Diktatur GommeHD.net

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TrombosenRichi

Premium
3 Sep. 2018
251
1.132
1.080
dem leeren Honigglas, will ein neues :D
Guten Tag meine Damen und Herren,
ich möchte ihnen heute mal meine Meinung dazu mitgeben, ob denn der GommeHD.net Server eine Diktatur oder Demokratie ist.

Gewaltenteilung (nach Montesqieu)
Was besagt das?
Die Macht wird in 3 verschiedene Einheiten unterteilt, in die Legislative (gesetzgebende Gewalt), die Judikative (richterliche Gewalt) und Exekutive (ausführende Gewalt). Das sind Merkmale einer Demokratie, wie wir sie zum Beispiel in Deutschland haben.
Wie wurde es erreicht?
Um es so zu nehmen: eigentlich gar nicht. Das Adminteam hat alle Macht, sie können Gesetze (Netzwerkregeln) erlassen/entfernen, sie entscheiden über die Spieler, ob sie gecheatet haben oder nicht (Entbannungsantrag) und sie können ingame auch Spieler bannen (/ban Befehl). Somit haben sie die ganze Macht, die kein Zeichen für eine Demokratie ist. Jedoch muss man aber auch sagen, es gibt nicht nur eine Person, die alle Macht hat. Das Adminteam besteht aus mehreren Leuten, die die absolute Macht haben (Absolutismus), jedoch müssen sie sich untereinander absprechen, da es sonst sein kann, dass ein Admin aus dem Team fliegt, wenn er etwas falsch macht. Das wiederum deutet auf eine leichte Demokratie hin, da die Admins dann insgesamt entscheiden müssen, ob der Admin nun das Team verlassen muss oder nicht. Wenn man jedoch einmal in einer hohen Position ist, kann man sich leicht alle Macht an sich reißen (vgl. zur Weimarer Verfassung, siehe 1933). Es gibt jedoch eine einzige Person, die trotzdem noch über den Admins steht und das ist der Serverowner. Der hat die absolute Macht und könnte zum Beispiel jeder Zeit den Server schließen. Natürlich wird das sehr schwer für ihn, da die Admins nahezu gleichgestellt sind, aber rein theoretisch ist er in der Lage, absolute Macht auszuüben, nur er hat seine Macht auf verschiedene Personen verteilt, was es eben für die Person schwierig machen würde.

Ernennung Spieler zu einem höheren Rang

Was meine ich damit?
Wie in einer Diktatur kann das Staatsoberhaupt (zum Beispiel der Reichspräsident) den Reichskanzler ernennen und erlassen.
Wie ist das auf GommeHD.net?
Auch hier kann man wieder das Merkmal einer Diktatur erkennen. Das Team kann entscheiden, wer ins Team kommt und wenn die Person Mist baut, wird sie entlassen. Nahezu ganz ohne Regeln oder Wahlen. Jedoch ist auch hier die Macht wieder eingeschränkt. Eine Person aus dem Team darf nicht willkürlich irgendwelche Personen zu einem Moderator oder Content ernennen oder entlassen. Das muss (hoffe ich mal) immer in Rücksprache zu anderen SrModeratoren oder SrContents (den jeweiligen Ranghöheren) abgesprochen werden und darf nicht in alleineiger Entscheidung liegen. Das entkräftet sozusagen das Merkmal einer Diktatur, jedoch unterstützt es auch keine Demokratie.

Grundrechte
In den Grundrechten stehen Rechte drin, die jedem Menschen direkt nach der Geburt zustehen (Zum Beispiel ein Recht auf Leben).
Ist das auf GommeHD.net umgesetzt?
Ohne lange zu zögern kann man das eigentlich mit einem "Jain!" beantworten. Die Spieler haben ein Recht darauf, auf dem Server zu spielen (wenn sie nicht gebannt sind). Sie dürfen bei einem Bann Anspruch auf eine Entbannung legen (per Entbannungsantrag) und vieles weiteres. Aber warum gibt es auch die Nein Seite? Da spielt die Legislative wieder eine Rolle. Die Regeln dürfen vom Team erlassen oder entfernt werden, ohne großartig die Spieler zu fragen. So wird zum Beispiel die Pressefreiheit eingeschränkt (ich vergleiche es mit Werbung, ist aber nicht ausschließlich Werbung!). Sobald ein Spieler auf dem Netzwerk Werbung für einen anderen Server macht, wird dieser nicht mehr lange schreiben können. Deshalb ist nahezu nur Eigenpropaganda erlaubt und es wird sehr Monopol gearbeitet. Auf dem Gomme Server gibt es nur Gomme und keinen anderen Server. Meinungsfreiheit wird in der Art eingeschränkt, dass man zum Beispiel keine Schimpfwörter schreiben darf, da man sonst auch schnell aus dem Chat verbannt wird. Wenn ein Spieler gebannt ist, hat er auch kein Recht darauf, mit einem 2. Account Bannumgehung zu machen, da dieser auch fix aus dem Weg geräumt wird.

Was hat uns das jetzt zu sagen?
An Hand dieser 3 Unterkategorien konnten wir feststellen, dass der Gommeserver eine gemischte Demokratiediktatur ist. Viele Dinge werden nur von Oben gemacht, wo das Volk (die Spieler) nicht mitentscheiden darf, jedoch gibt es auch keinen alleinigen Herrscher, der willkürlich irgendwas entscheiden darf. Es wird immer etwas in Rücksprache zu einem Rangesgleichen gehalten. Falls es jedoch einmal zu einem Putschversuch kommen sollte, wäre dies für ein paar Momente vielleicht sogar möglich, die alleinige Herrschaft zu erlangen. Angenommen, man ist Admin und entmachtet die Rangesgleichen?

Somit komme ich zu dem Entschluss, dass der GommeHD.net Server eine instabile Demokratie-Diktatur ist, welche man leicht stürzen kann, man jedoch nicht so umbauen kann, dass man für immer der alleinige Herrscher bleibt. Es gibt eine Person, die alles in der Macht hat, die dazu in der Lage wäre, jedoch denke ich, dass die Person nett ist und nicht den 31er macht.

Danke fürs Zuhören!

Richi

//Dieser Beitrag soll nur zur Unterhaltung dienen und niemanden persönlich angreifen oder belästigen. Zudem soll es mehr oder weniger als Scherz betrachtet werden und weniger ernstgenommen werden :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop