Schande. Mein absoluter Favorit
Für mich ist Elfenlied der “overhypteste“ Anime, den ich bis jetzt gesehen habe.
Ich habe die Serie lange Zeit gemieden, weil ich mich mit dem Thema bzw. mit der Aufmachung nicht anfreunden konnte.
Irgendwann konnte ich mich überreden ein paar Reviews über die Serie zu lesen.
Die meisten sprachen sich sehr positiv über den Anime aus und nicht nur das, sie sprachen der Anime-Serie gar philosophische Hintergedanken zu.
Eine Review verstand Elfenlied sogar als Neu-Interpretation des Konzeptes “Übermensch“.
Ab diesen Punkt war für mich klar, der Anime ist ein “Meisterwerk“.
Nicht umsonst würde die Serie in höchsten Tönen gelobt werden, so dachte ich.
Also begann ich sofort Elfenlied zu schauen.
Als ich die Serie beendet hatte, war ich etwas geschockt.
War das wirklich die Serie, die so gut bewertet wurde ?
War das wirklich die Serie, die mit dem Konzept “Übermensch“ verglichen worden war ?
Ich war enttäuscht über den Anime, der so hochgelobt wurde.
Für mich war Elfenlied nichts weiter, als eine durchschnittliche Anime-Serie.
Nichts, nicht die Story, nicht die Charaktere waren außergewöhnlich oder gut gestaltet.
Die Story besitzt etliche kleine Fehler, die einzeln nicht auffallen, aber im Gesamten einfach nur “nervig“ sind.
Nehmen wir zum Beispiel, das Sicherheitspersonal das Lucy und die anderen Diclonius bewachen sollten.
Sie scheinen überhaupt nicht auf einen möglichen Ausbruch vorbereitet gewesen zu sein.
Anstatt Betäubungs-Gas einzusetzen, haben sie nichts besseres zu tun, als mit Gewehren auf die ausbrechende Lucy zu schießen, obwohl sie eigentlich wissen müssten, dass das nichts bringt.
Die Plots innerhalb der Geschichte sind einfach zu flach gestaltet und lassen sich zu früh erahnen. Zwar besserte sich das gegen Ende, trotzdem trübte das meine anfangs positive Erwartung/Meinung.
Die Charaktere sind 0815 und könnten genauso gut aus einen “Anime-Baukasten“ stammen. Die meisten Charaktere sind oberflächlich gestaltet und bieten fast keine Charakter-Entwicklung. Die einzige Hoffnungsträgerin war Lucy, die ein wenig Abwechslung geboten hat.
Aber es gibt auch etwas positives zu berichten. Die Musik von Elfenlied ist herrvorragend gelungen und passt sich sehr gut der jeweiligen Situation an.
Als Fazit kann man sagen, dass Elfenlied schon einige spannende und in gewisser Weise traurige Momente hatte, besonders gegen Ende, aber im Großen und ganzen eher ein durchschnittlicher Anime ist. Es gibt zu viele Story-Fehler und Ungereimtheiten, um der Serie eine höhere Bewertung zu kommen zu lassen.
Mir ist klar das mich jetzt einige Verteufeln werden, aber bitte respektiert meine Meinung^^
Ihr seid herzlich eingeladen mit mir zu diskutieren.
~Verhext
#Handy