Classic BedWars Einschränkung/Abschaffung des Feuerzeugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DanNick

Translator
7 Jan. 2016
1.473
9.700
1.255
dannick.hat-gar-keine-homepage.de
Hallo,

viele von euch werden sicherlich folgende Situation kennen:

Man sieht, wie ein Spieler immer wieder seine Teammates getrollt hat und am Ende (ab Minute 2:04) dafür auch ein Feuerzeug verwendet hat. (Ja, ich habe den Spieler bereits gemeldet und der Report wurde auch bereits bearbeitet, der Spieler ist also vermutlich nicht mehr unter uns c; )

Solche Teammates gibt es leider immer wieder und das Feuerzeug ist nun einmal ein ideales Werkzeug für sie. Natürlich kann man die Spieler immer wieder melden, aber Vorbeugen ist doch besser als Bestrafen im Nachhinein, oder?
Auf der anderen Seite gibt es im normalen BedWars (nicht CWBW) kaum eine Situation, in der das Feuerzeug benötigt wird - höchstens für TNT. Aber mal ehrlich, wann habt ihr zuletzt jemanden im normalen BedWars mit Feuerzeug und TNT herumlaufen sehen?

Deshalb würde ich hiermit gerne vorschlagen, dass das Feuerzeug nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr benutzbar ist.

Natürlich ist mir bewusst, dass in CWBW das Feuerzeug sehr gerne für bestimmte Tatiken wie beispielsweise TNT vom OP-Weg auf das gegnerische Bett genutzt wird. Um den CWBW-Spielern dennoch ihre Taktiken zu erhalten, habe ich verschiedene Lösungsvorschläge konzipiert und dabei die Vor- und Nachteile erklärt:

• Möglichkeit 1: "Nur für TNT"
Man könnte mithilfe des BedWars-Plugins regeln, dass Feuerzeug nur für das Zünden von TNT und nicht für das Anzünden von Blöcken verwendet werden kann.

Vorteil:
Man könnte dennoch weiterhin im normalen BedWars Taktiken mit TNT ausüben.

Nachteil:
Man könnte theoretisch weiterhin mit TNT trollen. Das wäre jedoch deutlich schwieriger, da man dafür Gold und Eisen und nicht, wie jetzt, nur Eisen benötigt.
  • Möglichkeit 2: "Abschaffen"
Man könnte das Feuerzeug auch ganz aus dem BedWars-Villagershop entfernen.

Vorteil:

Das Problem des Teamtrollings mit Feuerzeug wäre ganz aus dem Weg geschafft. Weder in BedWars noch in (F)CW wäre es möglich, seine Teammates damit zu behindern.

Nachteil:
Man könnte weder im normalen BedWars noch in CWBW Taktiken mit dem Feuerzeug ausüben.
  • Möglichkeit 3: "Feuerkugel"
Man könnte das Feuerzeug im Villagershop durch eine Feuerkugel ersetzen. Als Preis für diese würde ich 2 Eisen vorschlagen.

Vorteil:
Das Teamtrolling mit Feuer würde erschwert werden, da man dafür mehrere Feuerkugeln kaufen müsste. Man könnte allerdings dennoch weiterhin in BedWars und CWBW TNT zünden und damit verbundene Taktiken ausüben. Beispielsweise kann man ja um das Bett herum die Blöcke anzünden, damit der Gegner beim Versuch, das Bett abzubauen, bei Unachtsamkeit angezündet wird.

Nachteil:

Man könnte dennoch weiterhin relativ leicht teamtrollen. Man muss nur die Teammates etwas besser "treffen", was jedoch beispielsweise, während sie beim Villagershop stehen und einkaufen, nicht allzu schwer wäre.
  • Möglichkeit 4: "Nur in CWBW"
Diese Möglichkeit ist mein persönlicher Favorit.
Man könnte das Feuerzeug nur noch in CWBW anbieten und im normalen BedWars aus dem Villagershop entfernen.

Vorteil:
Das Teamtrolling mit dem Feuerzeug wäre im normalen BedWars, in dem sowieso kaum Taktiken mit dem Feuerzeug angewendet werden, nicht mehr möglich und man könnte in CWBW weiterhin alle erdenklichen Taktiken mit dem Feuerzeug ausüben.

Nachteil:
Im normalen BedWars wären Taktiken mit dem Feuerzeug nicht mehr möglich und Teamtrolling mit dem Feuerzeug wäre in CWBW weiterhin uneingeschränkt möglich.
Allerdings denke ich nicht, dass Teamtrolling in CWBW so oft vorkommt.
Natürlich kann man auch mehrere Möglichkeiten kombinieren, beispielsweise nur in normalem BedWars die Möglichkeit "Nur für TNT" umsetzen und in CWBW alles so lassen, wie es jetzt ist.

Was haltet ihr von diesen Vorschlägen? Welchen fändet ihr am sinnvollsten? Gerne könnt ihr an der Umfrage teilnehmen und eure Aussage mit Beiträgen, in denen ihr weitere Aspekte nennt, unterstützen. Selbstverständlich könnt ihr auch Kombinationen mehrerer Möglichkeiten oder eure eigenen Möglichkeiten in einem Beitrag anbringen. Ich würde euch jedoch bitten, nicht ohne Angabe eines Grundes für "Gar keine; ich finde es gut so, wie es jetzt ist" abzustimmen.

LG
DanNick

Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise kann man ja um das Bett herum die Blöcke anzünden, damit der Gegner beim Versuch, das Bett abzubauen, bei Unachtsamkeit angezündet wird.
Hey,
das waren ein paar sehr gut Vorschläge, ich habe auch schon abgestimmt. Wenn man aber mit dem Feuerzeug nur noch TNT anzünden kann, verstehe ich den Satz im zitierten Teil deines Textes nicht. Man kann ja dann keine Blöcke außer TNT anzünden, oder?

mfg
Emil

• Like
Reaktionen: DanNick
Heyho,

ich habe gerade aufmerksam dein Vorschlag durchgelesen und ich denke, dass dieser Vorschlag durchaus sinnvoll ist! Ich selbst spiele seit 2014 auf dem Netzwerk und man wurde schon öfters von Teamtroller angegriffen. Dass man einen weiteren Schritt gegen diese Troller setzt, finde ich für sehr empfehlenswert. Durch deine Idee könnte man schon mal die Personen rausfiltern, die das Feuerzeug missbrauchen. Es wäre noch schön, wenn es mehr und bessere Möglichkeiten gibt, um gegen Teamtroller vorgehen zu können.
Nun hoffe ich, dass dein Vorschlag umgesetzt wird und weitere Schritte eingeleitet werden.

• Like
Hey,
das waren ein paar sehr gut Vorschläge, ich habe auch schon abgestimmt. Wenn man aber mit dem Feuerzeug nur noch TNT anzünden kann, verstehe ich den Satz im zitierten Teil deines Textes nicht. Man kann ja dann keine Blöcke außer TNT anzünden, oder?

mfg
Emil
Danke für den Hinweis; war ein kleiner Fehler meinerseits. Ich habe ihn korrigiert c:
Heyho,

ich habe gerade aufmerksam dein Vorschlag durchgelesen und ich denke, dass dieser Vorschlag durchaus sinnvoll ist! Ich selbst spiele seit 2014 auf dem Netzwerk und man wurde schon öfters von Teamtroller angegriffen. Dass man einen weiteren Schritt gegen diese Troller setzt, finde ich für sehr empfehlenswert. Durch deine Idee könnte man schon mal die Personen rausfiltern, die das Feuerzeug missbrauchen. Es wäre noch schön, wenn es mehr und bessere Möglichkeiten gibt, um gegen Teamtroller vorgehen zu können.
Nun hoffe ich, dass dein Vorschlag umgesetzt wird und weitere Schritte eingeleitet werden.

Ich bin dafür alles so zu lassen wie es bisher auch war, weil die Teamtroller jetzt auch nicht in Grossen Massen aktiv sind.
Ausserdem gehört das Feuerzeug genauso wie Gold und das Shopsystem zu Bedwars vom GommeHD-Netzwerk dazu. :)

~MemoryMoment aka. Angela Ferkel

Leider muss auch ich sagen, dass ich dafür bin alles beim alten zu lassen.
Klar es ist nervig für Leute die mit Random M8 spielen, jedoch wer sich davon so erheblich gestört fühlen sollte, kann jederzeit mit Freunden zusammen spielen oder auch einzelne Runden spielen, sodass dies nicht vorkommt oder wenn man nur zu dritt ist und in einer vierer Runde ist, seltener vorkommt. Ich selber spiele grundsätzlich nur mit Freunden weil bei Random M8 ist es einfach teilweise vorprogrammiert das die Runde eh bescheiden wird, da meistens jeder das macht was er für richtig hält.
Desweiteren kann man mit dem User der dies macht auch versuchen zu kommunizieren und ihm direkt sagen wenn er es nicht unterlässt, dass es Konsequenzen in folge von einem Report haben wird.
Schwarze Schafe gibt es immer und überall. Selbst wenn das FnS jetzt abgeschafft werden sollte (Was ich persönlich sehr stark bezweifle), gäbe es trotzdem noch genügend Möglichkeiten sein Team zu trollen. Bspw. indem man sein Team am Spawnpunkt mit zwei Cobwebs einbaut und dann am besten noch Eisenblöcke drum herum baut, sodass man sich nicht mehr befreien kann bzw. will und einfach das Spiel verlässt.
Die Möglichkeiten sind groß, um sein eigenes Team zu schikanieren und wenn das FnS abgeschafft würde, gäbe es nach der Zeit neue Möglichkeiten wie man jemanden nerven könnte.

Hey , ich finde deine Ideen nicht schlecht .
Man könnte es aber auch so machen , dass das TNT direkt angezündet wird (Wie auf Rewi) . Somit bräuchte man kein Feuerzeug mehr und msn könnte nicht mehr mit dem Feuerzeug trollen. Jedoch könnte man mit dem TNT trollen , aber ich denke dies kann man nicht wirklich umgehen.

• Like
Ich bin dafür alles so zu lassen wie es bisher auch war, weil die Teamtroller jetzt auch nicht in Grossen Massen aktiv sind.
Ausserdem gehört das Feuerzeug genauso wie Gold und das Shopsystem zu Bedwars vom GommeHD-Netzwerk dazu. :)

~MemoryMoment aka. Angela Ferkel
Zwar sind sie nicht so oft, allerdings gibt es sie und wenn man ihnen begegnet, ist es wirklich sehr nervig, da man z.T. dann keine Chance mehr hat.
Natürlich gehört es jetzt zum Shopsystem dazu, aber warum sollte man es nicht entfernen? Anders als bei Gold würde beim Abschaffen des Feuerzeugs nicht das Grundprinzip von BedWars verändert werden. Wie gesagt, nutzt kaum jemand das Feuerzeug.
Klar es ist nervig für Leute die mit Random M8 spielen, jedoch wer sich davon so erheblich gestört fühlen sollte, kann jederzeit mit Freunden zusammen spielen oder auch einzelne Runden spielen, sodass dies nicht vorkommt oder wenn man nur zu dritt ist und in einer vierer Runde ist, seltener vorkommt.
Manchmal hat eben gerade kein Freund Zeit und ich möchte manchmal auch mal alleine spielen, da man z.B. dann alleine "bestimmen" kann, was man als nächstes spielen möchte und auch jederzeit zwischendurch Pausen machen kann.
Desweiteren kann man mit dem User der dies macht auch versuchen zu kommunizieren und ihm direkt sagen wenn er es nicht unterlässt, dass es Konsequenzen in folge von einem Report haben wird.
Davon lassen sich nur sehr wenige beeindrucken; ich habe es bei dem Fall in dem Video oben auch vergeblich versucht. Wenn man trollt, dann weiß man i.d.R., welche Folgen das haben kann.
Schwarze Schafe gibt es immer und überall. Selbst wenn das FnS jetzt abgeschafft werden sollte (Was ich persönlich sehr stark bezweifle), gäbe es trotzdem noch genügend Möglichkeiten sein Team zu trollen. Bspw. indem man sein Team am Spawnpunkt mit zwei Cobwebs einbaut und dann am besten noch Eisenblöcke drum herum baut, sodass man sich nicht mehr befreien kann bzw. will und einfach das Spiel verlässt.
Die Möglichkeiten sind groß, um sein eigenes Team zu schikanieren und wenn das FnS abgeschafft würde, gäbe es nach der Zeit neue Möglichkeiten wie man jemanden nerven könnte.
Natürlich kann man dieses Problem nicht so einfach ganz aus dem Weg räumen.
Allerdings ist das Abschaffen des Feuerzeugs doch ein guter Schachzug, um das Teamtrolling so gut wie möglich einzudämmen, oder?

Mal ehrlich: welche ernsthaften Einschränkungen hätte man im normalen BedWars, wenn das Feuerzeug nicht mehr vollständig verfügbar ist? Wann hast du zuletzt das Feuerzeug benutzt? :D
Hey , ich finde deine Ideen nicht schlecht .
Man könnte es aber auch so machen , dass das TNT direkt angezündet wird (Wie auf Rewi) . Somit bräuchte man kein Feuerzeug mehr und msn könnte nicht mehr mit dem Feuerzeug trollen. Jedoch könnte man mit dem TNT trollen , aber ich denke dies kann man nicht wirklich umgehen.
Das wäre auch eine Möglichkeit. Wenn diese nicht eingeführt wird und das Feuerzeug nicht mehr für TNT verwendet werden kann, könnte man TNT auch abschaffen, was eigentlich auch keine große Einschränkung darstellen dürfte.

Zwar sind sie nicht so oft, allerdings gibt es sie und wenn man ihnen begegnet, ist es wirklich sehr nervig, da man z.T. dann keine Chance mehr hat.
Natürlich gehört es jetzt zum Shopsystem dazu, aber warum sollte man es nicht entfernen? Anders als bei Gold würde beim Abschaffen des Feuerzeugs nicht das Grundprinzip von BedWars verändert werden. Wie gesagt, nutzt kaum jemand das Feuerzeug.
Hey,
das ist immer so bei den Vorschlägen dieser Kategorie. Ich finde trotzdem, dass jegliche Arten, dagegen vorzugehen, gut sind.

mfg
Emil

Heyho,

Dein Vorschlag konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diesen nicht umsetzen werden.
Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir noch viel Spaß auf GommeHD.net!
//close

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop