Die Serverpolitik - Ein Gedanke

DrPflaume

Mitglied
19 Aug. 2016
7
16
153
26
Guten Tag zusammen,

in diesem Schreiben geht es mir darum dem Server konstruktive Kritik, aber auch meine eigene Meinung ans Herz zu legen. Das Folgende Thema ist wirklich sehr wichtig und ich finde es schade das über das Thema nicht gerne öffentlich gesprochen wird.

Nun den fangen wir mal an .

Der Server hat sich schlagartig expandiert. Dies kann man an die steigenden Userzahlen, aber auch an der Netzwerkstruktur erkennen. Das wiederum bringt ein großes finanzielles Problem mit sich.

Lösbar durch die Premiumeinkäufe:
1. konstruktive Kritik:

Die Preise sind gerechtfertigt für ein solch großes Netzwerk, aber von den Inhalten die präsentiert werden bin ich gar nicht zufrieden. Der Premiumspieler kann sich gar nicht so richtig wohl führen. Ihm sind zwar die (Kick-Rechte) gegeben, aber sonst ist auch nichts weiters bemerkenwertes zu nennen. Finde ich sehr schade und führt zu folgendem Problem: Damit liegt der einzige Grund sich Premium zu kaufen bei dem Kick Recht.

Schlussfolgernd komme ich daher zu den Entschluss, das ich den Server nicht verstehen kann wieso sie dadurch den Spielspaß der anderen Spieler in Kauf nehmen. Das Gemeinschaftsgefühl, das wir als Community zerbricht und zerstreut sich in alle Ecken. Damit habt IHR, das GommeHD.net Team vollständig versagt. Ihr seid ein Ort wo Freundschaften entstehen, ein Ort der dazu einlädt sich zu erholen. Wollt ihr euren Ruf dafür in Kauf nehmen ?!.

Ich bitte euch. Als größtes deutsches Netzwerk seid ihr ein Vorbild und habt meines Erachtents die Pflicht den Spieler ein schönes Spielerlebnis bieten zu können, was aber bei euer derzeitigen Einstellung nicht möglich ist

In Zukunft wird dieses Konzept nicht mehr funktionieren !!!

1. Lösungsansatz:

Versucht eigende kreative Ideen zu finden, wie Ihr den Spieler dazu einladen könnt den Server finanziell und nicht auf den Kosten des Spielspaßes derer zu unterstützen. Ich denke ihr kennt bereits andere Server die einen deutchlichen Vorsprung haben. Da könnte man sich glatt eine Scheibe von abschneiden :)

2. konstruktive Kritik:

Es liegt doch sehr nahe, das es extrem bemerkbar ist welche Spiele gespielt werden und welche nicht. Dazu brauche ich keine Statistiken oder sonst was. Pure Logik :)

Ich weiß das vereinzelt Spieler manche Spielmodi so ab und zu noch spielen, aber ganz im Ernst : Rentiert sich das noch ? Schaufelt man sich das nicht selbt ein Grab, wenn man das Geläster mancher Spieler anhört.

Ich denke es ist an der Zeit sich von diesem Denken zu erheben und wieder mehr Mut zu fassen zu neuen Ideen und sinnvollen Projekten.

Zudem ist ja bemerkbar, das bei den vergessenen Spielmodi wie, TTT z.B keine Updates mehr folgen werden und aufttrende Buggs ihr Zuhause bauen.
Sollte man sich mehr Arbeit machen als nötig ?!

2.Lösungsansatz;

Sortiert die Spielmodi aus, die die Comminuty nicht mehr für brauchbar hält. Seid spontan und festigt euer Konzept an bestimmten Spielmodi und erweitert diese ständig.

Meine Tipps:

--> Versucht die Community eines besseren zu belehren. Auch wenn die Zielgruppe ziemlich jung ist, sollte sie erst recht besser ''erzogen'' werden. Es stört mich doch sehr, wenn man nicht mal in Ruhe spielen kann ohne beschimpft oder beleidigt, etc zu werden.

--> Versucht mehr mit der Community zu interagieren.Seid offen für ihre Wünsche und probierts einfach aus :)

--> Behandelt eure Community mit Sorgfalt denn die Konkurrenz ist sehr groß!

--> Seid fair und freundlich. Der Schlüssel zu einer zufriedenen Community

Schlusswort:

Ich haben diesen Artikel aus meiner persönlichen Interesse geschrieben. Niemand soll damit angegriffen werden oder in einer Weise gedemütigt werden. Ich denke es ist die Zeit gekommen um euch endlich alle mal wachzurütteln. Ich denke ich spreche sogar vielen aus der Seele. Ich danke dir, Lieber Leser für deine Interesse und Aufmerksamkeit.

Ich habe meine Information über die Jahre meiner Spielerfahrung gesammelt.

Für weiteren Gesprächsbedarf stehe ich gerne zu Verfügung.

Euch noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,

DrPflaume

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :p

Zuletzt bearbeitet:
@itzRageBat Würdest du deine Antwort etwas klarer formulieren, bitte ?

@Atlaan Vielen Dank für dein Feedback. Ja, ich hab als Vorlage für mein Artikel mir einen älteren Beitrag zur Serverpolitik als Vorlage genommen.

• Like
Reaktionen: Atlaan
Hey,

gute Gedankengänge, die du hast. Es ist schön, dass sich Leute außerhalb des Teams Gedanken zur Weiterentwicklung und Verbesserung des Netzwerkes machen.
Ich stimme aber teilweise nicht ganz mit deinen Ansichten überein:
  • Zu 1.) : Premiumspieler haben neben dem "Kick-Recht" zum Beispiel auch noch den "Premiummodus" Skyblock, von welchem die meisten Premiumspieler einfach nichts wissen oder ihn gar nicht spielen wollen. Außerdem geht es einen Großteil der Spieler, die sich Premium kaufen ausschließlich um das Kickrecht. Wozu dann das ganze Verkomplizieren und Möglichkeiten erschaffen, die die Meisten nicht nutzen werden oder nur als "Zusatz" zum Kickrecht sehen.
    Dass das Kickrecht den Spielspaß einschränkt stimmt schon. Es aber zum Beispiel nicht mehr anbieten, klappt zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr. Das würde sehr viele Tumulte auslösen und dem Netzwerk sehr wahrscheinlich eher schaden, als es zu fördern. Dass die Communitydurch das Kickrecht zersplittert würde ich auch nicht ganz so drastisch ausdrücken: Das Kickrecht gibt es seit einer sehr langen Zeit auf diesem Netzwerk und jeder weiß davon. In der Zwischenzeit hat man sich damit abgefunden und auch schon "Tricks" entwickelt, wie man leichter in die gewünschte Runde joinst. Bau dir zum Beispiel in 8x1 BW oder SW Runden einen hohen Kick-Value auf. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du in der Runde, in welche du anschließen joinst, gekickt wirst deutlich verringert.
Will man dieser Kickproblematik dennoch aus dem Weg gehen, so sollte man eher mehr Platz auf dem Netzwerk + mehr Gameserver oder ein häufigeres Vorkommen der beliebtesten Maps gewährleisten. Dies geht natürlich auch wieder ins Geld. Hierbei finde ich, dass man aber nicht einfach nur auf das Premiumrecht als Haupteinnahmequelle vertrauen sollte. Hast du den Shop mal gesehn? Neben Premium gibts da noch Boots und den Statsreset. Beides unattraktivere Gadgets, welche man eigentlich fast als überflüssig bezeichnen könnte (zumindest die Boots). Das wird natürlich auch viel weniger gekauft. Daran sollte man arbeiten, wenn es darum geht, Geld für den Server zu verdienen. Man muss im Shop eine größere Auswahl an Produkten anbieten! (Produkte, welche auch viele kaufen wollen, natürlich). Ich denke da zum Beispiel an Fanartikel bzw. Merchandise als materielle Produkte oder Ingame zum Beispiel an Skywars oder Endergames Coins oder auch TTT-Pässse, welche man im Shop käuflich erwerben könnte.

• Zu 2.) : Ich könnte sagen: "An einem TTT-Update wird derzeit gearbeitet. Kappa! xD" Aber jetzt mal wirklich: Auch wenn Modis wie RageMode, TTT oder Conquest (hat auch ein Update erhalten :p) nicht zu den beliebtesten oder am meisten gespielten Modis auf dem Server zählen, sie haben dennoch eine Daseinsberechtigung. Zum einen werden die Modis gerne als Lückenfüller genutz, wenn mal die passende Map nicht da ist, oder um sich abzulenken. Diese Modis haben für sich auch jeweils eine schöne kleine, gemütliche Community entwickelt und sind größtenteils die einzigen Unikate auf diesem Server. Genau diese Modis machen für mich die "Seele" des Servers aus. Warum diese also entfernen? Um einen 0815 Bedwars/Skywars/Survivalgames Server zu erhalten? Was bietet GommeHD.net mir dann noch, was ander Server nicht haben? Warum dann noch GommeHD.net?! Man erkennt daran, dass die Modis eben lange keine Updates/neue Maps bekommen oder das Bugfixe teilweise recht lange dauern, dass sie nicht priorisiert sind. Die Standardmodis haben nunmal Priorität. Nr. 1. Aber nur weil man sich mal etwas länger nicht mit 100 % um den Modus kümmert, ist er noch lange nicht vergessen....

So, hier hast du meine Meinung zum derzeitigen Stand der "Server-Politik" (zumindest zu den zwei angeprochenen Punkten)

Eine Anmerkung habe ich noch:
Du beteuerst immer wieder, dass das hier konstruktive Kritik sein soll und "verpackst" auch deine Sätze sehr schön. Deine Wortwahl ist überwiegend poitiv gewählt und deine Meinung kommt deutlich zum Ausdruck. Dennoch gehören Sätze, wie dieser:
Damit habt IHR, das GommeHD.net Team vollständig versagt.
aber nicht in eine konstruktive Kritik. Auch an ein paar anderen Stellen kommen dann doch eventuell zu harte Begriffe zum Einsatz. Sie sind wie ein Schlag ins Gesicht für denjenigen, der die Kritik aufnehmen und verwerten soll. Auch wenn du dich danach entschuldigst und wieder und wieder beteuerst, dass du niemanden angreifen willst. Einen bitteren Beigeschmack erhält die Kritik dadurch dennoch.
Wenn du konstruktive Kritik ausüben willst, hebst du meistens die Sachen, welch schon gut laufen hervor und gibst hier dann immer kleinere Anmerkungen, wo das Programm noch unrund ist. Nach dem Motto: "Das läuft bei euch schon sehr gut... aber hier kann man noch etwas verändern/Verbessern..."
Eine Kritik, die nur die negativen Aspekte aufweist und zeitweise (jetzt hart ausgedrückt) eine Beleidigung enthält, wird vom Empfänger immer schlechter aufgenommen und auch umgesetzt, als das oben genannte Beispiel.

Viele Grüße

Ich entschuldige mich auch für mögliche Rechtschreibfehler.. behaltet sie für euch und hütet sie als euer Geheimnis. Ich hab aber keine Lust mehr diesen langen Text noch durchzulesen :p schreiben reicht xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gorno und DrPflaume
@Merdior

Hallo ,

Danke für deine äußerst detaillierte Bemerkung.
Ich greife nochmal deine Ansichten kurz auf und erläutere sie aus meiner Perspektive :)

Zu 1.) : Premiumspieler haben neben dem "Kick-Recht" zum Beispiel auch noch den "Premiummodus" Skyblock, von welchem die meisten Premiumspieler einfach nichts wissen oder ihn gar nicht spielen wollen. Außerdem geht es einen Großteil der Spieler, die sich Premium kaufen ausschließlich um das Kickrecht. Wozu dann das ganze Verkomplizieren und Möglichkeiten erschaffen, die die Meisten nicht nutzen werden oder nur als "Zusatz" zum Kickrecht sehen.

Und da sehe ich genau das Problem. ich sehe dieses alleinge Feature mit großer Vorsicht. Wie schon bekannt wurde, gibt es immer weniger Premiumeinkäufe und die Zukunft sieht nicht rosig aus. Daher war mein Vorschlag doch evt. sich neue Gedanken und Ideen zu machen wie mann denn zusätzlich Geld eintreiben könnte.

*Das mit dem SkyBlock Server habe ich völlig übersehen. *

Hast du den Shop mal gesehn? Neben Premium gibts da noch Boots und den Statreset. Beides unattraktivere Gadgets, dieman eigentlich fast als überflüssig bezeichnen könnte (zumindest die Boots). Das wird natürlich auch viel weniger gekauft. Daran sollte man arbeiten, wenn es darum geht, Geld für den Server zu verdienen. Man muss im Shop eine größere Auswahl an Produkten anbieten! (Produkte, welche auch viele kaufen wollen, natürlich). Ich denke da zum Beispiel an Fanartikel bzw. Merchandise als materielle Produkte oder Ingame zum Beispiel an Skywars oder Endergames Coins oder auch TTT-Pässse, welche man im Shop käuflich erwerben könnte.

Hierbei bin ich der Meinung, das die Boots und die Statsresetpässe ehrlich gesagt nicht rentabel sind und eigentlich nicht von Nützen sind. Aber auch da hast du Recht, das der Server eine größere Anzahl an Produkte benötigt. Wie gesagt, gibt es so viele Ideen die man nutzen könnte, wenn man wollte...

Zu 2.) : Ich könnte sagen: "An einem TTT-Update wird derzeit gearbeitet. Kappa! xD" Aber jetzt mal wirklich: Auch wenn Modis wie RageMode, TTT oder Conquest (hat auch ein Update erhalten :p) nicht zu den beliebtesten oder am meisten gespielten Modis auf dem Server zählen, sie haben dennoch eine Daseinsberechtigung. Zum einen werden die Modis gerne als Lückenfüller genutz, wenn mal die passende Map nicht da ist, oder um sich abzulenken. Diese Modis haben für sich auch jeweils eine schöne kleine, gemütliche Community entwickelt und sind größtenteils die einzigen Unikate auf diesem Server. Genau diese Modis machen für mich die "Seele" des Servers aus. Warum diese also entfernen? Um einen 0815 Bedwars/Skywars/Survivalgames Server zu erhalten? Was bietet GommeHD.net mir dann noch, was ander Server nicht haben? Warum dann noch GommeHD.net?! Man erkennt daran, dass die Modis eben lange keine Updates/neue Maps bekommen oder das Bugfixe teilweise recht lange dauern, dass sie nicht priorisiert sind. Die Standardmodis haben nunmal Priorität. Nr. 1. Aber nur weil man sich mal etwas länger nicht mit 100 % um den Modus kümmert, ist er noch lange nicht vergessen....

Okay das respektiere ich natürlich und bin zugleich erstaunt über diese Aussage, dennoch würde ich den Server nicht dann als 0815 abstempeln. Man könnte ja die Spiele auch zusammenfassen in der Art von einem Arcade Server. Dann könnten die die es noch gerne spielen wollen sich dort treffen. Meines Erachtens dient es dem Spieler auch zu einer besseren Orientierung, wenn man sieht : Okay der Server stützt sich auf 6 Spielmodi, die dann aber auch gut ausgebaut sind: Wie gesagt wäre das doch eine schöner Kompromiss :=) So bleibt die gute alte Seele erhalten und erhält zugleich ein schickes neues Aussehen und evt. wieder mehr Zulauf.

Zu deinem letzten Aspekt möchte ich gerne sagen:

Ja es war von mir etwas zu salopp ausgedrückt, aber dennoch würde ich gerne mich dazu verteidigen :

Es sollte so eine Art bitteren Beigeschmack haben um die Situation zu verdeutlichen. Ich denke wir brauchen eben halb so eine Art STOPP. Ich habe versucht durch diese Tiefen aber auch Höhen die Leute wach zurütteln. Ich muss leider auch zugeben, das ich leider den Server kritisieren, aber auch zugleich mögliche Zukunftsperspektiven aufzeigen wollte.

Und ich sehe eben halb Kritik auch so an , wo ich den Empfänger enttäuschen muss bzw. etwas in Frage stelle, aber auch hoffe bewirkt zu haben, das diese was ändern möchte.

Wünsche euch noch einen schönen Abend :)

Liebe Grüße,

DrPflaume

• Like
Reaktionen: Knockback_King
Ingame zum Beispiel an Skywars oder Endergames Coins oder auch TTT-Pässse, welche man im Shop käuflich erwerben könnte.
Ingame Vorteile werden sie sicher nicht verkaufen, da sie gegen die Minecraft Eula verstossen und durch die strenge Durchsetzung wird es kaum möglich sein sinnvolle und attraktive Angebote zu finden und verkaufen.

Ich denke ihr kennt bereits andere Server die einen deutchlichen Vorsprung haben. Da könnte man sich glatt eine Scheibe von abschneiden
Gerne würde ich einige Möglichkeiten hören, da mir spontan nicht viel einfällt, was man verkaufen könnte ohne gegen die Eula zu verstossen.

Hey,

konstruktive Kritik sollte gefördert werden, da stimmen mir sicherlich alle zu.

Genau aus diesem Grund werde ich hier mal meinen @Ianosch makieren - und vielleicht auch @BambusPandari, weil Ianosch oft am Handy ist und es hier viel zu schreiben gibt.

Mit freundlichen Grüßen
IntroloHD

• Like
Hey ^^

Lösbar durch die Premiumeinkäufe:
1. konstruktive Kritik:

Die Preise sind gerechtfertigt für ein solch großes Netzwerk, aber von den Inhalten die präsentiert werden bin ich gar nicht zufrieden. Der Premiumspieler kann sich gar nicht so richtig wohl führen. Ihm sind zwar die (Kick-Rechte) gegeben, aber sonst ist auch nichts weiters bemerkenwertes zu nennen. Finde ich sehr schade und führt zu folgendem Problem: Damit liegt der einzige Grund sich Premium zu kaufen bei dem Kick Recht.

Schlussfolgernd komme ich daher zu den Entschluss, das ich den Server nicht verstehen kann wieso sie dadurch den Spielspaß der anderen Spieler in Kauf nehmen. Das Gemeinschaftsgefühl, das wir als Community zerbricht und zerstreut sich in alle Ecken. Damit habt IHR, das GommeHD.net Team vollständig versagt. Ihr seid ein Ort wo Freundschaften entstehen, ein Ort der dazu einlädt sich zu erholen. Wollt ihr euren Ruf dafür in Kauf nehmen ?!.

Ich bitte euch. Als größtes deutsches Netzwerk seid ihr ein Vorbild und habt meines Erachtents die Pflicht den Spieler ein schönes Spielerlebnis bieten zu können, was aber bei euer derzeitigen Einstellung nicht möglich ist

In Zukunft wird dieses Konzept nicht mehr funktionieren !!!

1. Lösungsansatz:

Versucht eigende kreative Ideen zu finden, wie Ihr den Spieler dazu einladen könnt den Server finanziell und nicht auf den Kosten des Spielspaßes derer zu unterstützen. Ich denke ihr kennt bereits andere Server die einen deutchlichen Vorsprung haben. Da könnte man sich glatt eine Scheibe von abschneiden :)

Nur leider wird es nicht funktionieren, das Kickrechte über Bord zu werfen.
Ein riesiger Faktor hierbei ist, dass wir keine Sponsoren haben.
Andere große Server haben Sponsoren, wir aber nicht, weil wir unabhängig sein wollen und uns nicht nach einem Sponsor richten wollen ^^

Wenn ihr gute Ideen habt, wie man weitere Vorteile, die Premium attraktiver machen könnten, einbauen kann, könnt ihr es ja unter Ideen und Vorschläge einsenden ^^
Allerdings ist es sehr schwer, angemessene Vorteile zu finden, weil die EULA einem immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht.
Wie gesagt, Vorschläge sind gerne gesehen :)

2. konstruktive Kritik:

Es liegt doch sehr nahe, das es extrem bemerkbar ist welche Spiele gespielt werden und welche nicht. Dazu brauche ich keine Statistiken oder sonst was. Pure Logik :)

Ich weiß das vereinzelt Spieler manche Spielmodi so ab und zu noch spielen, aber ganz im Ernst : Rentiert sich das noch ? Schaufelt man sich das nicht selbt ein Grab, wenn man das Geläster mancher Spieler anhört.

Ich denke es ist an der Zeit sich von diesem Denken zu erheben und wieder mehr Mut zu fassen zu neuen Ideen und sinnvollen Projekten.

Zudem ist ja bemerkbar, das bei den vergessenen Spielmodi wie, TTT z.B keine Updates mehr folgen werden und aufttrende Buggs ihr Zuhause bauen.

2.Lösungsansatz;

Sortiert die Spielmodi aus, die die Comminuty nicht mehr für brauchbar hält. Seid spontan und festigt euer Konzept an bestimmten Spielmodi und erweitert diese ständig.

1. Diese Modi stellen Lückenfüller dar. Wenn man mal keine Lust auf Modi wie BW, SW o.Ä. hat, sind diese Modi perfekt.
Warum sollte man sie entfernen? Das würde der Modivielfalt auf dem Server schaden.

2. Um die meisten dieser kleinen Modi ist eine kleine Community entstanden.
Durch eine Entfernung würden wir nur Hate einsacken und viele Spieler verlieren ^^
Außerdem - wir haben vor kurzem sogar einen Modus entfernt, Survival ^^
Aber die anderen haben alle ihre Daseinsberechtigung und sollten demnach nicht abgeschafft werden.

3. Die Modi werden ausgebaut, auch ohne, dass man die Hälfte von ihnen über Bord wirft c;
Übrigens, ein kompletter Recode von TTT ist in Arbeit, also wird sich sehr wohl um die unbeliebteren Modi gekümmert.
So läuft es ja auch, ich weiß ja nicht, ob du es beobachtet hast - Spielmodi mit mehr Erfolg werden frequenter geupdatet als die, bei denen es sich weniger rentiert.
Du siehst, es ist nicht nötig, diese Modi abzuschaffen.

--> Versucht die Community eines besseren zu belehren. Auch wenn die Zielgruppe ziemlich jung ist, sollte sie erst recht besser ''erzogen'' werden. Es stört mich doch sehr, wenn man nicht mal in Ruhe spielen kann ohne beschimpft oder beleidigt, etc zu werden.

Das ist unmöglich.
Wir haben sehr viele junge Menschen auf dem Netzwerk, Menschen, die noch nicht mit dem Chat umzugehen wissen.
Sie benutzen Kraftausdrücke, beleidigen und erhalten von uns eine Strafe.
Aber es ist unmöglich sie alle so zu dressieren, dass sie damit aufhören.
Es kommen immer neue Menschen, die man aufs Neue belehren müsste.
Außerdem - ein großer Teil würde sowieso drauf pfeifen ^^

--> Versucht mehr mit der Community zu interagieren.Seid offen für ihre Wünsche und probierts einfach aus :)

Vorschläge können im Unterforum dafür gepostet werden.
Wir können uns aber nicht immer nach Uservorschlägen richten.
Es ist nicht so, als würden alle diese Vorschläge zusammenpassen oder in das Konzept passen.
Außerdem wollen wir vielleicht auch selber etwas durchsetzen und uns nicht die ganze Zeit von der Community lenken lassen - denn das funktioniert nicht.
Einen gewissen Einfluss hat die Community ja auch schon - CQ 3.0 wurde mit der CQ-Community entwickelt, Vorschläge werden, sofern sie konstruktiv, begründet und gut ausformuliert sind auch bearbeitet.

--> Behandelt eure Community mit Sorgfalt denn die Konkurrenz ist sehr groß!

Darin wird sich immer Mühe gegeben. Aber es ist auch wichtig, dass etwas von eurer Seite kommt.

--> Seid fair und freundlich. Der Schlüssel zu einer zufriedenen Community

Ich weiß nicht, an welcher Stelle wir es nicht schon sind.
Wir verhalten uns jedem gegenüber so, wie er es "verdient".
Allerdings sind wir genauso Menschen und behandeln unsere Mitmenschen so, wie es ihnen gebührt. Als Fußnote muss ich aber sagen, dass wir uns immer auf einer sachlichen Ebene bewegen und trotzdem versuchen, freundlich und fair zu bleiben, egal, was unser gegenüber macht ^^

Danke für die Kritik.
Dies ist meine Meinung dazu und nicht unbedingt die des restlichen Teams.

Mit freundlichen Grüßen,
~BambusPandari~

1. Diese Modi stellen Lückenfüller dar. Wenn man mal keine Lust auf Modi wie BW, SW o.Ä. hat, sind diese Modi perfekt.
Warum sollte man sie entfernen? Das würde der Modivielfalt auf dem Server schaden.

2. Um die meisten dieser kleinen Modi ist eine kleine Community entstanden.
Durch eine Entfernung würden wir nur Hate einsacken und viele Spieler verlieren ^^
Außerdem - wir haben vor kurzem sogar einen Modus entfernt, Survival ^^
Aber die anderen haben alle ihre Daseinsberechtigung und sollten demnach nicht abgeschafft werden.

3. Die Modi werden ausgebaut, auch ohne, dass man die Hälfte von ihnen über Bord wirft c;
Übrigens, ein kompletter Recode von TTT ist in Arbeit, also wird sich sehr wohl um die unbeliebteren Modi gekümmert.
So läuft es ja auch, ich weiß ja nicht, ob du es beobachtet hast - Spielmodi mit mehr Erfolg werden frequenter geupdatet als die, bei denen es sich weniger rentiert.
Du siehst, es ist nicht nötig, diese Modi abzuschaffen.

Tststs.. meine Rede xD Also wirklich, du solltest dir die Antworten davor durchlesen, bevor es zu Dopplungen kommt :p
Spaß bei Seite: Genau meine Meinung!

Ingame Vorteile werden sie sicher nicht verkaufen, da sie gegen die Minecraft Eula verstossen und durch die strenge Durchsetzung wird es kaum möglich sein sinnvolle und attraktive Angebote zu finden und verkaufen.

Sorry, davon wusste ich bisher noch nichts... dann hätt ichs ja auch nicht vorgeschalgen.
Ein Gedanke kam mir dabei: Bildet das Kickrecht nicht auch indirekt einen Vorteil? Man könnte zum Beispiel als stats-Player so argumentieren: "Premium wird benötigt, damit ich meine stats besser pushen kann und überhaupt die Möglichkeit habe in die Top100 o.ä zu kommen. Premium Spieler haben den Vorteil viel mehr Runden am Tag spielen zu können als ich."
Und was ist das, was Mineplex macht? Sie verkaufen indirekt Gems (mit welchen du dir z.B Kits kaufen kannst): So bekommt man monatlich als Hero oder Ultra eine gewisse Anzahl Gems oder man kann sich Booster kaufen, durch welche man einen bestimmten Zeitraum lange zu einem gewissen Prozentsatz mehr Gems erhält. Wenn die Eula so streng ist, warum ist so etwas dann erlaubt? Ist das eine geschickte Umgehung der Eula oder wird es das wahrscheinlich bald nicht mehr auf Mineplex geben oder eine Ausnahmeregelung?

Das sind ein paar Gedanken, die mir dazu gekommen sind... vielleicht weißt du ja mehr. Wäre interessant, die Antwort zu erfahren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ist das eine geschickte Umgehung der Eula oder wird es das wahrscheinlich bald nicht mehr auf Mineplex geben oder eine Ausnahmeregelung?
Auch ich habe mich schon über so offentsichtliche Ignoration gewundert. Man kann sagen, was man will, aber Mineplex ist Pay2Win.
Wahrscheinlich "traut" sich das hier die Leitung nicht, oder sie wollen nichts riskieren...

Außerdem wollen wir vielleicht auch selber etwas durchsetzen und uns nicht die ganze Zeit von der Community lenken lassen - denn das funktioniert nicht.
Das ist kein Werbung, aber schau dir bitte die Achterbahnsimulation NoLimits 2 an. (Ich weiß, hört sich zeimlich schräg an, aber lass mich ausreden)

Im Grunde genommen ist das Spiel von der Community entwickelt. Sie machen Vorschläge, die Entwickler setzen sie um (Nach dem Prinzip: "Es kommt, wenn es fertig ist"). Klar, manche Features werden auch ohne Vorschlag hinzugefügt oder verbessert, z.B. Bugfixes, aber der Großteil wichtiger Entscheidungen über die Entwicklung werden von der Community getroffen.

Gut. Zugegeben, es handelt sich hier um ein vollwertiges Spiel im Gegensatz zu einem an ein Spiel gebundenen Server, dennoch ist das Prinzip das gleiche. Und mehr Spieler in der Community heißt ja nur, dass man noch mehr Meinungen sammeln kann und Entscheidungen noch besser treffen kann.

EDIT: Falls es in Zukunft zu Abstimmungen kommen sollte, würde ich empfehlen, zwei oder drei Abstimmungen über das selbe Thema zu machen, jeweils ein paar Tage/Wochen voneinander getrennt. Damit werden spontane und impulsive "Sofort-Meinungen" beinahe eliminiert, da man sich alle 2 bzw. 3 Ergebnisse betrachten, vergleichen und interpretieren kann und Meinungsänderungen können in Betracht gezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Werbung, aber schau dir bitte die Achterbahnsimulation NoLimits 2 an. (Ich weiß, hört sich zeimlich schräg an, aber lass mich ausreden)

Im Grunde genommen ist das Spiel von der Community entwickelt. Sie machen Vorschläge, die Entwickler setzen sie um (Nach dem Prinzip: "Es kommt, wenn es fertig ist"). Klar, manche Features werden auch ohne Vorschlag hinzugefügt oder verbessert, z.B. Bugfixes, aber der Großteil wichtiger Entscheidungen über die Entwicklung werden von der Community getroffen.

Gut. Zugegeben, es handelt sich hier um ein vollwertiges Spiel im Gegensatz zu einem an ein Spiel gebundenen Server, dennoch ist das Prinzip das gleiche. Und mehr Spieler in der Community heißt ja nur, dass man noch mehr Meinungen sammeln kann und Entscheidungen noch besser treffen kann.

Das heißt aber nicht, dass es hier funktionieren wird.
Hier klappt es nicht, wenn die Community alles lenkt ^^

Dieses von dir angesprochene Projekt ist vermutlich von Anfang an als solches geplant worden.
Dieser Server nicht.
Und prinzipiell ist es doch schon so: die Community kann Dinge vorschlagen, das Team entscheidet, ob sie umgesetzt wird.
Mehr muss und sollte es da nicht geben, meiner Meinung nach ^^

Außerdem möchten wir vielleicht auch uns selber einbringen und nicht den Großteil von der Community entscheiden lassen.
Wie du an mehreren Änderungen sehen kannst, die heute akzeptiert werden, würde man weitgehend, wenn nur die Community Vorschläge macht, keinen neuen Boden betreten.
Beispiel 1.9. Nach der Community würde die 1.7.10/1.8 wohl für immer bleiben.
Oder andere Updates. Wenn die Community den Fortschritt lenken würde, gäbe es nichts neues, revolutionäres, den es ist natürlich, dass Menschen Angst vor größeren Änderungen haben.
Deswegen kann man hier nicht immer die Community entscheiden lassen.

~BambusPandari~

• Like
Reaktionen: Merdior
Das heißt aber nicht, dass es hier funktionieren wird.
Hier klappt es nicht, wenn die Community alles lenkt ^^

Dieses von dir angesprochene Projekt ist vermutlich von Anfang an als solches geplant worden.
Dieser Server nicht.
Und prinzipiell ist es doch schon so: die Community kann Dinge vorschlagen, das Team entscheidet, ob sie umgesetzt wird.
Mehr muss und sollte es da nicht geben, meiner Meinung nach ^^

Außerdem möchten wir vielleicht auch uns selber einbringen und nicht den Großteil von der Community entscheiden lassen.

~BambusPandari~
Dennoch solte man sich wenigstens ein paar Meinungen von der Community holen. Ich bin mir sicher, dass viele es nicht gerade feiern würden, wenn der Server über Nacht zum Beauty-Server wird, was auch immer so ein Server sein soll.(?)...

Dann aber auch nicht nur ein mal, wie oben in meinem vorherigen Beitrag schon beschrieben.

Dennoch solte man sich wenigstens ein paar Meinungen von der Community holen. Ich bin mir sicher, dass viele es nicht gerade feiern würden, wenn der Server über Nacht zum Beauty-Server wird, was auch immer so ein Server sein soll.(?)...

Dann aber auch nicht nur ein mal, wie oben in meinem vorherigen Beitrag schon beschrieben.

Schaue einfach mal, wie viele Abstimmungen wir bei manchen Sachen schon gemacht haben :)
Du wirst merken, dass bei den wichtigeren Sachen die Community miteinbezogen worden ist.
(1.9-Beta. Conquest. Oldmap-Event. Die Rückkehr der Solovariante von SG. Und weitere Dinge.)
Dazu kommt die Möglichkeit, Vorschläge zu äußern.
Maps einzuschicken.
Vieles mehr.

Grundsätzlich macht die Community schon einen sehr großen Teil aus und bei großen Entscheidungen wird sie oft miteinbezogen.
Zu viel ist dann aber auch nicht mehr gesund ^^
Schließlich wollen die Teammitglieder auch mal ihr eigenes Zeug durchbringen, schließlich ist das ein Hobby und solche sollte man nicht nur durch andere lenken lassen.
Hier ist einfach ein Mittelmaß gefragt.

Ich betone nochmal, Vorschläge werden angesehen, bearbeitet und weitergeleitet.
Die Community hat schon einen großen Einfluss und ist ein großer Faktor.
Ich denke, dass es eigentlich keinen Grund für die Community gibt, sich außen vorgelassen zu fühlen.

~BambusPandari~

Danke an alle die sich hier aktiv am Geschehen beteiligt haben.
@BambusPandari , @JanLukas2705, @Merdior und @_Overclocked

Ich schätze eure Bemühungen sehr und danke euch für eurer Feedback.

Mir sind 2. Punkte aufgefallen, wo ich euch eventuell noch eure Fragen beantworten kann.

Punkt 1. ) DIE EULA bzw. AGB's

Wer sich eventuell mit der EULA intensiv beschäftigt hat wird wissen welche Inhalte zulässig oder unzulässig sind.

Kleiner Auszug aus der AGB über zulässige Inhalte:

''Wenn Sie also die Richtlinien für den Gebrauch von Marken und Inhalten sowie die Benennungsrichtlinien oben einhalten, SIND SIE BERECHTIGT:

[..]

• um Spenden zu bitten (im Gegensatz zur direkten Erhebung von Gebühren), WENN Sie dem einzelnen Spender im Gegenzug nichts anbieten, was nur er nutzen kann. Sie sind jedoch berechtigt, serverweite Prämien anzubieten, wenn die Spendenziele erreicht wurden.
  • kosmetische Elemente zu verkaufen, mit Ausnahme von "Capes", WENN das verkaufte Element einem Nutzer gegenüber anderen Nutzern auf dem Server keinen ungerechtfertigten Vorteil im Spiel verschafft. Das heißt, "Bezahlen, um zu gewinnen" ist nicht möglich.[ ACHTUNG PAY-TO-WIN ]
  • positive Effekte oder Erweiterungen (mit Ausnahme von "Capes") zu verkaufen, WENN alle auf dem Server auf die gleiche Weise davon profitieren.
  • Werbemöglichkeiten, Sponsoringmöglichkeiten oder Produktplatzierungen für Dritte im Spiel bereitzustellen, WENN diese den Spielverlauf nicht abwerten oder stören oder einem Nutzer gegenüber den anderen Nutzern auf dem Server keinen ungerechtfertigten Vorteil im Spiel verschaffen.
  • Währungen im Spiel zu verwenden, WENN (i) es sich um eine so genannte "weiche Währung" handelt, also eine Währung, die ausschließlich im Spielverlauf erwirtschaftet und ausgegeben werden kann, keinen realen Wert hat und weder bar ausbezahlt, auf anderen kostenlosen oder kostenpflichtigen Servern verwendet oder dorthin übertragen werden kann, und (ii) Sie nicht den Eindruck erwecken, dass sie von Mojang stammt oder damit in Verbindung steht.''

Es gibt doch einige Bereiche die sich dadurch nutzen lassen. Natürlich muss man nur wissen wie man denn so etwas anstellt.

Punkt 2. ) Beispiel anhand eines Servers

Ich möchte hierzu um es euch klar zu machen ein Beispiel geben:

Bitte informiert mich, falls dieser Teil als Werbung gilt und entfernt werden müsste :

Der amerikanische Server Hypixel ist mit Mineplex einer der beiden weltweit größten und führenden Minecraftnetzwerke. Man kann sogar sagen, das er ca. doppelt so groß ist wie GommeHD.net .

Dieser Server hat ein geniales Konzept aufgestellt, wie man sich doch finanziell gut stabil halten kann;

Einige Coole Features:
  • Es gibt mehrere Premium Ränge, die dafür aber auch Lifetime sind, aber dennoch ein gutes Einkommen erzeugen,
  • Es gibt besonders für spezielle Anlässe sehr viele Rabatte und Sonderangebote,
  • Es gibt spezielle Pakete, die sich der Käufer aussuchen kann und mehrere Bereiche abdeckt,
  • Es gibt spezielle selbst programmierte Haustiere die wirklich eine Zierde sind ( Sind wirklich sehr gut gelungen :) )
  • Doch mit Abstand die beste Idee ist die Einführung der ''Booster''. Zur Info : Booster werden verwendet um die erspielten Coins zu verdreifachen und halten 1 Stunde an . Die Preise variieren je nach Popularität eines Spieles.
Kleine Hochrechnung:

An einem Tag sind ungefähr 150 Booster aktiv, welche einen Preis von ca. 15 Euro pro Stück aufweisen.

Tag: 150 x 15 = 2250 Euro
Monat: 2250 x 30 = 67.500 Euro
Jahr: 67500 x 12 = 810.000 Euro

Man kann also davon ausgehen das alleine durch die Booster das Netzwerk einen Umsatz von 750.000 - 1.000.00 Euro erzielt.

Stellt euch mal die Summe einfach vor. Und das ist wie gesagt nur dieser eine Bereich.

Wie gesagt, man kann sehr viel erreichen, wenn man sich doch nur die Idee mal im Kopf setzen würde.

Als kleinen Tipp würde ich vorschlagen, das ihr einen Thread eröffnet, wo ihr Ideen sammelt die den Premiumrang attraktiver gestalten könnten, weil ich ehrlich gesagt denke, das dieses Konzept keine Zukunft hat. Man muss heutzutage den Spielern mehr bieten können.

Wichtige Notiz: Die Aussagen sollen nicht den Server oder das Team in irgenteine Weise demütigen oder angreifen. Es dient nur als Tipp und Beweislage um asuzudrücken, dass etwas Innovatives sehr von Nöten ist...

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße,

DrPflaume

Ich finde auch, dass der Premiumrang überarbeitet werden könnte. Das Kick-System trägt in der Tat nicht gerade zu einer guten Stimmung bei, ich hatte z.B. neulich einen Fall, in dem ein Premium-Spieler gefragt hat, wie Conquest funktioniert und als Antwort "Einem Premium sag ich das doch nicht." bekommen hat (wobei solche Fälle eher seltener sind). Dazu ist es wirklich ein wenig nervig und führt wohl auch dazu, dass viele Non-Premiums nicht mehr auf dem Server spielen, wodurch er potenzielle Käufer verliert.
Das Konzept hinter einem Premium-Rang sollte meiner Meinung nach darin bestehen, Käufern Vorteile zu bieten und nicht darin, Nicht-Käufer zu benachteiligen.
Ob sich der Server nur durch kosmetische Features finanzieren kann ist fraglich und ich halte es auch für eher unwahrscheinlich. In Ergänzung zu anderen Features, wie z.B. den Boostern, könnte es aber funktionieren. Als kleine Ergänzung zu den Boostern: Eventuell könnte man diese "staffeln", sodass jeder Booster 20% mehr Coins gegenüber dem Grundwert einbringt, bis maximal 200%, damit mehr Booster gleichzeitig aktiv sein können und die Leute mehr kaufen.
Außerdem könnte man ein "Warteschlangen-System" einführen. Ich kopiere dazu mal einen Beitrag, den ich mal zu diesem Thema geschrieben habe:
Ich finde ein Warteschlangensystem gut und habe mir dazu auch schon einige Gedanken gemacht.

Ein solches System sollte dann meiner Meinung nach für jede Map eine eigene Warteschlange haben, für jede Map sollte in der Lobby ein Schild vorhanden sein.
Wer der Warteschlange beitritt erhält eine Zahl, die in Sekunden angibt, wie lange man schon wartet und die auch beim Scoreboard einsehbar sein sollte. Zudem sollte man auf dem Scoreboard auch sehen können, auf welcher Position in der Warteschlange man sich befindet.
Zwischen den Rundenstarts, die regelmäßig erfolgen, werden die Spieler mit den höchsten Zahlen in eine Zwischenlobby geschickt, wo sie dann Teams, Kits, etc auswählen können. Sollte sich die Reihenfolge in der Schlange verändern, können Spieler aus der Zwischenlobby auch wieder in die Hauptlobby gekickt werden, sie bleiben aber weiterhin in der Warteschlange eingetragen und verlieren auch ihre Zahl nicht.
Die Zahl/Wartezeit der Non-Premiums beginnt bei 0, Premiums starten direkt mit einer höheren Zahl, z.B. 300,
Teammitglieder/Youtuber mit einer noch höheren Zahl. Premiums werden also von der Warteschlange bevorzugt, Non-Premiums erhalten nach 5 Minuten Wartezeit quasi den Rang eines Premiums (vergleichbar mit dem momentanen Kickvalue). Dadurch kann auch der gerade erwähnte Fall eintreten, dass Non-Premiums aus der Zwischenlobby gekickt werden.
Premiums behalten also ihren Vorteil und auch den Non-Premiums wird durch das Kicken innerhalb der Zwischenlobby und die auch negative Veränderung der Position im Scoreboard verdeutlicht, dass die Premiums einen Vorteil haben. Ggf. könnte man ab und zu eine "Werbemeldung" im Chat einblenden, die sagt, dass Premiums mit 300 Sekundne starten und dadurch früher spielen können.
Außerdem werden Mitglieder einer Party nur dann in die Zwischenlobby geschickt, wenn sich alle Spieler der Party in den vorderen Positionen befinden. Sollte dies nicht der Fall sein, rücken die Spieler hinter der Party vor. Dadurch, dass die Zahl der Partymitglieder weiterhin steigt, wird es recht wahrscheinlich, dass sie in der nächsten Runde zusammen spielen können.

Vorteile des Warteschlangen-Systems:
- Man findet deutlich einfacher die Map, die man spielen will.
- Man kann jede Map spielen, es kommt nicht vor, dass eine bestimmte Map mehrmals an der Schilderwand auftaucht, eine andere dafür gar nicht.
- Das Team kann anhand der Zahl der Spieler in den Warteschlangen für bestimmte Maps sehen, wie beliebt welche Maps sind und unbeliebte Maps ggf. aussortieren.
- Faireres System, es kommen wirklich die Spieler zum Zug, die schon länger warten (oder sich Premium gekauft haben).
- Bequemes Betreten der Runde.

Nachteile des Warteschlangen-Systems:
- Programmieraufwand (wie bei jeder Veränderung)
- Das Kicken für Non-Premiums verschwindet, wodurch diese den Vorteil der Premiums eventuell nicht richtig wahrnehmen. Dazu habe ich auch vorhin schon Lösungsvorschläge genannt, ggf. kann man das ganze dann noch weiter erweitern.

Den Ressourcenverbrauch kann ich nicht wirklich beurteilen.
Und bevor hier jemand kommt mit "Aber es gibt doch schon das Cloudsystem, in das viel Mühe gesteckt wurde!":
Informiert euch mal über den Denkfehler "Sunk Cost Fallacy". Die Arbeit und Zeit, die in das Cloudsystem investiert wurde ist weg. Entscheidend sind nur die Vorteile und Nachteile (wozu auch der neue Programmieraufwand zählt) des Warteschlangensystems.
Man muss Aufwand und Nutzen vergleichen und gucken ob sich dieses System mehr lohnt oder ob andere Aufgaben wichtiger sind.
Ein solches System würde, neben anderen Vorteilen, den Premium-Spielern weiterhin erlauben, leichter in eine Runde zu kommen und zugleich den Non-Premiums ein angenehmeres Spielen ermöglichen, da "Frust-Faktoren" wie kurz vor Beginn der Runde gekickt zu werden wegfallen.
Und schon wegen Partys gehört das Kick-System überarbeitet. Es nervt, wenn kurz vor Beginn der Runde jemand gekickt wird. Zumal davon auch Premiums, die mit Non-Premiums spielen, betroffen sind.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop