Die Fairness des Bansystems

Erst einmal vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Ich stimme dir zu. In fast allen Punkten. Nur bekommt ein 10 jährige nach einem Perm. ban nur selten weitere 20 Euro von seinen Eltern um sich einen neuend Acc zu kaufen. Diese werden ihn fragen, warum er weitere 20 Euro möchte. Dies vorallem wenn er die erstem 20 Euro nur mit viel Bitte Bitte bekommen hat. Der User wird dann um sein Lieblingsspiel auf seinem Lieblingsserver zu spielen auf acc listen zurückgreifen. Dort wird es warscheinlich dann nicht mehr Hacken. Deshalb finde ich das 30T - Perm. System viel besser.

Befassen wir und mal den Grund warum Leute Hacken. Einmal aus Spaß anderen den SpielSpaß zu versauen. Hier kann man nichts tuen.
Aber es gibt auch Hacker, die Hacken, weil sie zu schlecht sind bzw. selbst weg gehackt wurden. Hier gegen kann man was tuen. Ping angleich usw.

Zu den Wartezeiten für Beleidiger / Teamer: Dies ist eine Tolle Idee. Ich finde sie sollte umgesetzt werden. Auch für RDMer In TTT.

Kommen wir noch eimal zu deinen LOL vergleich. Ich finde gut, das die Spieler selbst über Regel entscheiden. Dies sollte aber UMBDINGT zusammen mit Admins sein. Aber die Mehrheit sollte bei den Usern sein. Aber GommeHD bannt ja nicht den kompletten MC Account. Nur den Server zugang. Das will Mojang aber ändern.

Nico

//Edit:
Dem User sollte mehr gegeben werden was ihm sein acc wertvoller macht. Hierbei sehe ich nicht Archivments oder Premium. Es sollte für viele Stunden Spielzeit spezielle Items geben. Vorteile bzw. Kits. Oder auch andere Dinge. Dies sorgt dafür, das Leute an ihrem Acc hängen und ihn nicht 'wegwefen' wollen.

Deine Idee mit den 2K EG / SW Acc ist gut. Es sollte aber ausarbeitet werden. Spezielle Rüstung in der Lobby und in der Gommiunity zusätzlich. Oder eben die oben erwähnten zusatz Kits oder andere gute Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich wollte heute hier mal meine Haltung zu Bestrafung auf diesem Server sagen. Ich werde in diesem Beitrag viele Parallelen zu LoL und Riot's Bansystem ziehen, sogar Beiträge zitieren von den Riot-Mitarbeitern und auch der User. Ich weiß, dass LoL nicht den optimalen Vergleich bietet. Aber es ist das einzige Multiplayer-Spiel mit aktiver Community und ordentlichem Bansystem, dass ich neben Minecraft noch spiele.

Ich finde diese Entscheidung mit den Permabans für Hacker nach dem 1. Vergehen richtig. Also ich finde sie gut, nicht unbedingt richtig. Denn das Grundprinzip von Bestrafung ist, Besserung herbeizuführen. Und so führt man keine Verbesserung herbei. Man sorgt für Trotz. Ich kenne das selber vom Gommunity-Server. Ich will dort was schreiben, aber der Chatfilter blockiert es (ob das gerechtfertigt ist, oder wie gut das System ist, oder was ich auch schreiben wollte, sei mal dahingestellt). Ich probiere ein wenig rum, und habe den Filter umgangen. Und wenn es nur ein Link auf die Serverregeln ist, der blockiert wird. Es wird etwas sofort blockiert, und der Wille es zu umgehen ist riesig. Das führt dann zwar zu einem ewigen Wettlauf (das Team sperrt immer mehr, User kürzen Beleidigungen mit Zahlen ab, Team sperrt noch mehr, Links werden als verschlüsselter Code angegeben etc.), aber das Grundproblem ist nicht beseitigt.
Ich war mal auf einem Server, da wurde eine Beleidigung, wenn sie erkannt wurde, nicht gesperrt, sondern die Nachricht wurde gesendet. Der Nutzer bekam aber eine Mitteilung, dass dies unhöflich sei, niemand gern beleidigt werden möchte und der andere einen dafür Reporten und sogar Anzeigen kann und dass dieses Verhalten auf diesem Server nicht akzeptiert wird.
Das halte ich für ein effektives System. Nun wird dies auf Gomme nicht umsetzbar sein, weil zu viele User und zu viele "unerfahrene User" einfach nichts auf Moral und Anstand geben, aber wenn auf kleinen Servern immer nur 10 User online sind, ist dieses System das Beste.

Dieser oben erwähnte Trotz durch den sofortigen Permabann ist ein Zwiespalt. Einerseits verschafft mir der sofortige Permabann als friedlicher Spieler das Gefühl, dass mich die Serverleitung ernst nimmt und endlich diese miesen kleinen *********** ********************** richtig schön Bestrafen will. Andererseits weiß ich, dass dieser Trotz dazu führt, dass sie es anders wieder versuchen. Denn ein 10 jähriger, der zum ersten Mal MC-Multiplayer spielt, der kennt die Regeln und Moralvorstellungen der (MC) -Gesellschaft nicht. Er weiß vllt. gar nicht, dass er hackt. Das weiß vllt. sogar ein 14 jähriger nicht. Ganz ehrlich: Ich habe als ich das erste Mal auf dem gommehd.net Server war, die Serverregeln noch nicht gelesen. Die habe ich erst Monate später entdeckt (man wird doch auch ingame nicht darauf hingewiesen, oder?). Ich wusste einfach aus MC-Videos, dass Hacken nicht "gut" ist. Und auch wenn ich die Beschreibungen der Hack Clients lese, dann fällt mir auf, dass die nichts "gutes", "faires" oder "Normales" tun (sowas wie "Hit all surrounding players with a 10-block-range within a half second"). Das ist dann einfach der Anstand sowas nicht zu tun.
Nun muss man dem Server und seiner (guten) Communtiy nicht die Erziehung von 10-jährigen aufhalsen. Wenn die Eltern die Kinder mit 10 alleine MC spielen lassen bzw. das erlauben ist mMn schon der erste Fehler passiert.

Dieser Trotz führt zu Banumgehung. Ob man einen Accountlisten-Account benutzt oder sich einen neuen kauft ist egal. Diese Entscheidung wird zu garantiert mehr Trotz führen. Und das Team versucht ja auch schon intensiv Accounts auf Accountlisten zu bannen.
Und gegen einen neuen Account kann man nichts tun. Man kann nur hoffen, dass die 20€ ausreichend geschmerzt haben. Aber da der Trotz durch den sofortigen Ban nun höher ist, wird wieder gehackt. Oder geflamed.

Und hier möchte ich eigentlich die Parallelen zu LoL ziehen. Vorher noch kurz was zum Bansystem in LoL:
LoL kennen bestimmt eine Menge Leute von euch. Wenn nicht, unbedingt anfangen :D
In LoL kämpft man meistens 5v5 und das Ziel ist es den gegnerischen Nexus zu zerstören. Es ist also ein Rush (oder auch Bedwars mit 2 Teams) nur extrem komplexer.
Nach dem Spiel landet man im End-of-Game-Screen. Da kann man Chatten, seine Performance im Spiel und jede Menge Statistiken und Graphen sehen, Spieler ehren und eben auch Teammates und Gegner reporten. Man kann so ziemlich alles auswählen als Reportgrund. Beleidigung, anzügliche Sprache, absichtliches Sterben, Assistenz des Gegnerteams, negative Einstellung, AFK, unpassender Spielername etc. Früher hat das noch das Tribunal (dazu unten mehr) ausgewertet. Heute machen das jede Menge Algorithmen und unzählige Riot-Mitarbeiter. Dieses System gibt nicht sofort Permabans. Eigentlich so gut wie gar nicht. Man bekommt zuerst Warnungen, dann vllt. mal eine 5-20min Wartezeit vor jedem Spiel (für AFK-ler) oder nur 5 Nachrichten und kein All-Chat pro Game (für 100 Games z.B.; für die Flamer).
Nun werden einige sagen, dass man sich in LoL ja einfach kostenlos einen neuen Account machen kann und der oben beschriebene sehr hohe Trotz durch einen Permaban gefördert wird.
Aber LoL-Spieler hängen emotional extrem an ihrem Account. Nicht nur dass es mindestens ein halbes Jahr dauert bis man Level 30 erreicht und das Spiel erst richtig beginnt. Man verliert seine Runenseiten und Runen, seine Champions und Skins, seine Mastery-Scores, seine Honors und Stats. Man verliert vllt. seinen teuer erkämpften Platin-Rang. Und fast jeder Spieler hat mehr als 20€ (der Großteil über 50, nicht wenige über 100 und 200€) für das alles ausgegeben und mehrere hundert Stunden dafür gespielt. Und kostenlose Champions, Skins und Belohnungen kriegen nur die Spieler mit einer lupenreinen Weste ohne Verwarnungen.
So schafft LoL eine hohe emotionale und finanzielle Bindung an den Main-Account. Man will ihn auf gar keinen Fall riskieren.

Hier nun der Erste-Beitrag von den Riot-Entwicklern zum Thema Bestrafung in ihrem Spiel: http://euw.leagueoflegends.com/de/n...gn-leitlinien-zum-spielerverhalten-bestrafung

Und von einem Senior-Emissary aus den alten LoL-Foren ein Beitrag warum man mit aggressiven Bans aufpassen sollte (das ist ein ganzer LoL-Psycho-Thread von ihm, Link führt auf die wichtige Stelle über Strafen): http://forums.euw.leagueoflegends.com/board/showthread.php?t=1418213&page=1#post13489245

Wieder zurück zu MC:
Ich finde das aktuelle Strafsystem vom Gomme-Server nicht schlecht. Es ist schnell, konsequent und macht keine Ausnahmen. Vllt. sollte man "Du wurdest permanent gebannt. Grund: Hacking. Entbannungsantrag hier:" mehr freundlicher forumulieren, mehr spezifizieren. Sowas wie "Wir haben dich permanent von unseren Netzwerk gebannt, da wir der Meinung sind, dass du hackst um dir einen Vorteil zu verschaffen und dies verstößt gegen unsere Regeln und Prinzipien. Wir fördern eine friedliche Atmosphäre." ist zwar sehr nett und freundlich (Warum sollten man dummen blöden ******* Hackern freundlich begegnen?!?!??! ^^) aber ist besser verständlich.
Jeder Server, jeder Spielehersteller, jedes Spiel macht das anders. Es gibt kein richtig oder falsch. Ich will hier nur ein paar Anregungen machen was vllt. das Spielerlebnis fördern könnte.

Nun soll man ja, wenn man Kritik übt auch Verbesserungsvorschläge machen.

Wie gerade eben schon formuliert, die Bannachrichten präziser gestalten.
Außerdem halte ich Belohnungen als indirekte Bestrafung für effektiv. Der Server könnte zu Weihnachten jedem aktiven Spieler z.B. 2000 EG Coins schenken, wenn er bisher nicht einmal mit diesem Account gebannt, gekickt, gemuted o.ä. wurde. Oder andere Anreize für gute Spieler. Man könnte Spielern die negativ auffallen ihre meistgespielten/beliebtesten Spielmodi sperren. In Bedwars könnte man für sie den All-Chat sperren oder ebenfalls 5-Nachrichten-Sperren einführen. Ebenfalls wäre es möglich Spieler die negativ aufgefallen sind 3 Minuten vor jeder Runde in einer extra-Lobby warten zu lassen.

Was ich ganz persönlich extrem wichtig finde: Jeder hat eine 2. Chance verdient (außer rechts/links-extremistisches Gedankengut). Egal wie gut ich vom Herz diesen Permabann für Hacking beim ersten Mal befürworte, mein Verstand will eine 2. Chance.
Vllt. wäre dies eine Lösung. Wer hackt bekommt sofort beim ersten Mal perma. Man kann aber im Forum einen Entbannungsantrag schreiben. Der Mod erwähnt noch mal persönlich die Regeln, sagt sowas wird nicht geduldet etc. und der Ban wird auf 120 Tage runtergesetzt. Das ist die 2. Chance. Beim 2. Mal Hacking Perma ohne Wenn und Aber.

Das oben erwähnte Tribunal noch mal kurz. Früher landeten Reports in LoL alle beim "Tribunal". Das waren Spieler die mindestens Level 20 waren (1/4 Jahr Spielzeit ungefähr) und noch nie bestraft wurden. Dort wurde dann in Teams über die Chatlogs entschieden. Und ob jemand einen unpassenden Namen hat etc. Dann hat jeder persönlich abgestimmt. Die Community hat so eigene Regeln erschaffen. Ob z.B. "eZ" gebannt werden soll oder nicht. Die Riot-Mitarbeiter mussten das Ergebnis akzeptieren und dann Sperren, Bannen oder nichts tun. So haben viele Spieler Belohnungen bekommen und die Community hat sich selbst reguliert.
Das würde in MC in begrenztem Umfang vllt. auch gehen, aber dabei bin ich mir nicht sicher, inwiefern man die Server-Community über sowas abstimmen lassen sollte.

Hier noch ein witziges Video mit guten Statistiken zum Teamplay:
Das ist zwar auf dem Gomme-Server weniger wichtig (höchstens Bedwars und Conquest), aber Riot hat gut erklärt was Teamwork alles bringt.

Ich möchte mich hier bedanken, dass ihr das alles durchgelesen habt. Ich habe das hier hintereinander weg aufgeschrieben in ein bisschen mehr als einer Stunde. Verzeiht mir also bitte Logik-Schnitzer oder wenn ich die Lösungsideen nicht richtig überdacht habe( vor allem das Tribunal war sehr kurzfristig). Ich habe auch nicht alles aufgeschrieben was mir darüber einfällt, geschweige denn geordnet. Ich habe jetzt einfach vor mich hin geschrieben. Vllt. wird das als Anregung genommen, evtl. diskutieren wir gemeinsam drüber und ggf. ändert sich ja was oder meine Vorschläge werden verbessert.

VG, eine gute Nacht, schöne Ferien oder für die anderen einen guten Montag,
Max
Ich bin ganz deiner Meinung. Bans sind nicht der einzige Weg um Leute zu bestrafen, Das mit den 5 Nachrichten Sperre finde ich sehr gut. Wenn also jemand etwas anstößiges schreibt er z.b. nurnoch 1. Nachrichten pro 2 minuten schreiben. Wenn er dann nochmal eine solche nachricht schreibt, 1ne pro 10 min und immer so weiter. Am ende wenn er gar nicht damit auffhört kann man ja immernoch zu einem Chatbann greifen. Genauso mit hackern. Sofort bannen ist vllt. nicht ganz richtig besonders wenn es ein Fehler war. Ich wurde auch schon 2 mal wegen Fehlern gebannt..

Ich bin ganz deiner Meinung. Bans sind nicht der einzige Weg um Leute zu bestrafen, Das mit den 5 Nachrichten Sperre finde ich sehr gut. Wenn also jemand etwas anstößiges schreibt er z.b. nurnoch 1. Nachrichten pro 2 minuten schreiben. Wenn er dann nochmal eine solche nachricht schreibt, 1ne pro 10 min und immer so weiter. Am ende wenn er gar nicht damit auffhört kann man ja immernoch zu einem Chatbann greifen. Genauso mit hackern. Sofort bannen ist vllt. nicht ganz richtig besonders wenn es ein Fehler war. Ich wurde auch schon 2 mal wegen Fehlern gebannt..
Wenn Kinder zu viel am Handy sind sollten Eltern ihren Kindern nicht das Handy wegnehmen, sondern das Lade Kabel.

Wenn Spieler sich im Chat falsch benehmen, sollte der Server ihnen nicht den Chat wegnehmen, sondern ihnen wie du schon erwähnt hast nur eine Nachricht in 10 Minuten geben. Dies soll sich dann steigern zu einen durchgehen Chatban.

Nach meinen 8 Monaten als Moderator auf GommeHD.net kann ich dir allerdings sagen, dass es Moderatoren immer wieder mal passiert, dass sie Fehlbans aussprechen, zum Beispiel wenn man etwas unkonzentriert ist oder die Stelle im Beweisvideo falsch eingeschätzt hat. Wenn der Entbannungsantrag dann nicht sachlich und klar geschrieben ist, oder man erst gar keinen stellen kann weil man sich nicht auskennt, dann ist man so sehr schnell mal permanent gebannt, und dies grundlos. Daher fand ich die vorherige "30 Tage - permanent" Regelung besser.

Grüße,
Manic97
Genau. Moderatoren sind auch nur Menschen und machen manchmal Fehler. Da kann es passieren dass einer gebannt wird obwohl er nicht hackt und dann hat er einen Permabann.

• Like
Reaktionen: Manic97
Zunächst möchte ich dich mal für die Mühe, die du in den Beitrag gesteckt hast, loben. Sowas sieht man hier nicht alle Tage :D

Ich weiß genau was du meinst. Erst neulich hatten wir im Team die Diskussion über diese Problematik an dem Beispiel "naa : p". Muten, nicht muten? Es wird halt immer wieder neue Varianten geben und die kann man nicht alle sperren.

Ähm. What the fuck? o_O Wenn man nicht weiß, dass man sich gerade einen Hack Client runter geladen hat und nicht erkennt, dass man dadurch einen extrem unfairen Vorteil hat, was nicht erlaubt sein kann, dann würde ich mal zum Arzt gehen...

Einige Dinge, wie zum Beispiel nicht zu hacken, sind selbstverständlich. Ebenso selbstverständlich ist es, dass Servernetzwerke diesen Ausmaßes ein Regelwerk haben. Die meisten Sachen kann man mit normalem Menschenverstand auch wissen ohne die Regeln gelesen zu haben. Wenn man sich bei etwas unsicher ist, schaut man halt rein. Hier gilt: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Wobei ein Hinweis, wo man die Serverregeln findet vielleicht schon angebracht wäre.

Wenn man so unreif ist und die Regeln nicht einhalten kann, werden 20€ und der ganze Accountgebundene Stuff wahrscheinlich schon schmerzen. Und gerade wenn das schmerzt wird man doch eben nicht wieder hacken o.ä.

Ich persönlich finde das neue System sehr gut. Man ist sich bewusst, wie das enden kann (und wird), wenn man sich dazu entscheidet zu hacken. Dann muss man auch mit den Konsequenzen leben. Wenn man sich dessen nicht so wirklich bewusst ist, dann ist man mMn zu jung (bzw. nicht reif genug) für den Server.

An der Stelle möchte ich mal Moritz zitieren:
"Idee: Hacking Bans direkt permanent machen
Ziel: Auf Dauer weniger Arbeit für das Team (v.a. Mods) [und weniger Hacker]
Argumente:
Accountlisten Hacker kommen nicht nach 30d wieder (stellen nur selten EAs)
[...]
Weniger Arbeit da man Accountlisten Hacker nur noch einmal bannt und EAs vmtl nicht signifikant zunehmen werden
Abschreckende Wirkung für Spieler. Manche Hacken dann erst gar nicht.
Imagegewinn: Wenn wir diese Änderung z.B. auf Twitter posten, ist das ein weiterer Schritt gegen Hacker und somit bei der Communtiy gut angesehen."
Ich finde diese Argumente wirklich sehr schlagkräftig und überzeugend :)

LG

Ich habe von dieser Änderung nur durch Twitters Algorithmus für Push-Nachrichten erfahren. "GommeHDnet, Jac, Felix und 9 Andere twittern über #GommeHDnetGegenHacker".
Es gab ja nicht mal einen Forumpost. Wie soll jemand, der nur ab und zu auf dem Server spielt, kein Twitter nutzt und kaum im Forum ist, von dieser Änderung erfahren? Die Änderung wurde auch nicht auf dem Server oder in der MotD publiziert. Nur über Twitter. Die Informationspolitik ist hier generell nicht ganz so gut.

Die Sache ist halt die: Bei einem sofortigen Permabann muss man sich einen neuen Account besorgen. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige mit dem neuen Account wieder hackt ist wesentlich größer (es fast Gesetz, dass der wieder hackt), als wenn er nach 30/60/90/whatever Tagen seinen Account wieder benutzen kann. Durch diese geringeren Strafen erhöht sich also die Wahrscheinlichkeit auf Besserung.

[...]
Der Momentane Permaban ist ein 'schwebender' Ban kann man sagen. Dieser wird verkürzt wenn sich der User ehrlich entschuldigt oder der Beweis nicht eindeutig war.
[...]

Das ist genau das was ich vorgeschlagen habe. Der User weiß, dass er einen Fehler gemacht hat und entschuldigt sich ehrlich und daraufhin bekommt er eine 2. Chance. Dieses Prinzip würde ich bevorzugen.

• Like
Reaktionen: ForumDevGroup
Aber es ist das einzige Multiplayer-Spiel mit aktiver Community und ordentlichem Bansystem
Das Bannsystem bei LoL ist meiner Meinung ziemlich besch.. bescheiden. Da es nur bei Chatvergehen wirklich wirksam ist und Trolls kaum von ihm betroffen sind, aber das mal bei Seite.
Zudem vergleichst du den LoL-Chatbann mit einem Bann für Hacken in Minecraft. Wenn du bei LoL beim Hacken (besser bekannt als Scripten) erwischt wirst, wirst du auch direkt permanent gebannt ohne eine Chance zu haben jemals wieder entbannt zu werden.
Meiner Meinung nach ist es richtig für Hacks permanent zu bannen, sowohl in LoL als auch in Minecraft.

Ein Tribunal für Minecraft wäre an sich eine interessante Idee, jedoch müsste man es irgendwie schaffen Anonymität zu bewahren.

Eine Belohnung für Spieler einzuführen die nicht mit irgendwelchem negativen Verhalten aufgefallen sind, ist an sich auch gut, ist aber glaube ich schwer umzusetzen, wenn es mit den Banns noch so funktioniert, wie ich es in Erinnerung habe.

Chatvergehen sollten meiner Meinung auch mit einem Bann geahndet werden, für Chatvergehen gibt es aber viele verschiedene Systeme, wie du bereits erwähnt hast und jedes hat seine Vor- und Nachteile.

Das Bannsystem bei LoL ist meiner Meinung ziemlich besch.. bescheiden. Da es nur bei Chatvergehen wirklich wirksam ist und Trolls kaum von ihm betroffen sind, aber das mal bei Seite.
Zudem vergleichst du den LoL-Chatbann mit einem Bann für Hacken in Minecraft. Wenn du bei LoL beim Hacken (besser bekannt als Scripten) erwischt wirst, wirst du auch direkt permanent gebannt ohne eine Chance zu haben jemals wieder entbannt zu werden.
Meiner Meinung nach ist es richtig für Hacks permanent zu bannen, sowohl in LoL als auch in Minecraft.

Ein Tribunal für Minecraft wäre an sich eine interessante Idee, jedoch müsste man es irgendwie schaffen Anonymität zu bewahren.

Eine Belohnung für Spieler einzuführen die nicht mit irgendwelchem negativen Verhalten aufgefallen sind, ist an sich auch gut, ist aber glaube ich schwer umzusetzen, wenn es mit den Banns noch so funktioniert, wie ich es in Erinnerung habe.

Chatvergehen sollten meiner Meinung auch mit einem Bann geahndet werden, für Chatvergehen gibt es aber viele verschiedene Systeme, wie du bereits erwähnt hast und jedes hat seine Vor- und Nachteile.
Ja wie gesagt, es war abends und ich war durcheinander. ^^
Also eigentlich will ich LoL-Chat-Restrictions nicht mit MC-Hacking vergleichen.

In LoL kann man nicht Hacken. Das kommt durch die geile Architektur des Client-Server-Systems. Der Client überträgt nur die Inputs, der Server bestimmt und berechnet alles.
Natürlich gibt es Scripter, aber das nachzuweisen ist wesentlich schwerer als in MC einen Hacker zu erkennen.

• Like
Reaktionen: ForumDevGroup
Wenn Kinder zu viel am Handy sind sollten Eltern ihren Kindern nicht das Handy wegnehmen, sondern das Lade Kabel.

Wenn Spieler sich im Chat falsch benehmen, sollte der Server ihnen nicht den Chat wegnehmen, sondern ihnen wie du schon erwähnt hast nur eine Nachricht in 10 Minuten geben. Dies soll sich dann steigern zu einen durchgehen Chatban.

Zusammengefasst : Genau!

Das weiß vllt. sogar ein 14 jähriger nich
Als ob ich wusste schon mit 12 das hacken einfach nichts mit skill zu tun hat ich kenne einen der Is 14(wie ich) der weiß auch das sich hacken nicht gehört macht es aber trotzdem weil er einfach schlecht ist (hab ihn Reportet und er hat einen schönen permanent ban bekommen )

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop