DNS - Aufklärung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tedfierro

Mitglied
21 Okt. 2014
157
225
775
29
Augsburg
twitter.com
Da es ja soviel Unwissenheit unter den Leuten hier gibt, auch den Teammitgliedern, will ich mal vorsorglich aufklären.
Das DNS (Domain Name System) löst Domainnamen in Zahlen-IPs auf.
Beispiel: Der DNS-Server ist ein Telefonbuch. Ich will Oma anrufen. Entweder weiß ich die Nummer oder ihren Namen. Den Namen schlage ich im Telefonbuch nach. Das ändert jedoch nichts daran wie lange es braucht, bis das Gespräch aufgebaut ist, egal ob ich die Nummer auswendig wusste oder ob ich sie nachschauen musste.
Je nach Server dauert der Vorgang des Namenauflösens mal ein paar Millisekunden länger, mal geht es schneller. Doch sobald der Domainname aufgelöst wurde, muss der Client den DNS-Server nicht jedes Mal erneut fragen, die IP ist im Cache auf dem Client selbst gespeichert.
Ich weiß nicht, wieso Leute glauben, ein besonderer Server würde ihr Knockback verringen? Weil man dran glaubt?
Keinesfalls befürworte ich unerlaubte Änderungen am Client, doch das Ändern des DNS-Servers ist KEINE unerlaubte Änderung.
Gerne darf mich jemand hier korrigieren, wenn ich falsch liege. Auch darf sich gerne ein Admin dazu äußern.
~Tedfierro

Zuletzt bearbeitet:
Da es ja soviel Unwissenheit unter den Leuten hier gibt, auch den Teammitgliedern, will ich mal vorsorglich aufklären.
Das DNS (Domain Name System) löst Domainnamen in Zahlen-IPs auf.
Beispiel: Der DNS-Server ist ein Telefonbuch. Ich will Oma anrufen. Entweder weiß ich die Nummer oder ihren Namen. Den Namen schlage ich im Telefonbuch nach. Das ändert jedoch nichts daran wie lange es braucht, bis das Gespräch aufgebaut ist, egal ob ich die Nummer auswendig wusste oder ob ich sie nachschauen musste.
Je nach Server dauert der Vorgang des Namenauflösens mal ein paar Millisekunden länger, mal geht es schneller. (je nach Server) Doch sobald der Domainname aufgelöst wurde, muss der Client den DNS-Server nicht jedes Mal erneut fragen, die IP ist im Cache auf dem Client selbst gespeichert.
Ich weiß nicht, wieso Leute glauben, ein besonderer Server würde ihr Knockback verringen? Weil man dran glaubt?
Keinesfalls befürworte ich unerlaubte Änderungen am Client, doch das Ändern des DNS-Servers ist KEINE unerlaubte Änderung.
Gerne darf mich jemand hier korrigieren, wenn ich falsch liege. Auch darf sich gerne ein Admin dazu äußern.
~Tedfierro
Endlich mal einer der das versteht :)

• Like
Reaktionen: MorrokArtZ
Pingspoofing oder sonstiges Ändern des Pingverhalten des Clients
Das ist das einzige was in den Regeln dazu steht!
Ob die Nutzung von DNS aber das Pingverhalten ändert, ist mir unklar.
Was aber sicherlich stimmt, ist dass man DNS benutzen darf!(CWBW ausgenommen)

Mit freundlichen Grüßen Hogi

Das ist das einzige was in den Regeln dazu steht!
Ob die Nutzung von DNS aber das Pingverhalten ändert, ist mir unklar.
Was aber sicherlich stimmt, ist dass man DNS benutzen darf!(CWBW ausgenommen)
Und jetzt lies noch einmal was er oben geschrieben hat.

Ping Spoofing = Einen anderen Ping vorgaukeln als man tatsächlich besitzt. Kann zum Beispiel genutzt werden um Anticheats zu bypassen.
Pingverhalten des Clients = Darunter fällt so ziemlich Alles, was das manuelle Beeinflussen des Ping betrifft. Egal ob nun "WTFast" oder andere Tools/Kniffe.

Man kann einen anderen DNS-Server zum schnelleren Surfen benutzen. Bsw. der von Google hat mehr Kapazitäten als die der meisten Internetprovider...hat aber nichts mit dem Knockback in Minecraft zu tun.

Sobald ihr auf dem Server seid macht es keinen Unterschied mehr welches DNS verwendet wurde da ihr im Hintergrund eh über die IP drauf seid, wie es gut erklärt wurde im Eingangsthread - also ja stellt DNS ein wie wir wollt es wird euch in Minecraft keine Vor- oder Nachteile bringen. ;)

Es steht in den Clanwarregeln, dass es in CWBW verboten ist!

Nein, tut es nicht. Die Verbindung wird nicht verändert. Lies doch mal alles durch. Ich habs erklärt, wieso nicht.
Und jetzt lies noch einmal was er oben geschrieben hat.

Ping Spoofing = Einen anderen Ping vorgaukeln als man tatsächlich besitzt. Kann zum Beispiel genutzt werden um Anticheats zu bypassen.
Pingverhalten des Clients = Darunter fällt so ziemlich Alles, was das manuelle Beeinflussen des Ping betrifft. Egal ob nun "WTFast" oder andere Tools/Kniffe.
Er ist sogar auf dich eingegangen...

Es steht in den Clanwarregeln, dass es in CWBW verboten ist!

Ich habe dich gefragt warum es verboten se7n sollte und nicht wo es angeblich steht ^^ #Lesekompetenz
Der Punkt ist nämlich, dass es nicht verboten ist und garnicht verboten werden kann. Weil du aber der Meinung bist, dass es verboten sei, habe ich dich nach deiner Persönlichen Meinung gefragt, warum es denn so sein sollte, was der Grund dafür wäre.

Wurdest du deswegen gebannt oder wieso erstellst du so einen Thread? Außerdem ist es doch ganz legitim seinen DNS-Server zu wechseln. Ich verwende auch nicht den von meinem Internet Provider voreingestellten, sondern den DNS-Server von Google, da dieser eine geringere Latenz beim updaten der DNS-Einträge hat.

Für alle die es interessiert und nicht wissen: Wenn nun am 01.01.2017 um 12:00 die IP-Adresse von der Domain "GommeHD.net" auf die IPv4-Adresse (1.1.1.1) weiterleitet. Und sich der Bungeecord Server ändert dadurch die IPv4-Adresse (1.1.1.2) hat, ändert man als Domaininhaber logischerweise um die Erreichbarkeit des Server zu garantieren auch den DNS-Eintrag auf (1.1.1.2). Leute die einen DNS-Server mit geringen Update-Delay verwenden haben dann in wenigen Sekunden die neue IPv4-Adresse, andere bleiben bei der alten IPv4-Adresse bis das Update durch ist.

Wurdest du deswegen gebannt oder wieso erstellst du so einen Thread? Außerdem ist es doch ganz legitim seinen DNS-Server zu wechseln. Ich verwende auch nicht den von meinem Internet Provider voreingestellten, sondern den DNS-Server von Google, da dieser eine geringere Latenz beim updaten der DNS-Einträge hat.

Für alle die es interessiert und nicht wissen: Wenn nun am 01.01.2017 um 12:00 die IP-Adresse von der Domain "GommeHD.net" auf die IPv4-Adresse (1.1.1.1) weiterleitet. Und sich der Bungeecord Server ändert dadurch die IPv4-Adresse (1.1.1.2) hat, ändert man als Domaininhaber logischerweise um die Erreichbarkeit des Server zu garantieren auch den DNS-Eintrag auf (1.1.1.2). Leute die einen DNS-Server mit geringen Update-Delay verwenden haben dann in wenigen Sekunden die neue IPv4-Adresse, andere bleiben bei der alten IPv4-Adresse bis das Update durch ist.
Wenn du vielleicht alles gelesen hättest, hättest du verstanden, wieso ich den Thread hier erstellt habe. Nämlich nicht, weil ich gebannt bin, sondern weil viele Leute meinen, dass DNS verboten wäre. Dem ist natürlich nicht so.
Die Google-DNS-Server sind normalerweise nicht überlastet so wie die Provider-Server. Ob die besonders schnell die Einträge aktualisieren, weiß ich nicht. Man sollte vielleicht bedenken, dass Datenschutz und Google fragwürdig ist. Theoretisch kann Google über die DNS-Server genau verfolgen, welche IP welche Anfragen stellt. So könnte man ausführlich ein Profil erstellen. Nur mal dazugesagt.

Wenn du vielleicht alles gelesen hättest, hättest du verstanden, wieso ich den Thread hier erstellt habe. Nämlich nicht, weil ich gebannt bin, sondern weil viele Leute meinen, dass DNS verboten wäre. Dem ist natürlich nicht so.
Die Google-DNS-Server sind normalerweise nicht überlastet so wie die Provider-Server. Ob die besonders schnell die Einträge aktualisieren, weiß ich nicht. Man sollte vielleicht bedenken, dass Datenschutz und Google fragwürdig ist. Theoretisch kann Google über die DNS-Server genau verfolgen, welche IP welche Anfragen stellt. So könnte man ausführlich ein Profil erstellen. Nur mal dazugesagt.
Das ist mir sehr wohl bewusst, da ich eine Ausbildung zum "Fachinformatiker im Bereich Systemintegration mit erweiterter Anwendungsentwicklung" mache. Dennoch ist es mir einfach (gerade da ich viel mit coding zu tun habe) schnelle Updates der DNS-Einträge zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop