Allgemeines Emojis im Chat einfügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nowno

Mitglied
26 Feb. 2019
533
2
2.400
1.155
21
Nono-Square
Hallu!

Die folgende Idee ist irgendwie Trash aber andererseits auch irgendwie so cool, dass ich sie jetzt doch mal teilen möchte :3

Es ist möglich in seine Chatnachrichten Emojis einzubauen. Diese kann man z.B. Aus dem Internet holen oder mit einer Funktion von Labymod eingeben. Im Moment werden jedoch alle geblockt. (siehe: https://imgur.com/PIn9PnK)
Es ist auch sinnvoll alles zu blocken, da man sonst verbotene Symbole (z.B. Hakenkreuze) versenden könnte.

Jedoch wäre es auch echt schick, wenn man Herzchen oder z.B. ≧ヮ≦ versenden könnte. Vor allem, wenn man sich in der Gommunity unterhalten will oder um seine GG Nachricht ein wenig aufzubessern.
Um das zu ermöglichen gibt es 2 Möglichkeiten:
Man könnte bestimmte Symbole wie das ❤, ≧ oder ヮ whitelisten sodass diese durchgehen.
Hat jedoch aber den Nachteil, dass es recht umständlich ist diese zu schreiben ohne Clients wie LabyMod z.B.
Zudem könnte es zu massivem Zeichenspam führen, was man allerdings wieder durch z.B. ein Limit von 5 Symbolen verhindern könnte.

Eine elegantere Lösung wäre ein Emoji System, das ähnlich zu dem von Discord funktioniert.
So könnte man überprüfen ob in der Nachricht z.B. ein :heart: und dieses dann im Chat mit einem ❤ ersetzen.
So könnte man das führ einige andere Dinge weiterführen
Und ja, einige Namen sind weird, aber mir ist manchmal nichts besseres eingefallen D:

: cry : --> ( ಥ_ಥ)
: ghost : ---> ᶘ ᵒᴥᵒᶅ
: heart : --> ❤
: hug : --> ༼ つ ◕_◕ ༽つ
: kiss : --> ♡(´ε` )
: owl : --> ≧ヮ≦
: owo : --> ⊙ω⊙
: panda : --> ლʕಠᴥಠʔლ
: tableflip : --> (╯°□°)╯︵ ┻━┻
: unflip : --> ┬─┬ ノ( ゜-゜ノ)
...
Um diese Emojis zu finden könnte man den Command /emoji <zahl> einfügen, um eine Auflistung aller zu bekommen.

Vorteil des ganzen ist, dass so jeder darauf zugreifen kann.
Evt. muss man hier auch wieder ein Limit von 3 Emojis pro Nachricht einfügen.

Naja, ich fand die Idee ganz cool

Danke fürs lesen!
nowono

Hey nowono,

dass diese Idee Trash aber auch gleichzeitig genial ist, stimme ich zu.
Die Umsetzung wäre einfach und es würde den Chat quasi schöner gestalten, muss dennoch sagen, dass ich selber als Person das Feature nicht so fühlen würde.

Meiner Meinung nach gibt es mit den normalen Sonderzeichen genug Emoji die man versenden kann und es würde zu viel werden.
Ich glaube auch, dass diese Funktion nicht wirklich genutzt werden würde, da ein "< 3" einfach schneller als ":heart:" geht und viele dadurch lieber auf die kurze Variante greifen.
Die Bedeutung ist in vielerlei Situationen auch vollkommen klar, also würde es auch irgendwie kaum einen unterschied zu vorher geben, außer dass dort eben "♥" wäre anstatt "< 3".

Zu deinen beispiel Emoji : Sie sind sehr auffällig und stören im Chat eher, als dass sie schön sind (natürlich sind das nur beispiele und nicht zwangsweise mit enthalten, aber ich glaube man versteht, was ich meine).

Ich wünsche mir dennoch, dass dein Vorschlag berücksichtigt wird und denke, dass ich mich mit der Einschätzung über die Nutzung dieses Features gut irren könnte.

Have a nice day. :)

• Like
Reaktionen: nowono
Hey nowono,

dass diese Idee Trash aber auch gleichzeitig genial ist, stimme ich zu.
Die Umsetzung wäre einfach und es würde den Chat quasi schöner gestalten, muss dennoch sagen, dass ich selber als Person das Feature nicht so fühlen würde.

Meiner Meinung nach gibt es mit den normalen Sonderzeichen genug Emoji die man versenden kann und es würde zu viel werden.
Ich glaube auch, dass diese Funktion nicht wirklich genutzt werden würde, da ein "< 3" einfach schneller als ":heart:" geht und viele dadurch lieber auf die kurze Variante greifen.
Die Bedeutung ist in vielerlei Situationen auch vollkommen klar, also würde es auch irgendwie kaum einen unterschied zu vorher geben, außer dass dort eben "♥" wäre anstatt "< 3".

Zu deinen beispiel Emoji : Sie sind sehr auffällig und stören im Chat eher, als dass sie schön sind (natürlich sind das nur beispiele und nicht zwangsweise mit enthalten, aber ich glaube man versteht, was ich meine).

Ich wünsche mir dennoch, dass dein Vorschlag berücksichtigt wird und denke, dass ich mich mit der Einschätzung über die Nutzung dieses Features gut irren könnte.

Have a nice day. :)
damit hast du vermutlich zum Großteil auch recht. Das :heart: war auch nur ein Beispiel. Natürlich gibt es dafür eine kürzere Version, dass ist für das Herzchen aber auch recht einzigartig. Denn es gibt auch Symbole wie den Haken oder einen Stern, die man nicht so leicht darstellen kann. Dass die Emojis zu auffällig sein könnten stimmt natürlich, man könnte aber z.B. auch eine "/emoji toggle" Funktion einfügen mit der man sämtliche in : : verpackte Emojis nicht sieht.
Evtl könnte man diese Funktion auch (zeitweise) nur in der Gommunity einführen, da dort am meisten geschrieben wird.
Andererseits könnte man z.B. mit Symbolen auch Nachrichten im CityBuild Chat oder auf Schildern aufbessern und verschönern.

• Like
Reaktionen: VisumBeantragt
damit hast du vermutlich zum Großteil auch recht. Das :heart: war auch nur ein Beispiel. Natürlich gibt es dafür eine kürzere Version, dass ist für das Herzchen aber auch recht einzigartig. Denn es gibt auch Symbole wie den Haken oder einen Stern, die man nicht so leicht darstellen kann. Dass die Emojis zu auffällig sein könnten stimmt natürlich, man könnte aber z.B. auch eine "/emoji toggle" Funktion einfügen mit der man sämtliche in : : verpackte Emojis nicht sieht.
Evtl könnte man diese Funktion auch (zeitweise) nur in der Gommunity einführen, da dort am meisten geschrieben wird.
Andererseits könnte man z.B. mit Symbolen auch Nachrichten im CityBuild Chat oder auf Schildern aufbessern und verschönern.
Ich finde selbst bei einer vorhandenen Togglefunktion, sollten die Emoji auf eine bestimmte länge gekappt sein.
Ich denke aber auch, dass man aus diesem Thread hier einiges für den Chat tun kann, als auch sämtliche Items und Blöcke die man beschriften kann.

Ich finde die Idee trotz gewisser Differenzen gut und bin für eine Testphase dieses Projekts für die Gommunity.
Ich hoffe die Server-Leitung und das Team drumherum sehen genau so viel Potenzial darin.

• Like
Reaktionen: nowono
Finde die Idee jetzt nicht so nötig. Die Emojis kann man genauso copy-pasten denke ich.
Ich finde die Idee trotz gewisser Differenzen gut und bin für eine Testphase dieses Projekts für die Gommunity.
Ich hoffe die Server-Leitung und das Team drumherum sehen genau so viel Potenzial darin.
Testphase? Unnötig. Einführen und bei zweifel wieder rausnehmen. Ausserdem musst du deinen Cringe mal zurückschrauben ^^

Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ich habe deinen Vorschlag nach ″In Besprechung″ verschoben.
Wir werden nun Rücksprachen halten und dann könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen.
Bitte bedenke, dass dein Vorschlag nach den Rücksprachen doch noch abgelehnt werden kann.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop