Erweiterte Chatnachrichten

Mihihi

Premium
17 Okt. 2017
2.724
12.325
1.580
23
Heyho liebes Gommeforum,

Ich habe heute mal wieder einen neuen Vorschlag zu unserem heiß verehrten Spielmodus Ragemode für euch.
Mir ist es in letzter häufiger begegnet, dass manche Spieler in der Wartelobby vor dem Rundenstart sinngemäß folgendes gefragt haben:

»Hey, ich werde ab und zu von so einem Blitz getötet, weiß jemand was es damit auf sich hat?«

Hintergrund der Frage ist, dass es in Ragemode im Shop für 30 Emeralds das Item Gottes Licht gibt, mit welchem man alle Gegner in der Runde tötet und somit bei gefüllter Runde 9 Punkte bekommt. Bei Aktivierung von Gottes Licht wird dann eben jeder Gegner einmal von einem Blitz erschlagen. Das Problem, was hierbei entsteht, ist, dass viele unerfahrene Spieler (und Ragemode wird zum Großteil von Gelegenheitsspielern, die sich nicht so gut auskennen, gespielt) nicht einmal genau wissen, wodurch sie jetzt getötet wurden, was auf Dauer sehr nervend sein kann. Dasselbe ist bei dem Item Mine (3 Emeralds) der Fall, da es eine gängige Taktik ist, Minen auf Spawnpunkte zu legen, sodass Gegner, die dort spawnen, instant von der Mine getötet werden.
Bei letzterem kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, da auch ich mich in meiner Anfangszeit in Ragemode oft gefragt habe, wie ich nach dem Respawn instant sterben konnte, da ich nicht wusste, dass es sich dabei um eine Mine gehandelt hat.

Mein Lösungsvorschlag, um diesen Missstand zu beheben, ist, dass es einfach ausführlichere Chatnachrichten gibt, die einem die jeweilige Situation dann erläutern.

Bisher steht im Falle eines Todes durch eine Mine lediglich im Chat:

[
Ragemode] Du wurdest von Mihihi getötet.

Nach meinem neuen System würde dann folgendes im Chat stehen:

[
Ragemode] Du wurdest von Mihihi durch das Item Mine getötet.

Ergänzend dazu könnte man (auch zum Zwecke der Einheitlichkeit) dann grundsätzlich zu allen Deathmessages die Todesursache hinzuschreiben. Das sähe dann zum Beispiel so aus:

[
Ragemode] Du wurdest von Mihihi durch das RageKnife getötet.

oder

[Ragemode] Du wurdest von Mihihi durch eine Explosion getötet.

Ich hoffe euch gefällt der Vorschlag und er wird schon bald umgesetzt ;) Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

- Mihihi :emoji_100:

Heyho liebes Gommeforum,

Ich habe heute mal wieder einen neuen Vorschlag zu unserem heiß verehrten Spielmodus Ragemode für euch.
Mir ist es in letzter häufiger begegnet, dass manche Spieler in der Wartelobby vor dem Rundenstart sinngemäß folgendes gefragt haben:

»Hey, ich werde ab und zu von so einem Blitz getötet, weiß jemand was es damit auf sich hat?«

Hintergrund der Frage ist, dass es in Ragemode im Shop für 30 Emeralds das Item Gottes Licht gibt, mit welchem man alle Gegner in der Runde tötet und somit bei gefüllter Runde 9 Punkte bekommt. Bei Aktivierung von Gottes Licht wird dann eben jeder Gegner einmal von einem Blitz erschlagen. Das Problem, was hierbei entsteht, ist, dass viele unerfahrene Spieler (und Ragemode wird zum Großteil von Gelegenheitsspielern, die sich nicht so gut auskennen, gespielt) nicht einmal genau wissen, wodurch sie jetzt getötet wurden, was auf Dauer sehr nervend sein kann. Dasselbe ist bei dem Item Mine (3 Emeralds) der Fall, da es eine gängige Taktik ist, Minen auf Spawnpunkte zu legen, sodass Gegner, die dort spawnen, instant von der Mine getötet werden.
Bei letzterem kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, da auch ich mich in meiner Anfangszeit in Ragemode oft gefragt habe, wie ich nach dem Respawn instant sterben konnte, da ich nicht wusste, dass es sich dabei um eine Mine gehandelt hat.

Mein Lösungsvorschlag, um diesen Missstand zu beheben, ist, dass es einfach ausführlichere Chatnachrichten gibt, die einem die jeweilige Situation dann erläutern.

[

[

Ergänzend dazu könnte man (auch zum Zwecke der Einheitlichkeit) dann grundsätzlich zu allen Deathmessages die Todesursache hinzuschreiben. Das sähe dann zum Beispiel so aus:

[

oder

Ich hoffe euch gefällt der Vorschlag und er wird schon bald umgesetzt ;) Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

Sehr gute Idee, spiele zwar eigentlich nie Ragemode, aber denke, dass es mir genauso gehen würde wie vielen, weil ich die Items einfach nicht kenne.

Bezüglich der Mine habe ich einen Vorschlag: Sollte man direkt auf einer Mine spawnen, stirbt man nicht direkt.
Bzw. in der Spawnschutzzeit noch die Möglichkeit haben rauszulaufen.

Heyho liebes Gommeforum,

[

[

[

oder

Kannst du mir einen gefallen tun und Hervorhebungen in einer anderen Farbe als gelb machen? Für Leute, die das Gommeforum in weiß haben, ist das schlichtweg nicht lesbar ...

Um beim Thema zu bleiben: Der Thread wird beim Team auf Ablehnung stoßen.
Um IntroloHD zu zitieren (wenn auch wegen etwas anderem, aber der Sinn bleibt der selbe):
Es ist schwierig zu erklären, aber auch wieder eine Extra Wurst bei TTT wäre auch nicht der Sinn.
Im Prinzip müsstest du das dann auf viele Spielmodi ausweiten. Vor allem in TTT weiß man manchmal nicht woran man gestorben ist (Sprichwort C4, Creeper, etc.)

Bezüglich der Mine habe ich einen Vorschlag: Sollte man direkt auf einer Mine spawnen, stirbt man nicht direkt.
Bzw. in der Spawnschutzzeit noch die Möglichkeit haben rauszulaufen.
Ich halte von der Idee ehrlich gesagt nicht allzu viel, da das Item Mine damit endgültig nicht mehr nutzlos wäre. Das Platzieren der Mine auf einem Spawnpunkt ist einfach ihr einzig effektiver Nutzen. Zumal hat mir der zuständige Content bereits einmal versichert, dass ein Nerf der Mine nicht vorgesehen ist. Eher in die andere Richtung.
Kannst du mir einen gefallen tun und Hervorhebungen in einer anderen Farbe als gelb machen? Für Leute, die das Gommeforum in weiß haben, ist das schlichtweg nicht lesbar ...
Ich kann da sehr wohl verstehen, denn auch ich nutze das Forum in weiß. Allerdings ist die Nutzung dieser Farbe kaum zu vermeiden, da viele Chatmessages in Ragemode (vor allem Killmessages) aus den Farben grün und gelb besteht. Da ich in meinen Beiträgen versuche, diesem Farbcodex gerecht zu werden, bin ich eben auch gezwungen, diese nur schwer sichtbaren Farben zu wählen.
Der Thread wird beim Team auf Ablehnung stoßen.
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich durfte im Bezug auf meine Vorschläge für den Spielmodus Ragemode sehr positive Erfahrungen, was die Offenheit für Verbesserungsvorschläge anbetrifft, sammeln ;)
Kleine Randinfo dazu: von meinen 11 Vorschlägen, die ich bisher zu Ragemode verfasst habe, wurden 7 angenommen (d.h. in „In Besprechung“ oder „In Bearbeitung“), das sind fast 2/3, weshalb ich nicht davon sprechen kann, dass Vorschläge grundsätzlich auf Ablehnung stoßen, nur weil sie eine „Extrawurst“ darstellen.
Im Prinzip müsstest du das dann auf viele Spielmodi ausweiten. Vor allem in TTT weiß man manchmal nicht woran man gestorben ist (Sprichwort C4, Creeper, etc.)
Finde ich nicht. Du kannst TTT und RM in diesem Pubkt nicht miteinander vergleichen. In TTT hat es einen strategischen Aspekt zu wissen, wodurch man getötet wurde bzw. welche Items jemand nutzt. In Ragemode hat es keinen strategischen Aspekt zu wissen, dass du von einer Mine getötet wurdest (und die Leute, für die es einen strategischen Vorteil darstellt, wissen auch, dass die durch eine Mine getötet wurden, ohne dass es im Chat steht).

• Like
Reaktionen: RageModeSpieler
Ich sehe es als gut an, das man da direkt stirbt, denn Leute die mit Minen wirklich gut spielen, können auch mal gegen eigentlich bessere Spieler gewinnen, die auf Gottes Licht spielen (ist mir schon öfter passiert).
Ohne diese Spawntrappmine würde die Mine als Item noch schlechter werden.
Außerdem ist es quasi spawntrappen, ohne am Spawnpunkt zu sein, also automatisches spawntrappen, was sogar gelegenheits Spieler mit ein paar Überlegungen durchführen könnten.

• Like
Reaktionen: Mihihi
Ich habe mir deinen Vorschlag gründlich durchgelesen und konnte nun einen Entschluss daraus ziehen, wie weiter mit diesem Konzept gehandhabt wird. Vorab aber erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen und deine Gedanken, die du für diesen Vorschlag aufgebracht hast.

Ich finde dieses Konzept hier durchaus realistisch für das GommeHD.net Netzwerk. Daher werde ich diesen Vorschlag weiter verarbeiten. Beachte hierbei jedoch, dass das noch keine sichere Zusage ist, dass der Vorschlag auf das Netzwerk in dieser Art kommen wird. Ob & wann der Vorschlag kommen wird, kann man hier noch nicht sagen.

Sonstiges: -/-

//closed

~Voymar

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop