TTT Ein Schwerthit - Killgrund oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elProfessoer

Premium
9 März 2020
125
4
995
865
der TTT alltop
discord.com
Heyho
https://www.gommehd.net/forum/threads/unklare-ttt-regeln-anpassen.943848/ in diesem Beitrag habe ich schon einiges zu den unklaren TTT Regeln gesagt und das man diese erweitern sollte. Dort schlug ich vor allem vor, die Killintention genauer zu erläutern. Da dieser Beitrag nach 1 1/2 Monaten nicht einmal eine Antwort hat, ich das jedoch mal geklärt haben will erstelle ich nun diesen Beitrag.
Situation: Innocent 1 hittet Innocent 2 1 mal mit dem Schwert (grundlos) und daraufhin tötet Innocent 2 Innocent 1. Dort hat Innocent 2 offensichtlich einen Killgrund. Was ist nun jedoch, wenn Innocent 1 Innocent 2 1 mal mit Schwert hittet und danach wegrennt, Innocent 2 ihn jedoch verfolgt und tötet. Dies wird vom Gommeteam teilweise als Killgrund angesehen und teilweise nicht. In dem Beitrag, den ich oben bereits geschickt habe, steht bereits, dass die Regeln unklar sind, wie hier bewiesen. Aber so unklar, dass man nicht weiß, ob man dort töten darf oder nicht ist finde ich echt nicht gut. Um sich an Regeln halten zu können muss man wissen, wie genau diese sind und dafür muss man auch wissen, ob man nach einem Schwerthit jederzeit Killen kann. Ich persönlich bin der Meinung, dass man nach einem Schwerthit töten darf, wenn dies wirklich als Killintention zu erkennen ist. Da dies aber subjektiv ist, ist dies keine Lösung.
Allgemein schreibt das Gommeteam oft zu fragen, ob irgendwas als Killgrund zählt oder ob irgendwas trolling ist, dass sie sich nicht dazu äußern dürfen, da dies Teamintern ist. Sorry, aber wie lost ist das? Man weiß nicht, ob man das, was man im Moment macht, überhaupt machen darf/ob dies Bannbar ist. Ich meine wie soll ich mich an Regeln halten, die für mich nicht aus dem Regelwerk zu erkennen sind?
https://prnt.sc/24g56ql
Beispielsweise hier schreibt Voltarix, dass er nicht sagen darf, ob es trolling ist oder nicht. Wo ist die Logik dahinter? Klar, ich hab keine Ahnung was die Mission des Spielers in der Situation ist, aber der Spieler sollte trotzdem wissen, ob es bannbar ist oder nicht.
https://prnt.sc/24g5j6p
Hier nochmal die "1 Hit ist kein Killgrund" Thematik. Ein Inno attacked grundlos einen Inno mit dem Schwert und lässt ihn dann einfach. Daraufhin tötet der angegriffene Inno den anderen Inno und wird gebannt, obwohl er nicht weiß, dass dies nicht erlaubt ist. Dafür, dass er logisch handelt, wird er dann so lange gebannt und muss sich entschuldigen.

Extrem langer Text, jedoch kurzer Sinn:
Ich würde gerne, dass 1. die Regeln angepasst werden wie bereits oben genannt und 2. die Regeln für alle zugänglich sind, da sich hier die Spieler des Netzwerks an die Regeln halten müssen und nicht die Teammitglieder (die natürlich auch, aber man weiß was ich meine). Um sich an Regeln zu halten muss man die Regeln kennen. Dazu hätte ich gerne eine Antwort, ob ein Schwerthit nur in manchen Situationen ein Killgrund ist, ob ein Schwerthit immer ein Killgrund ist oder nie. Weil "nie" macht für mich keinen Sinn, weshalb es eigentlich eine Mischung sein muss. Wenn es so ist bitte ich um eine Aufklärung, wann ein Schwerthit ein Killgrund ist.

Ich hoffe auf eine möglichst schnelle Antwort (oder überhaupt eine), da die TTT Community schon seit Monaten über diese Thematik diskutiert und die Entscheidungen des Teams einfach nicht verstehen kann.
MfG Ventrax/Tim
 

Robekh

Moderator
28 Juli 2014
258
1
2.492
1.065
Hey,

ich kann gerne mal auf deine Ungewissheit hier eingehen – zumindest so gut ich das hier kann. Denn es hat schon seine guten Gründe, warum wir nicht jede interne Regel (bzw. Richtlinie) herausgeben und die Spieler sich vor allem anhand der externen Definition zu orientieren haben. Deswegen werde ich nachgehend auch nicht auf einzelne Szenen eingehen und ein Urteil über die Bannbarkeit abgeben, damit Grauzonenbereiche von Spielern nicht ausgenutzt werden können.

Bei deinem Beitrag geht es dir um die externe Definition „Der Spieler greift mich an und hat die Absicht zu töten. Beziehungsweise geht es vor allem um den zweiten Teil des Satzes. Diesen werde ich hier mal versuchen genauer darzulegen (bezogen auf die externe Definition). Da die externe Definition das 100% richtige Spielen in TTT erklärt, sind nachfolgende Ausführungen auch als 100% richtiges Spielen zu definieren. Das heißt im Umkehrschluss allerdings nicht, dass jede Situation, die hier nicht eingeschlossen wird, automatisch zu einem Randomkilling Bann führt.

Nun zu der Definition an sich:
Die Absicht einen Spieler zu töten hat ein Spieler dann, wenn eindeutig eine Killabsicht des gegnerischen Spielers vorliegt. Das kann durch das Hinunterschlagen von (hohen) Klippen – da Killabsicht vorliegen muss! – aber auch durch den direkten Angriff mit erkennbarem Fortsetzungswillen sein. Ein einzelner Hit kann also dann als Killabsicht verstanden werden, wenn nach dem ersten Hit eine Fortsetzung des Angriffs unumstritten ist – denn ab diesem Punkt kann die Killabsicht eindeutig angenommen werden. Hingegen ist ein einzelner Angriff mit Schwert bzw. Bogen, sowie das Verursachen von leicht bis mittlerem Fallschaden ohne Fortsetzungswillen grundsätzlich noch kein Killgrund (Innocents sollten dies natürlich trotzdem unterlassen). Somit sollte man also einen Spieler nach einmaligem Angriff nicht töten, solange er sich vom Kampf abwendet oder dies eindeutig anzeigt (kein Killgrund gemäss externer Definition). Als ein in dieser Situation angegriffener Spieler empfiehlt es sich jedoch, dem Spieler erst einmal aus dem Weg zu gehen und ihn weiter zu beobachten, ob er vielleicht doch Traitor sein könnte (defensive Haltung des Innocent- und Detective-Teams gemäss externer Definition). So kann man sowohl das Risiko eines Falschkills als auch der Kill an sich selbst (dadurch, dass der angreifende Spieler trotzdem Traitor sein könnte, obwohl erst nicht so angezeigt) möglichst verhindert werden. Gleichzeitig verhindert man damit auch das Risiko, dass einzelne Gegenangriffe durch Gegenhits sich zu einem vollständigen Kampf hochschaukeln.

Ich hoffe, dass ich dir damit diesen Punkt der externen Definition klarer erläutern konnte.
Sollten dennoch noch offene Fragen bestehen, stehe ich dafür jederzeit zu Verfügung.

//closed

Freundliche Grüsse
Robekh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop