Allgemeines Empörung über Chat-Regeln

chwix

Mitglied
5 Aug. 2023
1
5
130
Hallo liebe Community,

einiges über den Chat wird so ziemlich kontrolliert und unterdrückt. Als Beispiel, der Satz:,, Ich suche Freunde,, wird mit: ,,please watch the choice of your words,, kommentiert. Also ist es nicht möglich, solch eine Nachricht in den Allgemeinen Chat zu schicken, was ich ziemlich absurd und ärgerlich finde. Als etwas kleineres Problem fallen mir die Mutes für lächerliche Worte wie: ,,idiot,, ein. Wo bleibt die Freiheit, solch ein normales Wort zu nutzen, welches nicht einmal die Kraft, als tatsächliche Beleidigung durchzugehen hat. Als Vorschlag für die Empfindlichkeit der Community, könne man die Möglichkeit nutzen, dem einzelnen Spieler Chat-Einstellungen darzubieten, um zum Beispiel obszöne Begriffe und Beleidigungen einzuschränken oder eben freizugeben. Dies lehnt sich an der Methode von Hypixel an, die dieses System nutzen. Hypixel, (der größte MC Server). ;)

Mit Sicherheit kann ich sagen, dass dieses Thema nicht nur meine Aufmerksamkeit erreicht hat, sondern die anderer Spieler auch. Bitte lösen Sie dieses Problem, um Spielern eine bessere Erfahrung im Server zu bieten und den Server selbst zu retten ( er stirbt). :D

LG chwix
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.986
14
4.408
1.565
Als Beispiel, der Satz:,, Ich suche Freunde,, wird mit: ,,please watch the choice of your words,, kommentiert. Also ist es nicht möglich, solch eine Nachricht in den Allgemeinen Chat zu schicken, was ich ziemlich absurd und ärgerlich finde.
Der Ausdruck "ich suche" wird blockiert, da er oft im Zusammenhang mit Werbung verwendet wird (Teammitglieder für einen anderen Server anwerben).

Wo bleibt die Freiheit, solch ein normales Wort zu nutzen, welches nicht einmal die Kraft, als tatsächliche Beleidigung durchzugehen hat.
Wenn dieses Wort für dich normal ist und keine Beleidigung, dann ist das ziemlich schade, in was für einem Umfeld du bist. Es ist eine Beleidigung, fertig.

Dies lehnt sich an der Methode von Hypixel an, die dieses System nutzen. Hypixel, (der größte MC Server). ;)
Hypixel ersetzt oder zensiert nicht nur im Chat, es werden auch auf Hypixel Mutes verteilt. Seit ein paar Monaten sogar mithilfe von selbsttrainierter künstlicher Intelligenz.

den Server selbst zu retten ( er stirbt). :D
Der Server stirbt laut Foren-Nutzern bereits seit 2018 oder so xd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.986
14
4.408
1.565
Ich verstehe deine Reaktion nicht.
Deinen Satz mit "ich suche" könntest du ganz einfach umformulieren, wo du jetzt von dieser Blockade Kenntnis hast.

Ansonsten wirst du mit der verschiedenen Auffassung von """tatsächlichen""" Beleidigungen Leben müssen.
Ein Minecraft-Textchat ist kein Freundeskreis wo sich alle möglichen Leute seit Jahren kennen und jede "Beleidigung" einen festen Kontext, sowie eine Tonlage und ein allgemeines Geprächsklima zugrunde liegen.
 
  • Like
Reaktionen: waphe_

FBIChan

Mitglied
10 Dez. 2022
7
1
90
ok dann hab ich mal ne frage
wieso wird „wer zum fick ist domenic?“ instant gechatbannt
aber „dummer schwarzer“ nicht mal mit „achte auf deine wortwahl“ kommentiert? ;)
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.986
14
4.408
1.565
ok dann hab ich mal ne frage
wieso wird „wer zum fick ist domenic?“ instant gechatbannt
aber „dummer schwarzer“ nicht mal mit „achte auf deine wortwahl“ kommentiert? ;)
Hört sich nach einem guten Verbesserungsvorschlag für das Chatbansystem an, die erste Phrase zu whitelisten oder in ein Warnungstext umzuformen.

Das Problem mit der 2. Phrase liegt daran, das GommeHD.net kein AI (Large) Language Model zur Erkennung von Chatverstößen verwendet (sowas kann sich nur Hypixel leisten und dann auch nur selbstentwickelt, ChatGPT-API wäre sicher nochmal viel zu teuer und vermutlich unflexibler), sondern "einfachere" Filter, die jedoch über die Jahre sicher auch einen Haufen an Details und Abwägungen erhalten haben.
Nur beide Würter im Kombination stellen wohl einen Verstoß gegen die Serverregeln dar. Jedoch gibt es sicherlich auch einige Sätze, bei denen die beiden Wörter hintereinander stehen, aber offensichtlich kein Mensch gemeint ist oder ein Kontext vorhanden ist, bei welchem offensichtlich keine Beledigung vorhanden ist.
Da hier nur eine milde Beledigung (mit welcher sich einige spieler vllt gerne mal selbst im chat bezeichnen) mit einer Farbe zusammenkommt, könnte evtl. eine Blockade mit Warnungstext bereits einige unschuldige Nachrichten rausfiltern, viellecht wird es die Administration aber eine zeitlang testen, ob das wirklich der Fall ist.

Jederzeit bleibt dir für nicht gefilterte Beledigungen natürlich die sehr einfache Option, den Spieler zu melden.
 
  • Like
Reaktionen: waphe_

waphe_

Mitglied
23 Aug. 2023
18
23
178
Nordseite
discord.gg
Wie bereits beantwortet wurde, dient das "Ich suche", dem verhindern von ungewollter Werbung.
Das Wort "Idiot" und wie dieses entstand, welche Bedeutung es hat, solltest Du eventuell nachlesen. So harmlos ist es nämlich gar nicht ^^
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop