Forum Erweiterte Banninformationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

expeehaa

Mitglied
19 Juni 2015
305
1.272
1.065
github.com
Guten morgen allerseits.
Ich war jetzt für einige Tage aus dem Forum gebannt. Grund: "Regelverstöße". Das Problem ist einfach, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Ich schaue mir so viele Threads an, dass ich teilweise vergesse, worauf ich geantwortet habe. Wenn es dann noch irgendwelche grenzwertigen Banns sind, ist der Grund "Regelverstöße", und das sogar in der Mehrzahl, nicht wirklich hilfreich. Es wäre sehr schön, wenn man als Grund möglichst den eigenen Post bekommt mit ein paar Informationen. Ist man nämlich gebannt, hat man keine Möglichkeit, irgendwie um Entbannung zu fragen, geschweige denn irgendwas im Forum zu tun.
Auch wäre es ganz nett, wenn man möglichst eine Nachricht des Teamlers bekommt, der einen gebannt hat, über die man über den Bann reden kann, denn für Ingame kann man auch Entbannungsanträge schreiben.
Es regt mich halt einfach auf, für etwas gebannt zu werden, von dem ich nichtmal weiß, dass es falsch war. Der Sinn eines Banns ist ja auch nicht, jemanden zu bestrafen, sondern ihn durch Strafe zu lehren. Und dazu gehört auch, ihm zu sagen, was er falsch gemacht hat.

Es ist mir durchaus klar, dass dieser Server autoritär handelt und die Meinungen der User, besonders wenn es nur einer ist, einfach vollkommen ignoriert werden können und auch teilweise ignoriert werden, aber ein wenig Transparenz schadet nicht und würde möglicherweise auch die Gesamtsituation der Servercommunity verbessern.

Ich bin mir sehr sicher, dass es schon unzählige Beiträge dazu gab, die entweder ignoriert oder mit irgendwelchen Begründungen abgelehnt wurden, aber ich finde es dennoch sinnvoller als so manch andere Änderung. Und ich bin sicher nicht der einzige, dem das gefallen würde.

Das wurde wirklich schon oft besprochen.
Begründet wurde diese unaussagekräftige Aussage damit, dass Xenforo es nicht besser kann. Aber in wie weit sich sowas wirklich nicht ändern lässt, weiß ich nicht.

Das wurde wirklich schon oft besprochen.
Begründet wurde diese unaussagekräftige Aussage damit, dass Xenforo es nicht besser kann. Aber in wie weit sich sowas wirklich nicht ändern lässt, weiß ich nicht.
XenForo ist doch kostenpflichtig. Dann muss es auch eine ordentliche API für Plugins geben. Und das Team kann mir nicht sagen, dass sie keinen haben, der diese Schnittstelle verwenden kann, um da was zu verändern. Das ist so eine "Begründung", die einfach auf die nächstgelegene Müllhalde gehört.

Hi,
Tatsächlich handelt es sich hierbei um keine Ausrede oder sonstiges. Reines XenForo bietet aktuell leider keine andere Möglichkeit, da wir beim bannen zwar schon immer einen aussagestarken, genauen Grund mit Beweisen angeben, dieser aber immer nur allgemein als "Regelverstöße" weitergegeben wird. Warum das so ist kann ich nicht sagen, da ich mich dafür nicht gut genug mit der Software auskenne. Prinzipiell kann man im Nachhinein immer Beweise per Unterhaltung anfragen und sollte diese im Normalfall auch vorgelegt bekommen.

Hi,
Tatsächlich handelt es sich hierbei um keine Ausrede oder sonstiges. Reines XenForo bietet aktuell leider keine andere Möglichkeit, da wir beim bannen zwar schon immer einen aussagestarken, genauen Grund mit Beweisen angeben, dieser aber immer nur allgemein als "Regelverstöße" weitergegeben wird. Warum das so ist kann ich nicht sagen, da ich mich dafür nicht gut genug mit der Software auskenne. Prinzipiell kann man im Nachhinein immer Beweise per Unterhaltung anfragen und sollte diese im Normalfall auch vorgelegt bekommen.
Klar geht das im Nachhinein, aber ehe ich schlussendlich zu Unrecht 30d gebannt bin, will ich doch lieber die Beweise vorher sehen und das vorher schon mitteilen, dass da irgendwas falsch gelaufen ist. In meinem Fall beispielsweise habe ich keine Ahnung, gegen welche Regel ich verstoßen haben soll. Klar kann ich das jetzt anfragen und ich habe auch schon eine Vermutung, weshalb ich den Bann kassiert habe, aber wenn das der Wahrheit entspricht, dann ist das ein ziemlicher Grenzfall, bei dem ich nicht einfach die Teamlergewalt vorherrschen lassen möchte. XenForo bietet vielleicht nicht die Möglichkeit selbst, aber es sollte eine Schnittstelle für Plugins haben, mithilfe derer das möglich ist.

Hi,
Anscheind gibt es doch eine Funktion, mit der es sich lösen lassen sollte.
d14977ae9f.png

Im ACP kann man eine Aktion erstellen, die ausgeführt wird, wenn man eine bestimmte Punkteanzahl hat. Derzeit ist es dort wohl auf einen Bann gestellt, wenn eine bestimmte Anzahl Punkte erreicht wurde. Das müsste man dann einfach auf "Add to selected group" stellen.
Dann erstellt man eine Gruppe welcher es nur möglich ist Unterhaltungen zu lesen, und schon kann man seinen Bangrund erfahren.
Aber da gibt es ja interne Probleme. Also scheitert es so wie es aussieht nur an der Forumsoftware sondern auch an den "internen Problemen".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop