Allgemeines Feedback zu den neusten Änderungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schniven

Mitglied
12 März 2020
50
171
360
23
Leipzig
www.gommehd.net
Hallo liebe Citybuild-Gommunity,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine Gedanken zu den letzten Updates (17.04.2020 und 20.04.2020) zusammengefasst. Bitte beachtet, dass hier bestimmt nicht alles bis ins letzte Detail durchdacht ist, weshalb ich natürlich gerne eure Meinung zu meinem Beitrag hören würde.

Gute Änderungen
Zu diesen Änderungen muss man eigentlich keine Worte verlieren... deshalb mach ich es auch nicht:
[NEW] Lifte wurden eingeführt.
[NEW] Der Befehl /plot buildall wurde eingeführt.
[CHANGE] Das Shop Limit wurde entfernt
[CHANGE] Der Effekt des Perks „Abbaugeschwindigkeit“ wurde von Eile 1 auf Eile 2 erhöht.
[CHANGE] Der Job „Abenteurer“ wurde generft.
[CHANGE] Im Adminshop wurde der Preis des Schweine-Spawn-Eis, Schaf-Spawn-Eis, Huhn-Spawn-Eis und Kuh-Spawn-Eis verringert.


Der erste Schritt ist getan
... aber es wäre mMn. noch mehr möglich:

[CHANGE] Die Jobs "Sammler", "Jäger" und "Bergarbeiter" wurden gebufft.
  • Natürlich sollte man bei Buffs vorsichtig sein, aber bisher sind diese Jobs immer noch keine würdige Alternative zum "Abenteurer". Dabei hätte "Jäger" definitiv die beste Möglichkeit dazu: Einfach den Verdienst fast identisch (vielleicht ein wenig geringer, weil Tiere doch wertvollere Items abwerfen) zu "Abenteurer" einstellen und schon wird es bald Tier-Spawner geben.
  • Eine Möglichkeit um "Sammler" attraktiver zu machen, seht ihr weiter unten.
  • "Bergarbeiter" müsste, wie "Jäger", auch einfach einen noch besseren Verdienst bekommen. Außerdem sollte der Abbau von Quarz ebenfalls belohnt werden.
[CHANGE] Am Verkaufsstand "Farben" kann man nun Farbstoffe verkaufen.
[CHANGE] Man erhält nun mehr Geld durch das Verkaufen von Items.
  • Und hier die Idee um "Sammler" stark zu buffen: Man könnte einfach die Ankaufpreise am Marktplatz für Farben noch mal deutlich erhöhen. Dadurch könnten "Sammler" ihre gesammelten Farbstoffe direkt weiterverkaufen. Denn aktuell benötigt man circa 15.000 Farbstoff-Items, um das Limit von 20.000$ am Marktplatz zu erreichen. Das schafft nicht mal eine durchschnittliche Kaktusfarm. :ROFL:

Zu viel des Guten

[CHANGE] Im Adminshop wurde der Preis des Hexen-Spawn-Eis von 100.000$ auf 110.000$ erhöht.
  • Aua. Wie ihr oben seht, bin ich mit dem Nerf von Abenteurer zufrieden. Allerdings hätte dieser Schritt gereicht. Zusätzlich nun Hexen-Eier noch mal 10.000$ teurer zu machen, halte ich für unnötig. Man sollte Abenteurer nicht so lange nerfen, bis andere Jobs plötzlich besser sind, sondern sollte die anderen Jobs auf das Level des Abenteurers bringen. Citybuild macht nur Spaß, wenn man für viel Aktivität belohnt wird; wenn ich allerdings irgendwann 3 Stunden für 5.000$ farmen muss, dann nimmt das den Spielspaß und die Motivation auf wertvolle Objekte oder große Bauvorhaben zu sparen.
  • Klar, es sind für manche "nur" 10.000$, aber für Spieler ohne Zweitaccounts, die länger auf ein Ei sparen müssen, ist es ziemlich hart.

Und noch mal Danke

... für die tolle Aktivität des Teams in den letzten Tagen. Die Lags sind dank der neuen Maßnahmen und der manuellen Löschung einzelner Plots durch Klaus echt viel weniger geworden. Das Community-Bauevent von Wolle8 hat denke ich viele Spieler gefreut und es war schön zu sehen, wie die Citybuild-Gemeinschaft zusammenarbeitet. Außerdem noch großen Dank an Eriisch, der sich sehr viel Zeit nimmt, um sich die Wünsche und Kritik der Spieler anzuhören. Kuss geht raus an euch alle. ;)


Danke fürs Lesen. Wenn ich irgendwo komplett falsch liege, dann lass es mich bitte wissen. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, lass gerne ein "Gefällt mir" da.

Man sieht sich in Citybuild.
Schniven
 

IlluFisch

Premium
11 Feb. 2017
1.554
10.413
1.405
Citybuild
  • Aua. Wie ihr oben seht, bin ich mit dem Nerf von Abenteurer zufrieden. Allerdings hätte dieser Schritt gereicht. Zusätzlich nun Hexen-Eier noch mal 10.000$ teurer zu machen, halte ich für unnötig. Man sollte Abenteurer nicht so lange nerfen, bis andere Jobs plötzlich besser sind, sondern sollte die anderen Jobs auf das Level des Abenteurers bringen. Citybuild macht nur Spaß, wenn man für viel Aktivität belohnt wird; wenn ich allerdings irgendwann 3 Stunden für 5.000$ farmen muss, dann nimmt das den Spielspaß und die Motivation auf wertvolle Objekte oder große Bauvorhaben zu sparen.
  • Klar, es sind für manche "nur" 10.000$, aber für Spieler ohne Zweitaccounts, die länger auf ein Ei sparen müssen, ist es ziemlich hart.
Ich Stimme dir in allen Punkten zu, ausser in diesem. Man kann ja nun Items, die die Hexen droppen am Marktplatz verkaufen. Desshalb finde ich diesen Preis eigentlich recht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Eriisch und Schniven

Eriisch

Premium
16 Sep. 2019
1.038
3.509
855
20
Hey,

im Folgenden werde ich auf dein Feedback eingehen.

Natürlich sollte man bei Buffs vorsichtig sein, aber bisher sind diese Jobs immer noch keine würdige Alternative zum "Abenteurer". Dabei hätte "Jäger" definitiv die beste Möglichkeit dazu: Einfach den Verdienst fast identisch (vielleicht ein wenig geringer, weil Tiere doch wertvollere Items abwerfen) zu "Abenteurer" einstellen und schon wird es bald Tier-Spawner geben.

Ich gebe dir damit recht, dass Jäger im Vergleich zum Abenteurer von vielen immer noch als keine richtige Alternative angesehen wird. Das liegt vor allem daran, dass wir im Adminshop keine Wolf-Spawn-Eier anbieten. Würde man allerdings nun z.B. ein Wolf-Ei zu Verkauf stellen, würde es absolut nichts an der aktuellen Situation ändern. Es wäre praktisch genau dieselbe Meta, nur, dass man an den Spawnern Wölfe anstatt Hexen tötet. Abgesehen davon, dass man mit dem Töten von Tieren nun deutlich mehr Geld verdient, haben wir auch etwas am Limit rumgeschraubt. Was & wie hoch das Limit allerdings nun genau ist, das müsst ihr selbst herausfinden ;) - Ich kann euch nur versichern, dass wir mit der Erhöhung des Limits, eigentlich für ein gutes Jäger - Abenteurer Balancing gesorgt haben. Natürlich dauert es länger, bis man das Limit erreicht hat, allerdings kann man dann dafür auch anstatt nur z.B. 1.500EXP 2000EXP pro Stunde verdienen. Des weiteren wurden auch die Preise für Tier-Spawn-Eier im Adminshop gesenkt.

"Bergarbeiter" müsste, wie "Jäger", auch einfach einen noch besseren Verdienst bekommen. Außerdem sollte der Abbau von Quarz ebenfalls belohnt werden.
Von einigen Leuten, die den Job Bergarbeiter spielen, habe ich gehört, dass der Verdienst eher weniger das Problem sein soll. Eher ist das Problem, dass man die Job-Stufen zu langsam aufsteigt. Natürlich kann man den Anfänger Verdienst eines Bergarbeiters nicht mit dem Elite Verdienst eines Abenteurers vergleichen.
Siehst du da wirklich große Probleme in den Verdienstmöglichkeiten des Bergarbeiters; hast du ein konkretes Mineral, was besser vergütet werden sollte? - Melde dich damit gerne bei mir!

Und hier die Idee um "Sammler" stark zu buffen: Man könnte einfach die Ankaufpreise am Marktplatz für Farben noch mal deutlich erhöhen. Dadurch könnten "Sammler" ihre gesammelten Farbstoffe direkt weiterverkaufen.
Das sehe ich als problematisch an. Würde man damit wirklich den Job Sammler buffen? - Natürlich würde man dadurch in gewisser weise auch Leuten, die den Job Sammler spielen, bessere Verdienstmöglichkeiten geben. Allerdings denke ich, dass sowas eher den Anbau von automatischen Farmen auf der Plotwelt fördern würde. Daher würden wir doch lieber einfach die direkten Verdienstmöglichkeiten verbessern, sodass der Verkaufsstand als nette Ergänzung dient und nicht als Hauptgrund, den Job zu spielen.

Hier mal eine Liste von @KissenschlachtLP, wie er an Farben kommt; ohne den Job Sammler zu spielen:
Rote Beete - Rote Farbe
AFK Kaktusfarm - Kaktusgrün
Kombiniert man das mit ner Sekelettfarm oder kauf sich Knochen kann man dadurch zusätzlich Hellgrün und Pink bekommen Durch das Knochenmehl und die entsprechenden Blumensträuße kommt man gut an Gelb und Magenta (pink lass ich aus) Mit Gelb und rot kann man dann wieder Orange craften

Dies sind "alles bessere Möglichkeiten an Farbe zu kommen als Sammler". Daher sehe ich dies nicht unbedingt als Hauptansatzpunkt an, um den Job zu buffen.

Aua. Wie ihr oben seht, bin ich mit dem Nerf von Abenteurer zufrieden. Allerdings hätte dieser Schritt gereicht. Zusätzlich nun Hexen-Eier noch mal 10.000$ teurer zu machen, halte ich für unnötig. Man sollte Abenteurer nicht so lange nerfen, bis andere Jobs plötzlich besser sind, sondern sollte die anderen Jobs auf das Level des Abenteurers bringen. Citybuild macht nur Spaß, wenn man für viel Aktivität belohnt wird; wenn ich allerdings irgendwann 3 Stunden für 5.000$ farmen muss, dann nimmt das den Spielspaß und die Motivation auf wertvolle Objekte oder große Bauvorhaben zu sparen.

Klar, es sind für manche "nur" 10.000$, aber für Spieler ohne Zweitaccounts, die länger auf ein Ei sparen müssen, ist es ziemlich hart.

Wie @elIlluFisch bereits erwähnt hat, kann man dafür ja nun auch seine Mobdrops am Marktplatz wieder verkaufen. Wer also will, hat sein Geld, welches er pro Woche nun mehr ausgibt, easy wieder drinne. Des Weiteren finde ich eine Preiserhöhung von 10.000$ als vertretbar an - immerhin sind Hexen ja auch noch die Effektivste Methode um an Geld zu gelangen.

Ich hoffe, ich konnte dir/euch meine Position gut erklären.

Mit freundlichen Grüßen
Eriisch
 

Schniven

Mitglied
12 März 2020
50
171
360
23
Leipzig
www.gommehd.net
Ich gebe dir damit recht, dass Jäger im Vergleich zum Abenteurer von vielen immer noch als keine richtige Alternative angesehen wird. Das liegt vor allem daran, dass wir im Adminshop keine Wolf-Spawn-Eier anbieten. Würde man allerdings nun z.B. ein Wolf-Ei zu Verkauf stellen, würde es absolut nichts an der aktuellen Situation ändern. Es wäre praktisch genau dieselbe Meta, nur, dass man an den Spawnern Wölfe anstatt Hexen tötet. Abgesehen davon, dass man mit dem Töten von Tieren nun deutlich mehr Geld verdient, haben wir auch etwas am Limit rumgeschraubt. Was & wie hoch das Limit allerdings nun genau ist, das müsst ihr selbst herausfinden ;) - Ich kann euch nur versichern, dass wir mit der Erhöhung des Limits, eigentlich für ein gutes Jäger - Abenteurer Balancing gesorgt haben. Natürlich dauert es länger, bis man das Limit erreicht hat, allerdings kann man dann dafür auch anstatt nur z.B. 1.500EXP 2000EXP pro Stunde verdienen. Des weiteren wurden auch die Preise für Tier-Spawn-Eier im Adminshop gesenkt.
Ich kann verstehen, dass man Jäger nicht einfach zum Abenteurer 2.0 machen will. Trotzdem würde ich persönlich aktuell nicht zum Jäger wechseln. Beim Abenteurer steh ich 5 Minuten am Spawner und hab meine 5k. Beim Jäger brauch ich eben 'ne halbe Stunde (oder so? keine ahnung xD) bis ich fertig bin... und da ist für mich dann einfach zu wenig Zeit um noch andere Dinge zu machen (Haus bauen, Farmen, Hausaufgaben (lul),...).

Ansonsten kann ich alles nachvollziehen. Waren ja auch bloß Gedanken. Danke für deine Aufklärung/Rückmeldung. :)
 
29 Dez. 2013
6.015
1
3.642
1.435
Deutschland, Europa
www.YouTube.com
Hey,
ich hab mir nun nicht wirklich etwas durchgelesen, außer:
aber bisher sind diese Jobs immer noch keine würdige Alternative zum "Abenteurer"

Am Freitag, wenn die Farmwelten resettet werden, testen wir den Job Farmer, dieser hat zum Abenteurer definitiv seine Vorteile, aber auch Nachteile.
Edit: Wir = meine Freunde und Guilde

Farmer verdienen im großen und ganzen mehr Geld als der Abenteurer, wenn man jedes Mal ein Hexenspawnei kauft
Den Vorteil den Abenteurer über Farmer hat ist der das man nach ca. 5 Minuten sein Limit hat und eben nicht nochmal das ganze Feld anpflanzen muss.

Aber dazu können wir später mehr sagen, wenn wir unsere Tests Anfangen :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Eriisch

Premium
16 Sep. 2019
1.038
3.509
855
20
Hey,

und da ist für mich dann einfach zu wenig Zeit um noch andere Dinge zu machen (Haus bauen, Farmen, Hausaufgaben (lul),...).

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, aber so hat halt jeder Job seine Individuellen Vor- und Nachteile. Mal schauen wie sich durch die nächsten Balancing-Changes eure Job-Wahl ändern wird.

Ich werde den Feedback Thread ihr dann mal schließen. Wenn ihr noch was zum Job-Balancing loswerden wollt, erstellt am besten einen neuen. Vielen Dank für dein/euer Feedback! ;)

Mit freundlichen Grüßen
Eriisch
 
  • Like
Reaktionen: Schniven
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop