Allgemeines Entfernung der "Online-Status-Anzeigen"-Funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlaftablettee

Mitglied
23 Aug. 2019
52
112
760
21
der Apotheke
Hey,

seit mehreren Monaten existiert unter den Freundes-Einstellungen (für Premium-Spieler und höher) die Möglichkeit, einzustellen, ob andere Spieler sehen können, dass sie online sind oder nicht.

Folgende Aspekte sprechen meiner Meinung nach dafür, dass dieses System entfernt wird:
  1. Mit dieser Funktion wird die Hauptaufgabe des Freundschafts-Systems (nämlich die Möglichkeit zu sehen, wann Freunde online sind) "ausgehebelt" und eine Freundschaft wird unnötig. Das wäre vergleichbar damit, wenn Spieler die Möglichkeit besäßen, einzustellen, dass sie in einer Party nicht mehr in die Runde des Party-Leaders mitgezogen werden.
  2. Im Extremfall kann diese Funktion zum Spielerverlust führen. Angenommen, Spieler A spielt auf dem GommeHD.net Netzwerk größtenteils mit seinen Freunden. Nun tätigen Spieler B und Spieler C (welches beide seine Freunde sind) die Einstellung, dass Spieler A nicht mehr sieht, wenn sie das Netzwerk betreten. Ihm wird das Gefühl vermittelt, seine Freunde würden das Netzwerk nicht mehr betreten und hätten eventuell komplett aufgehört, Minecraft zu spielen. Also würde Spieler A mit großer Wahrscheinlichkeit aufhören auf GommeHD.net zu spielen.
  3. Das System beinhaltet diverse Nischen, mit denen ein Spieler trotzdem die Möglichkeit besitzt, herauszufinden, ob seine Freunde online sind. So kann er beispielsweise den /friend jump <Name> oder den /msg <Name> Command ausführen und anhand des "Feedbacks" im Chat feststellen, ob seine Freunde online sind. [Genauere Erklärungen findet man hier in einem etwas älteren Beitrag]

Ich hoffe ich konnte verständlich darlegen, warum ich für eine Entfernung der "Online-Status-Anzeigen"-Funktion plädiere. Ich würde mich sehr über jegliche konstruktive Kritik unter diesem Beitrag freuen.

LG
Jonathan

Natürlich ist der Online-Status nicht die einzige Funktion des Freunde-Systems. Jedoch basieren alle weiteren von dir genannten Funktionen auf dem Online-Status. Ein Spieler kommt nicht auf die Idee, seinem Freund via /msg eine Nachricht zu senden oder via /party seinen Freund in eine Party einzuladen, wenn ihm suggeriert wird, dieser sei nicht online. Deswegen plädiere ich für eine Entfernung der Funktion.

Dennoch bedanke ich mich für deinen Beitrag und stimme dir in den weiteren von dir genannten Aspekten größtenteils zu, in diesen sprichst du dich in meinen Augen jedoch nicht explizit gegen eine Entfernung der "Online-Status-Anzeigen"-Funktion aus, sondern kritisierst lediglich meine Argumente.

LG
Jonathan

Also ich würde es drin lassen, weil wenn man einen Schul Freund oder so auf Gomme hat, und der einen die ganze Zeit nervtm dann ist das natürlich unpraktisch den als Freund zu löschen, weil man in reallife vielleicht gut befeundet ist. Diese Funktion vermittelt daher, das dich deine Freunde nicht mehr nerven. Ich würde es aber bevorzugen, wenn alle Ränge dieses Feature benutzen können.

-Aimgo

Ich bin voll deiner Meinung. Vor allem das erste Argument finde ich am wichtigsten.

Denn eigentlich kann man es auch so sehen: Wenn man nicht will, dass die Freunde jemanden online sehen - wieso dann miteinander befreundet sein?

LG Leon

• Like
Reaktionen: Schlaftablettee
Ich finde dieses Feature noch immer recht nützlich.

Natürlich kann man auf anderen Wegen dennoch prüfen, ob der Spieler online ist, aber das ist für viele meist unnötiger Zeitaufwand.
Zudem finde ich diese Funktion sehr sinnvoll, da ich nicht extra Friendjump und MSG ausstellen möchte, nur um nicht genervt zu werden, wenn ich mal in Ruhe alleine spielen will. Da ist es schon Zeitsparender immer nur eine Funktion zu deaktivieren.

Ebenfalls kann ich mich einfach offline stellen, damit mich nicht 50 Leute anschreiben und ich neben dem Zocken mit einer einzigen Person in Ruhe schreiben kann.

Im Extremfall kann diese Funktion zum Spielerverlust führen. Angenommen, Spieler A spielt auf dem GommeHD.net Netzwerk größtenteils mit seinen Freunden. Nun tätigen Spieler B und Spieler C (welches beide seine Freunde sind) die Einstellung, dass Spieler A nicht mehr sieht, wenn sie das Netzwerk betreten. Ihm wird das Gefühl vermittelt, seine Freunde würden das Netzwerk nicht mehr betreten und hätten eventuell komplett aufgehört, Minecraft zu spielen. Also würde Spieler A mit großer Wahrscheinlichkeit aufhören auf GommeHD.net zu spielen.

Dieses Szenario halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Wenn ich oft mit den selben Menschen auf dem Netzwerk unterwegs bin, gibt es auch andere Möglichkeiten zur Kommunikation als das Netzwerk.

Das Feature muss einem nicht gefallen, aber es hat durchaus seine Existenzberechtigung, weswegen ich schlicht gegen das Entfernen bin.

Hey @PhilippLahm,

wenn du wirklich von vielen Spielern "permanent genervt" wirst, solltest du eventuell das Prinzip einer Freundes-Liste überdenken. Diese wurde nun mal für die Kommunikation zwischen Freunden geschaffen.

Für YouTuber könnte dieses System allgemein beibehalten werden, da diese durchaus über einen hohen Bekanntheitsgrad verfügen. Für mich ist jedoch komplett unverständlich, warum ein "normaler Spieler" die Sichtbarkeit in seiner Freundes-Liste deaktivieren sollte. Es ergibt schlichtweg keinen Sinn. Falls dich Freunde wirklich nerven sollten, kannst du diese auch problemlos via /friend remove <Name> entfernen. ;)

LG
Jonathan

Hey @PhilippLahm,

wenn du wirklich von vielen Spielern "permanent genervt" wirst, solltest du eventuell das Prinzip einer Freundes-Liste überdenken. Diese wurde nun mal für die Kommunikation zwischen Freunden geschaffen.

Für YouTuber könnte dieses System allgemein beibehalten werden, da diese durchaus über einen hohen Bekanntheitsgrad verfügen. Für mich ist jedoch komplett unverständlich, warum ein "normaler Spieler" die Sichtbarkeit in seiner Freundes-Liste deaktivieren sollte. Es ergibt schlichtweg keinen Sinn. Falls dich Freunde wirklich nerven sollten, kannst du diese auch problemlos via /friend remove <Name> entfernen. ;)

LG
Jonathan

Das Prinzip der Freundesliste ist mir klar.
Ich weiß nicht wie deine Freunde drauf sind, aber wir provozieren uns aus spaß einfach mal, dazu gehört eben auch nerven per MSG und hinterherspringen in Runden.
Diese deshalb gleich zu löschen, obwohl man eigentlich gut miteinander ist, ergibt wenig Sinn.
Ich stelle mich einfach offline und habe sofort meine Ruhe.

Dieses Verhalten wird auf dem Netzwerk wenn dann nur im MSG "toleriert", da es im Öffentlichen Chat stört, aber du selber für deine Freundesliste verantwortlich bist, weshalb dort nicht geahndet wird.
Des weiteren ist es schon fast frech, ein so simples Feature für YouTuber beibehalten zu wollen, nur weil diese einen einsehbaren Bekanntheitsgrad verfügen. Diese könnten ebenfalls einfach MSG und Friendjump ausstellen und alles wäre geregelt.
Diese joinen in der Regel so oder so in volle Runden die Zeitnah starten, dass heißt die Chance noch schnell per Schild hinterher zu kommen ist recht gering + besitzen die Silent Lobby wo sie niemand stört.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop