Einfache Mapbewertung

Rorrag

Mitglied
27 Juni 2015
379
329
770
Bayern
Hey Gommunity,
was mich derzeit stört ist die (meiner Meinung nach) unübersichtliche Mapbewertung, da man nicht weiß (bevor man den Thread öffnet), wie diese Map denn im Groben ist (abgesehen von der Anzahl der Antworten und Besuche).
Ich würde es begrüßen eine zusätzliche Funktion einzubauen, welche dem User schon vor dem Öffnen des Threads zeigt:
Ist diese Map gut, ist diese Map mittelmäßig oder taugt sie nichts, damit man sieht, ob es sich lohnt da seinen eigenen Senf dazuzugeben. :)
Das äußert sich so, dass eine kleinen Sternebewertung (wie bei Hotels, Kreuzfahrtschiffen, Reiseveranstaltern) bereits im Inhaltsverzeichnis anzeigt, wie der Thread von anderen Usern aufgefasst wurde (z.B 5 Sterne, die im Mittelwert der abgegebenen Bewertungen aufgefüllt werden und so die Meinung der "Masse" zum Thread verdeutlicht)
Dies kann man (oder sollte man kA) natürlich auch für andere Bereiche nutzen.
Ich denke, dies wäre eine gute Funktion um auch den Teammitgliedern das Auswählen von Maps und anderen Dingen zu erleichtern und den Usern einen einfachen Überblick über die gebotene Auswahl zu geben.

Ich hoffe dies ist umsetzbar und würde mich auf jeden Fall über diese Bereicherung freuen!
MfG
Rorrag

• Like
Reaktionen: Timguin
Ich finde die Idee super. Man könnte sowiso so ein Punkte-Bewertungssystem einführen, wo man die gesamte Map beurteilt. Natürlich kann man dann in seinem Beitrag noch Einzelbewertungen wie Aussehen, Spielbarkeit, etc. abgeben, aber die Gesamtbewertung sollte schon vor Öffnen des Threads ersichtlich sein (Durchschnittsbewertung).
Ein Nachteil wäre jedoch, dass einzelne schlechte Bewertungen eine eigentlich gute Map runterziehen könnten. Gegenteilig könnten schlechte Maps mit guten Bewertungen gepusht werden.

Schlussendlich kann ich sagen, dass die Idee viel Potential hat, und die Mapbewertung um einiges leichter und übersichtlicher gestalten könnte.

• Like
Reaktionen: tims2000
Bin ganz deiner Meinung. Allerdings sollte man schon ehrlich sein, wenn man eine Map über diese System bewertet.
Und wenn manche meinen, eine Hatewelle abgeben zu müssen, sollen sie das ruhig machen, auch wenn sie dann unehrlich zu sich selbst und anderen sind. Dennoch würde bei einer guten Map der positive Anteil überwiegen!
MfG
Rorrag

Zuletzt bearbeitet:
Hey Gommunity,
was mich derzeit stört ist die (meiner Meinung nach) unübersichtliche Mapbewertung, da man nicht weiß (bevor man den Thread öffnet), wie diese Map denn im Groben ist (abgesehen von der Anzahl der Antworten und Besuche).
Ich würde es begrüßen eine zusätzliche Funktion einzubauen, welche dem User schon vor dem Öffnen des Threads zeigt:
Ist diese Map gut, ist diese Map mittelmäßig oder taugt sie nichts, damit man sieht, ob es sich lohnt da seinen eigenen Senf dazuzugeben. :)
Das äußert sich so, dass eine kleinen Sternebewertung (wie bei Hotels, Kreuzfahrtschiffen, Reiseveranstaltern) bereits im Inhaltsverzeichnis anzeigt, wie der Thread von anderen Usern aufgefasst wurde (z.B 5 Sterne, die im Mittelwert der abgegebenen Bewertungen aufgefüllt werden und so die Meinung der "Masse" zum Thread verdeutlicht)
Dies kann man (oder sollte man kA) natürlich auch für andere Bereiche nutzen.
Ich denke, dies wäre eine gute Funktion um auch den Teammitgliedern das Auswählen von Maps und anderen Dingen zu erleichtern und den Usern einen einfachen Überblick über die gebotene Auswahl zu geben.

Ich hoffe dies ist umsetzbar und würde mich auf jeden Fall über diese Bereicherung freuen!
MfG
Rorrag
Die besten Hotels auf der Welt wollen z.B. keine Sterne haben, denn sie sind bekannt und dann (falls sie die Bewertung haben wollen), bekommen sie evtl. "nur" 4/5 (ja es gibt auch 6 Sterne, in Dubai z.B.) ^^

Bin dagegen, da User falsch bewerten könnten und eine Map mit Potenzial dann nicht mehr angeschaut wird!

~JoniFlies

Echt sehr hilfreich mit deinen Hotels....doch alle Hotels und Pensionen (zumindest im europäischem Raum, wie es in deinem Dubai ist weiß ich nicht...) präsentieren ihre Sterne, welche von internationalen Kritikern ausgewählt werden stolz auf einem Schild am Eingang, um dem Gast einen Vorgeschmack oder Vergleich des Komforts geben zu können. :P

Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du wohl gesehen, dass diese Idee erstens nicht nur für Maps gedacht ist und man auch ehrlich sein sollte, was man hier aber nicht bei jedem erwarten kann. *Leider*
Außerdem sprechen auch die Anzahl der Antworten und Besuche des Threads für sich...;)

Bin dagegen, da User falsch bewerten könnten und eine Map mit Potenzial dann nicht mehr angeschaut wird!
Das stimmt und vor allem kann man auch kurz reinschauen, die Bilder ansehen und auch direkt wieder rausgehen. Dauert nur 10 Sekunden.
welche dem User schon vor dem Öffnen des Threads zeigt:
Wenn es dir nur darum geht was dazu zu schreiben, dann hast du das System vom Antworten wohl nicht ganz verstanden: Du musst erst in den Thread reingehen und von ganz oben bis ganz unten scrollen um dort deine Antwort einzugeben. Dabei hast du genug Zeit dir das ganze anzusehen und die Bewertungen wären sinnlos.
Echt sehr hilfreich mit deinen Hotels....doch alle Hotels und Pensionen (zumindest im europäischem Raum, wie es in deinem Dubai ist weiß ich nicht...) präsentieren ihre Sterne, welche von internationalen Kritikern ausgewählt werden stolz auf einem Schild am Eingang, um dem Gast einen Vorgeschmack oder Vergleich des Komforts geben zu können. :p
Sind denn alle hier in der Community so erfahren, unparteiisch und wissen was gut ist für den Server? NEIN. Sie sind keine Kritiker.
Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du wohl gesehen, dass diese Idee erstens nicht nur für Maps gedacht ist
Soll dir jetzt auch noch angezeigt werden, ob ein Beitrag in Lob&Kritik sinnvoll ist? Das erkennt man meist schon am Namen.
und man auch ehrlich sein sollte, was man hier aber nicht bei jedem erwarten kann. *Leider*
Du entkräftest deine Argumente grade selbst.
Außerdem sprechen auch die Anzahl der Antworten und Besuche des Threads für sich...;)
Haben wir das nicht schonmal gesagt, dass es das auch gibt? Wozu brauchen wir dann deinen Vorschlag noch?

/v4c @Voymar @Night_Fight3r @Leeeenna

• Like
Reaktionen: JoniFlies
Schön wie du die Idee runtergeputzt hast, du hast echt kein gutes Blatt am Baum gelassen.
Ich glaube aber, dass du (oder ihr) da etwas falsch verstanden habt. Diese Funktion soll allen den Vorgang vereinfachen, einen ersten (allgemeinen) Eindruck von einem Thread zu bekommen, sodass man sich nicht jeden Artikel einzeln durchlesen muss.
Aber wenn ihr was anderes meint, meinetwegen. Kein Grund hier loszupoltern. :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt sowohl Vor- als auch Nachteile

Vorteile:
-Die schlechten (manchmal auch schon richtig lächerlichen) Maps werden "aussortiert"
-Mods/Admins hätten bestimmt mehr Lust sich mal gute Maps anzusehen
-User wissen schon vorher was sie ungefähr erwartet

Nachteile:
-Es könnten geistig Unreife (was nicht immer 12-14 jährige sind) eine gute Map schlecht bewerten nur weil der Ersteller ihre (meist schlechte) Map schlecht bewertet
-Genau der gleiche Punkt nur umgekehrt: Freunde vom Ersteller könnten auch eine wirklich schlechte Map mit z.B. 5 Sternen bewerten
-Und mit den beiden oben genannten Punkten sind wir wieder an der gleichen Stelle wie vorher:
Mods/Admins haben (verständlicherweise) keine Lust sich durch den ganzen Müll zu kämpfen nur für 1 oder 2 gute Maps

Ich fasse noch mal zusammen:
Ich finde den Vorschlag eher negativ, denn die Bewertungen sind leicht zu verfälschen. Vielleicht könnten nur bestimmte Leute Maps bewerten, aber das stellt uns vor das nächste Problem:
Wer darf Map bewerten und wer nicht? Und warum eigentlich?
-Wenn nur Teammitglieder bewerten dürfen hätte das keinen Sinn, denn das Team möchte ja nicht im "Müll" wühlen
-Nur Leute ab 17/18+? Ergibt in meinen Augen auch wenig Sinn, ich kenne genug Volljährige die genauso wenig Hirn haben wie Kindergartenkinder
-Nur Leute die schon lange im Forum sind? Meiner Meinung nach auch keine perfekte Lösung, neue können genauso vie schei*e schreiben wie Leute die schon seit einem jahr schei*e schreiben.

Also ich würde diesen vorschlag eher ablehnen wenn ich das entscheiden müsste

• Like
Reaktionen: !User57
Schade, dass es Leute gibt, die dies ausnutzen würden. Denn das Verfälschen von Maps durch irrsinnige Antworten ist hier ein Nachteil, den man nicht ausbügeln kann. *Leider* :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe ist dieser Vorschlag durch einen Grund ein Flop, was ich jetzt auch einsehe. Denn das Verfälschen von Maps durch irrsinnige Antworten ist hier ein Nachteil, den man nicht ausbügeln kann. *Leider* :(
Das liegt aber nicht an deinem Voschlag, wenn Gott dem Menschen mal mehr Hirn gegeben hätte, wäre der Vorschlag eine richtige Revolution!

• Like
Reaktionen: Rorrag
Schön wie du die Idee runtergeputzt hast, du hast echt kein gutes Blatt am Baum gelassen.
Ich glaube aber, dass du (oder ihr) da etwas falsch verstanden habt. Diese Funktion soll allen den Vorgang vereinfachen, einen ersten (allgemeinen) Eindruck von einem Thread zu bekommen, sodass man sich nicht jeden Artikel einzeln durchlesen muss.
Seine Meinung und meine. Wenn dort nichts gutes ist, dann schreib ich dir das offen um dir zu helfen, aber wenn du das nicht verstehst! ^^
Wie ich sehe ist dieser Vorschlag durch einen Grund ein Flop, was ich jetzt auch einsehe. Denn das Verfälschen von Maps durch irrsinnige Antworten ist hier ein Nachteil, den man nicht ausbügeln kann. *Leider* :(
Und dass es unnötig ist, denn man genau so Fr auf die Map klicken und sie 10 sek. anschauen und wenn man merkt sie ist schlecht klickt man weg ^^

~JoniFlies

• Like
Reaktionen: !User57
Natürlich kann man das auch machen, aber ... ach ist ja auch egal ... Diskussion beendet, ich verstehe euch, ich verstehe mich und andersrum hoffentlich auch und alles passt :D
Ahh, dann schreib aber nicht:
, denn das ist einfach nur hinterhältig, er hat dir nett seine Meinung gesagt ;)

~JoniFlies

Um mal generell auf die Angst anzuspielen, das Leute falsch bewerten: Das ist nur ein kleiner Teil der Forumbevölkerung! :)

Ich finde die Idee ganz nett! :)
Naja, im gesamten Forum schon, aber die Leute die Maps einreichen und/oder bewerten habe ich noch nie in anderen Bereichen gesehen (außer vielleicht wenn sie Kritik äußern, aber darum geht's nicht).

• Like
Reaktionen: Rostfleck
Eigentlich gefällt mir die Idee vom Grundprinzip her recht gut.
Aber leider besitzt sie wie oben genannt ein paar Schwächen.

Mein Vorschlag wäre, dass man die Bewertungen mit den Beiträgen verknüpfen könnte.
Das stelle ich mir ungefähr so vor:

Zuerst schreibt der User einen Beitrag über die Map
Zb.:Ich finde die Map ganz gut, aber das und das könnte man noch verbessern.

Als nächstes kann der User eine Bewertung in form von Sternen abgeben.
Diese erscheint dann am Anfang des Beitrages.

Der Mapersteller kann seine eigne Bewertung natürlich nicht abgeben ;)
549rn5ug.jpg

Die Bewertungen aus den Beiträgen werden dann zusammengerechnet und neben dem Namen angezeigt.
oly4imvb.jpg

So kann man anhand der Bewertungen und Anzahl der Beiträgen, gucken ob die Map was taugt.

Ich hoffe euch gefällt mein Vorschlag c:
Falls ihr noch Probleme oder Verbesserungen sieht, dann schreibt mir.

Mfg 7HUB

Eigentlich gefällt mir die Idee vom Grundprinzip her recht gut.
Aber leider besitzt sie wie oben genannt ein paar Schwächen.

Mein Vorschlag wäre, dass man die Bewertungen mit den Beiträgen verknüpfen könnte.
Das stelle ich mir ungefähr so vor:

Zuerst schreibt der User einen Beitrag über die Map
Zb.:Ich finde die Map ganz gut, aber das und das könnte man noch verbessern.

Als nächstes kann der User eine Bewertung in form von Sternen abgeben.
Diese erscheint dann am Anfang des Beitrages.

Der Mapersteller kann seine eigne Bewertung natürlich nicht abgeben ;)
549rn5ug.jpg

Die Bewertungen aus den Beiträgen werden dann zusammengerechnet und neben dem Namen angezeigt.
oly4imvb.jpg

So kann man anhand der Bewertungen und Anzahl der Beiträgen, gucken ob die Map was taugt.

Ich hoffe euch gefällt mein Vorschlag c:
Falls ihr noch Probleme oder Verbesserungen sieht, dann schreibt mir.

Mfg 7HUB
Also den Durchschnitt der Bewertung?

Mhmm, also wenn man sich jetzt das ankuckt ist es doch nicht so schlecht..

~JoniFlies

Mhmm, also wenn man sich jetzt das ankuckt ist es doch nicht so schlecht..
Eine Verwandlung wie sie im Bilderbuche steht! :D (ist in keinem Fall böse gemeint)
5 Sterne, die im Mittelwert der abgegebenen Bewertungen aufgefüllt werden und so die Meinung der "Masse" zum Thread verdeutlicht
--> Durchschnitt auch hier genannt. Ich habe genau das gesagt, auch wenn dir das nicht klar geworden ist.
Genau so habe ich mir es gedacht! Schöne Grafik um es zu verdeutlichen! :D
Bye

Zuletzt bearbeitet:

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop