Allgemeines Feedback zum Umgang mit Bug-Reports

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AoC_CCODY

Premium
20 Feb. 2022
149
2
911
865
Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal ein Thema ansprechen, das mir und vermutlich auch anderen Spielern schon länger auffällt. Der Umgang mit Bug-Reports auf dem Netzwerk.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass es überhaupt ein System gibt, um Bugs zu melden. Das ist wichtig und macht auch absolut Sinn. Was ich allerdings schwierig finde, ist die Art und Weise, wie damit umgegangen wird, vor allem von seitens des Teams.

Im Moment wirkt es oft so, als wären Bug-Reports einfach selbstverständlich. Spieler nehmen sich Zeit, suchen Fehler, schreiben Reports und helfen damit aktiv, den Server zu verbessern. Trotzdem hat man nicht wirklich das Gefühl, dass dieses Engagement gesehen oder wertgeschätzt wird.

Dazu kommt noch, dass Bugs scheinbar nur dann wirklich bearbeitet werden, wenn ein offizieller Report vorliegt. Selbst wenn ein Problem bekannt ist, passiert oft nichts, solange es nicht „richtig“ gemeldet wurde. Aus Spielersicht fühlt sich das ehrlich gesagt ziemlich frustrierend an, weil man den Eindruck bekommt, dass bekannte Fehler einfach liegen gelassen werden.

Was mich persönlich am meisten stört, ist die Kommunikation. Wenn man in-game auf einen Bug hinweist, kommt häufig einfach nur „/bugreport“ zurück. Ohne Erklärung, ohne Kontext, ohne irgendeine Form von Reaktion darauf, dass man gerade versucht hat zu helfen. Das wirkt eher abweisend als hilfreich.

Ich finde einfach, dass man hier einiges verbessern könnte. Gerade bei der Kommunikation in-game würde es schon viel ausmachen, wenn man nicht nur ein knappes „/bugreport“ zurückbekommt, sondern etwas persönlicher reagiert. Zum Beispiel ein kurzes „Hey, danke dir fürs Melden“ oder „Danke, dass du dir die Mühe machst, den Server zu verbessern“ und dann nachfragt ob man den Bug vielleicht melden könnte. Also einfach ein vollständiger Satz und ein freundlicher Ton. Das wirkt direkt ganz anders und zeigt, dass das Engagement der Spieler auch wirklich gesehen und geschätzt wird. Denn es ist nicht selbstverständlich das Spieler Bugs melden, damit die QS was zu tun hat.

Am Ende wollen ja alle das Gleiche, einen möglichst guten und fehlerfreien Server. Umso wichtiger ist es, dass Spieler, die sich engagieren, nicht das Gefühl haben, gegen eine Wand zu reden.

Danke fürs Lesen.

• Like
Reaktionen: unendlich06
Heyho,

vielen Dank für dein Feedback und dein damit verbundenes Interesse am Netzwerk.

Dazu kommt noch, dass Bugs scheinbar nur dann wirklich bearbeitet werden, wenn ein offizieller Report vorliegt. Selbst wenn ein Problem bekannt ist, passiert oft nichts, solange es nicht „richtig“ gemeldet wurde. Aus Spielersicht fühlt sich das ehrlich gesagt ziemlich frustrierend an, weil man den Eindruck bekommt, dass bekannte Fehler einfach liegen gelassen werden.

Wir werden grundsätzlich über zwei Wege auf Bugs aufmerksam: Entweder merken unsere Teammitglieder selbst, dass etwas nicht stimmt. Oder es geht eine Meldung über das Bugreport-Formular ein. In beiden Situationen wird intern ein Ticket erstellt, um den Fehler schnellstmöglich zu beheben. Wenn beides nicht zutrifft, können wir leider auch nicht den Fehler beheben. Daher bitten wir auch immer bei allen Fehlern, einen Bugreport zu erstellen.

Was mich persönlich am meisten stört, ist die Kommunikation. Wenn man in-game auf einen Bug hinweist, kommt häufig einfach nur „/bugreport“ zurück. Ohne Erklärung, ohne Kontext, ohne irgendeine Form von Reaktion darauf, dass man gerade versucht hat zu helfen. Das wirkt eher abweisend als hilfreich.

Ich finde einfach, dass man hier einiges verbessern könnte. Gerade bei der Kommunikation in-game würde es schon viel ausmachen, wenn man nicht nur ein knappes „/bugreport“ zurückbekommt, sondern etwas persönlicher reagiert. Zum Beispiel ein kurzes „Hey, danke dir fürs Melden“ oder „Danke, dass du dir die Mühe machst, den Server zu verbessern“ und dann nachfragt ob man den Bug vielleicht melden könnte. Also einfach ein vollständiger Satz und ein freundlicher Ton. Das wirkt direkt ganz anders und zeigt, dass das Engagement der Spieler auch wirklich gesehen und geschätzt wird. Denn es ist nicht selbstverständlich das Spieler Bugs melden, damit die QS was zu tun hat.
Das hat mit der Einfachheit des Commands zu tun. Aber man kann sicherlich in Zukunft darauf achten, einen vollständigen Satz zu formulieren :)

Allgemein kann ich jedoch noch sagen, dass wir selbst nicht 100% mit dem aktuellen System zufrieden sind. Nur leider haben wir aktuell keine Developer-Kapazitäten, um das System zu verbessern.

Viele Grüße
Jan

• Like
Reaktionen: AoC_CCODY
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop