es zumindest ein paar Leute gibt, wenn es auch nur 2-3 Leute sind, die eigentlich Mod geworden wären, aber genau dadurch es dann nicht schaffen.

Bei mir war es so, dass ich meine Bewerbung am Ende abgeschickt hatte.
Einige Tage zuvor startete ich eine Unterhaltung mit der Teamleitung, bei der es darum ging, dass ich momentan im Ausland bin und falls es dazu kommen sollte, dass ich eingeladen werde, ich doch die Bewerbung spät möglichst einreichen sollte.

Auch im Bewerbungsformular gab es ein Feld für "Zusätzliche Informationen" (Optional), bei der ich mein Problem und die aktuelle Lage geschildert habe. So kann bei der Bearbeitung einfach geschaut werden, was Sache ist, bevor ich mich im Nachhinein melden muss.

Ja. Das ist ja auch der Grund, warum ich das hier schreibe.
Und nochmal für alle: ich wollte mich nicht auf das Beispiel mit dem Urlaub festnageln. Dieses war natürlich ein sehr extremes Beispiel.

Das Beispiel ist nicht extrem, es ist ziemlich gerechtfertigt in Anbetracht dessen dass jetzt die Sommerferien langsam bei jedem anbrechen.

• Like
Reaktionen: 0lex
Hallo Ole, erstmal vielen Dank für dein Feedback.

Wir können die Kritikpunkte aus User-Sicht gut verstehen, jedoch läuft das ganze, wie ja so oft, intern etwas anders ab. Man kann nicht davon reden, dass das spätere abschicken der Bewerbung einen Nachteil bringt. Wir geben einen Zeitraum vor, in dem man seine Bewerbung einreichen kann und somit sollten auch für den letzten Bewerber die selben Chancen stehen, wie für den ersten. Der Status der Bewerbung ist ein userfreundliches Update unsererseits, was auch erst seit der letzten Bewerbungsphase existiert. Natürlich ist es blöd, wenn einem dort die ganze Zeit der Status „offen“ angezeigt wird, lässt sich auf Grund interner Bearbeitungen jedoch nicht verhindern. Sobald die Bewerbung allerdings endgültig abgelehnt ist, so wird dies im Apply-Panel angezeigt.

Liebe Grüße
GommeHD.net - Teamleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop