El Alamein

Liegt daran, dass es keine andere Map ohne Mitte gibt...
Stimmt.
Denn prinzipiell hat jede Map eine Mitte. Selbst auf Bismarck (obwohl die zugegebenermaßen die Map mit der idealsten Flaggen-Verteilung ist) gibt es eine Konzentration der Kämpfe/des Spiels bei Back- und Steuerbord.

Es gibt bzw. gab aber tatsächlich neben Bismarck auch Maps ohne symmetrale Mitte. Nämlich Hoth und Tatooine.
Natürlich gibt es bei beiden Maps ebenfalls ein Zentrum des Spiels/einen Punkt der Map-Kontrolle/Spielgewinn verspricht; nämlich Graben (Hoth) und Wasserspeicher 2 (Tatooine).
Deswegen hatten beide spieltechnisch aber eben auch (meiner Meinung nach) genauso große Schwächen wie Maps mit einer symmetrischen Mitte.

Um nicht nur mit der Vergangenheit zu argumentieren: CB2025 hat in dem Sinne auch keine Mitte, denn die Map is asymmetrisch und Berg liegt zwar mittig, ist aber mitnichten Mittelpunkt der Map. Zwar gilt tatsächlich, wer Berg kontrolliert, kontrolliert die Map, aber das galt für Hoth und Tatooine (mit Graben und Wasserspeicher 2) ebenso.

FAZIT: Das besondere an Bismarck ist nicht, dass es keine Mitte hat, sondern dass die Flaggen räumlich sehr gut voneinander getrennt liegen (durch Höhenunterschiede u. Trennwände) ohne aber tatsächlich weit auseinander zu liegen
Das ermöglicht zwar schnelles Hin- und Herlaufen zwischen den Punkten und damit ein sehr aktives, schnelles Spiel, verhindert aber andererseits das sich Kämpfe zwischen mehreren Flaggen ausdehnen (Paradebeispiel dafür: ElAlamein auf der Strecke Landebahn-Grenzposten-Zisterne) und sorgt eben dafür, das an mehreren Brennpunkten gleichzeitig kleinere Kämpfe entstehen.

Ich schreibe das jetzt nur so genau auf, weil das im Bezug auf die Neugründung des Community-Bauteams wichtige Überlegungen bezüglich der Map-Qualität waren. Denn wie wir inzwischen wissen, ist das Aussehen der Map echt nebensächlich, wenn man beim Spielen trotzdem nur auf seinen Bildschirm kotzen will (um die drecks Uhren nicht mehr sehen zu müssen).
Wer sich also fürs Map-Bauen interessiert, denkt mal drüber nach, was die Maps voneinander unterscheidet, und was bei jeder für positive/negative Sachen zusammenkommen. Wäre gut, mehrere Meinungen dazu zu haben - schreibt die also bitte (hier/neuer Thread?)!

Also ich schaue mir alle Maps noch einmal an (-.- Ja, Utono und Jubiläum muss ich mir wirklich anschauen...) und schreibe das Feedback dann hier hin. Ist allerdings unvollständig bis ich auf jeder Map einmal war. Daher in nem Spoiler bis ich fertig bin...

Summernight:
Oberirdische Laufwege ganz gut. Man wird nicht geblockt, nicht zu viel Gras.

Drei mögliche Laufwege zu Beginn. (Graben, Wasserfall und Steinbruch)

Hotspot im Graben. Fast keine alternativen Routen um ihn zu umgehen = permanenter Kampf und falls anderen weg, enormer Zeitverlust

Unterirdischer und oberirdischer Teil nur beim Graben sinnvoll erreichbar.
Treppen bei den oberirdischen Flaggen sind ein viel zu großer Umweg, das Tunnelsystem sehr lang und end.
Wieder ist der Graben enorm wichtig.

Daynust:
Schnelles Spiel, Große Uhr wichtig, aber macht dennoch nicht DEN Unterschied wegen dem man das Spiel verliert.

Kurze Laufwege.

Der Boden ist fürn A****, der Engi ist aufgeschmissen, man muss Spezielle überwege nehmen wenn man keinen Jumpboost hat und...sagen wir einfach, das Zeug ist echt Krebserregend

Sehr, sehr, sehr monotones Gameplay. Die Map sieht gleich aus, sie ist _absolut_ symetrisch und der Ablauf immer der Selber...eher nicht so geil.

Ränder nicht genutzt...man hat locker 20*20 Blöcke Räume die nicht genutzt werden und außen nochmal 15*60...da passiert absolut nix. Die Map ist wie so ein Kreuz aufgebaut. Feste Laufwege Quasi. (Wird durch die schlechten Böden nochmal verstärkt, wodurch man bestimmte Stellen nutzen muss.
Einige Räume werden also nicht/fast nicht genutzt. Sinnlos.

Bismarck:
Keine "Mitte" wodurch es keinen wirklichen X-Treme-Hotspot gibt. Zwar zentrieren sich die Kämpfe auf das Gebiet um Backbord und Steuerbord, aber bei weitem nicht so extrem wie bei anderen Maps.

Höhenunterschiede, Hanger und Brücke machen den Unterschied. Es reicht nicht "Die Mitte" zu halten, sondern die anderen Punkte sind ebenso wichtig.

Super Laufwege, nicht zu viele Slabs, eine super Map halt, ne?

Höhenunterschiede teilweise echt nervig und mies zu erreichen (Leitern)
Das kostet Zeit. Ich sehe es als negativ an, mag sein, dass andere darüber anders denken aber ich finde das stört ein bisschen die Dynamic.

ElAlamein:
Extrem gute Laufwege, flach, grade, gut.

Hotspot in der Mitte, der sich mit nem guten Team auch mal verlagern lässt. (Bzw. EZ Round!)

Viel, sehr viel...ungenutzter Platz. Man hält sich eig. permanent auf den vorgegebenen Laufwegen oder der absolut freien Fläche namens Landebahn auf. Da könnte man sehr viel draus machen.

Sehr offen, sehr Scoutfreundlich.
(Ich nutze zum anschauen natürlich Scout...und wenn ich Noob ohne richtig mitzuspielen mit 785P erster werde, mit nem Scout lvl.3 läuft sowohl bei der Klasse, als auch bei der Map in dem Punkt was schief)

Caspian:
Will mir wer widersprechen oder sagen wir einfach beschte Map?

Abwechslungsreichstes Gamplay gefühlt, Platz gut genutzt, super Laufwege, Abwechslung (für alle Klassen was dabei) und...ähm, Beschte Map halt?

Kein Hotspot...die Kämpfe verteilen sich immer echt gut.

Berg gibt einem große Vorteile.

Sehr viel Offroad...nicht unbedingt negativ, aber die Straße wird dadurch unnötig. Auf zukünftigen Maps könnten dadurch wichtige taktische Elemente unwichtig werden.

5/10 Maps besucht und aufgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
gut zusammengefasst, spiegelt meine Erlebnisse so wieder. ich würde dort aber noch hinzufügen, dass die Tunnel dafür, dass sie eine quasi alternativlose Hauptlaufroute sind, zu schmal sind. Das ließe sich aber relativ leicht beheben, indem alternative Ein- und Ausgänge eingebaut werden.

das mit den Laufwegen war mir so nicht aufgefallen, aber beim stumpfen Gameplay muss ich dir einfach zustimmen..
und ehrlich gesagt bezweifele ich, dass man das mit einem Edit verbessern könnte, denn das Edit müsste auf ein level gehen, dass man besser die Map löschen könnte und was neues baut.

ich gehöre zu denen, die die am meisten bespielten höhenunterschiede (Seiten und Deck) als nicht so dramatisch einstufen, aber über dem Hangar und unter der Brücke sehe ich Probleme. Dadurch ist das Gameplay bei diesen Punkten gespalten und der Laufweg verkleinert, Bei brücke mehr als bei Hangar.
Idee: Innenraum ausbauen?

dort stimme ich dir auch zu, speziell die Wüste und Landebahn sind etwas sehr weit und relativ leer. aber ob dagegen etwas getan werden sollte? keine Ahnung.

ich mache mal weiter, aber mangels Spielpraxis mit den meisten Klassen nicht so ausführlich wie du. (btw: Respekt! gut geschrieben!)

weitere Maps, die mir so eingefallen sind:

Pixelpark.
+(an sich) brauchbare Laufwege
+abwechselungsreich

-leider viel zu groß
-seitliche Punkte zu seltsam zu erreichen
-zu wenig enge Passagen

Jubiläum.
+Möglichkeiten für Nahkampf
-technisch miserabel umgesetzt
-Höhenunterschiede nur mit Jump VII und Featherfall X erträglich

-teilweise zu geschlossen
-keine größeren Flächen

Utono.

+kaum Farmbar
• 3 Flaggen
-viel zu klein
-extremst linear, man könnte die Teams auch auf nem 1 Block breiten Steg zwischen den Basen kämpfen lassen, auf dem Flaggen stehen

Rakes.

+brauchbare Laufwege
+gibt quasi alle Kampfsituationen
+gut zu erreichende Sniperspots
-zu wellig
-zu viel Gras
-Wege beim Vulkan teilweise etwas schief

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Graben ist eine einzige Katastrophe. Jeder spamt seine Granaten und Pfeile rein und es kämpft die halbe Runde da unten. Da hat man selbst als Tank keinen Spaß dran. Ansonsten hat die Map die optimale Größe und eignet sich zum Kills machen aber auch zum farmen und die "geheimen" Wege sind auch nice.
Ziemlich hässlich gebaut und ohne Scout mit Jump Boost 2 schwer begehbar. Außerdem verwirren die Barrieren im Boden. Wenigstens die Verteilung der Posten ist einigermaßen gut. Außerdem findet das Geschehen nicht zu weit außerhalb statt. Mein größtes Problem ist, dass ich mich nach mehreren Duzend Spielen auf der Map immer noch überhaupt nicht orientieren kann. Die Map sieht irgendwie überall außen gleich aus und diese Namen verwirren einen nur. Auf keine Map kann man sich schlechter orientieren.
An sich ist alles gesagt worden. Ich fände es nur gut wenn die Map ein wenig detailreicher wäre, gerade im inneren. Und es verirren sich immer wieder Leute im Hangar (letztens hab ich ich da ne komplette 8er Party gefunden die nicht raus kam xD). Außerdem es ist ein Schiff xD... ich wäre also für ein Meer und eine Möglichkeit von außen in den Hangar zu kommen.
Paar mehr Gebäude etc. zum Schutz vor Scouts und Snipern und irgendwie den Grenzposten ändern, dass er nicht immer umkämpft ist. Die Abstände der Flaggen sind irgendwie zu groß. Ansonsten aber gut gebaut.
Caspian:
Will mir wer widersprechen oder sagen wir einfach beschte Map?
Beste Map.
Perfekte Abstände, keine wirkliche Mitte wegen dem Berg. Festgelegte Wege, klein aber trotzdem kommt sie einem relativ groß vor. Jede Klasse hat Möglichkeiten ihr Potential zu entfalten. Einfach nur optimal. Ich wüsste wirklich nicht was man da besser machen könnte. (Profi Tipp: In Team Blau kann man besser Baserunnen)
Zu groß, zu offen, die Wege sind eine Katastrophe. Gut gebaut, aber sowas passt eher zu SG oder QSG und ist komplett ungeeignet für Conquest.
Katastrophe: Zu klein und alles zugestellt, hässlich gebaut, 2 Posten sind praktisch vom Spielgeschehen ausgeschlossen, unten ist ein riesiger Kampf, man ist halb oder ganz tot bevor man unten ankommt, und und und... Ich zähle zu den Spielern, die gerne eine Menge taktische Überlegungen in die Spielweise einbauen und das ist hier praktisch gar nicht möglich. Im Grunde genommen reines PvP und man muss hoffen, dass an einem Posten genug Mates zusammenkommen um ihn einzunehmen.
da hast du die farben vertauscht :3
Aber sonst alles gesagt... da kann ich stattdessen auch ne Runde FFA spielen. Kann man fast das selbe hinschreiben wie bei Jubiläum.
Das wellige an der Map finde ich eigentlich sehr gut, auch dass man in die Häuser reingehen kann. Stadt ist zwar die Mitte aber es sammeln sich trotzdem keine Massen von Gegnern an. Auch hier können sich alle Klassen austoben und man kann sowohl vernünftig Posten als auch Kills machen.
-Wege beim Vulkan teilweise etwas schief
was meinst du damit genau?

okay, aufgrund des Feedbacks hab ich das mal bearbeitet, danke!

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop