JumpLeague Feedback + Ideenvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrownReturneZ

Mitglied
23 Feb. 2019
23
55
663
Wien
Liebes GommeHD-Team,

ich möchte gerne ein Feedback zum Jump League Modus geben, insbesondere seit dem Update am 20.08.2023. Während ich die vorgenommenen Balance-Änderungen und das neue Level-System zu schätzen weiß, habe ich festgestellt, dass seitdem nicht viele signifikante Updates oder Neuerungen eingeführt wurden. Es scheint, als ob das Gomme-Team nicht wirklich bestrebt ist, den Spielmodus auf ein neues Level zu heben, was dazu führt, dass die Meinungen der Jump League-Experten nicht mehr berücksichtigt werden. Es wäre wünschenswert, wenn das Team ernsthaft versucht, Vorschläge der Community umzusetzen, anstatt sie aufgrund "team-interner" Gründe abzulehnen. Das aktuelle Level-System bietet kaum größere Herausforderungen oder Anreize, was die Motivation zum Weiterspielen erheblich beeinträchtigt.

Deswegen sind hier einige Vorschläge, die meiner Meinung nach den Modus interessanter und abwechslungsreicher gestalten könnten:

Einführung von täglichen und wöchentlichen Herausforderungen:
Diese könnten spezielle Aufgaben beinhalten, wie das Absolvieren bestimmter Parkour-Abschnitte in einer bestimmten Zeit oder das Besiegen einer bestimmten Anzahl von Gegnern. Dadurch hätten Spieler zusätzliche Ziele und könnten sich regelmäßig neuen Herausforderungen stellen. Diese könnten ins Level-System integriert werden.

Belohnungssystem für Level-Ups:
Das aktuelle Level-System könnte durch Belohnungen wie kosmetische Items, exklusive Items (z.B. nach jedem zehnten Levelaufstieg erhält man für eine Runde einen Dreizack mit 2 Haltbarkeitspunkten und Loyalität 3) oder besondere Items (z.B. ein Checkpoint-Item, mit dem man seine Position im Jump and Run speichern kann. Dieses Item kann pro Modul nur einmal genutzt werden und ist alle 5 Level-Aufstiege einmal einsetzbar) aufgewertet werden. Dies würde den Spielern mehr Anreize bieten, ihre Level zu erhöhen.

Mehr Farbe ins Spiel:
Ich bin mir bewusst, dass es aus internen Teamgründen möglicherweise nicht möglich ist, dennoch möchte ich es erwähnt haben. Beim Aufsteigen eines Levels könnte man eine Farbe mit Musterauswahl freischalten, die über einen NPC-Shop in der Wartelobby erworben werden kann, wobei man seine Level-Punkte dafür verwendet. Die ausgewählte Farbe kann nur für die aktuelle Runde verwendet werden und verfällt danach. Falls ein Spieler die Runde verlässt, bevor der Jump and Run-Teil beginnt, wird das System den Kauf speichern und die Farbe automatisch in der nächsten gestarteten Runde verwenden.

Diese Möglichkeit würde nicht nur das Spielerlebnis visuell bereichern, sondern auch einen zusätzlichen Anreiz bieten, um im Level aufzusteigen.

Kits:
Da der Modus Endergames abgeschaltet wurde, könnte man diesen Spielmodus mit Jump League in Verbindung bringen. Dies könnte durch ein weiteres Schild in der Lobby umgesetzt werden, um zunächst das Feedback der Community zu sehen. Mein Vorschlag ist, dass die Kits einen Cooldown besitzen und als Item einsetzbar sind.

Ein Beispiel für ein Kit wäre der Assassine. Dieses Kit könnte folgendermaßen funktionieren: Durch einen Rechtsklick auf das Item und anschließendes Sneaken teleportiert man sich hinter einen Spieler. Wenn man jedoch einen Gegner trifft, beschränkt sich der Teleportationsradius auf 7 Blöcke, um dem Gegner die Möglichkeit zu geben, wegzurennen. Das Item kann nur alle 2 Minuten oder alle 60 Sekunden wieder eingesetzt werden.

Hitcooldown:
Auch wenn die Idee höchstwahrscheinlich abgelehnt wird, möchte ich sie dennoch erwähnen. Ich fände es interessant, den Hitcooldown im ausgeschalteten Modus in Jump League zu testen. Vielleicht würde dies die Spieleranzahl wieder auf das frühere Niveau steigern und man könnte das Feedback der Spieler dazu sammeln.

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

Teilt gerne Eure Sichtweise zu diesem Thema in den Kommentaren mit. :)

Mit freundlichen Grüßen,
CrownReturneZ

Guten Abend,

im Folgenden werde ich auf deine Punkte bezüglich des Levelsystems in Jump League eingehen. Auf die übrigen Vorschläge wird der zuständige Content eingehen werden.

Erst einmal möchte ich anmerken, dass das Levelsystem weiter in Arbeit ist und bereits Pläne für die Zukunft existieren. Auch sollen die einzelnen Levelsysteme in den Modi (relativ) einheitlich sein, weshalb es keine Ausnahmen für einzelne Modi geben soll. Entsprechend versuche ich auf deine Vorschläge einzugehen.

Zwar hast du bereits gemeint, dass interne Gründe als Argumentation schwierig zu betrachten sind, jedoch kann ich zu diesem Punkt leider nicht mehr sagen, als, dass dieser eben aus internen Gründen nicht umsetzbar ist. Ein solches System würde sich mit in Zukunft geplanten Updates stechen.

Bereits seit der Einführung des Levelsystems in SkyWars wurde angemerkt, dass es das Ziel ist Belohnungen für das Leveling den Spielern zur Verfügung zu stellen. Auch jetzt ist dies weiterhin das Ziel. Wie genau solche Belohnungen allerdings aussehen werden / würden, kann ich nicht mitteilen. Ich kann jedoch sagen, dass ich grundlegend gegen erfarmbare / erlevelbare gameplaytechnische Vorteile bin, da so gute und aktive Spieler, welche ohnehin schon im Vergleich zu neuen Spielern einen Vorteil auf Grund ihrer Erfahrung haben, noch besser werden würden. Das Levelsystem soll vor allem casualfreundlich sein. Daher sind gameplaytechnische Belohnungen kontraproduktiv.

Mehr Farbe ins Spiel:
Wie bereits gesagt sind Belohnungen im Levelsystem geplant. Auch diesen Vorschlag betrachte ich als eine solche Belohnung. Weiterhin gilt dabei: Wann und wie diese Belohnungen umgesetzt werden, kann ich derzeit nicht mitteilen.

Fazit / Abschluss

Auch wenn ich mit dieser Antwort keinen deiner levelbezogenen Vorschläge annehme, hoffe ich, dass klar gemacht wurde, dass sich weiterhin darum bemüht wird das Levelsystem zu verbessern und feste Pläne für die Zukunft bereits existieren. Ich bedanke mich dennoch für dein Interesse am Netzwerk und deinen Vorschlag.

Mit freundlichen Grüßen.

• Love
Reaktionen: Fxntom
Guten Abend,

ich als JumpLeague Expert fühle mich dazu gezwungen auf diesen Beitrag zu antworten.
Wie @DerAutist schon geschrieben hat, gehe ich stark davon aus, dass so etwas in der Art schon geplant ist und dementsprechend auch kommen wird. Also skippe ich das mal.
Belohnungen für Level-Ups halte ich ebenfalls für sinnvoll, und sind auch wahrscheinlich geplant (sonst würde das Levelsystem relativ wenig Sinn ergeben), aber ich würde mich dabei nur auf Kosmetische Belohnungen beschränken. Sowas wie ein Trident oder ein Checkpoint Item sind sicherlich eine Überlegung wert, aber sollten nicht Belohnungsabhängig sein.
Mehr Farbe ins Spiel:
Finde ich eine super Idee. Man kann beispielsweise der Rüstung gewisse Armor Trims geben, welche vom jeweiligen Rang des Levelsystems abhängig sind. So hat man bspw. als Amethyst Violette Armor Trims etc.. Das gleiche gilt natürlich auch für die Lederrüstungen, welche dann für jeden Rang eine verschiedene Farbe haben können. Aber mal sehen was da auf uns zu kommt.
Das würde zu viel am Grundkonzept vom derzeitigen Modus JL abweichen. Ob man sowas dann als eigenes Minigame hinzufügen könnte ist dann nochmal eine andere Sache, aber man sollte dann nochmal ein gutes Konzept dazu schreiben und sich nochmal genauer Gedanken dazu machen. Was für Kits, wie funktionieren die?, inwiefern ist der JnR Part dann noch relevant, Balancing, etc..
Wäre ebenfalls eigentlich eine Überlegung wert sowas mal als Test zu versuchen und ein eigenes Schild dafür zu machen, aber würde vermutlich die jetzt schon relativ kleine Community noch mehr spalten. Klar könnten wieder einige Spieler dann den Weg zurück zu JL finden, aber sowas müsste man dann testen, und ob der Aufwand sich lohnt ist dahingehend fraglich.

Es sind größtenteils gute Vorschläge dabei, aber die meisten Sachen sind sicherlich schon geplant und in Arbeit. Lassen wir uns überraschen.

Mit freundlichen Grüßen

• Like
Reaktionen: CrownReturneZ
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop