Externe Festplatte Partitionsfehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MonitorParty

Mitglied
5 Mai 2015
71
166
760
IntelliJ
Moin Leute,

mein Vater hatte mir die Tage aus seinem Unternehmen eine Festplatte zum Checken gegeben. Angeblich sei diese Physisch kaputt. Ich habe sie eingelesen und sier hatte tatsächlich nur 0.99 GB gesamtspeicherplatz angezeit. Die Festplatte hat normal 500 GB, wobei ja immer ~7 % der Größe fehlen. Nachdem ich mit cmd -> chkdsk drübergegenagen bin und die platte soweit auf gerätestandarts zurückgesetzt habe (NTFS, 464 GB), hatte sie etwas mehr Speicher angezeit, allerdings noch nicht so viel wie die Standartwerte, ungefähr 1 GB. Als ich noch ein bisschen mit diskpart gearbeitet hatte, hat sie dann auch NTFS und 464 GB. Was mich wundert ist: Als ich die Platte (sie dient als Datensicherungsmedium und wird extern über ein Dock (USB) angeschlossen) wieder in die Firma gebracht hatte und an den betreffenden Rechner angeschlossen hatte, hatte er erst alles wie normal erkannt, doch als die BackUp-Software (von Paragon) die Sicherung durchführen wollte, hatte er nach einiger Zeit einen Fehler gemeldet und abgebrochen. Darauhin hat die Platte alles angezeigt wie ich es am Anfang beschrieben hatte (0.99 GB ect...). Vor allen Dingen: Ich hatte vor dem Formattieren eine Datei auf die Platte gelegt, und sie ist immernoch vorhanden :cautious::censored:. Kann es daran liegen, dass 2 Partitionen auf der Platte sind, und die eine nur 1 GB hat, und der manchmal die 1-GB-Partition anzeigt? Ich habe jetzt mal die 464 als primär gesetzt, und so weit zeigt der mir jetzt auch 464 GB an. Meint ihr, ich kann die 1GB Partition löschen?

http://prntscr.com/bcjvg6

LG,

MonitorParty

Ich würde mal alles von der Platte sichern, alle Partitionen darauf löschen und eine neue mit dem kompletten Speicherplatz erstellen.

EDIT: Die 1 GB Partition ist keine Partition das ist nicht zugewiesener Speicherplatz.

Ich vermute, dass der manchmal die 1GB Partition in Windows anzeigt anstatt die andere.... Kann ich die 1GB löschen oder ist dass besser wenn die bleibt? Sie soll nur als Backup-Platte dienen...

• Like
Reaktionen: adagi
Ich vermute, dass der manchmal die 1GB Partition in Windows anzeigt anstatt die andere.... Kann ich die 1GB löschen oder ist dass besser wenn die bleibt? Sie soll nur als Backup-Platte dienen...
Wenn dort keine relevanten Daten derzeit drauf sind, lösche einfach alle Partitionen und erstelle eine neue mit dem gesamten Speicherplatz.

• Like
Reaktionen: adagi
Hey,

mach es einfach grundlegend wie @expeehaa es beschrieben hat.

Wenn es dennoch nicht funktionieren sollte:

Hast du sonst die Möglichkeit an einen Rechner mit Linux zu kommen oder deinen PC über einen USB-Stick zu starten?
Wenn ja lade dir Ubuntu oder eine andere Distributionen herunter und starte einmal in den Live Modus mit deinem PC.
Installiere dir dann unter Linux "gparted":
Dort wählst du dann das Gerät unter dem Menüpunkt "gparted" und dann "Devices" aus (Gehe sicher das es das richtige ist!), wenn es ausgewählt ist löscht du jede einzelne Partition die vorhanden ist mit Rechtsklick und dann "delete" (vorher musst du die Partionen noch auswerfen also unmounten, falls delete noch nicht angezeigt wird). Wenn du dies getan hast drückst du oben rechts auf "Apply", nach dem Schritt gehst du auf den Menüpunkt "Device" und wählst dort "Create Partition Table" dann öffnet sich ein Fenster: Als Table Typ wählst du "msdos" und drückst anschließend auf "Apply".
Dann mit Rechtsklick auf die "unallocated" dann auf "New", dort lässt du alles so, du änderst nur das "File system" auf "NTFS" wählst dann "Add" und wieder oben rechts auf "Apply".

Das musst du, wie schon geschrieben, jedoch nur machen wenn es mit Windows fehlschlagen sollte.

MfG
ExaByte

Windoof erkennt auch immer nur eine Partition. Deswegen war ich auch meist immer verärgert das mein Stick 5MB hat. Ansonsten rate ich zu dem was Exa schon vorgeschlagen hat (sry to late :c)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop