Anleitung Einen Bug melden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GommeHDnet

Administrator
20 Feb. 2016
294
10.952
1.010
www.GommeHD.net
Wie erstelle ich einen Bugreport?

Allgemeine Informationen

Mit einem Bugreport kannst du uns auf Fehler rund um die Systeme von GommeHD.net aufmerksam machen. Damit unser Qualitätssicherungsteam deinen Bugreport schnell und einfach bearbeiten kann, benötigen wir hierfür immer spezifische Informationen, welche im Folgenden genau erläutert werden. Vorab direkt ein kleiner Tipp: wenn du Ingame direkt /bugreport in den Chat eingibst, bekommst du ein vorgefertigtes Formular, in dem einige Felder bereits ausgefüllt sind. Das spart auch dir beim Melden Zeit, ist also besonders bei Fehlern auf dem Minecraft-Netzwerk sehr ratsam.

Die Bearbeitung der Bugreports ist die Aufgabe der Contents im Bereich der Qualitätssicherung. Das heißt, sollten Fragen oder Unklarheiten zu einem Bugreport bestehen, kannst du dich sehr gerne bei einem Qualitätssicherer per Unterhaltung im Forum melden.

Wer aktuell Teil dieses Teams ist, kannst du in dieser Liste nachsehen.


Bugs melden

Bitte lies dir dieses Thema genau durch, damit du dem Team die Arbeit erleichterst.
Ein Bugreport kann hier erstellt werden.

Folgende Informationen sollte dein Bugreport neben den Pflichtfeldern enthalten:
Im besten Fall enthält dein Bugreport eine gut verständliche Anleitung zum Reproduzieren des Fehlers. Dabei kannst du ihn im Nachhinein einfach nochmal durchlesen und dich fragen Versteht eine fremde Person, was ich da geschrieben habe? Wenn du diese Frage mit Ja beantworten konntest, kannst du noch überlegen, ob es dir möglich ist, Beweise in Form von Videos oder Screenshots hinzuzufügen (Link von der Webseite, auf der du diesen hochgeladen hast). Diese erleichtern es dem Team enorm, unbekannte Fehler zu verstehen.
Videos sollten am besten auf YouTube hochgeladen und auf "Nicht gelistet" gestellt werden.
Bilder kannst du zum Beispiel auf der Webseite Lightshot hochladen.

Die Kategorie deines Bugreports:
Es gibt verschiedene Kategorien von Fehlern, bei denen im Bugreport unterschiedliche Informationen vorhanden sein müssen. Bei Fehlern der folgenden Kategorien musst du ein paar Besonderheiten beachten:

Mapfehler
Locales (Text)
AntiCheat


Nach dem Absenden:
Nach dem Absenden des Bugreports hast du keine Möglichkeit mehr diesen zu bearbeiten, lies ihn dir vorher also noch einmal durch.

Da es keine festen Zeiten zur Bearbeitung von Bugreports gibt, kann es vorkommen, dass kompliziertere Fehler eine Weile den Status Offen oder In Prüfung besitzen.
Wenn das Team deinen Bugreport reproduzieren konnte, wird dieser an die Entwickler weitergeleitet und dein Bugreport erhält den Status In Bearbeitung. Die Bearbeitung eines Fehler kann viel Zeit in Anspruch nehmen, von daher kann es sein, dass dein Bugreport eine Weile diesen Status besitzt.
Wenn der Fehler erfolgreich behoben wurde, erhält dein Bugreport den Status Fertig.

Sollte dein Bugreport den Status Doppelt besitzen, ist dies nicht schlimm, aber der Fehler ist dem Team bereits bekannt.
Hat dein Bugreport den Status Nicht reproduzierbar ist es häufig der Fall, dass die Erklärung nicht nachvollziehbar ist, dann solltest du am besten nochmal einen Bugreport schreiben, in dem du den Fehler genauer erklärst, sofern der Fehler noch aktuell ist und du ihn noch reproduzieren kannst.
Ungültig sind Bugreports, die über zu wenige Informationen verfügen, sodass das Problem nicht ausreichend verständlich ist.
Den Status Nicht behebbar erhält dein Bugreport, wenn der Fehler technisch nicht behoben werden kann, der Aufwand im Vergleich zum Nutzen zu groß ist oder es sich gar nicht um einen Fehler handelt. Meist wirst du zusätzlich zu diesem Status einen Kommentar des Teams angezeigt bekommen.


Beispiel eines Bugreports

BUGREPORT-EXAMPLE.png


Shortlink zu dieser Anleitung
https://www.gommehd.net/go/bug

Wir danken dir für die Aufmerksamkeit und wünschen dir sehr viel Spaß beim Erstellen von Bugreports!

Mit freundlichen Grüßen
Euer GommeHD.net Team
 

GommeHDnet

Administrator
20 Feb. 2016
294
10.952
1.010
www.GommeHD.net
Mapfehler

Ein Mapfehler liegt unter anderem vor, wenn...
  • man auf einer Map den vorgesehenen Bereich verlassen kann
  • Blöcke fehlen oder falsch gesetzt sind
  • man falsch spawnt
  • Kisten nicht befüllt sind (beispielsweise in SkyWars)

Bei solchen Fehlern werden die folgenden Informationen benötigt:
  • der betroffene Spielmodus
  • der Name der Map (/map auf der Map)
  • die genauen Koordinaten

Oft sind auch hier Bilder oder Videos sehr hilfreich.
 

GommeHDnet

Administrator
20 Feb. 2016
294
10.952
1.010
www.GommeHD.net
Locales (Fehler im Text)

Localefehler können jegliche falsche Nachrichten im Chat, falsche Texte im Scoreboard oder falsch beschriftete Inventare sein. Auch fehlende Locales (Anzeige von N/A statt der eigentlichen Nachricht) sind Textfehler und sollten gemeldet werden.

Bei solchen Fehlern sollte genau erklärt sein, ...
  • welche Komponente (z.B. welcher Spielmodus) betroffen ist (Wo?)
  • unter welchen Umständen der fehlerhafte Text erscheint (Wie?)

Bilder von den Textfehlern sind immer sehr hilfreich.
 

GommeHDnet

Administrator
20 Feb. 2016
294
10.952
1.010
www.GommeHD.net
AntiCheat

Ein AntiCheat-Fehler kann unter anderem Folgendes sein:
  • bestimmte Aktionen werden blockiert
  • man wird an eine Stelle zurückgesetzt
  • man erhält ungerechtfertigter Weise Schaden

Bei solchen Fehlern werden die folgenden Informationen benötigt:
  • der Whereami-Code von dem Server, auf dem der Fehler aufgetreten ist (/whereami bzw. /wai eingeben)
  • eine genaue Beschreibung, wie der Fehler hervorgerufen werden kann
  • eine genaue Beschreibung des Effekts, der durch den Fehler ausgelöst wurde

Bitte beachte, dass wir ein externes System verwenden und somit nur begrenzt auf Fehler reagieren und diese beheben können. Häufig handelt es sich um Einzelfälle, aus denen keine Regel zum Reproduzieren abgeleitet werden kann. Deshalb sollten AntiCheat-bezogene Fehler nur gemeldet werden, wenn sie sich durch ein bestimmtes Verhaltensmuster reproduzieren lassen. In extremen Fällen werden wir uns bemühen, eine Lösung zu finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.