FFA Classic Ein paar Vorschläge für FFA-Classic :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SilbernesGold

Moderator
22 Jan. 2014
446
9
1.032
1.065
einer Kleinstadt in Brandenburg
Hallo zusammen!

In diesem Thread möchte ich euch gerne einige Ideen vorstellen, die mir in den letzten
Tagen zur „Aufhübschung“ von FFA-Classic gekommen sind.

Zu Beginn möchte ich aber nochmal ganz klar sagen, dass ich mit FFA-Classic schon jetzt
sehr zufrieden bin und mein Lob von letzter Woche natürlich nach wie vor bestand hat!
FFA Classic - Einfach mal Danke sagen <3 | GommeHD.net

Da ich den Modus an sich gar nicht groß verändern möchte, sind die meisten Vorschläge nur
von kosmetischer Natur – never change a running system ;)

Um euch einen kurzen Überblick zu geben, was ich mir alles überlegt habe, folgt hier nun
erstmal ein kleines „Inhaltsverzeichnis“ und anschließend die ausführliche Erklärung.

1.) Die Maps – mehr Vielfalt
2.) Killstreaks – Anpassungen des Designs und kleine Belohnungen
3.) Killstreak beendet – durch wen?
4.) Angeln (Fischen) – Blockierung entfernen
5.) Pfeile – neue Pfeile nach einem Kill

1.) Die Maps:
Das Comeback von FFA-Classic umschloss leider nur die Maps Village und Osta. Die beiden
Maps sind damals schon die Beliebtesten gewesen und für das Gameplay wohl auch am
Besten geeignet. Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn man auch die beiden anderen
FFA-Classic Maps ab und zu mal an den Schildern sehen würde. Ich weiß nicht, ob und wie
das bezüglich der Serverkapazitäten möglich wäre, dennoch hier nun mein Vorschlag zur
Umsetzung:
Nach einer gewissen Zeit restarten bekanntlich die FFA-Classic Lobbys. Sobald dies
geschehen ist, dauert es ein paar Sekunden, bis die Map wieder spielbar ist. Es bleibt dabei
allerdings immer bei Osta und Village. Ich würde es sehr begrüßen, wenn nach dem
Restart zufällig eine der Maps Village, Osta, Dorp, Romanus oder Jubiläum spielbar wäre.
Alternativ könnte man auf einem der Server auch immer abwechselnd Village und Osta laufen lassen und auf dem anderen Server die 3 anderen Maps.
Ein bisschen mehr Abwechslung ist doch immer ganz nett. Bei den 2
FFA-Classic Servern, zwischen denen man sich entscheiden kann, bleibt es natürlich!

2.) Killstreaks:

2.1) Anpassung des Designs
Die Mitteilung von Killstreaks im globalen FFA-Classic Chat empfinde ich persönlich als sehr
nettes Feature. Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, müsste dies sogar neu-, also erst
nach dem Comeback dazu gekommen sein. Zumindest das Design der Chatnachricht ist auf
jeden Fall neu – da bin ich mir sicher! ^^
Was würde ich daran nun ändern wollen?
An für sich ist das Design schon sehr ansprechend. Das einzige was meiner Meinung nach
noch ausbaufähig wäre, ist eine „Verschönerung“ der Nachricht bei einem höheren Killstreak.
Ich habe es seit letztem Donnerstag nur dreimal erlebt, dass ein Spieler einen 20er Streak
erreicht hat. Dies kommt durch die Nachricht allerdings gar nicht so recht zur Geltung. Da
sich nur eine Zahl im Vergleich zum 10er Streak ändert, fällt die doch ziemlich besondere
Leistung kaum auf. Man schaut auf den Chat, sieht das Spieler XY einen Killstreak hat und
geht unterbewusst davon aus, dass es ein 10er Streak ist. Mit einem 20er rechnet kaum
jemand, da dies doch nur äußerst selten der Fall ist.
Deshalb wäre mein Vorschlag, dass man die Mitteilung über einen 20er, 30er etc. Killstreak
farblich vom 10er Killstreak abhebt und evtl. noch einen Sound (vorzugsweise
Donnergrollen) passend zur Mitteilung über den hohen Killstreak einführt.

2.2) Belohnungen für Killstreaks
In den vergangenen Tagen habe ich im Chat in FFA-Classic oft die Frage gelesen, was man
denn bekommt, wenn man einen 10er Killstreak erreicht. Auf meine Antwort, dass dies nur
rein kosmetischer Natur ist und man dadurch keine Vorteile oder Belohnungen erhält,
reagierten die Fragesteller doch meist recht enttäuscht. Mir waren Belohnungen zwar relativ
egal, aber umso öfter die Frage gestellt wurde und umso mehr ich jetzt darüber nachdenke,
desto besser könnte ich mir nun doch kleine Belohnungen für Killstreaks vorstellen.
Wie das nun am besten zu handhaben ist, liegt natürlich im Auge des Betrachters. Ich habe
mir folgend zwei Varianten überlegt, was man durch einen 10er, 20er, 30er etc. Killstreak
erhalten könnte. Vielleicht kann ja eine der beiden Möglichkeiten überzeugen.
1.) Die einfachste Variante wäre der Gewinn bzw. Erhalt von Coins bei einem Killstreak. Da
es derzeit durch das Spielen von FFA-Classic keine Coins gibt, wäre das eine gute
Möglichkeit, um diese als eine Art Gewinn bzw. Belohnung bei FFA-Classic einzuführen.
Über die Anzahl an Coins, die man für einen Killstreak erhalten könnte, kann man nun
natürlich wieder diskutieren. Ich würde es für angebracht halten, wenn man an den
jeweiligen Killstreak eine 0 ran-hängt und dies dann als Coin-Belohnung auszahlt. Also mit
anderen Worten für einen 10er Killstreak 100 Coins, für einen 20er Killstreak 200 Coins usw.
2.) Die zweite Variante wäre in der Umsetzung wohl etwas komplexer, würde dafür meiner
Meinung nach FFA-Classic aber auch mehr bereichern. Statt der Coins könnte man bei
einem Killstreak auch Secondaries erhalten. Dies würde zudem besser zur Mitteilung im
Chat passen. Immerhin steht dort bei einem Killstreak groß „Achtung“ / „Warnung“. Wird der
betroffene Spieler in Folge des Killstreaks mit einem FnS, TNT oder Web ausgerüstet,
ergäbe die Warnung nochmal mehr Sinn.
Nun stellt sich jedoch die Frage, welche Secondaries man wann bekommen sollte. Meine
Idee dazu wäre Folgende: Da selbst 10er Killstreaks nicht all zu oft erreicht werden, könnte
man bei einem 10er Streak 2 Cobwebs-, bei einem 15 Streak 2 TNT- und bei einem 20er
Streak ein FnS mit 3 Benutzungen erhalten. Schafft man es noch weiter (30er, 40er, 50er
Streak) erhält man jeweils alle 3 genannten Sachen.
Dies würde sowohl eine schöne Belohnung darstellen, als auch den ursprünglichen Charme
von FFA-Classic beibehalten und keine wirklich tiefgreifenden Änderungen mit sich bringen.
Bei den oft chaotischen Situationen in FFA-Classic (und das meine ich voll und ganz positiv)
wird man mit den Kleinigkeiten auf Dauer ohnehin nicht viel bewirken können. Es ist zwar
eine nette Unterstützung bzw. Belohnung, aber ganz sicher nicht zu stark.

3.) Killstreak beendet:
Könnt ihr euch noch an die alten Zeiten im Spielmodus Surf erinnern? Dort war es an der
Tagesordnung, dass Spieler teils exorbitant hohe Killstreaks erreicht haben. Wenn es
irgendwann doch mal ein Spieler geschafft hat, diesen Killstreak zu beenden, wurde dies
auch automatisch im Chat bekanntgegeben. So etwas würde ich mir auch für FFA-Classic
wünschen. Insbesondere dann, wenn ein Spieler tatsächlich mal einen 20er Killstreak
erreicht hat. So hätte man eine bessere Übersicht, wer gerade noch seinen Killstreak
ausbaut und wer wieder von 0 anfangen muss.
Zugegeben: Einen wirklichen Zweck hätte dieses Feature natürlich nicht. Es wäre nur
interessant zu wissen, ob Spieler XY nach wie vor einen hohen Streak hat oder ob er
zwischenzeitlich bereits besiegt wurde.

4.) Angeln bzw. Fischen wieder aktivieren:
Nun komme ich zu dem Punkt, der mir persönlich am wichtigsten wäre. Bereits gegen Ende
2018 wurde das Fischen in FFA-Classic blockiert – aus gutem Grund! Ich habe in den letzten
Tagen viel hin und her überlegt, wie man das damalige Problem, das zum Deaktivieren des
Fischens geführt hat, heute beheben könnte und ich denke, dass ich eine ganz passable
Lösung gefunden habe.
Das Fischen wurde damals deaktiviert, weil man bekanntlicherweise auch extrem starke
Bögen aus dem Wasser ziehen kann. Insbesondere dann, wenn auf dem Bogen eine
Kombination aus Unendlichkeit und Schlag drauf ist, kann man als nahezu unschlagbar
durchgehen.
Wie soll dieses Problem nun angegangen werden?
Ich bin in meinen Überlegungen auf den Spielmodus SG gestoßen. Dort wird es so
gehandhabt, dass verzauberte Bögen nur noch 4(?) Schuss haben. Dies könnte man doch
auch bei FFA-Classic einführen. In Verbindung damit, dass man Pfeile nicht mehr
aufsammeln und droppen kann, sollten diese einst so starken Bögen nicht mehr den
entscheidenden Vorteil bringen. Klar wäre ein Stärke IV, Schlag II und Flamme I Bogen
immernoch stark an der Grenze des vertretbaren, aber er hätte eben nur noch 4 (oder wenn
man es noch mehr reduzieren möchte 3 oder 2) Schuss. Damit kann man nicht mehr all zu
viel ausrichten. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit so einen
Bogen zu angeln ohnehin nicht all zu groß ist. Ansonsten gibt es keine weiteren Items, die
man Angeln kann und die so stark sind, dass sie einem einen unfairen Vorteil verschaffen
könnten.
Warum ist mir dieses Thema nun so wichtig?
Ich habe noch sehr gute Erinnerungen an die Sommerferien 2016 oder 2017 (weiß das Jahr
leider nicht mehr so genau) als ich zum ersten Mal richtig auf FFA-Classic aufmerksam
wurde. Damals standen wir früh morgens um kurz nach 8 mit bis zu 10 Spielern fischend um
den kleinen Höhleneingang auf der Map Village herum und haben einen kleinen Wettbewerb
daraus gemacht, wer das seltenste Item aus dem Wasser holt. Am Ende sind alle mit
teilweise verzauberten Lederrüstungsteilen, -Angeln und -Bögen rumgerannt. Selbiges
könnte ich mir heute auch wieder sehr gut vorstellen. Viele Spieler gehen nicht aggressiv
rauf, sondern warten, dass sie angegriffen werden. Durch das Fischen hat man eine schöne
Beschäftigung und lockt gleichzeitig Gegner an, die ein „leichtes Opfer“ wittern.

5. Pfeile:
Als Letztes möchte ich noch etwas zu den Pfeilen sagen bzw. eine Änderung vorschlagen.
Seitdem FFA-Classic sein Comeback gefeiert hat, kann man verschossene Pfeile nicht mehr
aufsammeln (was ich tatsächlich sehr begrüße) allerdings erhält man auch keine Pfeile
mehr, wenn man einen Gegner besiegt. Diese Änderung kann ich ehrlich gesagt nicht so
ganz nachvollziehen. Umso mehr man gekämpft hat und umso höher der Killstreak ist, desto
größer wird auch der Nachteil, da man früher oder später keine Pfeile mehr hat und auch
keine Möglichkeit besteht, wieder an Pfeile ranzukommen. Im entferntesten Sinne könnte
man sogar sagen, dass man dafür bestraft wird, dass man lange lebt und viele Kämpfe
bestritten hat.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Änderung aus dem Grund erfolgte, um zu verhindern,
dass ein Spieler mit einem hohen Killstreak am Ende mit 50+ Pfeilen rumrennt. Aber so ist es
beim besten Willen nicht! Wenn man gegen Spieler kämpft, die nicht gerade einen passiven
Teammate darstellen, wird der Bogen fast immer gezückt. Es ist eher selten, dass man einen
Kampf beendet, ohne dabei auf den Bogen zurückgegriffen zu haben. Deshalb würde ich es
sehr begrüßen, wenn man nach einem erfolgreichen Kampf 2-3 Pfeile bekäme. Ich denke
damit könnten die Kämpfe wieder etwas ausgeglichener und fairer gestaltet werden.

Das wären soweit meine Anregungen und Vorschläge für FFA-Classic gewesen.
Ich bedanke mich bei allen, die sich die Zeit genommen- und den ganzen Text durchgelesen
haben – kam ja doch einiges zusammen. ^-^

Für Anregungen, Kritik oder Verbesserungsvorschlägen bin ich natürlich jederzeit offen!

Liebe Grüße
SilbernesGold
 
Zuletzt bearbeitet:

Sucuk_CUXL

Mitglied
5 Juli 2021
21
4
93
18
Hallo,
Ich finde alles fast perfekt bis auf dass mit den Pfeilen, ich finde nach 2 Kills 4 Pfeile ungefähr sollten reichen sonnst wären zu viele Camper unterwegs meiner Meinung nach. (Es gibt zu viele die nicht einmal zum bogen greifen.

LG Cuxl
 
  • Like
Reaktionen: SilbernesGold

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ich habe deinen Vorschlag nach ″In Besprechung″ verschoben.
Wir werden nun Rücksprachen halten und dann könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen.
Bitte bedenke, dass dein Vorschlag nach den Rücksprachen doch noch abgelehnt werden kann.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.


Mit freundlichen Grüßen
Yanno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop