Allgemeines Events | Mir fehlt der frische Wind

riicoou

Premium
22 Juli 2014
4.391
22.899
1.830
Deutschland
develrico.de
Das man mal Phasen hat wo man weniger online ist sollte bekannt sein.
Liegt in den meisten Fällen wohl an der Motivation die man nicht mehr aufbringen kann oder die monatliche Minecraft Phase ist wieder beendet.

Es gibt zahlreiche Events die einen abholen und eventuell dazu verleiten wieder vermehrt auf CB zurückzukehren um wieder Spielspaß zu haben.
Das irgendwann jedes (wiederholte) Event keinen richtigen Spaß mehr bringt können die wenigsten abstreiten.
Wenn das End-Event zum X mal in gleicher Form zurückkehrt dann ist es für mich kein Grund online zu kommen um mal wieder in der gleichen Welt herumzulaufen.


Wie kann man durch Events wieder Spieler anlocken?


Um diese Frage zu lösen habe ich mich, mal wieder, an die Minecraft Zeiten 2012/13/14 erinnert.
Was hat mich damals als Minecraft Neuling begeistert und abgeholt? Wo hatte ich Spaß dran?
Live-Events.

Jeder der zu dieser Zeit gespielt hat erinnert sich wohl an die wöchentlichen Drop-Events wenn X Userzahlen erreicht waren, Kisten wurden gedroppt, die Spieler haben sich über Items erfreut die man nicht leicht bekam, es lockte Spieler an.
Das man das nicht 1zu1 auf heute widerspiegeln kann ist klar. Außerdem hat Gomme CB wohl mehr Spieler als XY CB-Server mit 50 Spielern zu dieser Zeit.

Woran ich mich aber mehr erinnere sind die Events auf Servern, die sich wirklich Gedanken gemacht haben.
Ich habe zu dieser Zeit auf zahlreichen PvP-Servern gespielt die bis zu 300 Spieler auf einem Server hatten, Events wo jeder wusste: ja es passiert was, aber man weiß nicht was.

Dadurch war die Community im Grunde HYPED und man hat sich gefreut.
Vielleicht genauso wie wenn man sich heute bei bekannten "Ballerspielen" auf frischen Wind freut wenn irgendwas angekündigt wird.



Mir fehlen auf Gomme halt Events die anspruchsvoller sind, was aufwendigeres als ein neues Portal am Spawn und Post nach 3 Tagen auf Twitter.

Halt etwas was aus der Reihe tanzt.
Neues Minispiel für alle spielbar, Event-Jump and Run Map, Abbauevent um mal ein paar coole Dinge zu nennen.
Übergreifende Komponente, in der Main-Lobby wird drauf aufmerksam gemacht, in der CB-Lobby, für Spieler die gar kein Social Media benutzen halt im Chat.

Die Möglichkeit nutzen alle Spieler mit einzubeziehen im laufenden Betrieb und kein stiller Release.
Die User hatten Spaß auch wenn Lags entstanden, sollte heute mit der Größe von GommeHDnet vielleicht auch machbar sein.
Wenn es was Neues in der Gommunity gibt wird ne zweite geschaltet und trotzdem hält der Server mehr als 200 Spieler aus.

Man erinnere sich an Events wie Das Schwert von Gommstein, sowas auf CB, vielleicht vorher auf Twitter mit ein paar Teasern Ankündigen und Tage später kurz vorher mit Uhrzeit, Ingame eine Event-Lobby schalten mit geregeltem Ablauf, XY Explosion da, NPC's hier, wie so ne gleiche Geschichte in die man eintaucht und anschließend kann man die Quests erledigen.

Es macht schon viel aus als ein dumpfer stiller Release mit verspäteter Ankündigung und der siebenundzwanzigsten Suche nach Eiern auf CB.
Es muss die PR stimmen und halt die Programmierung sich nicht nur auf einen Teil in CB fokussieren.
Es sollte übergreifend sein, wenn Event XY gestartet ist kriegt man Item XY welches man da einlösen kann oder dafür verwenden kann.
Mehr als eine Möglichkeit haben um vom Plan abzuweichen, nicht nur das Event in eine Richtung lenken sondern dem Spieler mehrere Möglichkeiten bieten daran Spaß zu haben.

Mir kommen da ein paar Möglichkeiten in Sinn was man für kleine coole Live-Events machen könnte.
Das man es nicht übertreiben sollte ist klar, man redet hier nicht von monatlich, wenn man was gutes über die Bühne bringen will und den HYPE bewahren will ein mal alle 4-6 Monate.

Zwischen durch reicht ein normales Event ohne viel Schnickschnack aber halt anspruchsvoller.


~Rico
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop