Hey,
seit mehreren Monaten existiert unter den Freundes-Einstellungen (für Premium-Spieler und höher) die Möglichkeit, einzustellen, ob andere Spieler sehen können, dass sie online sind oder nicht.
Folgende Aspekte sprechen meiner Meinung nach dafür, dass dieses System entfernt wird:
Ich hoffe ich konnte verständlich darlegen, warum ich für eine Entfernung der "Online-Status-Anzeigen"-Funktion plädiere. Ich würde mich sehr über jegliche konstruktive Kritik unter diesem Beitrag freuen.
LG
Jonathan
seit mehreren Monaten existiert unter den Freundes-Einstellungen (für Premium-Spieler und höher) die Möglichkeit, einzustellen, ob andere Spieler sehen können, dass sie online sind oder nicht.
Folgende Aspekte sprechen meiner Meinung nach dafür, dass dieses System entfernt wird:
- Mit dieser Funktion wird die Hauptaufgabe des Freundschafts-Systems (nämlich die Möglichkeit zu sehen, wann Freunde online sind) "ausgehebelt" und eine Freundschaft wird unnötig. Das wäre vergleichbar damit, wenn Spieler die Möglichkeit besäßen, einzustellen, dass sie in einer Party nicht mehr in die Runde des Party-Leaders mitgezogen werden.
- Im Extremfall kann diese Funktion zum Spielerverlust führen. Angenommen, Spieler A spielt auf dem GommeHD.net Netzwerk größtenteils mit seinen Freunden. Nun tätigen Spieler B und Spieler C (welches beide seine Freunde sind) die Einstellung, dass Spieler A nicht mehr sieht, wenn sie das Netzwerk betreten. Ihm wird das Gefühl vermittelt, seine Freunde würden das Netzwerk nicht mehr betreten und hätten eventuell komplett aufgehört, Minecraft zu spielen. Also würde Spieler A mit großer Wahrscheinlichkeit aufhören auf GommeHD.net zu spielen.
- Das System beinhaltet diverse Nischen, mit denen ein Spieler trotzdem die Möglichkeit besitzt, herauszufinden, ob seine Freunde online sind. So kann er beispielsweise den /friend jump <Name> oder den /msg <Name> Command ausführen und anhand des "Feedbacks" im Chat feststellen, ob seine Freunde online sind. [Genauere Erklärungen findet man hier in einem etwas älteren Beitrag]
Ich hoffe ich konnte verständlich darlegen, warum ich für eine Entfernung der "Online-Status-Anzeigen"-Funktion plädiere. Ich würde mich sehr über jegliche konstruktive Kritik unter diesem Beitrag freuen.
LG
Jonathan