Allgemeines Einführung eines Percentil-Rang-Systems für die Statistiken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verkehrsunfall

Premium
18 Sep. 2016
122
129
790
Moin,

das aktuelle Stats-System zeigt uns, welchen Platz wir im letzten Monat oder All-Time erreichen. Allerdings variiert die Spieleranzahl stark – sowohl zwischen den verschiedenen Modi als auch über die Zeit hinweg.

Problem:
Ein Ranking wie z. B. Platzierung 500 kann je nach Modus völlig unterschiedliche Bedeutungen haben:
  • In einem Modus mit wenigen Spielern könnte es bedeuten, dass man kaum aktiv war.
  • In einem Modus mit vielen Spielern könnte es dagegen bedeuten, dass man zu den Top 10% gehört.

Um also herauszufinden, was der eigene Platz in den Stats bedeutet, müsste man also erst manuell herausfinden, wie viele Spieler insgesamt in dem Modus aktiv sind. Das ist umständlich und nicht besonders nutzerfreundlich.

Lösungsvorschlag:
Ich schlage vor, eine zusätzliche Statistik einzuführen, die direkt anzeigt, in welchem Percentil (Prozentrang) man sich befindet.
Beispiel:
  • Position im Ranking: 300
  • Top: 8,7%

Umsetzung:
Technisch sollte das einfach umsetzbar sein, da nur die Gesamtzahl der Spieler und die eigene Platzierung benötigt werden, um den Prozentwert zu berechnen.

Warum das sinnvoll ist:
-Spieler können auf einen Blick sehen, wie gut sie im Verhältnis zur gesamten Community abschneiden – unabhängig von der absoluten Spielerzahl
-Der Prozentwert ist intuitiv verständlich und macht die Stats zwischen verschiedenen Modi direkt vergleichbar
-Aussagekräftige Statistik - unabhängig von schwankenden Spielerzahlen

Fazit:

Das System würde die Stats nachvollziehbarer und vergleichbarer machen – ohne großen Aufwand, aber mit großem Nutzen für die Spieler.

Was haltet ihr davon?

Grüße
Joshua

Guten Nachmittag,

nach einer kurzen Rücksprache haben wir uns dazu entschlossen deinen Vorschlag anzunehmen. Entsprechend möchte ich mich nochmals für deinen Vorschlag und dein damit verbundenes Interesse am Netzwerk bedanken. Wann und in welcher Form es allerdings zur Umsetzung deines Vorschlags kommt, kann ich derzeit noch nicht mitteilen.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop