TTT Feedback zum 1.19 Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fxntom

Content
22 Aug. 2020
320
3
335
505
twitter.com
Heyho TTT-Freunde!

Heute kam ein 1.19 Update, mit neuen Items und Maps. Die Items konnte ich noch nicht genügend testen, um Feedback zu diesen geben zu können. Deshalb beziehe ich mich nur auf die Maps:

WesternValley empfinde ich tatsächlich als eine andere Version von NoNameCity. Wenn das die Intuition war, verstehe ich aber nicht, warum beide synchron im Mappool existieren. Zwei Western Maps, mit quasi den gleichen Elementen (Zug, Saloon etc.) sehe ich fast schon als nutzlos an. Lieber die Zeit und Ressourcen in eine neue Map mit einem anderen Thema stecken. Bringt mehr Abwechslung in den Mappool. Wobei ich die Map nicht komplett schlecht reden will, zufriedenstellend ist sie.

Jungle, ist, wie aus dem Trailer ersichtlich befürchtet, mMn. eine Mischung aus den Maps Floris, und Maya. Floris spiegelt sich im Aufbau und dem Gameplay, Maya das genutzte Jungle Thema wieder. Erstmal nichts Schlechtes. Beide Maps gehen völlig klar, Maya ist und war immer eine der beliebtesten. Nur leider sind die Gameplay-Aspekte völlig fehlgeschlagen. Der Tester in der Ecke ist eine absolute Fehlentscheidung. Die Map ist viel zu offen und es gibt wenig bis keine guten Spots für Fights o.ä.

Factory ist tatsächlich, die einzige Map, die mir zumindest irgendwie gefällt. Sie ist zwar etwas groß und unübersichtlich geraten, hat allerdings interessante Laufwege und mMn. das größte Potenzial als TTT Map.

Atlas ist ebenfalls recht groß, passt allerdings. Würde ich als "in Ordnung" beschreiben. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Vlt anzumerken, dass man über den oberen Teil sehr schnell die andere Seite der Map überblicken kann und mit dem Bogen "bespielen" kann, was ich fast schon als OP bezeichnen würde.

Forum ist absolut nicht gelungen. Optisch hübsch, der Rest totale Katastrophe. Vom Gameplay unspielbar. So gibt es bspw. im Fluss Wasserquellen, die fließend sind, was das entkommen etwas schwerer macht. Aber das ist das geringste Übel. Viel zu flach, viel zu groß, viel zu unübersichtlich. Wüsste ich es nicht besser, würde ich sagen, dass das eine 24er Map ist, definitiv keine, die in einen 12er Mappool passt. Aber auch für eine 24er, wären das Gameplay auf der Map immer noch absolut schlecht.

Bank wurde etwas verschlechtert, durch entfernte Gameplay-Elemente wie Schleimblöcke zum Abfedern von Fallschaden, ist allerdings immer noch in Ordnung.

Als fazit möchte ich sagen, ich finde die neuen Maps optisch zwar allesamt schön, aber es ist schade, dass die für TTT deutlich relevanteren Aspekte, die des Gameplays kaum beachtet wurden. 4/6 Maps sind lediglich "Okay" bzw. "in Ordnung". Und ein Mapupdate zu releasen, bei dem das auf über 50 % der Maps zutrifft, ist leider einfach kein gutes.
Für zukünftige Updates würde ich mir wünschen, alte 1.8 Maps zu remaken, da diese idR. (leider) vom Gameplay besser sind.

Loben möchte ich allerdings, damit ich den Post nicht nur negativ verfasse, dass auf die Community gehört, und unbeliebte Maps entfernt wurden.

Mit freundlichen Grüßen,
Fxntom
 

vBerlin

Mitglied
23 Dez. 2019
9
27
668
Cove
Du hast es quasi perfekt beschrieben: Für nur "Okaye" Maps braucht man kein Mapupdate. Klar spiele ich diese neuen Maps viel lieber als "Alley" oder "Skeld", dennoch macht dies sie nicht "gut". Für mich ergibt sich bei diesem Release ein Trend; alle neuen TTT Maps sind unübersichtlich gestaltet. Es ist nicht klar wo was ist, Tester sind teilweise in den letzten Ecken, Traitor-Knöpfe wie Ostereier versteckt, und auf vielen Maps gibt es keinen klaren Ort wo sich die Runde zum Großteil abspielt. In einem Spiel, dass für Casuals gestaltet sein soll, kann dies nicht der Fall sein.

Fxntom hat schon alle Maps in Detail behandelt, und seinen Sichtweisen stimme ich auch zu.
Es ist schwer, TTT-Maps spielbar und schön zu bauen, und an sich schon fast eine eigene Wissenschaft. Man muss gefühlt TTT studiert haben (sowie vPhxl), um zu wissen worauf es ankommt. Und selbst dann lässt sich eine TTT-Map erst einordnen wenn man sie eine Zeitlang spielen lässt. Deswegen ist auch mein Vorschlag: man sollte lieber Remakes von alten TTT Maps priorisieren, anstatt komplett neue zu erschaffen. Nicht ist dies nur viel zeiteffizienter, sondern auch noch eine Garantie, dass die Maps gut ankommen und schlussendlich funktionieren.

Dennoch, so sehr ich die Änderungen kritisiere, bin ich happy dass diese überhaupt erst kommen. TTT ist halt einfach ein klasse Modus. Und solange an TTT gearbeitet wird, solange werde ich glücklich sein! Dies hier ist lediglich Kritik, um TTT noch besser zu machen!
 

SouthTM

Mitglied
3 Jan. 2015
263
6
859
980
23
Österreich
Hey,

ich wollte anfangs auch meinen Senf dazu geben, aber du beschreibst wohl unser Problem an diesen Update perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heart
Reaktionen: Fxntom

einJqn

Senior-Content
22 Okt. 2017
407
4
1.657
1.080
Deutschland
Heyy,

vielen Dank für dein Feedback und dein Interesse am Netzwerk. Da es sich hierbei größtenteils um Feedback zu den neuen Maps handelt, habe ich deine Bewertung intern weitergegeben.
Feedback zur Kenntnis genommen.

Mit freundlichen Grüßen
Jan
 
  • Like
Reaktionen: Fxntom
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop