Forum Farbauswahl bei der Website auf mobilen Geräten

STT_

Mitglied
1 März 2016
5
12
243
Guten Morgen,
Ich habe hier einen kleinen Vorschlag zur Optimierung der Website für mobile Geräte.

Undzwar handelt es sich um Code-Ergänzungen im <Head> der Website, welche bewirken, dass in den meisten Browsern (vorzugsweise Chrome unter Android) die Tableiste sowie die Statusbar in einer frei auswählbaren Farbe angezeigt werden. Somit wird die Website zu einer nativen App.
Beispiele für Websites, die dieses Feature implementiert haben sind auf den Fotos zu sehen.
HTML:
<!-- Chrome, Firefox OS and Opera -->
<meta name="theme-color" content="#db5945">
<!-- Windows Phone -->
<meta name="msapplication-navbutton-color" content="#db5945">
<!-- iOS Safari -->
<meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="#db5945">
content="#db5945" gibt hierbei die Farbe als Hex-Code an. Eine Liste mit vorgefertigten Codes gibt es beispielsweise hier.

Der Code hat keine bestimmte Priorität und kann daher irgendwo im Head-Bereich eingefügt werden. (Es macht sicherlich Sinn, diesen in den meta-Bereich einzufügen).

Ist mehr oder weniger nur eine optische 'Spielerei', welche sich allerdings positiv auf die Performance der Website auswirkt, dennoch sollte das ganze nur umgesetzt werden, wenn's nicht zu viel Arbeit bzw. Umstände macht. Würde mich auf jeden Fall freuen, da es der Website eine individuelle Note gibt.

Grüße

Screenshot_2016-05-25-16-08-44.png Screenshot_2016-05-25-16-08-58.png Screenshot_2016-05-25-16-09-52.png Screenshot_2016-05-25-16-10-44.png

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nur 50% dieses Textes verstanden habe, hört sich die Idee gut an.

• Like
Reaktionen: AdmiralEmser
Aufgrund der Tatsache, dass zumindest in Chrome die zusätzlichen Berechnungen für die Standardcodierung wegfallen, da die Meta Abfrage einen Wert enthält, wird die Website schneller gerendert. Des weiteren wird die Seite als native App behandelt, weshalb sie einen höheren Buffer zugewiesen bekommt. Der Unterschied ist jedoch kaum bemerkbar, weshalb das Hauptaugenmerk hier auch eher auf dem Visuellen Aspekt liegt.

Ich habe mal den Code lokal entsprechend angepasst, sodass sich folgendes Ergebnis für das Forum ergibt:
Screenshot_2016-12-24-14-11-52.png Screenshot_2016-12-24-14-12-16.png

LG

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop